fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Gelöschter Nutzer15.04.25
Ungelöst
0

Nach Softwareoptimierung State 1 Probleme | BMW X3

Hallo Community, ich hatte vor 2 Monate eine Softwareoptimierung am Steuergerät vorgenommen. State 1. Bis dahin war alles gut. Jetzt ist es mir zum dritten mal beim Fahren passiert, dass wenn ich mehr Gas gegeben habe, mir das Auto in den Leerlauf geht ( kein Antrieb ) und die Drehzahl kurz nach oben schiesst bis auf 5000 U/min. Einmal ging sogar mein Auto auf Notlauf Getriebe. Ich habe das Auto ausgeschaltet und dann wieder an. Danach konnte ich wieder normal fahren. Mittlerweile habe ich mein Auto mit der Diagnose ausgelesen und es sind Fehler drin ( hauptsächlich etwas mit Drehmomentüberwachung ) Meine Frage auch : Liegt es an der Leistungssteigerung State 1 am Steuergerät, sprich an der Softwareoptimierung ? Mein Auto hat mittlerweile 250000km drauf. Erst habe ich gedacht, es liegt am Automatikgetriebe. Aber die Fehler kommen vom Motor ( siehe im Anhang Bilder ) Am Getriebe habe ich keine Fehler hinterlegt. Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
OBD Diagnose mit Fehlerspeicher
Fehlercode(s)
276900 ,
276300 ,
273A00 ,
288D00
Motor

BMW X3 (F25)

Technische Daten
LuK Reparatursatz, Differential (462 0148 10) Thumbnail

LuK Reparatursatz, Differential (462 0148 10)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (103300) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (103300)

METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe (8020033) Thumbnail

METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe (8020033)

MAXGEAR Lager, Gelenkwellenmittellager (10-0106) Thumbnail

MAXGEAR Lager, Gelenkwellenmittellager (10-0106)

