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Rocco Colonna30.09.24
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Klappern aus dem Motorraum | MAZDA MX-5 II

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Motor, bei meinem Mazda MX5NB von 2000. Er ist vor zwei Tagen auf der Autobahn nach lautem Klappern und starken Drehzahlschwankungen ausgegangen und hatte anschließend kein Öl mehr. Jetzt habe ich neues Öl aufgefüllt und er sprang wieder an, jedoch weiterhin mit dem Klappern und einer Menge Rauch aus dem Auspuff. Wie auf dem Video zu sehen und hoffentlich zu hören, tritt das Klappern nur beim Gas geben auf. Dabei entsteht entsprechend mehr Rauch und lauteres Klappern, im Leerlauf läuft er relativ normal und klappert nicht.
Geräusche
Motor

MAZDA MX-5 II (NB)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lager (22096)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Gelenkwellenmittellager (100590)

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Rocco Colonna01.10.24
Jonathan E.: Der Motor ist hin. Würde sagen Kolbenfresser 30.09.24
Sucht jemand einen Nb mit Motorschaden ?😓😂
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Tom Werner30.09.24
Hört sich nach Pleuellagerschaden an.
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Lord Marc Brandt30.09.24
Pleuellager 4.Zylinder. Der Klassiker
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Armin Staber30.09.24
Jonathan E.: Der Motor ist hin. Würde sagen Kolbenfresser 30.09.24
Ich würde ihr raten das Auto gar nicht erst zu starten da du durch das das du eh schon nen motorschaden hast nur noch mehr schaden anrichtest als es eh schon kaputt ist
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Patrick Frieß30.09.24
Hallo guten Abend; Du hast einen Motor schaden,da hilft nur eins Kopf runter und schauen was defekt ist,weil Er stark Qwalmt ist von einem Kolben Schaden auszugehen,Fresser oder Kolbenboden gebrochen.mfg P.F
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Ralph Harry Diener30.09.24
Das hört sich stark nach Lagerschaden an, weil der Motor ohne Öl gelaufen ist. Sorry, das wird teuer. Welche Lager platt sind, kann man vom Hören nicht sagen. Höchstwahrscheinlich Kurbelwelle Lager und die Nockenwelenlager waren sicher mangelnden Öldrucks ebenfalls unterversorgt. Genaues kann man erst nach öffnen des Motors sagen. Je nachdem, wie lange damit ohne Öl gefahren wurde um so mehr ist kaputt.
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Günter Czympiel30.09.24
Schließe mich an Motorschaden /Pleullager defekt.
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Roger30.09.24
Kolbenfresser und Lagerschaden unweigerlich Motorschaden beim fahren ohne Öl ,,da hätte aber doch die Ölleuchte auf rot stehen müssen.,💥💥
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Christian J01.10.24
Ja motorschaden. Aber ich denke du hast von beiden was. Lagerschalen haben gefressen und der kolben oben hab ein Kipper oder Steinbruch. Das verursacht den Qualm.
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Oliver Kruth01.10.24
Bin auch beim Lagerschaden, Motoröl ablassen dann sieht man sofort ob da Lagerspäne drinn ist.
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Weisser Rauch aus dem Auspuff
Moin, also beim dem Mazda ist die Zylinderkopfdichtung neu und die Dichtungen am Ansaug- und Abgaskrümmer sind neu. Trotzdem kommt sehr stark, weisser Rauch aus dem Auspuff. Der Rauch bleibt auch sehr stark stehen und riecht nach Sprit. Nach ca. 20 Minuten Fahrt ist alles ok, wenn er warm ist. Kann das ein Riss im Ansaugkrümmer sein ? Weil der Wassergekühlt wird, also er hat Wasser Eingang und Ausgang. Das der vielleicht einen Riss hat und wenn er kalt ist, lässt er Wasser mit verbrennen und wenn er warm ist, ist der Riss zu. Kann das sein ?
Motor
Martin Freundel 31.01.24
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Motor startet und geht sofort wieder aus
Hallo, ich habe folgendes Problem, Mein Mazda Mx-5 NB geht seit gestern immer wieder aus. Zunächst hat er angefangen zu ruckeln und beim Stehenbleiben ging er dann immer wieder aus. Jetzt ist es so, dass er anspringt und sofort wieder ausgeht. Ich habe die Batterie ein paar Mal abgeklemmt, woraufhin er dann immer etwa 2-3 Minuten lief und dann wieder ausging. Danke im Voraus.
