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Thorsten W.22.05.23
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Blauer und weißer Qualm aus dem Auspuff | MAZDA MX-5 II

Moin moin, bei dem MX 5 hatte ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Weil Motor und Getriebe stark verölt waren bin ich als Erstes zur Waschbox gefahren und habe mit dem Hochdruckreiniger eine Motorwäsche gemacht und das ganze Auto gewaschen. Anschließend bin ich wieder nach Hause gefahren und hab das Auto abgestellt. Weniger als 50 km gefahren. Am nächsten Tag qualmte der Auspuff erst sehr stark (eher weiß). Vielleicht ist beim Waschen etwas Wasser in den Auspuff gekommen… Der weiße Qualm war schnell weg. Aber er qualmte danach immer noch leicht. Farbe nicht wirklich definierbar. Stark Weiß, leicht bläulich, roch leicht nach verbanntem Öl. Mein Verdacht: Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Endoskopkamera zeigt etwas Öl auf den Kolben. Also den Kopf nochmal abgeschraubt. Die ZKD war leicht ölig. Das kann aber auch beim Abnehmen des Kopfes passiert sein. -Ventilschaftdichtungen sehen gut aus. Die Ventilschäfte sind alle trocken. - Kolbenringe kann ich schlecht prüfen. Zylinderbänke sehen gut aus. Keine riefen. Hohnschliff noch leicht erkennbar. Beim Drehen der Kurbelwelle sind die Zylinderwände nicht ölig. (Alles nicht wirklich ein Indiz für gute Ringe) Ich habe daraufhin ein Haarlineal gekauft und den Kopf angeschaut. In der Mitte schien etwa Licht durch (eigentlich nur bei einem Zylinder). Die kleinste Fühlerlehre 0.05 passte nicht darunter. Ich hab das Haarlineal auch mal auf den Motorblock gehalten. Der ich nicht Plan. Es Schein Inder Mitte etwas Licht durch. Etwa so viel wie beim Kopf vor dem Planen. Habe keine Fühllehre verwendet. Ich hab den Kopf planen lassen und mit einer neuen ZKD verbaut. Natürlich Anzugsreihenfolge und Drehmomente beachtet. Trotzdem qualmt er immer noch auch dem Auspuff. Bei einem Gasstoß komm deutliche blaue Wolke, gefolgt von einem weißen Wölkchen. Ich vermute die ZKD ist immer noch undicht und es tritt erst Öl und danach Kühlmittel in den Brennraum. Frage: Kann die Motorwäsche (warmer Motor, kaltes Wasser) die Ursache sein? Frage: Kann ich die Zylinderkopfschrauben noch stärker anziehen. Ich hab ihn mit 81 Nm angezogen. Soll 76 - 81 Nm.
Bereits überprüft
Kompression getestet. Alle Zylinder in etwa gleich. Ventilschäfte nicht ölig. Zylinderkopf planen lassen. Neue Zylinderkopfdichtung.
Motor

MAZDA MX-5 II (NB)

