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Max S.17.03.23
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Vibrierendes Geräusch bei exakt 84 km/h | BMW X3

Hallo zusammen, neuerdings (seit die Sommerräder drauf sind) bemerke ich an meinem Bimmer eine Art Vibration bei exakt 84 km/h. Das ist mittels Tempomat reproduzierbar. Sowohl über, als auch unter 84 km/h ist das Geräusch weg. Mit den Winterrädern war das nicht der Fall. Die Sommerräder sind fast neu und haben nur 1 Saison auf dem Buckel, wobei sie die meiste Zeit dank Homeoffice nur gestanden haben, statt gefahren worden zu sein. Könnte es ein Radlager sein? Oder ist das ein normales Fahrgeräusch? Diesen Reifen fahre ich: Good-Year Eff. Grip VA: 245/45 R19 102Y HA: 275/40 R19 101Y
Bereits überprüft
Fahrt auf einer geraden Landstraße mit Tempomat auf 84 km/h = Geräusch Unter oder über 84 km/h = Geräusch weg Kurvenfahrt ändert nichts. Auch hin und her lenken ändert nichts.
Geräusche

BMW X3 (F25)

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Max S.29.03.23
Das Problem war, wie ich selbst vermutet und befürchtet habe, das Radlager. Zuletzt hatte es auch bei exakt 56 km/h angefangen das gleiche Geräusch zu machen. Es wurde heute ausgetauscht und jetzt ist das Geräusch weg.
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Denis Müller17.03.23
Luftdruck passt? Sägezahn eventuell?
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Jörg-Olaf Klaus17.03.23
Die Vibration merkst Du im Lenkrad ? Wurden die Sommer Reifen vor dem Wechsel ausgewuchtet ?
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16er Blech Wickerl17.03.23
Kann ja nur an den Sommerreifen liegen. Wuchtgewicht verloren. Radnabe nicht ganz sauber. Du kannst ja achsweise Sommer- und Winterreifen wechseln und probieren ob die Vibrationen dann weg sind.
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Eugen K.17.03.23
Wie hast du die Reifen gelagert? Wenn die "gestanden "sind, dann hast du jetzt einen Standplatten. Sollte aber mit der Zeit verschwinden. Ansonsten erstmal auswuchten lassen und auf der wuchtmaschine sieht man wie der Reifen läuft.
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Robert Ballmann17.03.23
Bei 80 Km/h gehe ich eher von einem Höhenschlag aus. Kann wie schon geschrieben ein Lagerungsfehler sein. Das siehst du wenn du den Wagen hoch hebst und an den Rädern drehst. Dinner wird dann wie ein Ei laufen.
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Max S.17.03.23
Denis Müller: Luftdruck passt? Sägezahn eventuell? 17.03.23
Luftdruck passt. Sägezahn muss ich nochmal nachsehen, denke aber eher nicht.
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Patrick Frieß17.03.23
Guten Morgen; Hier gibt es nur eine Möglichkeit,Du musst die Reifen definitiv neu wuchten lassen, beim Händler.mfg P.F
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Max S.17.03.23
Jörg-Olaf Klaus: Die Vibration merkst Du im Lenkrad ? Wurden die Sommer Reifen vor dem Wechsel ausgewuchtet ? 17.03.23
Im Lenkrad merke ich keine Vibration. Sie ist nur zu hören. Die Sommerräder wurden beim Kauf ausgewuchtet. Aber jetzt kürzlich beim Wechsel von Winter- auf Sommer nicht.
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Max S.17.03.23
16er Blech Wickerl: Kann ja nur an den Sommerreifen liegen. Wuchtgewicht verloren. Radnabe nicht ganz sauber. Du kannst ja achsweise Sommer- und Winterreifen wechseln und probieren ob die Vibrationen dann weg sind. 17.03.23
Ich schaue heute mal nach, ob ein Gewicht verloren gegangen ist. Die Nabe wird garantiert sauber sein, weil die Räder bei einem der beiden Autodoktoren montiert wurden ;)
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Max S.17.03.23
Eugen K.: Wie hast du die Reifen gelagert? Wenn die "gestanden "sind, dann hast du jetzt einen Standplatten. Sollte aber mit der Zeit verschwinden. Ansonsten erstmal auswuchten lassen und auf der wuchtmaschine sieht man wie der Reifen läuft. 17.03.23
Gelagert habe ich die Räder liegend aufeinander gestapelt. Das „gestanden“ in meiner Beschreibung bezog sich auf die Zeit, als mein Auto auf dem Parkplatz gestanden hat und 1 mal pro Woche für einen 100km Ausflug bewegt wurde. Vielleicht fehlt ein Wuchtgewicht, das prüfe ich heute. Bzw. Ich lasse den die Reifen auf der Wuchtmaschine laufen.
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Max S.17.03.23
