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Patrick Palla 121.11.24
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Kupplung lässt sich nach Geberzylinderwechsel nicht entlüften | SEAT LEON

Hallo zusammen, nach dem Wechsel des Geberzylinders lässt sich die Kupplung nicht entlüften und baut keinen Druck auf. Mit dem Entlüftergerät liegen wie von VW vorgeschrieben 2 Bar an, und wir haben das Pedal 15-20 mal per Hand gepumpt (Entlüfterschraube offen), dabei kam (wahrscheinlich restliche) Bremsflüssigkeit aus dem Entlüfternippel. Seitdem kommt nichts mehr heraus, und das Pedal hat dementsprechend keinen Druck mehr. Ich hoffe auf Hilfe, da ich langsam mit den Lösungsansätzen am Ende bin. Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Verrohrung/ Schläuche, Entlüften über Entlüftergerät
Getriebe

SEAT LEON (1P1)

Technische Daten
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Patrick Palla 124.11.24
Vielen Dank für die vielen Antworten! Es Lag an einem kleinen Riss im neuen Teil im Bereich des Kolbens. Dadurch konnte der neue Zylinder nicht richtig öffnen und man konnte dadurch nicht entlüften
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16er Blech Wickerl21.11.24
Im Vorratsbehälter der Bremse ist aber schon noch genug Bremsflüssigkeit drinnen?
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Patrick Palla 121.11.24
16er Blech Wickerl: Im Vorratsbehälter der Bremse ist aber schon noch genug Bremsflüssigkeit drinnen? 21.11.24
Ja der ist voll. Wird über das Entlüftergerät ja auch nachgefördert
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Tom Werner21.11.24
Kupplungspedal ist schon oben beim entlüften am Nehmerzylinder?
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Patrick Palla 121.11.24
Tom Werner: Kupplungspedal ist schon oben beim entlüften am Nehmerzylinder? 21.11.24
Das Pedal ist noch von Anschlag zu Anschlag mit der Hand beweglich
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Tom Werner21.11.24
Tom Werner: Kupplungspedal ist schon oben beim entlüften am Nehmerzylinder? 21.11.24
Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter Ausgang durchgängig am Schlauchanschluss zum Geberzylinder?
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Patrick Palla 121.11.24
Tom Werner: Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter Ausgang durchgängig am Schlauchanschluss zum Geberzylinder? 21.11.24
Ja den haben wir überprüft und erneuert
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Tom Werner21.11.24
Tom Werner: Kupplungspedal ist schon oben beim entlüften am Nehmerzylinder? 21.11.24
Ich meinte beim Entlüften muss das Kupplungspedal oben sein, sonst kommt keine Bremsflüssigkeit am Nehmerzylinder an.
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Patrick Palla 121.11.24
Tom Werner: Ich meinte beim Entlüften muss das Kupplungspedal oben sein, sonst kommt keine Bremsflüssigkeit am Nehmerzylinder an. 21.11.24
Auch das hatten wir schon überprüft. Hat leider auch keinerlei Effekt gezeigt Selbst Pumpen mit dem Pedal hat keine Flüssigkeit gefördert
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Tom Werner21.11.24
Kupplungspedal wahrscheinlich unten geblieben, deshalb Geberzylinder erneuert. Muss normal funktionieren mit Entlüftergerät, / Geberzylinder Nehmerzylinderhab ich schon öfters gewechselt.
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Robert Ballmann21.11.24
Früher haben wir die, wenn die nicht wollten, die folgendermaßen entlüftet. Einen Schlauch an einem Bremssattel und an dem Nehmerzylinder anschließen. Beide Nippel auf und dann pumpt man mit der Bremse die Bremsflüssigkeit durch das Kupplungssystem. Wenn oben keine Blasen mehr kommen, ist die Luft raus.
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Jonathan E.21.11.24
Am besten die Kupplung mit einem geeigneten Entlüftungsgerät entlüften. Sollte die Kupplung trotzdem nicht entlüften, beim entlüften immer wieder das Kupplungspedal betätigen. Dann sollte es funktionieren
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Patrick Palla 121.11.24
Tom Werner: Kupplungspedal wahrscheinlich unten geblieben, deshalb Geberzylinder erneuert. Muss normal funktionieren mit Entlüftergerät, / Geberzylinder Nehmerzylinderhab ich schon öfters gewechselt. 21.11.24
