Blauer und weißer Qualm aus dem Auspuff | MAZDA MX-5 II
Moin moin,
bei dem MX 5 hatte ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Weil Motor und Getriebe stark verölt waren bin ich als Erstes zur Waschbox gefahren und habe mit dem Hochdruckreiniger eine Motorwäsche gemacht und das ganze Auto gewaschen. Anschließend bin ich wieder nach Hause gefahren und hab das Auto abgestellt.
Weniger als 50 km gefahren.
Am nächsten Tag qualmte der Auspuff erst sehr stark (eher weiß). Vielleicht ist beim Waschen etwas Wasser in den Auspuff gekommen…
Der weiße Qualm war schnell weg.
Aber er qualmte danach immer noch leicht. Farbe nicht wirklich definierbar. Stark Weiß, leicht bläulich, roch leicht nach verbanntem Öl.
Mein Verdacht: Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.
Endoskopkamera zeigt etwas Öl auf den Kolben.
Also den Kopf nochmal abgeschraubt. Die ZKD war leicht ölig. Das kann aber auch beim Abnehmen des Kopfes passiert sein.
-Ventilschaftdichtungen sehen gut aus. Die Ventilschäfte sind alle trocken.
- Kolbenringe kann ich schlecht prüfen. Zylinderbänke sehen gut aus. Keine riefen. Hohnschliff noch leicht erkennbar.
Beim Drehen der Kurbelwelle sind die Zylinderwände nicht ölig. (Alles nicht wirklich ein Indiz für gute Ringe)
Ich habe daraufhin ein Haarlineal gekauft und den Kopf angeschaut. In der Mitte schien etwa Licht durch (eigentlich nur bei einem Zylinder).
Die kleinste Fühlerlehre 0.05 passte nicht darunter.
Ich hab das Haarlineal auch mal auf den Motorblock gehalten. Der ich nicht Plan. Es Schein Inder Mitte etwas Licht durch.
Etwa so viel wie beim Kopf vor dem Planen. Habe keine Fühllehre verwendet.
Ich hab den Kopf planen lassen und mit einer neuen ZKD verbaut.
Natürlich Anzugsreihenfolge und Drehmomente beachtet.
Trotzdem qualmt er immer noch auch dem Auspuff.
Bei einem Gasstoß komm deutliche blaue Wolke, gefolgt von einem weißen Wölkchen.
Ich vermute die ZKD ist immer noch undicht und es tritt erst Öl und danach Kühlmittel in den Brennraum.
Frage: Kann die Motorwäsche (warmer Motor, kaltes Wasser) die Ursache sein?
Frage: Kann ich die Zylinderkopfschrauben noch stärker anziehen. Ich hab ihn mit 81 Nm angezogen. Soll 76 - 81 Nm.
Bereits überprüft
Kompression getestet. Alle Zylinder in etwa gleich.
Ventilschäfte nicht ölig.
Zylinderkopf planen lassen.
Neue Zylinderkopfdichtung.