Mehr Produkte für X3 (F25) Thumbnail

Mehr Produkte für X3 (F25)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M15.04.25
Das könnte gut möglich sein das es an der Software Optimierung (Leistungssteigerung) liegt oder von dort her kommt wenn es vorher nicht war. Wo wurde das mit der Leistungssteigerung gemacht? Vielleicht wurde Dort ein Fehler gemacht.
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach15.04.25
Hier greift die drehmomentüberwachung. Originalsoftware aufspielen und schauen ob es dort auch ist. Du hast die Datei sicher nicht selber geschrieben. Bespreche das mal mit dem Tuner/Fileservice. Die EDC17 Ecu ist da etwas empfindlich
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe15.04.25
Hallo. Wie Marcel schon schreibt kommt das von der Änderung der Motorsoftware. Das sind alles Fehler das auf die Motorsoftware zurückzuführen sind. Auch die bei dir als unknow stehen sind Fehler die das Motorsteuergerät betreffen. Der eine wird als interne Fehler beschrieben vom MSG und der andere und der wird für deinen Fehler zuständig sein. " Das Motorsteuergerät kommuniziert nicht mehr mit dem Verteilergetriebe und daher weiß er nicht mehr wie dier Kraft verteilt werden soll" Daher auch mein Vorschlag die originale Software wieder aufzuspielen. Und mir einen Tuner suchen die damit Erfahrung haben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.04.25
Marcel M: Das könnte gut möglich sein das es an der Software Optimierung (Leistungssteigerung) liegt oder von dort her kommt wenn es vorher nicht war. Wo wurde das mit der Leistungssteigerung gemacht? Vielleicht wurde Dort ein Fehler gemacht. 15.04.25
hatte man mir privat gemacht, da wurde eine Software eingespielt die bereits vorhanden war. Ich gehe stark davon aus da ich dabei war. Da wurde mir das Steuergerät vom Auto ausgebaut und mit einzelne pins eingespielt. nach dem es nicht über das OBD Eingang vom Auto ging.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.04.25
Maximilian Bach: Hier greift die drehmomentüberwachung. Originalsoftware aufspielen und schauen ob es dort auch ist. Du hast die Datei sicher nicht selber geschrieben. Bespreche das mal mit dem Tuner/Fileservice. Die EDC17 Ecu ist da etwas empfindlich 15.04.25
Ich treffe mich an Donnerstag mit ihm und er hat gemeinnt er könnte mir die Originale Software wieder drauf spielen. ich habe auch im Internet gelesen, das einer meinnt, man solle die Drehmomentüberwachung einfach deaktivieren / entfernen / löschen... ich weiss nicht ob es eine gute Idee ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.04.25
Daniel Hohe: Hallo. Wie Marcel schon schreibt kommt das von der Änderung der Motorsoftware. Das sind alles Fehler das auf die Motorsoftware zurückzuführen sind. Auch die bei dir als unknow stehen sind Fehler die das Motorsteuergerät betreffen. Der eine wird als interne Fehler beschrieben vom MSG und der andere und der wird für deinen Fehler zuständig sein. " Das Motorsteuergerät kommuniziert nicht mehr mit dem Verteilergetriebe und daher weiß er nicht mehr wie dier Kraft verteilt werden soll" Daher auch mein Vorschlag die originale Software wieder aufzuspielen. Und mir einen Tuner suchen die damit Erfahrung haben. 15.04.25
Danke für deine Antwort. ich treffe mich wieder am Donnerstag mit dem Tuner und er hat mir angeboten die Originale Software drauf zu spielen. ich habe auch gelesen, das einer meinnt man könnte einfach den Fehler wo für den Drehmomentüberwacher zuständig ist, einfach deaktivieren / löschen / entfernen wie auch immer. ich weiss nicht ob es eine gute Idee ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M15.04.25
Gelöschter Nutzer: hatte man mir privat gemacht, da wurde eine Software eingespielt die bereits vorhanden war. Ich gehe stark davon aus da ich dabei war. Da wurde mir das Steuergerät vom Auto ausgebaut und mit einzelne pins eingespielt. nach dem es nicht über das OBD Eingang vom Auto ging. 15.04.25
Wurde vorher ein Backup erstellt von den Werten im Steuergerät? Ich würde es mal wieder zurücksetzen und mal schauen ob der Fehler verschwindet oder bleibt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.04.25
Marcel M: Wurde vorher ein Backup erstellt von den Werten im Steuergerät? Ich würde es mal wieder zurücksetzen und mal schauen ob der Fehler verschwindet oder bleibt. 15.04.25
Das ist eine gute Frage ob ein Backup erstellt wurde. Muss ich nachfragen. ich denke, dass ich es so machen werde alles zurück zu setzten. Komisch bloss das die Fehler laut Diagnose am Motor liegen / gespeichert sind. Am Getriebe habe ich keine gespeicherte Fehler laut Diagnose. Aber widerrum als das erste mal dieses Problem mit drehzahl hoch auf 5000 U/min und ohne Antrieb war. Ging mein Getriebe in den Notlauf und im Cockpit hat es mir diesen auch eingezeigt :/
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach16.04.25
Gelöschter Nutzer: Ich treffe mich an Donnerstag mit ihm und er hat gemeinnt er könnte mir die Originale Software wieder drauf spielen. ich habe auch im Internet gelesen, das einer meinnt, man solle die Drehmomentüberwachung einfach deaktivieren / entfernen / löschen... ich weiss nicht ob es eine gute Idee ist. 15.04.25
Ich hab auch öfters mit dem Flashen von Steuergeräten zu tun. Wenn die Software schon „da“ war, ist das meist kein gutes Zeichen, da wurden einfach andere Kennfelder genommen. Software wird idr für das Auto spezifisch abgestimmt. Die drehmomenüberwachung ist zum getriebeschutz da, lässt sich aber anpassen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer16.04.25
Maximilian Bach: Ich hab auch öfters mit dem Flashen von Steuergeräten zu tun. Wenn die Software schon „da“ war, ist das meist kein gutes Zeichen, da wurden einfach andere Kennfelder genommen. Software wird idr für das Auto spezifisch abgestimmt. Die drehmomenüberwachung ist zum getriebeschutz da, lässt sich aber anpassen. 16.04.25
Hi Maximilian, erstmal danke für deine Antwort. Ich muss dazu sagen, dass nach der Softwarenoptimirieung mir kurz darauf auch das Vordere Differential kaputt gegangen ist ( Lager ausgeschlagen ). ich denke ich das mir das durch die Softwarenoptimirueng kaputt gegangen ist. reiner Zufall. danach hatte mir das Getriebe, dass erste mal den Fehler im Cockpit auch angezeigt und ging in den Notlauf. Auto aus / an gemacht wieder alles normal. Diagnose angeschlossen ( keine Fehler in getriebe hinterlegt ) Danach neue Differential mit gleicher übersetztung ( Generalüberholt ) eingebaut. Nach 200 km gleiche phenomen ( Drehzahl hoch / Kein Antrieb ) Diagnose Angeschlossen und Fehler wie beschrieben im Motor hinterlegt. ich denke, das ich morgen einfach alles wieder zurück setzten lasse werde. Schöne Grüße
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW X3 (F25)