Technische Daten
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Doozer202422.05.23
Hallo! Möglich das Öl /Kühlwasser verbrannt wird, ansonsten mal CO Test machen
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Mandy C. S.22.05.23
Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben kann mir nicht vorstellen das die werte Passen da fehlen noch die Winkelangabe und diese schrauben müssen immer erneuert werden.
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Mandy C. S.22.05.23
Hast du auch die 3 schritte eingehalten? 1: 40 Nm ; 2: 60 Nm ; 3: 80 Nm (Die Kopfschrauben dürfen dabei leicht eingeölt sein)
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Thorsten W.22.05.23
Mandy C. S.: Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben kann mir nicht vorstellen das die werte Passen da fehlen noch die Winkelangabe und diese schrauben müssen immer erneuert werden. 22.05.23
Es gibt im Mazda Werkstatthandbuch keine Winkelangabe und auch keinen Hinweis das die schrauben zu erneuern sind
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Thorsten W.22.05.23
Mandy C. S.: Hast du auch die 3 schritte eingehalten? 1: 40 Nm ; 2: 60 Nm ; 3: 80 Nm (Die Kopfschrauben dürfen dabei leicht eingeölt sein) 22.05.23
Ja hab ich. Allerdings hab ich die Schrauben nicht geölt sondern vom Öl befreit. MÜSSEN die leicht geölt sein?
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Mandy C. S.22.05.23
Thorsten W.: Ja hab ich. Allerdings hab ich die Schrauben nicht geölt sondern vom Öl befreit. MÜSSEN die leicht geölt sein? 22.05.23
ja die dürfen geölt sein
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Thorsten W.22.05.23
Mandy C. S.: ja die dürfen geölt sein 22.05.23
Ich würde daraus entnehmen, die dürfen aber auch trocken sein.
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Ingo N.22.05.23
80 Nm für Zylinderkopf Schrauben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Da kann was nicht passen. Das ist bedeutend weniger als das Drehmoment bei den Rädern und in denen hat man keine Kraftstoff/Luft Explosionen...
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Mandy C. S.22.05.23
Thorsten W.: Ich würde daraus entnehmen, die dürfen aber auch trocken sein. 22.05.23
Dann erreichst du u.u. den Drehmoment nicht da sie sich nicht leicht dreht
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Thorsten W.22.05.23
Mandy C. S.: Dann erreichst du u.u. den Drehmoment nicht da sie sich nicht leicht dreht 22.05.23
Ich werd sie einölen...
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Thorsten W.22.05.23
Thorsten W.: Ich werd sie einölen... 22.05.23
Wenn ich nochmal drüber nachdenke, frage ich mich, ob es Klug ist den Kopf mit geölten Schrauben einfach nochmal anzuziehen. Theoretisch besteht ja die Gefahr, dass Kühlmittelreste in der Dichtfläche zurückbleiben und diese sich beim Erhitzen ausdehnen und die Dichtung beschädigen. Ist es dabei Ratsam den ZK nochmal komplett abzunehmen und die Dichtung trocken zu machen? Oder reicht es aus, die Schrauben geölt erneut anzuziehen? (Vorher würde ich Kühlwasser ablassen, damit nicht noch mehr Kühlwasser an der Dichtung vorbei laufen kann)
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Mandy C. S.22.05.23
Thorsten W.: Wenn ich nochmal drüber nachdenke, frage ich mich, ob es Klug ist den Kopf mit geölten Schrauben einfach nochmal anzuziehen. Theoretisch besteht ja die Gefahr, dass Kühlmittelreste in der Dichtfläche zurückbleiben und diese sich beim Erhitzen ausdehnen und die Dichtung beschädigen. Ist es dabei Ratsam den ZK nochmal komplett abzunehmen und die Dichtung trocken zu machen? Oder reicht es aus, die Schrauben geölt erneut anzuziehen? (Vorher würde ich Kühlwasser ablassen, damit nicht noch mehr Kühlwasser an der Dichtung vorbei laufen kann) 22.05.23
Ich würde den Kopf komplett nochmal runter machen, du musst eh eine neue Stärkere Dichtung benutzen, so kannst du auch nach Spuren suchen wo an der Dichtung was zu sehen ist
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Manfred B.22.05.23
Sorry das ich so frage, nach dem Planen eine Übermaßdichtung gewählt ? Schraubenlöcher gründlich ausgeblasen ? Auch mir kommt das mit den Nm seltsam vor, da würde ich mich nochmal erkundigen, auch neue Schrauben investieren. Und unbedingt nochmal komplett runternehmen, nicht das dir sonst diesmal was in die Schraublöcher läuft.
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Thorsten W.22.05.23
Manfred B.: Sorry das ich so frage, nach dem Planen eine Übermaßdichtung gewählt ? Schraubenlöcher gründlich ausgeblasen ? Auch mir kommt das mit den Nm seltsam vor, da würde ich mich nochmal erkundigen, auch neue Schrauben investieren. Und unbedingt nochmal komplett runternehmen, nicht das dir sonst diesmal was in die Schraublöcher läuft. 22.05.23
Ja, die Bohrungen hab ich mit Bremsenreiniger gereinigt und ausgeblasen.
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Matze22.05.23
Abstreifringe .
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Thorsten W.24.05.23
Matze: Abstreifringe . 22.05.23
Die erklären mir nicht warum gegen Ende des Gasstoßes eine weiße Wolke kommt. Gibt es eine Möglichkeit die Abstreifringe beim Zusammengebauten Motor zu testen? Ich habe gestern die Kopfschrauben rausgenommen, leicht geölt und alles wieder zusammengebaut. Der weiße Qualm ist jetzt weg. Leider ist etwas blauer Qualm immer noch da 🫣
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Gelöst
Weisser Rauch aus dem Auspuff
Moin, also beim dem Mazda ist die Zylinderkopfdichtung neu und die Dichtungen am Ansaug- und Abgaskrümmer sind neu. Trotzdem kommt sehr stark, weisser Rauch aus dem Auspuff. Der Rauch bleibt auch sehr stark stehen und riecht nach Sprit. Nach ca. 20 Minuten Fahrt ist alles ok, wenn er warm ist. Kann das ein Riss im Ansaugkrümmer sein ? Weil der Wassergekühlt wird, also er hat Wasser Eingang und Ausgang. Das der vielleicht einen Riss hat und wenn er kalt ist, lässt er Wasser mit verbrennen und wenn er warm ist, ist der Riss zu. Kann das sein ?
Motor
Martin Freundel 31.01.24

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