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Jan Bartens22.11.23
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Warmstartproblem | SEAT LEON

Moinsen, ich habe einen 2010er Leon, 2.0 TDI, DSG, Motorkennbuchstabe CEGA, Common Rail. Leider zickt der Kollege gelegentlich rum. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben, wie ich den Fehler einkreisen kann. Oder es kennt sogar jemand den Fehler. Das wäre ja das geilste. Fehler: Das Fahrzeug springt im kalten Zustand immer super an. Egal bei welcher Außentemperatur. Jedoch wenn ich ihn warm abstelle, springt er gelegentlich nach 5–15 Minuten Standzeit erst nach dem 2.-5. Startversuch an. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar. Manchmal läuft er eine Woche durch ohne zu Zicken und dann kommt es mal wieder. Kein richtiger Rhythmus festzustellen. Das Startverhalten im Problemfall äußert sich so: Bremse treten, Zündschlüssel in Startstellung und festhalten. Anlasser greift ein, Motor dreht, will loslaufen, geht jedoch sofort aus. Der Vorgang dauert höchstens eine Sekunde. Es ist nicht so das er Sekunden lang rumorgelt als wenn er kein Diesel bekommt. Anlasser startet, Motor macht gefühlt eine halbe Umdrehung, gefühlt will er laufen und bricht dann wieder ab. Wie gesagt, alles innerhalb einer Sekunde. Die Lampen im Cockpit bleiben alle an. Auch keine offensichtlichen Anzeichen, dass die WFS eingreift. Fehlereinträge gibt es auch nicht. Was wurde bis jetzt gemacht: - Hauptmasseverbindungen geprüft. Batterie/Karosserie - Alle Anschlüsse am Anlasser geprüft. - Batterie ist neuwertig. Belastungstest gemacht. Ok. Es sieht so aus als ob irgendeine Bedingung erfüllt ist, die dem MSG oder BNSG sagt, stell mal wieder nach unter einer Sekunde ab. Oder doch Spritversorgung? Ich weiß leider auch nicht, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um einen erfolgreichen Startvorgang durchzuführen. Jemand eine Idee, wie ich den Fehler einkreisen kann? Es ist ja auch total doof, dass der Fehler nicht permanent ansteht. Erst habe ich gedacht ich fahre solange bis er richtig stehen bleibt. Aber das ist auf Dauer auch nervig und für alle Komponenten sicher schadhaft. Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß Jan
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SEAT LEON (1P1)

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Jan Bartens23.12.23
Moin zusammen, nach viel Forscherei inklusive Injektorrücklaufmengenprüfung habe ich herausgefunden, dass es am Anlasser lag. Der "alte", erst 7 Monate alte Anlasser hat nicht genug Drehzahl für einen erfolgreichen Start geliefert. Dieses Problem kam daher, dass im Mai das Getriebe getauscht wurde und der alte Anlasser nicht mehr gepasst hat (alt 79 mm Flansch, neu 76,2 mm). Habe daraufhin einen aus dem Zubehör geholt, der laut Händler der passende zu dem Motor und Getriebe sein soll. Das war aber falsch. Verkauft wurde mir ein Anlasser mit 1,7 kW und 10 Zähnen. Der alte bzw original verbaute hatte allerdings 2 kW und 11 Zähne. Da der Wagen mit dem 1,7 kW Anlasser im kalten Zustand ohne Probleme gestartet hat, hatte ich das Problem dort zuerst nicht vermutet. Für den Warmstart mit weniger Einspritzmenge hat die Drehzahl des Anlassers dann aber nicht mehr gereicht. Sollte nochmal jemand das Problem haben, schaut auf jeden Fall mal in die Richtung Anlasser oder nachlassender Batterie!
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Jörg Wellhausen22.11.23
Hallo Jan, wird der Startvorgang so abgebrochen das der Anlasser sich auch nicht mehr weiterdreht? Kannst Du mal ein Video davon machen wenn der Fehler auftritt?
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Tom Werner22.11.23
Spontan würde ich auf fehlerhaften Zündanlassschalter tippen.
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Daniel.22.11.23
Tom Werner: Spontan würde ich auf fehlerhaften Zündanlassschalter tippen. 22.11.23
Denke auch an den Kollegen, oder Masseverbindung unten links am Holm.
