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Mint27.02.23
Ungelöst
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Kein Funke, Kein Benzin, ECU? | MAZDA MX-5 II

Moin, mein MX5 NB dreht schön, startet aber leider nicht. Kompression ist vorhanden, aber kein Zündfunke und kein Benzin, obwohl sowohl Zündspule als auch Pumpe funktionsfähig sein zu scheinen. Da der MX5 keinen OBD2 Stecker hat, wollte ich ihn über den Diagnose Port im Motorraum mit einer LED ausblinken. Aber auch da leider kein Blinken (Bei dem NB meiner Freundin hat es allerdings mit meiner Konstruktion geklappt). Kann das ein ECU Fehler sein? Was könnte ich noch überprüfen?
Elektrik
Motor

MAZDA MX-5 II (NB)

Technische Daten
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Peter TP27.02.23
Such mal in den Sicherungen.
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Thomas Scholz27.02.23
Da fällt mir eigentlich nur WFS ein Oder defektes STG
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16er Blech Wickerl27.02.23
Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch was an? Vielleicht bekommt das Steuergerät kein Signal vom Kurbelwellensensor. Dann gibt es auch keine Zündung.
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Mint27.02.23
Peter TP: Such mal in den Sicherungen. 27.02.23
Sicherungen habe ich alle getestet
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Mint27.02.23
16er Blech Wickerl: Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch was an? Vielleicht bekommt das Steuergerät kein Signal vom Kurbelwellensensor. Dann gibt es auch keine Zündung. 27.02.23
Drehzahlmesser bewegt sich nicht. Den Sensor selbst habe ich getauscht habe aber leider kein oscilloscope um das Signal zu überprüfen.
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16er Blech Wickerl27.02.23
Ist der neue Sensor ein Originalersatzteil? Kannst du mit dem Tester die Motordrehzahl auslesen? Die sollte ja vom Kurbelwellensensor kommen.
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Peter TP27.02.23
Mint: Sicherungen habe ich alle getestet 27.02.23
Startpilot versuchen Springt an dann Benzpumpe extern bestromen.
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Peter TP27.02.23
16er Blech Wickerl: Ist der neue Sensor ein Originalersatzteil? Kannst du mit dem Tester die Motordrehzahl auslesen? Die sollte ja vom Kurbelwellensensor kommen. 27.02.23
Viktor kein OBD der Blinkt noch den Fehler
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16er Blech Wickerl27.02.23
Danke für die Info Peter
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Roger27.02.23
Besteht die Möglichkeit zu prüfen ob Spannung am StGerät Müsste ein Relais (klemme15)vorgeschaltet wäre zu prüfen
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Robert Ballmann27.02.23
Den Kurbelwellensensor kannst du auch ohne Oszilloskop prüfen. Stecker vom Sensor abziehen. Dann das Multimeter anschließen und auf Wechselspannung stellen. Dann sollten beim starten mindestens 1V angezeigt werden.
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Manfred B.27.02.23
Könnte ein Problem mit dem Zündverteiler sein, wenn deiner noch das Zündmodul im Verteiler verbaut hat. Kann def. sein oder ein zusätzliches Drehzahlsignal aus dem ZV fehlt. Sollte das Zündmodul separat sitzen, dann dort auf Funtion prüfen (incl. Kabel u. Stecker) Gut möglich das durch fehlende Signale zur Sicherheit auch der Kraftstoff weg geschaltet wird. Wegen ausblinken, guck mal in die App Car obd 1 , ev. hilfreich. Allerdings sagt der Blinkcode manchmal auch nur eine grobe Überschrift aus. Selbst mal bei kein Zündfunke gehabt - 55 = Fehler in Zündelektronik... achwas 🤨
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Kommentare
Gelöst
Weisser Rauch aus dem Auspuff
Moin, also beim dem Mazda ist die Zylinderkopfdichtung neu und die Dichtungen am Ansaug- und Abgaskrümmer sind neu. Trotzdem kommt sehr stark, weisser Rauch aus dem Auspuff. Der Rauch bleibt auch sehr stark stehen und riecht nach Sprit. Nach ca. 20 Minuten Fahrt ist alles ok, wenn er warm ist. Kann das ein Riss im Ansaugkrümmer sein ? Weil der Wassergekühlt wird, also er hat Wasser Eingang und Ausgang. Das der vielleicht einen Riss hat und wenn er kalt ist, lässt er Wasser mit verbrennen und wenn er warm ist, ist der Riss zu. Kann das sein ?
Motor
Martin Freundel 31.01.24

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