fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Sascha Ludwig16.12.23
Ungelöst
0

Vibration beim BMW E91 320D | BMW 3 Touring

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei diesem Auto. Das Auto vibriert im Stand bzw. Leerlauf sehr nervig, da das Cockpit ordentlich vibriert. Selbst das Panorama Dach vibriert deutlich. Lasse ich die Türe auf, egal welche, fängt diese auch an zu schwingen. Aber erhöhe ich die Drehzahl leicht ist er ruhig... mittlerweile wurde das Zweimassenschwungrad zweimal getauscht, zuletzt vor einem Monat um es als Fehlerquelle auszuschließen. Getriebe Lager und Motorlager sind neu vor zwei Wochen gekommen, ein Lager war defekt. Dieselfilter samt Ölservice wurde auch direkt gemacht. So im Fehlerspeicher hat er stehen gehabt AGR, Drosselklappe und alle vier Glühkerzen und glaube da war auch was vom Glühzeiten Steuergerät. Können die Fehler was damit zu tun haben das der so richtig nervig vibriert? Mein Chef meinte, es könnte auch vom Kolben kommen, aber dafür läuft er mir dann doch zu ruhig. Ach so, da fällt mir noch ein, leichte Drehzahlschwankungen sind im Stand auch da, aber wirklich nur sehr leichte, ohne das man es merkt.
Bereits überprüft
Motorlager, Dieselfilter, Getriebelager und Zweimassenschwungrad sind neu
Motor
Getriebe
Fahrwerk

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Kraftstoffilter (174688) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Kraftstoffilter (174688)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-521) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-521)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
27 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach16.12.23
Hallo, mal mengenabgleich der Injektoren auslesen
4
Antworten
profile-picture
Sascha Ludwig16.12.23
Maximilian Bach: Hallo, mal mengenabgleich der Injektoren auslesen 16.12.23
Danke werde ich mal machen lassen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe16.12.23
Hallo. Lass mal die Laufruhe auslesen nicht das der im Stand wirklich unruhig läuft und die Schwingungen erzeugt deswegen
0
Antworten
profile-picture
Sascha Ludwig16.12.23
Daniel Hohe: Hallo. Lass mal die Laufruhe auslesen nicht das der im Stand wirklich unruhig läuft und die Schwingungen erzeugt deswegen 16.12.23
Danke, Ja das lasse ich dann mal direkt mit auslesen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel16.12.23
Spürst du die Schwingungen wen du den Motor anfasst (Handauflegen)?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck16.12.23
Hallo wenn alle lager neu sind ,dann kann doch nur noch der auspuff, dpf ,kat oder die spritleitung oder dieselfilter unten am rahmen gegen kommen !
1
Antworten
profile-picture
Sascha Ludwig16.12.23
Günter Czympiel: Spürst du die Schwingungen wen du den Motor anfasst (Handauflegen)? 16.12.23
Ja er vibriert gleichmäßig stark also die Abdeckung rappelt ordentlich
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel16.12.23
Mach bitte mal ein Video.
1
Antworten
profile-picture
Sascha Ludwig16.12.23
Dieter Beck: Hallo wenn alle lager neu sind ,dann kann doch nur noch der auspuff, dpf ,kat oder die spritleitung oder dieselfilter unten am rahmen gegen kommen ! 16.12.23
Danke für die Antwort Dieselfilter ist neu auspuff wäre möglich aber dafür vibriert eigentlich der Motor zu viel für nen Diesel und ehrlich gesagt auch mein Chef meinte das der Zulauf wäre und ja er hat etwas recht mein 2,9 kia crdi ist einiges leiser aber dafür hat der bmw mehr km Meter Leistung und erwarte keinen leisen Diesel aber ruhiger Lauf sollte drin sein meiner Meinung nach
0
Antworten
profile-picture
V. Haffner16.12.23
AGR und Bypass-Klappe prüfen
0
Antworten
profile-picture
Sascha Ludwig16.12.23
Günter Czympiel: Mach bitte mal ein Video. 16.12.23
Das kann ich morgen machen da er jetzt noch warm ist, ist er nicht mehr ganz so rappelig als wie wenn er noch kalt ist, aber das hab ich mir eh vorgenommen.