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Doozer202422.11.23
Hallo, ich wäre nach der Beschreibung eher beim Starter/Magnetschalter
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Tom Werner22.11.23
Doozer2024: Hallo, ich wäre nach der Beschreibung eher beim Starter/Magnetschalter 22.11.23
Wäre auch möglich.
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Ali Tasch22.11.23
Hallo. Mein Leon hatte einen ähnlichen Fehler. Der hat bei warmen Motor auf Grund eines defekten Temperatursensors „gelegenlich“ einen Kaltstart versucht. Das fühlte sich fürchterlich an.
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Dieter Beck23.11.23
Hallo hast du denn ein drehzahlsignal beim starten ?
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Jan Bartens23.11.23
Danke für die Antworten! Der Starter hört in dem Moment auf zu drehen. Dies ist auch so, dass der Motor nach gleicher Drehdauer des Starters sonst starten würde, sowohl warm als auch kalt. Nur ab und zu startet er dann eben nicht, sondern geht sofort wieder aus, noch bevor er richtig gelaufen hat. Der Starter wurde bereits erneuert, allerdings nicht aufgrund dieses Problems. Sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Starter tritt das Problem auf. Der neue Starter ist auch erst 4 Monate alt. Masseverbindung am Holm habe ich noch nicht geprüft, auf welche Höhe sitzt diese? Und ist die vom Innenraum aus oder von Motorraum aus zugänglich? Ein Drehzahlsignal ist beim Startvorgang vorhanden, geht laut Tester einmal bis knapp 350 Umdrehungen hoch und dann ist er schon wieder aus. Meine gelesen zu haben, dass warm mindestens 280 Umdrehungen erreicht werden müssen, stimmt das? Um welchen Temperatursensor handelt es sich bei dir Ali? Wenn ich diesen abstecke, dürfte er ja mit ersatzwerten (vermutlich analog eines Kaltstarts) starten, oder? Ein Video mache ich beim nächsten Warmstart, eventuell macht er den Fehler dann ja wieder. Beste Grüße, Jan
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Jan Bartens23.11.23
Nachtrag: könnte ich den fehlerhaften Zündanlassschalter mit Ist-Daten identifizieren? Welche Bedingungen müssen für einen freigegebenen start erfüllt sein bzw welche müssen für dieses Fehlerbild fehlen?
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Christoph D24.11.23
Jan Bartens: Nachtrag: könnte ich den fehlerhaften Zündanlassschalter mit Ist-Daten identifizieren? Welche Bedingungen müssen für einen freigegebenen start erfüllt sein bzw welche müssen für dieses Fehlerbild fehlen? 23.11.23
Klingt es für dich denn so, als würde er Zünden und dann direkt absterben? Drehzahl erreicht ca 500? Genau das leidige Thema habe ich derzeit mit meinem Audi A3 8PA, Motor CFFB, Springt kalt immer direkt an, steht er jedoch warm für ca 10 Minuten und ich will los, dreht er an, zündet und geht direkt wieder aus. manchmal startet er im 2. Versuch direkt, gestern wars erst beim dritten... danach läuft er aber direkt tadellos, keine Rauchsäule ausm Auspuff, kein ruckeln... und das schlimmste: Keine Fehlerspeichereinträge... Lass ich Ihn bei den aktuellen Temperaturen länger stehen kommt er direkt ohne murren (Siehe Video). Sensoren sagen im warmen Zustand folgendes: Außentemperatur: 10°C Außentemperatur Dashboard: 5°C Dieseltemperatur: 17°C Ansauglufttemperatur: 23°C Kühlmitteltemperatur: 87°C Motoröltemperatur: 90°C Ausgelesen mit VCDS + CarScanner (AndroidApp)
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Daniel.24.11.23
Christoph D: Klingt es für dich denn so, als würde er Zünden und dann direkt absterben? Drehzahl erreicht ca 500? Genau das leidige Thema habe ich derzeit mit meinem Audi A3 8PA, Motor CFFB, Springt kalt immer direkt an, steht er jedoch warm für ca 10 Minuten und ich will los, dreht er an, zündet und geht direkt wieder aus. manchmal startet er im 2. Versuch direkt, gestern wars erst beim dritten... danach läuft er aber direkt tadellos, keine Rauchsäule ausm Auspuff, kein ruckeln... und das schlimmste: Keine Fehlerspeichereinträge... Lass ich Ihn bei den aktuellen Temperaturen länger stehen kommt er direkt ohne murren (Siehe Video). Sensoren sagen im warmen Zustand folgendes: Außentemperatur: 10°C Außentemperatur Dashboard: 5°C Dieseltemperatur: 17°C Ansauglufttemperatur: 23°C Kühlmitteltemperatur: 87°C Motoröltemperatur: 90°C Ausgelesen mit VCDS + CarScanner (AndroidApp) 24.11.23
Außentemperatur 10, Ansaugung 23, Diesel 17 und in der Anzeige 5, da stimmt aber was nicht.