Ja genau das war das Ursprüngliche Problem Kenne das auch nur so das es mit dem Entlüftergerät Problemlos zu entlüften ist
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Patrick Palla 121.11.24
Robert Ballmann: Früher haben wir die, wenn die nicht wollten, die folgendermaßen entlüftet. Einen Schlauch an einem Bremssattel und an dem Nehmerzylinder anschließen. Beide Nippel auf und dann pumpt man mit der Bremse die Bremsflüssigkeit durch das Kupplungssystem. Wenn oben keine Blasen mehr kommen, ist die Luft raus. 21.11.24
Das werde ich gleich mal Probieren
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Patrick Palla 121.11.24
Jonathan E.: Am besten die Kupplung mit einem geeigneten Entlüftungsgerät entlüften. Sollte die Kupplung trotzdem nicht entlüften, beim entlüften immer wieder das Kupplungspedal betätigen. Dann sollte es funktionieren 21.11.24
Habe ich schon probiert mit dem geeigneten Entlüftungsgerät Genau wie das Pumpen mit der Kupplung Kein Erfolg bisher
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André Brüseke21.11.24
Robert Ballmann: Früher haben wir die, wenn die nicht wollten, die folgendermaßen entlüftet. Einen Schlauch an einem Bremssattel und an dem Nehmerzylinder anschließen. Beide Nippel auf und dann pumpt man mit der Bremse die Bremsflüssigkeit durch das Kupplungssystem. Wenn oben keine Blasen mehr kommen, ist die Luft raus. 21.11.24
bester Mann! 👍 Das wollte ich gerade schreiben... funktioniert dad nicht ist definitiv das Neuteil defekt
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Doozer202421.11.24
Hallo, die 2 Bar Druck lagen an, während du mit dem Pedal gepumpt hast?
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Jonathan E.21.11.24
Patrick Palla 1: Habe ich schon probiert mit dem geeigneten Entlüftungsgerät Genau wie das Pumpen mit der Kupplung Kein Erfolg bisher 21.11.24
Während des Entlüftungsvorgang? Also habe das gleiche Problem auch schon öfters beim Kupplungstausch gehabt. Das mit dem Pumpen während der Automatischen Entlüftung hat bisher immer funktioniert Falls das nicht funktioniert gibt es noch die Möglichkeit das einer die Entlüfter Schraube öffnet während der andere das Pedal tritt. Dann die Entlüfter Schraube schließt wenn das Pedal durchgetreten ist. Person 2 zieht das Pedal hoch und die Prozedur beginnt von neuem. Das alles ca 20 mal so machen. Auf jeden Fall immer erst die Entlüfterschraube schließen wenn das Pedal durchgetreten ist. Sonst kannst Du den Vorgang von vorne anfangen
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Patrick Palla 121.11.24
Doozer2024: Hallo, die 2 Bar Druck lagen an, während du mit dem Pedal gepumpt hast? 21.11.24
Ja korrekt so wie von VW vorgeschrieben
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Marcel M21.11.24
Vielleicht ist der Geberzylinder defekt oder ist das ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden?
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Alexander Gruber21.11.24
Wie sieht der Anschluss zum entlüften aus? Ist das ein kleiner Plastikadapter? Wenn ja sind diese gerne undicht und ziehen beim pumpen Luft in das System!
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Alexander Gruber21.11.24
Sieht der so aus?
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Patrick Palla 121.11.24
Marcel M: Vielleicht ist der Geberzylinder defekt oder ist das ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? 21.11.24
Es ist OE Qualität eingebaut worden
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Patrick Palla 121.11.24
Alexander Gruber: Sieht der so aus? 21.11.24
Nein das ist ein anderer Anschluss
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Günter Czympiel21.11.24
Man kann auch von unten nach oben entlüften, Eine Pumpkanne mit Schlauch am Entlüfernippel des Nehmerzylinder anschließen und Bremsöl durchpumpen, bis keine Luft mehr in den Vorratsbehälter gedrückt wird.
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Christian Möhring21.11.24
Wie weit habt ihr den Entlüfternippel aufgedreht? Dreh doch mal etwas weiter auf.
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Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
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