0
Antworten
profile-picture
Sascha Ludwig16.12.23
V. Haffner: AGR und Bypass-Klappe prüfen 16.12.23
Ja agr und irgendwas von drossel stand drinne Fehler agr ist leider nicht aufgelistet aber da
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner16.12.23
Agr Ventil könnte etwas offen stehen, dann bekommt der zu viel Abgas und zu wenig Frischluft.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe16.12.23
Also der eine Fehler ist Drosselklappe Ansteuerung. Da wird vorgeschlagen die Ansteuerung zu prüfen ist diese i.o ist die Drosselklappe zu erneuern. Den anderen Fehlercode kann ich nicht so richtig entziffern.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck16.12.23
Hallo hat der schon dpf filter ? Weil alle 4 glühkerzen öfters im fehlerspeicher stehen ,das er womöglich immer anfängt zu regeneriern und abbricht ?!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe16.12.23
Das andere ist Ladedruck Regelabweichung
0
Antworten
profile-picture
Sascha Ludwig16.12.23
Daniel Hohe: Also der eine Fehler ist Drosselklappe Ansteuerung. Da wird vorgeschlagen die Ansteuerung zu prüfen ist diese i.o ist die Drosselklappe zu erneuern. Den anderen Fehlercode kann ich nicht so richtig entziffern. 16.12.23
Also der fehlercode mit der Dosselkappe ist immer wieder da samt agr ich schau das ich den morgen noch Auslese und werde gleichzeitig auch mal nen video machen von den Vibration inkl. Motor und Drehzahl
0
Antworten
profile-picture
Sascha Ludwig16.12.23
Dieter Beck: Hallo hat der schon dpf filter ? Weil alle 4 glühkerzen öfters im fehlerspeicher stehen ,das er womöglich immer anfängt zu regeneriern und abbricht ?! 16.12.23
Hallo, Ja Dpf hat der kann ich das regenerieren Manuel auslösen?
0
Antworten
profile-picture
Sascha Ludwig16.12.23
Tom Werner: Agr Ventil könnte etwas offen stehen, dann bekommt der zu viel Abgas und zu wenig Frischluft. 16.12.23
Ja im fehler Speicher ist agr auchabgelegt werden morgen den Wagen auslesen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe16.12.23
Sascha Ludwig: Also der fehlercode mit der Dosselkappe ist immer wieder da samt agr ich schau das ich den morgen noch Auslese und werde gleichzeitig auch mal nen video machen von den Vibration inkl. Motor und Drehzahl 16.12.23
Das ist der andere Fehler. 1. Luftmassensystem auf Dichtigkeit prüfen. 2. Abgassystem vor Turbinen auf Dichtigkeit prüfen. Hinweis: Interne Undichtigkeit an Trennstelle zwischen großem Abgasturbolader und Abgaskrümmer möglich (an Dichtring für Turbinen-Regelklappe). 3. AGR-Ventil prüfen. 4. Drosselklappe prüfen (Fehlerspeichereinträge). 5. Turbinen-Regelklappe prüfen. 6. Ladedrucksteller Hochdruckstufe prüfen. 7. Abgasturbolader Hochdruckstufe auf Beschädigungen an Verdichterrad und Turbinenrad prüfen. 8. Wastegate-Ventil prüfen. 9. Ansaugkanäle und Einlassventile auf Versottung prüfen (Übermäßiger Öleintrag aus der Kurbelgehäuseentlüftung kann zu Versottung führen, besonders bei Kurzstreckenbetrieb
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck16.12.23
Hallo ich denke der bekommt die abgase nicht mehr schnell genug weg ,das wiederrum verursacht gegendruck und vibrationen ! Lass den mal laufen mit abgeschraubtem dpf ,abgasanlage !
0
Antworten
profile-picture
Sascha Ludwig16.12.23
Daniel Hohe: Das ist der andere Fehler. 1. Luftmassensystem auf Dichtigkeit prüfen. 2. Abgassystem vor Turbinen auf Dichtigkeit prüfen. Hinweis: Interne Undichtigkeit an Trennstelle zwischen großem Abgasturbolader und Abgaskrümmer möglich (an Dichtring für Turbinen-Regelklappe). 3. AGR-Ventil prüfen. 4. Drosselklappe prüfen (Fehlerspeichereinträge). 5. Turbinen-Regelklappe prüfen. 6. Ladedrucksteller Hochdruckstufe prüfen. 7. Abgasturbolader Hochdruckstufe auf Beschädigungen an Verdichterrad und Turbinenrad prüfen. 8. Wastegate-Ventil prüfen. 9. Ansaugkanäle und Einlassventile auf Versottung prüfen (Übermäßiger Öleintrag aus der Kurbelgehäuseentlüftung kann zu Versottung führen, besonders bei Kurzstreckenbetrieb 16.12.23
Also von der Theorie (was ich so lese) her müsse der sogar Leistungsverlust haben aber hat er nicht er raucht nicht öl Verbrauch ist gering aber das liegt daran das der etwas undicht am ventildekel ist agr und drosselkappe wären eh mein Ansatz da sie immer wieder drinstehen das mit den glühkerzen steht seit kurzem erst drin gut in letzter zeit ist er viel kurzstreke gehören aber der fehler ist auch bei viel Langstrecke drin und da.