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Daniel.24.11.23
Jan Bartens: Danke für die Antworten! Der Starter hört in dem Moment auf zu drehen. Dies ist auch so, dass der Motor nach gleicher Drehdauer des Starters sonst starten würde, sowohl warm als auch kalt. Nur ab und zu startet er dann eben nicht, sondern geht sofort wieder aus, noch bevor er richtig gelaufen hat. Der Starter wurde bereits erneuert, allerdings nicht aufgrund dieses Problems. Sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Starter tritt das Problem auf. Der neue Starter ist auch erst 4 Monate alt. Masseverbindung am Holm habe ich noch nicht geprüft, auf welche Höhe sitzt diese? Und ist die vom Innenraum aus oder von Motorraum aus zugänglich? Ein Drehzahlsignal ist beim Startvorgang vorhanden, geht laut Tester einmal bis knapp 350 Umdrehungen hoch und dann ist er schon wieder aus. Meine gelesen zu haben, dass warm mindestens 280 Umdrehungen erreicht werden müssen, stimmt das? Um welchen Temperatursensor handelt es sich bei dir Ali? Wenn ich diesen abstecke, dürfte er ja mit ersatzwerten (vermutlich analog eines Kaltstarts) starten, oder? Ein Video mache ich beim nächsten Warmstart, eventuell macht er den Fehler dann ja wieder. Beste Grüße, Jan 23.11.23
Normal muss da was im Innenraum unterhalb vom Lenkrad am Holm sein. Da ist auch der Sicherungskasten mit dran.
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Doozer202425.11.23
Jan Bartens: Danke für die Antworten! Der Starter hört in dem Moment auf zu drehen. Dies ist auch so, dass der Motor nach gleicher Drehdauer des Starters sonst starten würde, sowohl warm als auch kalt. Nur ab und zu startet er dann eben nicht, sondern geht sofort wieder aus, noch bevor er richtig gelaufen hat. Der Starter wurde bereits erneuert, allerdings nicht aufgrund dieses Problems. Sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Starter tritt das Problem auf. Der neue Starter ist auch erst 4 Monate alt. Masseverbindung am Holm habe ich noch nicht geprüft, auf welche Höhe sitzt diese? Und ist die vom Innenraum aus oder von Motorraum aus zugänglich? Ein Drehzahlsignal ist beim Startvorgang vorhanden, geht laut Tester einmal bis knapp 350 Umdrehungen hoch und dann ist er schon wieder aus. Meine gelesen zu haben, dass warm mindestens 280 Umdrehungen erreicht werden müssen, stimmt das? Um welchen Temperatursensor handelt es sich bei dir Ali? Wenn ich diesen abstecke, dürfte er ja mit ersatzwerten (vermutlich analog eines Kaltstarts) starten, oder? Ein Video mache ich beim nächsten Warmstart, eventuell macht er den Fehler dann ja wieder. Beste Grüße, Jan 23.11.23
Wenn der kurz läuft und dann wieder aus geht, könnte es auch mit der Wegfahrsperre zusammenhängen, besteht das Problem bei beiden Schlüsseln!? Dann Richtung Lesespüle/Schlüssel Programmierung
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Jörg Wellhausen25.11.23
Hallo Jan, in deinem Video ist ein erfolgreicher Warmstart zu sehen der leider nicht aussagekräftig ist. Ich würde in deinem Fall die Steuerleitung Kl 50 vom Anlasser abziehen, eine Zweipolige Leitung mit einem Leuchtmittel in den Innenraum legen und dann beim Starten beobachten wie die Ansteuerung der Kl 50 bei einem nicht erfolgreichen Warmstart arbeitet. Von deiner Beschreibung her vermute ich das Du einen "Startknopf" betätigst für den Motorstart, Korrekt?
