Daniel Hohe: BMW gibt bei diesem Fehler vor das der DPF beim nächsten Service mit getauscht werden sollte.
Das ist natürlich ein dehnbarer Begriff wenn man von einem Longlife Service ausgeht der alle 2 Jahre stattfindet. Hast du bei erscheinen des Fehlers theoretisch noch 2 Jahre Zeit 🤔.
Wir haben selbst so einen Fall im bekannten Kreis der diesen Fehler an seinem Fahrzeug hat.
Und hat sich dafür entschieden, da das Fahrzeug sonst keine Probleme macht zu testen wie lange er damit fahren kann.
Der Fehler ist ca vor einem Jahr aufgetaucht und läuft immernoch fehlerfrei.
Das er irgendwann getauscht oder gereinigt werden muss ist klar. Und seit wann der Fehler bei dir ist kann ich natürlich nicht einschätzen.
Aber der Fehler ist in dem sinn eine Warnung das er eben schon ziemlich voll ist und "demnächst" getauscht werden sollte. 29.09.24
Wenn der Gegendruck konstant zu hoch ist, wird es auf Dauer nicht nur dem Turbolader schaden, dessen Turbine dann früher oder später am „Tellerrand schleifen wird“ und dann wird es noch teurer.