0
Antworten
profile-picture
Sascha Ludwig16.12.23
Dieter Beck: Hallo ich denke der bekommt die abgase nicht mehr schnell genug weg ,das wiederrum verursacht gegendruck und vibrationen ! Lass den mal laufen mit abgeschraubtem dpf ,abgasanlage ! 16.12.23
Der dpf Sitz aber ziemlich bescheiden (Spritzwand) um den abzuschrauben ist der m47 Motor
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe16.12.23
Sascha Ludwig: Also von der Theorie (was ich so lese) her müsse der sogar Leistungsverlust haben aber hat er nicht er raucht nicht öl Verbrauch ist gering aber das liegt daran das der etwas undicht am ventildekel ist agr und drosselkappe wären eh mein Ansatz da sie immer wieder drinstehen das mit den glühkerzen steht seit kurzem erst drin gut in letzter zeit ist er viel kurzstreke gehören aber der fehler ist auch bei viel Langstrecke drin und da. 16.12.23
Ich denk das ganze wird Richtung Drosselklappe gehen. Da du auch noch den Ansteuerung Fehler der Drosselklappe hast.
0
Antworten
profile-picture
Sascha Ludwig16.12.23
Daniel Hohe: Ich denk das ganze wird Richtung Drosselklappe gehen. Da du auch noch den Ansteuerung Fehler der Drosselklappe hast. 16.12.23
Meine Vermutung ist es auch vorallem agr und drosselkappe sitzen bei dem ja direkt nebeneinander injektoren könnte man prüfen aber denke eher nicht weil Verbrauch ist normal und Springt immer sofort an und stirb nicht ab was man halt von defekten oder verschließen injektoren kennt das mit den glühkerzen hab ich gelesen das es mit dem glühzeite steuergerät zusammen liegt da ich keine ahnung habe wann die das letzte mal neu gekommen sind vermute ich mal das die einfach mal neu müssen samt steuergerät dmdas es als Satz von Bosch gibt und da der ventideckel eh undicht ist werde ich die mal direkt mit machen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze17.12.23
Injektoren prüfen
0
Antworten
profile-picture
Sascha Ludwig19.12.23
Sorry das es solange gedauert hat, leider lassen sich die Vibrationen des Motors schlecht auf nehmen aber dafür zumindest die Lautstärke ich selber kenne es wenn Injektoren fertigt sind habe null Leistungsverlust, Startet sofort egal wann, daher würde ich auch den DPF ausschließen. Übrig bleiben einfach nur im Fehlerspeicher: 004203 Glühsteuergerät so wie 0043A2 Drosselklappe, Ansteuerung und 00A6CF ACU Sensor. Der fehlercode Mit Agr ist wohl verschwunden.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Touring (E91)

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
2
Votes
69
Kommentare
Gelöst
Fensterheber fährt nur schrittweise
Hallo, das Auto habe ich so gekauft: Der Fensterheber (Fahrer) fährt beim betätigen der Taste immer nur ein paar Zentimeter hoch oder herunter. Man muss ca 10 mal drücken um die Scheibe ganz herunter zu fahren. Es kann nicht manuell angelernt werden (runter fahren und 15sec halten dann hochfahren und ähnliches). Der Fehler "Einklemmschutz" wird angezeigt im Display/Tacho. Und beim "Auslesen" kann der Fehler (Sensor Einklemmschutz) auch nicht gelöscht werden. Die Scheibe scheint nicht schwer zu laufen, die Schienen habe ich gefettet und auch sonst sehe ich nichts ungewöhnliches nach dem Abbau der Türverkleidung. Weiß jemand, woran das liegen kann? Liebe Grüße
Elektrik
Jar Ko 18.02.24
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
N47 startet nicht (EWS)
Hallo alle zusammen, mein E91 320d N47 177PS will einfach nicht mehr starten. Ursprünglich wurde mir in einer BMW Fachwerkstatt gesagt, dass die HD Pumpe defekt sei und deswegen kein Raildruck aufgebaut werden kann. Habe die HD Pumpe dann gewechselt und sie funktioniert auch und es wird auch Raildruck aufgebaut, nur will der Wagen einfach nicht starten. Raildruckregelventil und Sensor wurden auch getauscht, Injektionen gereinigt (Ultraschall) ... Und auch gleich einen Injektormengenabgleich über Ista gemacht... Ach und entlüftet wurde auch über Tester. Der Fehlerspeicher zeigt auch keine relevanten Fehler an... Jetzt habe ich noch die EWS im Verdacht, weiß nur nicht, wie man die deaktivieren kann bzw. wie ein Abgleich funktioniert... Geht das über Ista Software oder muss ich die Steuergeräte ausbauen und einschicken lassen (Zum Codierer) Vielen Dank im Voraus... Ich nehme jeden heißen Tipp an... Einfach losschreiben LG Yohan