Robert Ballmann: Bei 80 Km/h gehe ich eher von einem Höhenschlag aus. Kann wie schon geschrieben ein Lagerungsfehler sein. Das siehst du wenn du den Wagen hoch hebst und an den Rädern drehst. Dinner wird dann wie ein Ei laufen. 17.03.23
Okay, das lasse ich heute mal checken.
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Max S.17.03.23
Patrick Frieß: Guten Morgen; Hier gibt es nur eine Möglichkeit,Du musst die Reifen definitiv neu wuchten lassen, beim Händler.mfg P.F 17.03.23
Okay, lasse ich mal prüfen.
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Josef Silberbauer17.03.23
Dan fahr zu den Autodoktor wieder hin und sag das dem
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Thomas Scholz17.03.23
Probier malmst dem Luftdruck zu spielen Mach mal 0,5 Bar mehr und mal 0,5 Bar weniger rein wie angegeben und schau mal ob sich es ändert. Ich hatte das Problem auch mal und hab mir echt einen Wolf gesucht bis mein Reifenhändler mir diesen Tipp gegeben hat Seit dem fahr ich 0,5 bar mehr und das vibrieren ist weg
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Max S.17.03.23
Thomas Scholz: Probier malmst dem Luftdruck zu spielen Mach mal 0,5 Bar mehr und mal 0,5 Bar weniger rein wie angegeben und schau mal ob sich es ändert. Ich hatte das Problem auch mal und hab mir echt einen Wolf gesucht bis mein Reifenhändler mir diesen Tipp gegeben hat Seit dem fahr ich 0,5 bar mehr und das vibrieren ist weg 17.03.23
Auch ein sehr interessanter Ansatz. Wenn es heute nicht klappt auf die Bühne zu kommen, dann Teste ich das mal.
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Eugen K.17.03.23
Max S.: Gelagert habe ich die Räder liegend aufeinander gestapelt. Das „gestanden“ in meiner Beschreibung bezog sich auf die Zeit, als mein Auto auf dem Parkplatz gestanden hat und 1 mal pro Woche für einen 100km Ausflug bewegt wurde. Vielleicht fehlt ein Wuchtgewicht, das prüfe ich heute. Bzw. Ich lasse den die Reifen auf der Wuchtmaschine laufen. 17.03.23
Sind es originale Felgen? Auflagefläche an der Radnabe sauber?
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Max S.17.03.23
Eugen K.: Sind es originale Felgen? Auflagefläche an der Radnabe sauber? 17.03.23
Jupp, sind die originalen. Wie schon oben geschrieben: Bin mir sicher, dass die Auflagefläche der Nabe sauber ist. Ich habe nicht selbst die Räder montiert.
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Eugen K.17.03.23
Max S.: Jupp, sind die originalen. Wie schon oben geschrieben: Bin mir sicher, dass die Auflagefläche der Nabe sauber ist. Ich habe nicht selbst die Räder montiert. 17.03.23
Wenn du das nicht selbst gemacht hast, würde ich das überprüfen.
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Dieter Beck17.03.23
Eugen K.: Wenn du das nicht selbst gemacht hast, würde ich das überprüfen. 17.03.23
Hallo zweifelst du dem hans jürgen oder den holger seine werkstatt an ? Würde zwar nochmal hin zum auswuchten ,aber das die aufnahme der räder nicht sauber sein soll ??
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Eugen K.17.03.23
Dieter Beck: Hallo zweifelst du dem hans jürgen oder den holger seine werkstatt an ? Würde zwar nochmal hin zum auswuchten ,aber das die aufnahme der räder nicht sauber sein soll ?? 17.03.23
Ich zweifle gar nichts an. Egal wer die Räder montiert hat, im Endeffekt muss der Besitzer des Wagens damit fahren und deshalb sollte er auch alles kontrollieren. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
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Max S.17.03.23
Update: War grade in der Werkstatt bei einem BMW Spezialisten. Probefahrt gemacht, Geräusch gezeigt, Auto auf die Bühne gestellt und genau abgehört und Lauf, sowie Ausgleichsgewichte der Räder gecheckt. Diagnose: Radlager hinten rechts scheint so langsam einen Defekt anzukündigen. Den Klang erkennt man sofort. Termin für Reparatur 28.03. ist gemacht. Wenn es tatsächlich das Radlager war, werde ich es hier als Lösung eintragen und den Beitrag schließen. Danke an alle, die bisher Tipps und Hinweise gegeben haben.
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MPRM HEURKENS14.04.23
Könte an die Oberflächen von Felge und bremsscheibe liegen. Ich würde beide Flächen zuerst Mahl gut reinigen. Danach minimum dikke der Scheiben messen wenn da etwas im Minimum Bereich ist, neue machen. Bij bmw ist Regel vorne jede zweite Bremsbeläge auch Scheiben machen
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Startprobleme
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