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Gelöschter Nutzer07.01.22
Gelöst
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PDC schaltet nicht im Anhängerbetrieb ab | BMW X3

Mahlzeit, bei meinem X3 schaltet die PDC nicht ab im Anhängerbetrieb, der Fehlerspeicher ist leer und Sicherungen sind i.O Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke
Elektrik

BMW X3 (F25)

Technische Daten
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Christoph Bollinger13.10.23
16er Blech Wickerl: Da stimmt die Codierung nicht. War das schon immer so Oder ist das erst seit kurzen? Dann könnte der Kontakt in der Anhängersteckdose defekt sein. 07.01.22
Wurde bei BMW neu codiert.
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Dietmar MAI07.01.22
Ist die AHK original? Wenn nachgerüstet haben sie nicht alle die Abschaltfunktion. Dann must du PDC per Hand abschalten!
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Thomas Welters07.01.22
Kontrolliere mal, ob die Nebelschlussleuchte abschaltet. Wenn nicht, ist vermutlich der Kontakt in der Steckdose defekt.
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Löffler Reifen07.01.22
13polige Anhänger dose prüfen... Vermutlich hat 1pin keinen Kontakt
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Sven H.07.01.22
Hallo Christoph, ich vermute mal, dass die AHK im Steuergerät nicht richtig codiert ist. Den Stecker vom Anhänger hattes du aber drin, oder?
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Rembert Brandenburg07.01.22
In der Anhängersteckdose ist ein Schaltkontakt der dem Fahrzeug signalisiert ob ein Stecker eingesteckt ist oder nicht . Damit wird das PDC abgeschaltet. Ich würde kontrollieren ob in der Steckdose Korrosion ist , ob alle Drähte dran sind und den Schaltkontakt mit Kontaktspray einsprühen .
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Gelöschter Nutzer07.01.22
Manuell abschalten . Bei Gelegenheit Codierung prüfen Oder so lassen. Lg
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Thomas Scholz07.01.22
Das Signal zum abschalten fehlt
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Christoph Bollinger07.01.22
Es ist eine original schwenkkupplung
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Christoph Bollinger07.01.22
Dietmar MAI: Ist die AHK original? Wenn nachgerüstet haben sie nicht alle die Abschaltfunktion. Dann must du PDC per Hand abschalten! 07.01.22
Ist Original Schwenkkopf
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Christoph Bollinger07.01.22
Sven H.: Hallo Christoph, ich vermute mal, dass die AHK im Steuergerät nicht richtig codiert ist. Den Stecker vom Anhänger hattes du aber drin, oder? 07.01.22
Ja klar war der Stecker drin, ist mir schon öfter aufgefallen beim Rückwärtsfahren mit AH
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Daniel Hohe07.01.22
Rembert Brandenburg: In der Anhängersteckdose ist ein Schaltkontakt der dem Fahrzeug signalisiert ob ein Stecker eingesteckt ist oder nicht . Damit wird das PDC abgeschaltet. Ich würde kontrollieren ob in der Steckdose Korrosion ist , ob alle Drähte dran sind und den Schaltkontakt mit Kontaktspray einsprühen . 07.01.22
Vollkommen Korrekt Siehe Bild Wenn dieser nicht belegt ist oder defekt wird der Anhänger nicht erkannt
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Daniel.07.01.22
Funktionieren alle Leuchten am anhänger? Mal ein anderen Anhänger versucht, um auszuschliessen das es am Stecker deines Anhänger liegt.
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Christoph Bollinger07.01.22
Daniel.: Funktionieren alle Leuchten am anhänger? Mal ein anderen Anhänger versucht, um auszuschliessen das es am Stecker deines Anhänger liegt. 07.01.22
Ja die Beleuchtung funktioniert, auch bei verschiedenen Anhängern, es ist egal was hinter hängt, es ist immer das gleiche das die PDC nicht abschaltet.
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Christoph Bollinger07.01.22
Daniel Hohe: Vollkommen Korrekt Siehe Bild Wenn dieser nicht belegt ist oder defekt wird der Anhänger nicht erkannt 07.01.22
Da muss ich morgen mal schauen wie das aussieht. Danke
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Christoph Bollinger08.01.22
Bei mir ist kein Schaltkontakt vorhanden
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Rembert Brandenburg08.01.22
Christoph Bollinger: Bei mir ist kein Schaltkontakt vorhanden 08.01.22
Der Kontakt sieht von Hinten so aus . Ohne den Kontakt kann das PDC nicht deaktiviert werden wenn ein Anhänger eingesteckt ist.
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Daniel Hohe08.01.22
In dem Bereich soll der sein kann auch nur ein Stift oder kunstoff sein das sich einschiebt wenn der Stecker vom anhänger rein gesteckt wird
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Christoph Bollinger08.01.22
Daniel Hohe: In dem Bereich soll der sein kann auch nur ein Stift oder kunstoff sein das sich einschiebt wenn der Stecker vom anhänger rein gesteckt wird 08.01.22
Dort ist nichts, nicht mal etwas was darauf hindeuten könnte das da was dein soll. Ist allesamt aus Einem Guss
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Daniel Hohe08.01.22
Christoph Bollinger: Dort ist nichts, nicht mal etwas was darauf hindeuten könnte das da was dein soll. Ist allesamt aus Einem Guss 08.01.22
Ich lese schnell nochmal nach dauert aber paar min
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Christoph Bollinger08.01.22
Daniel Hohe: Ich lese schnell nochmal nach dauert aber paar min 08.01.22
Hat sich erledigt, hinter einer Gummi Lippe ist tatsächlich ein Kontaktschalter. Sieht man auf den ersten Blick nicht. Erst als ich mit dem Schraubenzieher auf eine Wulst gedrückt hat es geklickt. Dahinter ist auch das Metallplättchen. Alle Kabel dran und nicht defekt. PDC schaltet dennoch nicht ab wenn man drauf drückt.
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Daniel Hohe08.01.22
Christoph Bollinger: Hat sich erledigt, hinter einer Gummi Lippe ist tatsächlich ein Kontaktschalter. Sieht man auf den ersten Blick nicht. Erst als ich mit dem Schraubenzieher auf eine Wulst gedrückt hat es geklickt. Dahinter ist auch das Metallplättchen. Alle Kabel dran und nicht defekt. PDC schaltet dennoch nicht ab wenn man drauf drückt. 08.01.22
Ok so wie ich gelesen hab müssen der Schalter betätigt sein sowie müssen 2 Lasten angeschlossen sein (kaltmessung) damit dein Auto den Anhänger erkennt
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Christoph Bollinger26.07.23
Das Problem wurde bisher nicht gelöst.
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Startprobleme
Hallo, der Motor springt schlecht an, so wie wenn bei einem Benziner die Batterie schwach ist. Batterie ist ok. Keine Fehlermeldung. Fehler unabhängig von kalt od. warm Start BMW konnte keinen Fehler bzw. kein defektes Bauteil feststellen. Sie haben das Mengenregelventil und den Druckregler der Einspritzanlage erneuert, knapp 900€ verlangt u. mich nachhause geschickt.
Motor
Uwe JOHN 08.08.22

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