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Christoph D25.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Jan, in deinem Video ist ein erfolgreicher Warmstart zu sehen der leider nicht aussagekräftig ist. Ich würde in deinem Fall die Steuerleitung Kl 50 vom Anlasser abziehen, eine Zweipolige Leitung mit einem Leuchtmittel in den Innenraum legen und dann beim Starten beobachten wie die Ansteuerung der Kl 50 bei einem nicht erfolgreichen Warmstart arbeitet. Von deiner Beschreibung her vermute ich das Du einen "Startknopf" betätigst für den Motorstart, Korrekt? 25.11.23
Das Video ist nicht von Jan sondern von mir - habe aber sein problem 1:1 wie beschrieben immer wieder. bin gerade dran das problem auf video festzuhalten, aber die letzten tage trat es nicht auf... ein richtig dummer fehler... Zum Thema Wegfahrsperre: Müsste hier nicht eine Anzeige oder ein Fehlerspeichereintrag erfolgen? Sowas kommt halt nicht... Ist der Motor warm abgestellt, kommt beim schalten auf Zündung für einen Bruchteil einer Sekunde die Vorglühlampe, alle weiteren erlischen nach gewohnter Wartezeit und beim Versuch zu starten dreht er los, zündet, Drehzahl springt kurz hoch auf vielleicht 500 Umdrehungen und stirbt direkt wieder ab. Motor aus, alles weitere läuft (Lüftung, Radio, Ki zeigt alles normal an) Tatsächlich habe ich aber ein Video meiner Dashcam von letztem Jahr wo man es zumindest hört wie er starten will, eventuell kann Jan dies so bestätigen??
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Christoph D25.11.23
Daniel.: Außentemperatur 10, Ansaugung 23, Diesel 17 und in der Anzeige 5, da stimmt aber was nicht. 24.11.23
Habe gerade noch einmal mit VCDS im kalten geprüft, Wagen steht seit 16 Stunden: Mototsteuergerät: - Kühlmitteltemperatur 4°C - Steuergerätetemperatur: -2.1°C - Öltemperatur: 4.1°C - Ansauglufttemp 5°C - Kraftstofftemp 5°C - Außentemp 4°C Klimasteuergerät: - Außentemperatur G17: 4°C - Temperaturfühler G56: 6°C
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Jörg Wellhausen25.11.23
Christoph D: Das Video ist nicht von Jan sondern von mir - habe aber sein problem 1:1 wie beschrieben immer wieder. bin gerade dran das problem auf video festzuhalten, aber die letzten tage trat es nicht auf... ein richtig dummer fehler... Zum Thema Wegfahrsperre: Müsste hier nicht eine Anzeige oder ein Fehlerspeichereintrag erfolgen? Sowas kommt halt nicht... Ist der Motor warm abgestellt, kommt beim schalten auf Zündung für einen Bruchteil einer Sekunde die Vorglühlampe, alle weiteren erlischen nach gewohnter Wartezeit und beim Versuch zu starten dreht er los, zündet, Drehzahl springt kurz hoch auf vielleicht 500 Umdrehungen und stirbt direkt wieder ab. Motor aus, alles weitere läuft (Lüftung, Radio, Ki zeigt alles normal an) Tatsächlich habe ich aber ein Video meiner Dashcam von letztem Jahr wo man es zumindest hört wie er starten will, eventuell kann Jan dies so bestätigen?? 25.11.23
Hallo Christoph, bei deinem Video hört man gut das der Motor mit dem Start beginnt und dann sofort ausgeht. Hast Du einen Startknopf oder startest Du herkömmlich mit dem Drehen des Zündschlüssel? Was für eine Motor Variante ist das, Pumpe / Düse Einspritzer oder Commonrail Diesel?
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Daniel.25.11.23
Christoph D: Habe gerade noch einmal mit VCDS im kalten geprüft, Wagen steht seit 16 Stunden: Mototsteuergerät: - Kühlmitteltemperatur 4°C - Steuergerätetemperatur: -2.1°C - Öltemperatur: 4.1°C - Ansauglufttemp 5°C - Kraftstofftemp 5°C - Außentemp 4°C Klimasteuergerät: - Außentemperatur G17: 4°C - Temperaturfühler G56: 6°C 25.11.23
Steuergerät minus 2.1 Grad? Die anderen Werte passen sonst so.
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Christoph D25.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Christoph, bei deinem Video hört man gut das der Motor mit dem Start beginnt und dann sofort ausgeht. Hast Du einen Startknopf oder startest Du herkömmlich mit dem Drehen des Zündschlüssel? Was für eine Motor Variante ist das, Pumpe / Düse Einspritzer oder Commonrail Diesel? 25.11.23
CR-TDI, Ned ganz der gleiche Buchstabe wie der TE, CFFB. Da er Start Stop hat, orgelt er selber selbst man dem Schlüssel einmal bis Anschlag gedreht und losgelassen hat bis er an ist. Ist ja quasi wie ein Startknopf - ich muss Ned den Schlüssel halten.
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Jörg Wellhausen25.11.23
Christoph D: CR-TDI, Ned ganz der gleiche Buchstabe wie der TE, CFFB. Da er Start Stop hat, orgelt er selber selbst man dem Schlüssel einmal bis Anschlag gedreht und losgelassen hat bis er an ist. Ist ja quasi wie ein Startknopf - ich muss Ned den Schlüssel halten. 25.11.23
Hallo Christoph, ich habe gerade mal bei Google nach dem Motor Kennbuchstaben geschaut. Bei den gefunden Bildern sah das sehr nach einem Commonrail Diesel aus. Vor längerer Zeit habe ich mal gesehen das beim CR-Diesel im Railrohr ein Drucksensor verbaut ist. Ich halte es für möglich das dieser eventuell beim Warmstart hin und wieder einen falschen Wert ans Steuergerät meldet und so der Motor nicht korrekt startet. Leider fällt mir einfach nicht ein in welchem Zusammenhang das war 🤔
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Christoph D25.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Christoph, ich habe gerade mal bei Google nach dem Motor Kennbuchstaben geschaut. Bei den gefunden Bildern sah das sehr nach einem Commonrail Diesel aus. Vor längerer Zeit habe ich mal gesehen das beim CR-Diesel im Railrohr ein Drucksensor verbaut ist. Ich halte es für möglich das dieser eventuell beim Warmstart hin und wieder einen falschen Wert ans Steuergerät meldet und so der Motor nicht korrekt startet. Leider fällt mir einfach nicht ein in welchem Zusammenhang das war 🤔 25.11.23
Ich glaube die beiden Kennbuchstaben CEGA und CFFB sind bis auf die Leistung nahezu identisch, daher hatte ich mich hier direkt eingeklingt. Auf der Rail müsste links der Drucksensor eingeschraubt sein und rechts das Regelventil, welches aber bei Ausbau ersetzt werden muss (Beißkante, Einwegdichtung) Was mir auffällt, dass der Wert des Drucksensors schwankt, sowohl im kalten nach standzeit als auch im Betrieb. Ist der Sensor kalt schwankt er zwischen 2200 und 4400 hPa, was 2,2 Bar entspricht - also nicht die Welt?! Im Warmen schwankt der wert auch etwas, aber auch nicht dramatisch, hab da aber leider keine geloggten Werte zur Hand. Wenn ich nach was bestimmten suchen soll bitte sagen, Diagnosefähig bin ich :) PS: Der DPF ist frei, während der Fahrt hat er einen Gegendruck von maximal 0,04-0,1 bar, je nach Lastzustand und Drehzahl. Der Motor läuft wie gesagt auch total unauffällig und spritzig. Gemessen per VCDS am Diff-Druck-Sensor
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Jörg Wellhausen25.11.23
Christoph D: Ich glaube die beiden Kennbuchstaben CEGA und CFFB sind bis auf die Leistung nahezu identisch, daher hatte ich mich hier direkt eingeklingt. Auf der Rail müsste links der Drucksensor eingeschraubt sein und rechts das Regelventil, welches aber bei Ausbau ersetzt werden muss (Beißkante, Einwegdichtung) Was mir auffällt, dass der Wert des Drucksensors schwankt, sowohl im kalten nach standzeit als auch im Betrieb. Ist der Sensor kalt schwankt er zwischen 2200 und 4400 hPa, was 2,2 Bar entspricht - also nicht die Welt?! Im Warmen schwankt der wert auch etwas, aber auch nicht dramatisch, hab da aber leider keine geloggten Werte zur Hand. Wenn ich nach was bestimmten suchen soll bitte sagen, Diagnosefähig bin ich :) PS: Der DPF ist frei, während der Fahrt hat er einen Gegendruck von maximal 0,04-0,1 bar, je nach Lastzustand und Drehzahl. Der Motor läuft wie gesagt auch total unauffällig und spritzig. Gemessen per VCDS am Diff-Druck-Sensor 25.11.23
Hallo Christoph, leider bin ich da nicht so in der Lage direkt mit Werten zu helfen die dich weiter bringen. Bei solchen Fehlern frage ich mal bei Spezialisten nach, Motoreninstandsetzer zum Beispiel. Mit Glück bekommst Du dort Werte dazu für nen Obulus in die Kaffeekasse! 🤫 Der angegebene Druckwert scheint mir unlogisch! 2,2Bar im Railrohr 🤔 halte ich für viel zu gering da meines Wissens nach über das Railrohr alle Injektoren versorgt werden und der einzelne Injektor vom Steuergerät entsprechend geöffnet wird.
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Christoph D25.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Christoph, leider bin ich da nicht so in der Lage direkt mit Werten zu helfen die dich weiter bringen. Bei solchen Fehlern frage ich mal bei Spezialisten nach, Motoreninstandsetzer zum Beispiel. Mit Glück bekommst Du dort Werte dazu für nen Obulus in die Kaffeekasse! 🤫 Der angegebene Druckwert scheint mir unlogisch! 2,2Bar im Railrohr 🤔 halte ich für viel zu gering da meines Wissens nach über das Railrohr alle Injektoren versorgt werden und der einzelne Injektor vom Steuergerät entsprechend geöffnet wird. 25.11.23
2,2 Bar ist quasi der gemessene Druck nach langer Standzeit, keine Ahnung ob hier ein Haltedruck vorgegeben ist? Beim startvorgang wird ja über die HD-Pumpe Druck aufgebaut bevor er anspringt. Da er aber recht schnell kommt und auch normal läuft denke ich das hier kein Fehler sein wird... Schade ist ja auch, dass er den Fehler nicht mal sieht/erkennt... er stirbt beim starten ab und das wars...
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Christoph D23.12.23
Jan Bartens: Moin zusammen, nach viel Forscherei inklusive Injektorrücklaufmengenprüfung habe ich herausgefunden, dass es am Anlasser lag. Der "alte", erst 7 Monate alte Anlasser hat nicht genug Drehzahl für einen erfolgreichen Start geliefert. Dieses Problem kam daher, dass im Mai das Getriebe getauscht wurde und der alte Anlasser nicht mehr gepasst hat (alt 79 mm Flansch, neu 76,2 mm). Habe daraufhin einen aus dem Zubehör geholt, der laut Händler der passende zu dem Motor und Getriebe sein soll. Das war aber falsch. Verkauft wurde mir ein Anlasser mit 1,7 kW und 10 Zähnen. Der alte bzw original verbaute hatte allerdings 2 kW und 11 Zähne. Da der Wagen mit dem 1,7 kW Anlasser im kalten Zustand ohne Probleme gestartet hat, hatte ich das Problem dort zuerst nicht vermutet. Für den Warmstart mit weniger Einspritzmenge hat die Drehzahl des Anlassers dann aber nicht mehr gereicht. Sollte nochmal jemand das Problem haben, schaut auf jeden Fall mal in die Richtung Anlasser oder nachlassender Batterie! 23.12.23
Super, vielen Dank für die Rückmeldung. Bei mir ist leider mittlerweile die Entscheidung gefallen, den Audi zu verkaufen....
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Christoph D23.12.23
Jan Bartens: Moin zusammen, nach viel Forscherei inklusive Injektorrücklaufmengenprüfung habe ich herausgefunden, dass es am Anlasser lag. Der "alte", erst 7 Monate alte Anlasser hat nicht genug Drehzahl für einen erfolgreichen Start geliefert. Dieses Problem kam daher, dass im Mai das Getriebe getauscht wurde und der alte Anlasser nicht mehr gepasst hat (alt 79 mm Flansch, neu 76,2 mm). Habe daraufhin einen aus dem Zubehör geholt, der laut Händler der passende zu dem Motor und Getriebe sein soll. Das war aber falsch. Verkauft wurde mir ein Anlasser mit 1,7 kW und 10 Zähnen. Der alte bzw original verbaute hatte allerdings 2 kW und 11 Zähne. Da der Wagen mit dem 1,7 kW Anlasser im kalten Zustand ohne Probleme gestartet hat, hatte ich das Problem dort zuerst nicht vermutet. Für den Warmstart mit weniger Einspritzmenge hat die Drehzahl des Anlassers dann aber nicht mehr gereicht. Sollte nochmal jemand das Problem haben, schaut auf jeden Fall mal in die Richtung Anlasser oder nachlassender Batterie! 23.12.23
Super, vielen Dank für die Rückmeldung. Bei mir ist leider mittlerweile die Entscheidung gefallen, den Audi zu verkaufen....
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Jörg Wellhausen23.12.23
Jan Bartens: Moin zusammen, nach viel Forscherei inklusive Injektorrücklaufmengenprüfung habe ich herausgefunden, dass es am Anlasser lag. Der "alte", erst 7 Monate alte Anlasser hat nicht genug Drehzahl für einen erfolgreichen Start geliefert. Dieses Problem kam daher, dass im Mai das Getriebe getauscht wurde und der alte Anlasser nicht mehr gepasst hat (alt 79 mm Flansch, neu 76,2 mm). Habe daraufhin einen aus dem Zubehör geholt, der laut Händler der passende zu dem Motor und Getriebe sein soll. Das war aber falsch. Verkauft wurde mir ein Anlasser mit 1,7 kW und 10 Zähnen. Der alte bzw original verbaute hatte allerdings 2 kW und 11 Zähne. Da der Wagen mit dem 1,7 kW Anlasser im kalten Zustand ohne Probleme gestartet hat, hatte ich das Problem dort zuerst nicht vermutet. Für den Warmstart mit weniger Einspritzmenge hat die Drehzahl des Anlassers dann aber nicht mehr gereicht. Sollte nochmal jemand das Problem haben, schaut auf jeden Fall mal in die Richtung Anlasser oder nachlassender Batterie! 23.12.23
Hallo Jan, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Wer hat den Anlasser und das Getriebe erneuert? Eigentlich kenne ich es so das man beim Wechsel eines Anlassers eigentlich immer die Zähne des Starterritzel vor der Montage vergleichen sollte.
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Doozer202423.12.23
Doozer2024: Hallo, ich wäre nach der Beschreibung eher beim Starter/Magnetschalter 22.11.23
👍
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Jan Bartens26.12.23
Doozer2024: 👍 23.12.23
Sorry Thomas, hatte den Vorschlag auf einen Defekt des Schalters/Anlassers bezogen.
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Jan Bartens26.12.23
Jörg Wellhausen: Hallo Jan, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Wer hat den Anlasser und das Getriebe erneuert? Eigentlich kenne ich es so das man beim Wechsel eines Anlassers eigentlich immer die Zähne des Starterritzel vor der Montage vergleichen sollte. 23.12.23
Danke Jörg. Getauscht habe ich das Getriebe selbst. Das Auto habe ich leider dringend wieder benötigt, daher habe ich den Anlasser mit 10 Zähnen verbaut, welcher mir im Zubehör verkauft wurde. Habe extra Rückfrage gehalten zu dem Thema, dort sagte man mir aber bei Bosch in der Hotline "egal ob 10 oder 11 Zähne, wir geben in den Datenblättern immer 11 an bei der Sachnummer. Wenn wir aber ein Altteil mit 10 bekommen, arbeiten wir das auf und verkaufen es auch mit 10 wieder" - hat mich sehr verwundert, mich dann aber drauf verlassen. Da kann man mal wieder sehen, dass man heute echt nichts mehr glauben kann...
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Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
Motor
Alex_Tirol 27.10.24
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Auto schliesst hinten nicht mehr
Hallo, das Auto lässt sich hinten nicht mehr zu schließen nur noch vorne und die Heckklappen geht auch nicht mehr auf . Ich kann das Fahrzeug nur noch mit der Fernbedienung vorne verschließen. Danke euch schonmal
Elektrik
Rank Christian 18.12.21
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Kupplung lässt sich nach Geberzylinderwechsel nicht entlüften
Hallo zusammen, nach dem Wechsel des Geberzylinders lässt sich die Kupplung nicht entlüften und baut keinen Druck auf. Mit dem Entlüftergerät liegen wie von VW vorgeschrieben 2 Bar an, und wir haben das Pedal 15-20 mal per Hand gepumpt (Entlüfterschraube offen), dabei kam (wahrscheinlich restliche) Bremsflüssigkeit aus dem Entlüfternippel. Seitdem kommt nichts mehr heraus, und das Pedal hat dementsprechend keinen Druck mehr. Ich hoffe auf Hilfe, da ich langsam mit den Lösungsansätzen am Ende bin. Vielen Dank im Voraus!
