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Marcel Kästner05.02.23
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Fehler 01130 ABS Unplausibles Signal | SEAT LEON

Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit folgendes Problem nach dem auslesen wird ABS Fehler 01130 ausgegeben. Aufzeichnung der ABS Sensoren während der Fahrt war unauffällig. Fehler gelöscht und nach eine Probefahrt über 15 Km/h war er wieder da. Meint ihr es das dass Steuergerät kaputt ist? Ist ja ein bekannter Fehler bei der Baureihe. Fehler trat auf nach dem das Auto 2 Wochen in Schnee und Eisregen stand.
Bereits überprüft
Abs Sensoren, ABS Ring
Fehlercode(s)
01130ABS008unplausiblessignal
Elektrik

SEAT LEON (1P1)

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Marcel Kästner04.03.23
Denis Müller: Wie sind denn sie Signale am tester? Sind die Rad Drehzahlen ca gleich? Verkabelung und Stecker am sensor geprüft? Sensorring sauber? Bzw intakt? 05.02.23
Denis Müller: Bei ECU.de gibt es einen bekannten Fehler zu dem Problem. Würde da mal anrufen und das stg ggf einschicken 05.02.23
Steuergerät war def. Hinweis war Fehler intern. Danke für eure Hilfe.
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MAXGEAR Sensorring, ABS (27-0713)