0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Startprobleme
Hallo, der Motor springt schlecht an, so wie wenn bei einem Benziner die Batterie schwach ist. Batterie ist ok. Keine Fehlermeldung. Fehler unabhängig von kalt od. warm Start BMW konnte keinen Fehler bzw. kein defektes Bauteil feststellen. Sie haben das Mengenregelventil und den Druckregler der Einspritzanlage erneuert, knapp 900€ verlangt u. mich nachhause geschickt.
Motor
Uwe JOHN 08.08.22
-1
Vote
24
Kommentare
Gelöst
PDC schaltet nicht im Anhängerbetrieb ab
Mahlzeit, bei meinem X3 schaltet die PDC nicht ab im Anhängerbetrieb, der Fehlerspeicher ist leer und Sicherungen sind i.O Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke
Elektrik
Gelöschter Nutzer 07.01.22
0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Vibrierendes Geräusch bei exakt 84 km/h
Hallo zusammen, neuerdings (seit die Sommerräder drauf sind) bemerke ich an meinem Bimmer eine Art Vibration bei exakt 84 km/h. Das ist mittels Tempomat reproduzierbar. Sowohl über, als auch unter 84 km/h ist das Geräusch weg. Mit den Winterrädern war das nicht der Fall. Die Sommerräder sind fast neu und haben nur 1 Saison auf dem Buckel, wobei sie die meiste Zeit dank Homeoffice nur gestanden haben, statt gefahren worden zu sein. Könnte es ein Radlager sein? Oder ist das ein normales Fahrgeräusch? Diesen Reifen fahre ich: Good-Year Eff. Grip VA: 245/45 R19 102Y HA: 275/40 R19 101Y
Geräusche
Max S. 16.03.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
14
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 244800: Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfiltersystems
Hallo zusammen, Ich sehe hier einen Fehler angezeigt werden. Kann mir jemand helfen? Der Fehlercode lautet 244800. Info - Partikelfiltersystem: Es steht nur noch eine begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilters zur Verfügung. Was ist zu tun? Kann ich den Partikelfilter einfach regenerieren? Danke im Voraus.
Motor
Ismayil Jabarov 28.09.24
0
Votes
14
Kommentare
Gelöst
Bremsenservice-Meldung blinkt wieder auf
Hallo, bei meinem X3 (F25) habe ich vorne die Scheiben und Beläge gewechselt, sowie Bremsflüssigkeit erneuert. Nach Beendigung der Arbeiten, konnte ich den Service wie gewohnt im Bordcomputer zurücksetzen. Einmal für die Beläge und einmal für die Bremsflüssigkeit. Nach einiger Zeit jedoch, meldete sich Bordcomputer, dass die Bremsbeläge vorne getauscht werden sollen. Habe es erneut zurückgesetzt, hat auch wieder drei Tage funktioniert. Heute kam die Meldung allerdings wieder, nur heute konnte ich die Meldung nach mehrmaligen Versuchen nicht mehr zurücksetzen. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Schonmal Danke im Voraus!
Elektrik
Fahrwerk
Jonas Lubowitz 05.02.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW X3 (F25)

Gelöst
Startprobleme
Gelöst
PDC schaltet nicht im Anhängerbetrieb ab
Gelöst
Vibrierendes Geräusch bei exakt 84 km/h
Gelöst
Fehlercode 244800: Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfiltersystems
Gelöst
Bremsenservice-Meldung blinkt wieder auf

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten