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Rank Christian18.12.21
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Auto schliesst hinten nicht mehr | SEAT LEON

Hallo, das Auto lässt sich hinten nicht mehr zu schließen nur noch vorne und die Heckklappen geht auch nicht mehr auf . Ich kann das Fahrzeug nur noch mit der Fernbedienung vorne verschließen. Danke euch schonmal
Bereits überprüft
VCDS kann das Komfortsteuergerät nicht auslesen, keine Verbindung dazu. Habe neue Schlösser gekauft für hinten ein neues eingebaut geht nicht.
Elektrik

SEAT LEON (1P1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Schalter, Fensterheber (37489)

METZGER Schalter, Fensterheber (0916307) Thumbnail

METZGER Schalter, Fensterheber (0916307)

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37 Antworten
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Rank Christian23.12.21
Thomas Wengler: Na mal sehen ob es hilft. Ansonsten müssen wir alle Kabel verfolgen und durchmessen, wo kommst du her? 21.12.21
Habe mal Zeit gehabt und bin das VCDS in Ruhe durch gegangen bin dann auf zwei Sachen gestoßen die nicht Codiert waren danach sind die Türen hinten wieder auf gegangen.
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Doozer202418.12.21
Hallo! Hast du die Kabelverbindungen von der A-Säule zur Tür geprüft?
10
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16er Blech Wickerl18.12.21
Was passiert wenn du das Fahrerschloss mechanisch (also über den Schlüssel direkt) auf- bzw. zusperrst?
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Sven H.18.12.21
Guten Morgen, ich verstehe nicht dass du VCDS nicht ins Steuergerät kommst. Das würde für ne defekte Sicherung sprechen. Allerdings dürfte es dann vorne auch nicht gehen🤔. Checke trotzdem dem mal die Sicherungen, ob den Steuergerät die Spannungsversorgung fehlt.
0
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16er Blech Wickerl18.12.21
Funktionieren Fensterheber rechts + links, Spiegelverstellung rechts + links, Spiegelheizung?
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André Brüseke18.12.21
Hast du denn die Schlösser gekauft obwohl du wusstest dass du nicht auf das Komfortsteuergerät zugreifen kannst? Das wäre ja dann grundlegend die falsche Vorgehensweise wenn man das betreffende Steuergerät nicht erreichen kann macht es keinen Sinn dafür irgendwelche Ersatzteile zu kaufen. Da muss man ganz vorne anfangen. Vielleicht ist gar nichts kaputt von den Schlössern her...
2
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Antonio Greco18.12.21
Möglicherweise Kabelbruch zwischen B Säule und Tür. Kommt sehr oft vor.
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Rank Christian18.12.21
16er Blech Wickerl: Was passiert wenn du das Fahrerschloss mechanisch (also über den Schlüssel direkt) auf- bzw. zusperrst? 18.12.21
Hallo Viktor Es geht auch nicht mit denn direkt Schlüssel an der Türe gehen nur die beiden vorne auf und zu beide hinten sind offen gehen nicht zu
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Rank Christian18.12.21
16er Blech Wickerl: Funktionieren Fensterheber rechts + links, Spiegelverstellung rechts + links, Spiegelheizung? 18.12.21
Ja Fensterheber geht nur vorne hinten hat das Fahrzeug handkurbel zum Fenster öffnen
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16er Blech Wickerl18.12.21
Trat der Fehler auf einmal auf das du die hinteren Türen nicht mehr sperren konntest? Was ist mit dem Schloß an der Heckklappe, funktioniert dieses?
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Alexander Koschel18.12.21
Nachdem was jetzt schon geschrien wurde: Der Wagen hat kein Komfortsteuergerät sonder nur ein Bordnetzsteuergerät Adresse 09. Weil er hinten Kurbeln hat wird die ZV hinten direkt vom Bordnezsteuerät angesteuert.
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16er Blech Wickerl18.12.21
Dann ein Problem beim Bordnetzsteuergerät wenn beide hinteren Türen nicht mehr sperrbar sind. Was ist mit dem Schloß an der Heckklappe?
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Alexander Koschel18.12.21
Alexander Koschel: Nachdem was jetzt schon geschrien wurde: Der Wagen hat kein Komfortsteuergerät sonder nur ein Bordnetzsteuergerät Adresse 09. Weil er hinten Kurbeln hat wird die ZV hinten direkt vom Bordnezsteuerät angesteuert. 18.12.21
Sorry, nehme das zurück, habe Baujahr 2007 nicht bedacht🙈
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Rank Christian18.12.21
16er Blech Wickerl: Trat der Fehler auf einmal auf das du die hinteren Türen nicht mehr sperren konntest? Was ist mit dem Schloß an der Heckklappe, funktioniert dieses? 18.12.21
Heckklappenschloss geht auch nicht mehr auf
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Rank Christian18.12.21
16er Blech Wickerl: Trat der Fehler auf einmal auf das du die hinteren Türen nicht mehr sperren konntest? Was ist mit dem Schloß an der Heckklappe, funktioniert dieses? 18.12.21
Ja Fehler sind gleichzeitig aufgetreten das sich die Türen hinten nicht mehr abschließen lass
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Rank Christian18.12.21
Rank Christian: Ja Fehler sind gleichzeitig aufgetreten das sich die Türen hinten nicht mehr abschließen lass 18.12.21
Heckklappenschloss geht auch nicht mehr auf 🤷‍♂️
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Rank Christian19.12.21
Doozer2024: Hallo! Hast du die Kabelverbindungen von der A-Säule zur Tür geprüft? 18.12.21
Hallo Das ist alles okay kein Kabelbruch
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Rank Christian19.12.21
Sven H.: Guten Morgen, ich verstehe nicht dass du VCDS nicht ins Steuergerät kommst. Das würde für ne defekte Sicherung sprechen. Allerdings dürfte es dann vorne auch nicht gehen🤔. Checke trotzdem dem mal die Sicherungen, ob den Steuergerät die Spannungsversorgung fehlt. 18.12.21
Hallo Die Sicherung sind auch okay.
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Rank Christian19.12.21
Antonio Greco: Möglicherweise Kabelbruch zwischen B Säule und Tür. Kommt sehr oft vor. 18.12.21
Hallo Nein is kein Kabelbruch in der B Säule
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Rank Christian20.12.21
Alexander Koschel: Sorry, nehme das zurück, habe Baujahr 2007 nicht bedacht🙈 18.12.21
Das wird von vcds angezeigt
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Alexander Koschel20.12.21
Rank Christian: Das wird von vcds angezeigt 20.12.21
Richtiges Chaos im Chat. So, du hast keine Kommunikation zu beiden hinteren Türen und wie ich sehe hast du eine elektrische Heckklappe, richtig? Da du 3 Steuergeräte nicht erreichen kannst, kann ich mir nur ein Spannungsversirgungsproblem vorstellen. Masseverbindundungen schließe ich mal aus, weil mehrere Massepunkte in Frage kommen. Prüfe nochmal mit einer Prüflampe alle Sicherungen durch. Wenn du dann z.B. an die Tür hinten links zum Stecker an der B-Säule bist, prüfe mal ob auf dem Kabel rot/gelb ( Spannungsversorgung) was drauf ist. Wenn ja prüfe ob der CAN-Bus präsent ist. Wenn du kein Oszilloskop hast und kein Vollprofi bist, prüfe mal mit einem Multimeter die Spannung zwischen Masse und orange/braun und Masse zu orange/grün. Melde dich dann nochmal.
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Rank Christian20.12.21
Alexander Koschel: Richtiges Chaos im Chat. So, du hast keine Kommunikation zu beiden hinteren Türen und wie ich sehe hast du eine elektrische Heckklappe, richtig? Da du 3 Steuergeräte nicht erreichen kannst, kann ich mir nur ein Spannungsversirgungsproblem vorstellen. Masseverbindundungen schließe ich mal aus, weil mehrere Massepunkte in Frage kommen. Prüfe nochmal mit einer Prüflampe alle Sicherungen durch. Wenn du dann z.B. an die Tür hinten links zum Stecker an der B-Säule bist, prüfe mal ob auf dem Kabel rot/gelb ( Spannungsversorgung) was drauf ist. Wenn ja prüfe ob der CAN-Bus präsent ist. Wenn du kein Oszilloskop hast und kein Vollprofi bist, prüfe mal mit einem Multimeter die Spannung zwischen Masse und orange/braun und Masse zu orange/grün. Melde dich dann nochmal. 20.12.21
Hallo Alexander, Die Sicherung sind alle geprüft, sind okay, also die Heckklappe geht wieder auf, wenn ich die Fahrertür oder Beifahrertüre aufmache, wird es am Tacho angezeigt, wenn ich hinten links oder rechts die Türen öffne, wird es im Tacho nicht angezeigt 🤷‍♂️
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Rank Christian20.12.21
Rank Christian: Hallo Alexander, Die Sicherung sind alle geprüft, sind okay, also die Heckklappe geht wieder auf, wenn ich die Fahrertür oder Beifahrertüre aufmache, wird es am Tacho angezeigt, wenn ich hinten links oder rechts die Türen öffne, wird es im Tacho nicht angezeigt 🤷‍♂️ 20.12.21
Es ist das Auto von meiner Freundin ihrer Tochter, hat der Vater und Tochter gekauft Ich hätte es nicht gekauft, weil beim Kauf musste sie schon die 3 Türen von innen her öffnen, ist doch der Schalter in der Mittelkonsole für Türen öffnen vorhanden, hat es vielleicht was mit diesem Schalter zu tun 🤷‍♂️
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Alexander Koschel20.12.21
Rank Christian: Es ist das Auto von meiner Freundin ihrer Tochter, hat der Vater und Tochter gekauft Ich hätte es nicht gekauft, weil beim Kauf musste sie schon die 3 Türen von innen her öffnen, ist doch der Schalter in der Mittelkonsole für Türen öffnen vorhanden, hat es vielleicht was mit diesem Schalter zu tun 🤷‍♂️ 20.12.21
Der Taster hat nichts damit zu tun. Diagnosemöglichkeiten habe ich erörtert. Kann es sein dass du damit überfordert bist?
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Rank Christian20.12.21
Alexander Koschel: Der Taster hat nichts damit zu tun. Diagnosemöglichkeiten habe ich erörtert. Kann es sein dass du damit überfordert bist? 20.12.21
Nee nicht überfordert nur zu wenig zeit
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Thomas Wengler21.12.21
Schau dir den Schalter mal an auf der Kontaktseite, sehr wohl läuft das mit über diesen Schalter. Wenn der hängt bleiben beide Türen hinten blockiert
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Rank Christian21.12.21
Thomas Wengler: Schau dir den Schalter mal an auf der Kontaktseite, sehr wohl läuft das mit über diesen Schalter. Wenn der hängt bleiben beide Türen hinten blockiert 21.12.21
Hallo Thomas Die Vorder Türen werden im Combi. Tacho angezeigt das sie offen oder zu sind von denn hinter Türen kommt vorne nichts an das sie auf oder zu sind 🤷‍♂️
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Thomas Wengler21.12.21
Rank Christian: Hallo Thomas Die Vorder Türen werden im Combi. Tacho angezeigt das sie offen oder zu sind von denn hinter Türen kommt vorne nichts an das sie auf oder zu sind 🤷‍♂️ 21.12.21
Richtig , da die Anzeige über LIN Bus läuft kann er dann nichts anzeigen
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Rank Christian21.12.21
Thomas Wengler: Richtig , da die Anzeige über LIN Bus läuft kann er dann nichts anzeigen 21.12.21
Und was soll ich da jetzt genau machen 🤷‍♂️
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Thomas Wengler21.12.21
Den Schalter prüfen für das verriegeln und am Steuergerät alle Verkabelung. Ist ne Menge Arbeit. Das plötzlich alle Schlösser defekt sein sollen schließe ich aus
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Sven H.21.12.21
Thomas Wengler: Den Schalter prüfen für das verriegeln und am Steuergerät alle Verkabelung. Ist ne Menge Arbeit. Das plötzlich alle Schlösser defekt sein sollen schließe ich aus 21.12.21
Moin Thomas… ich glaub eigentlich auch nicht, dass das was mit dem Schalter zu tun hat. Wenn der hängt dürfte sich normal gar keine Tür verriegeln lassen und nicht nur hinten. Und beim Öffnen ist der auch mal schnell zerstört. Also ich bin da immer noch bei Kabelbruch, fehlende Masseverbindung oder ein Steuergerät hat ‚n Schuß. Ich würde jetzt mal die Türverkleidung hinten entfernen und am Stecker Türschloss mal messen was da beim verriegeln ankommt und ob Masse da ist.