Motor
Rocco Colonna 02.03.24
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Blauer und weißer Qualm aus dem Auspuff
Moin moin, bei dem MX 5 hatte ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Weil Motor und Getriebe stark verölt waren bin ich als Erstes zur Waschbox gefahren und habe mit dem Hochdruckreiniger eine Motorwäsche gemacht und das ganze Auto gewaschen. Anschließend bin ich wieder nach Hause gefahren und hab das Auto abgestellt. Weniger als 50 km gefahren. Am nächsten Tag qualmte der Auspuff erst sehr stark (eher weiß). Vielleicht ist beim Waschen etwas Wasser in den Auspuff gekommen… Der weiße Qualm war schnell weg. Aber er qualmte danach immer noch leicht. Farbe nicht wirklich definierbar. Stark Weiß, leicht bläulich, roch leicht nach verbanntem Öl. Mein Verdacht: Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Endoskopkamera zeigt etwas Öl auf den Kolben. Also den Kopf nochmal abgeschraubt. Die ZKD war leicht ölig. Das kann aber auch beim Abnehmen des Kopfes passiert sein. -Ventilschaftdichtungen sehen gut aus. Die Ventilschäfte sind alle trocken. - Kolbenringe kann ich schlecht prüfen. Zylinderbänke sehen gut aus. Keine riefen. Hohnschliff noch leicht erkennbar. Beim Drehen der Kurbelwelle sind die Zylinderwände nicht ölig. (Alles nicht wirklich ein Indiz für gute Ringe) Ich habe daraufhin ein Haarlineal gekauft und den Kopf angeschaut. In der Mitte schien etwa Licht durch (eigentlich nur bei einem Zylinder). Die kleinste Fühlerlehre 0.05 passte nicht darunter. Ich hab das Haarlineal auch mal auf den Motorblock gehalten. Der ich nicht Plan. Es Schein Inder Mitte etwas Licht durch. Etwa so viel wie beim Kopf vor dem Planen. Habe keine Fühllehre verwendet. Ich hab den Kopf planen lassen und mit einer neuen ZKD verbaut. Natürlich Anzugsreihenfolge und Drehmomente beachtet. Trotzdem qualmt er immer noch auch dem Auspuff. Bei einem Gasstoß komm deutliche blaue Wolke, gefolgt von einem weißen Wölkchen. Ich vermute die ZKD ist immer noch undicht und es tritt erst Öl und danach Kühlmittel in den Brennraum. Frage: Kann die Motorwäsche (warmer Motor, kaltes Wasser) die Ursache sein? Frage: Kann ich die Zylinderkopfschrauben noch stärker anziehen. Ich hab ihn mit 81 Nm angezogen. Soll 76 - 81 Nm.
Motor
Thorsten W. 22.05.23
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Kein Funke, Kein Benzin, ECU?
Moin, mein MX5 NB dreht schön, startet aber leider nicht. Kompression ist vorhanden, aber kein Zündfunke und kein Benzin, obwohl sowohl Zündspule als auch Pumpe funktionsfähig sein zu scheinen. Da der MX5 keinen OBD2 Stecker hat, wollte ich ihn über den Diagnose Port im Motorraum mit einer LED ausblinken. Aber auch da leider kein Blinken (Bei dem NB meiner Freundin hat es allerdings mit meiner Konstruktion geklappt). Kann das ein ECU Fehler sein? Was könnte ich noch überprüfen?
Motor
Elektrik
Mint 27.02.23
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Motor Startet schlecht
Moin, seit kurzem habe ich einen Mazda MX-5. Seitdem ich ihn von privat gekauft habe, springt er schlecht an, erst nach 3 bis 4 Umdrehungen. Es ist egal, ob er warm oder kalt ist, jedoch sprang er bisher immer an und hat mich nicht im Stich gelassen. Wenn er läuft, läuft er normal.
Motor
Elektrik
Simon Krawzak 14.12.21

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Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
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Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22
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Gelöst
Motor macht Geräusche, wer kann sie identifizieren?
Hallo. Kann mir irgendjemand sagen, was für ein Geräusch das sein kann? Ich habe Angst, dass es ein Lagerschaden ist.
Motor
Geräusche
Erika Hülsewiesche 17.02.23
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Gelöst
Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
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