Getriebe
Patrick Palla 1 21.11.24
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Kein Motorstart
Hallo, ich habe Probleme mit einem Seat Leon 1.4 tsi Motor, mit dem Anlasser. Er dreht, aber spring nicht an. Was könnte ich noch tun ? Danke für Eure Antworten,
Motor
Gelöschter Nutzer 13.01.24
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Starker Benzingeruch
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Zum einem habe ich zeitweilig einen starken Benzingeruch im Auto und seit neuesten läuft beim Tank Benzin aus, wenn ich volltanke. Damit es jetzt keine Missverständnisse gibt, eines nach dem anderen. Zum Benzingeruch wurde folgendes gemacht (was aber nicht wirklich das Problem behoben hat): Wie wir festgestellt hatten, war der links vorne befindliche Aktivkohlefilter nicht an das Tankentlüftungsventil angeschlossen, sondern es ging (warum auch immer) eine Leitung direkt nach hinten vom Ventil, wo eigentlich die Leitung vom Aktivkohlefilter angeschlossen werden sollte. Habe dann Aktivkohlefilter und fehlende Leitung gekauft und das Entlüftungsventil an den Kohlefilter angeschlossen und den Filter mit der neuen Leitung nach hinten zum Anschluss verlegt und angeschlossen. Somit war ich der Meinung, dass das Problem damit behoben sei. War es aber nicht, denn es war immer noch starker Benzingeruch im Auto, vorallem nach dem Tanken. Und genau da knüpfe ich jetzt an das 2. Problem an, dass der Tank ausläuft. Ein paar Tage nachdem ich die Sache mit dem Kohlefilter vorne im Motorraum erledigt hatte, fuhr ich volltanken, da ich eine weitere Strecke zu fahren hatte. Als ich in der Tankstelle war zum Bezahlen, sah ich ein paar Leute hektisch um mein Auto laufen und ging raus, um nachzusehen was los ist. Da wurde mir schon entgegen geschrien, dass mein Auto Benzin verlieren würde und da sah ich auch schon das Benzin unterm Auto raus laufen. Als ich mich nach unten gelegt hatte, um nachzusehen, sah ich, dass das Benzin am Tank hinunter lief. Mein erster Gedanke war, na toll mein Tank hat ein Loch, das wird teuer. Aber zu Verwunderung aller (inkl. mir) hörte es nach ca 2-3 Liter auf auszulaufen, als ob nie was gewesen wäre. Ich, zum Ersatzteilhändler meines Vertrauens und hab ihm das Problem geschildert und gefragt, was das sein könnte. Seine Antwort war, wahrscheinlich ist die Dichtung bei der Kraftstoff-Förderpumpe hinten unter der Rückbank undicht. Ok, Dichtung gekauft, Rückbank raus, Steuergerät und Leitungen abgesteckt, Ring geöffnet, Pumpe raus und alte Dichtung raus. Da hatte ich gesehen, dass der Tank nicht ganz an der Karosserie anliegt (ca 2mm Luft dazwischen). Wie auch immer, ich habe dann die neue Dichtung reingemacht, so dass die untere Seite der Dichtung im Tank innen anliegt, Förderpumpe rein und den Ring wieder angezogen. Zur Tanke gefahren, nochmals vollgetankt, Benzin lief wieder aus. Dann habe ich nochmals mit meinem Ersatzteilhändler gesprochen (der laut eigener Angabe Kfz Mechaniker ist) und ihm sagte, dass die neue Dichtung wohl nichts gebracht hatte. Und ich fragte ihn auch wie fest der Ring, der die Pumpe festhält, zu gedreht werden soll, da sich ja auf dem Ring Striche befinden. Seine Aussage war, so fest wie geht. Nun habe ich aber die Vermutung, dass es da auch so etwas ähnliches wie einen "Drehmoment" geben müsste, sonst wäre ja keine Strichskala auf dem Ring. Und ich glaube mich daran erinnern zu können, bei den Autodoktoren mal sowas ähnliches gesehen zu haben. Kann es sein, dass ich die Förderpumpe nun zu fest angezogen habe und damit die neue Dichtung wieder kaputt gemacht hatte? Denn mit der Kamera haben wir keine Beschädigung im Tank selbst festellen können. Und hat vielleicht jemand ne Idee oder weiß zufällig, wie fest ich den Ring anziehen darf/soll, den Seat will mir darüber keine Auskunft geben? 😒 Danke schon mal vorab für eure Hilfestellung! LG Alex
Motor
Alex_Tirol 17.09.24

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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
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Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
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