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Thomas Wengler21.12.21
Sven H.: Moin Thomas… ich glaub eigentlich auch nicht, dass das was mit dem Schalter zu tun hat. Wenn der hängt dürfte sich normal gar keine Tür verriegeln lassen und nicht nur hinten. Und beim Öffnen ist der auch mal schnell zerstört. Also ich bin da immer noch bei Kabelbruch, fehlende Masseverbindung oder ein Steuergerät hat ‚n Schuß. Ich würde jetzt mal die Türverkleidung hinten entfernen und am Stecker Türschloss mal messen was da beim verriegeln ankommt und ob Masse da ist. 21.12.21
Natürlich ist es definitiv ein kabelproblem, er soll den Schalter nicht aufbrechen sondern prüfen
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Rank Christian21.12.21
Thomas Wengler: Natürlich ist es definitiv ein kabelproblem, er soll den Schalter nicht aufbrechen sondern prüfen 21.12.21
Hallo Also ich hinten links die Verkleidung runter gemacht ein neues Türschloss rein gemacht habe die Sicherung durch gemessen die Kabel durch gemessen keine Strom da. Aber Kabelbruch gleichzeitig zu selben Zeitpunkt wäre doch schon sehr seltsam oder was komisch ist das heckklappenschloss geht jetzt habe nur das VCDS nochmal angeschlossen Fehler aus lesen da nach ist heckklappenschloss wieder gegangen. Kann man über VCDS hinten beide Türschlösser Sperren.
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Thomas Wengler21.12.21
Rank Christian: Hallo Also ich hinten links die Verkleidung runter gemacht ein neues Türschloss rein gemacht habe die Sicherung durch gemessen die Kabel durch gemessen keine Strom da. Aber Kabelbruch gleichzeitig zu selben Zeitpunkt wäre doch schon sehr seltsam oder was komisch ist das heckklappenschloss geht jetzt habe nur das VCDS nochmal angeschlossen Fehler aus lesen da nach ist heckklappenschloss wieder gegangen. Kann man über VCDS hinten beide Türschlösser Sperren. 21.12.21
Mach jetzt mal folgendes, klemm Batterie für eine Stunde komplett ab. Es werden sich doch nicht die Steuergeräte wegen falschen lin Signal aufgehangen haben? Das geht nur durch den Batterie reset weg
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Rank Christian21.12.21
Thomas Wengler: Mach jetzt mal folgendes, klemm Batterie für eine Stunde komplett ab. Es werden sich doch nicht die Steuergeräte wegen falschen lin Signal aufgehangen haben? Das geht nur durch den Batterie reset weg 21.12.21
War gerade am Auto habe die Batterie abgeklemmt und habe fest gestellt das die Heckklappe wieder nicht funktioniert gestern ist sie ganz normal auf gegangen heute nicht mehr ich verstehe das gerade nicht mehr so richtig 🤷‍♂️🤔
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Thomas Wengler21.12.21
Rank Christian: War gerade am Auto habe die Batterie abgeklemmt und habe fest gestellt das die Heckklappe wieder nicht funktioniert gestern ist sie ganz normal auf gegangen heute nicht mehr ich verstehe das gerade nicht mehr so richtig 🤷‍♂️🤔 21.12.21
Na mal sehen ob es hilft. Ansonsten müssen wir alle Kabel verfolgen und durchmessen, wo kommst du her?
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Rank Christian21.12.21
Thomas Wengler: Na mal sehen ob es hilft. Ansonsten müssen wir alle Kabel verfolgen und durchmessen, wo kommst du her? 21.12.21
Aus Bayern region Ingolstadt. Eichstätt
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Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
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Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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