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Denis Müller05.02.23
Wie sind denn sie Signale am tester? Sind die Rad Drehzahlen ca gleich? Verkabelung und Stecker am sensor geprüft? Sensorring sauber? Bzw intakt?
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Doozer202405.02.23
Hallo! Möglich wäre Sensor/Sensorring verschmutzt, Abstand passt nicht, oder Sensor/Magnetring defekt
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Thomas Scholz05.02.23
Ist es nur bei Kurvenfahrten oder permanent ? Kann sein das das Signal durch dreck bzw Streusalz beeinträchtigt ist
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Ingo N.05.02.23
Ja, der Fehler ist häufig. Dein Auto ist auch als betroffen gelistet. Wenn das ABS System von ATE ist, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch. Zu ecu.de z.b schicken und gut...
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Franz Rottmann05.02.23
Am sichersten ist es die Signale der.ABS-Sensoren mit nem Oszilloskop zu prüfen, da sieht man auch ob das Signal "sauber" ist.
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Manfred Wettling05.02.23
Ingo N.: Ja, der Fehler ist häufig. Dein Auto ist auch als betroffen gelistet. Wenn das ABS System von ATE ist, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch. Zu ecu.de z.b schicken und gut... 05.02.23
Das System ist von ATE. Ist von der PR-Nr abhängig welches verbaut ist. aber meistens das MK60.
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Wilfried Gansbaum05.02.23
Ingo N.: Ja, der Fehler ist häufig. Dein Auto ist auch als betroffen gelistet. Wenn das ABS System von ATE ist, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch. Zu ecu.de z.b schicken und gut... 05.02.23
Bin absolut bei dir. Da brauch man nicht großartig weiter prüfen. Hab schon soooo viele mit dem Fehler gehabt. Einschicken und weiter gehts.
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Helena05.02.23
Mein Vorschlag wie Franz schon empfohlen hat, die Pegel der Impulse der Radsensoren mit Oszi zählen und vergleichen. Vielleicht geht an einem Rad ab und zu ein Impuls verloren Viel Erfolg
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Marcel Kästner05.02.23
Denis Müller: Wie sind denn sie Signale am tester? Sind die Rad Drehzahlen ca gleich? Verkabelung und Stecker am sensor geprüft? Sensorring sauber? Bzw intakt? 05.02.23
Ja sind sie
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Marcel Kästner05.02.23
Doozer2024: Hallo! Möglich wäre Sensor/Sensorring verschmutzt, Abstand passt nicht, oder Sensor/Magnetring defekt 05.02.23
War geprüft alles ok
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Marcel Kästner05.02.23
Manfred Wettling: Das System ist von ATE. Ist von der PR-Nr abhängig welches verbaut ist. aber meistens das MK60. 05.02.23
MK60EC1 ist verbaut
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Ingo N.05.02.23
Marcel Kästner: MK60EC1 ist verbaut 05.02.23
Das ist eines der betroffenen Systeme. Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber es besteht noch die geringe Chance, das es nur eine Haupt/Sicherung ist. Schau dir die nochmal ganz genau an. (Rausnehmen und messen)
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Marcel Kästner05.02.23
Ingo N.: Das ist eines der betroffenen Systeme. Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber es besteht noch die geringe Chance, das es nur eine Haupt/Sicherung ist. Schau dir die nochmal ganz genau an. (Rausnehmen und messen) 05.02.23
Vorne die im Motorraum oder die im Amaturenbrett?
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Ingo N.05.02.23
Marcel Kästner: Vorne die im Motorraum oder die im Amaturenbrett? 05.02.23
Sowohl als auch... ABS Systeme haben immer 2. Eine ca 5 Ampere (meist im Armaturenbrett) für das Steuergerät. Und eine ca 40A (meist im Motorraum evtl. Auch Schraubsicherung bei der Batterie) für die Pumpe/Ventile. Ist aber nur ein kleiner Hoffnungsschimmer. 🤷‍♂️ Die 5A wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht sein, sonst währe das Steuergerät nicht erreichbar.
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Manfred Wettling05.02.23
Ingo hat es ja als kleinen Hoffnungsschimmer benannt: Du kannst Dir die Sicherungen vorn in der E-Box im Motorraum noch anschauen. Sicherung SB4 und SB16 (30A) Die sind für die Pumpe und die Ventile. Zieh die Sicherungen aus dem Sockel überprüfe sie, und untersuche die Kontakte auf Schmorspuren. Wenn da nichts zu finden ist, ist es zu 99% der ABS Block. Die Sicherung SC2 im Armaturenbrett ist in Ordnung, sonst hättest Du keine Verbindung zum Steuergerät. Damit es nicht so einseitig wird, es gibt weitere Dienstleister für die Reparatur z.B. : www.abs-steuergraete.de www.endera.de www.actronics-gmbh.de arbeitet nur für KFZ-Werkstätten
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Marcel Kästner05.02.23
Manfred Wettling: Ingo hat es ja als kleinen Hoffnungsschimmer benannt: Du kannst Dir die Sicherungen vorn in der E-Box im Motorraum noch anschauen. Sicherung SB4 und SB16 (30A) Die sind für die Pumpe und die Ventile. Zieh die Sicherungen aus dem Sockel überprüfe sie, und untersuche die Kontakte auf Schmorspuren. Wenn da nichts zu finden ist, ist es zu 99% der ABS Block. Die Sicherung SC2 im Armaturenbrett ist in Ordnung, sonst hättest Du keine Verbindung zum Steuergerät. Damit es nicht so einseitig wird, es gibt weitere Dienstleister für die Reparatur z.B. : www.abs-steuergraete.de www.endera.de www.actronics-gmbh.de arbeitet nur für KFZ-Werkstätten 05.02.23
Werde ich tuhen. Danke.
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Marcel Kästner08.02.23
Manfred Wettling: Ingo hat es ja als kleinen Hoffnungsschimmer benannt: Du kannst Dir die Sicherungen vorn in der E-Box im Motorraum noch anschauen. Sicherung SB4 und SB16 (30A) Die sind für die Pumpe und die Ventile. Zieh die Sicherungen aus dem Sockel überprüfe sie, und untersuche die Kontakte auf Schmorspuren. Wenn da nichts zu finden ist, ist es zu 99% der ABS Block. Die Sicherung SC2 im Armaturenbrett ist in Ordnung, sonst hättest Du keine Verbindung zum Steuergerät. Damit es nicht so einseitig wird, es gibt weitere Dienstleister für die Reparatur z.B. : www.abs-steuergraete.de www.endera.de www.actronics-gmbh.de arbeitet nur für KFZ-Werkstätten 05.02.23
Hi, ich habe die Sicherungen geprüft sind beide in Ordnung. Bei der 30A waren die Kontakte leicht weiß angelaufen. Wird wahrscheinlich auf Steuergerät Einschicken hinaus laufen
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Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
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