Motor
Elektrik
Johann Berner 14.02.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Steuerzeiten
Hallo. Hatte den Motor auf, zwecks Kette usw. Alles getauscht, Steuerkette und Schienen. Dann hab ich den Motor gedreht und gesehen, dass dieAauslassnockenwelle springt und nicht mehr normal dreht und es nur laut Kling macht. Verriegeln meine Vanos nicht mehr oder wo liegt das Problem? Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Motor
Justin Schlotterer 14.03.23
1
Vote
36
Kommentare
Gelöst
Zentralverriegelung über den Schlüssel geht nicht mehr
Hallo, Ich habe seit heute das Problem mit der Zentralverriegelung. Wenn ich über die Schlüssel Auf oder Zu schließen möchte reagiert er nicht. Wenn ich allerdings im Auto den Knopf zum Entriegeln und Öffnen drücke geht es ohne Probleme. Das Auto lässt sich auch Starten ohne Probleme. War heute schon bei BMW und die haben die Schlüssel überprüft, haben aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Pascal Stehle 28.12.22

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Getriebe & Fahrwerk

1
Vote
31
Kommentare
Gelöst
Starke Vibrationen/Schlagen beim Beschleunigen
Moin. Mein Passat hat beim Beschleunigen ein starkes Schlagen bzw. starke Vibrationen. Hauptsächlich ist es ab ca. 1500 U/min und hört manchmal bei 2000 U/min auf oder es zieht sich bis in den oberen Drehzahlbereich hoch, aber nur bei stärkerem Beschleunigen. Egal in welchem Gang. Ausgekuppelt merkt man nichts. Nur im Gang unter Last tritt es auf. Allerdings ist es auch nicht immer. Heute war es erst nicht. Nach ca. 15 km ging es dann los und ging nicht mehr weg. Dann stand der Wagen ca. 6 Stunden bis ich ihn wieder bewegt habe und es war direkt wieder da. Gewechselt habe ich schon alle 4 Antriebswellengelenke. Getriebeseitig ist SKF verbaut, Radseitig Spidan. Hat keine Besserung gebracht. ZMS macht keine Geräusche beim Starten. Kupplung rutscht auch nicht durch. Schleifpunkt fühlt sich auch noch in Ordnung an. Räder sind gewuchtet, Reifen in Ordnung. Radaufhängung wurde vor ca. 30.000 km komplett erneuert. Radlager sind spielfrei und laufen auch ohne fühlbare Schäden (bei demontierter Antriebswelle getestet) Fahrwerk (ST Gewinde) ist vor ca. 15.000 km neu gekommen inkl. Domlager etc. Hat noch jemand ne Idee?
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Andre Mittelberg 03.10.23
0
Votes
21
Kommentare
Gelöst
Auto ruckelt stark beim Anfahren vorwärts und rückwärts
Moin, mein Auto ruckelt jetzt frisch sehr stark beim Anfahren im ersten Gang und rückwärts. Sobald ich mehr Gas gebe, beim Vorwärtsfahren geht dieses Ruckeln leicht weg. Jedoch beim rückwärts fahren wird es immer stärker so das ich immer voll bremse aus Angst, dass was kaputt geht. Das Auto fahre ich sonst Tag täglich auf der Autobahn und auch in Geschwindigkeiten wie 160 km/h und das Auto fährt nur. Sobald ich vom Gas gehe und wieder draufgehe, haut es nochmal weg, so das Auto im niedrigen Gang automatisch fährt und ich dann selbständig einen Gang hochschalten muss. Mir wurde gesagt das kann am Ladedrucksensor liegen, den hab ich mir bestellt und kommt die Tage an. Nur ich wollte nach Prof. Rat fragen. Ich hab es jetzt so gut ich kann zusammen gefasst. Danke schon mal.
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Ali Chaloub 29.05.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Vibrationen
Starke Vibrationen ab 100 km / h und zunehmend bei hoher Geschwindigkeit, wird immer stärker. Nur unter Last, im Schubbetrieb leichte Besserung.
Motor
Getriebe
Fahrwerk
DrGTO 09.11.22
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Rutschsicherung Volvo V70 II
Hallo zusammen, bin seit einigen Monaten Besitzer eines Volvo V70 II und habe folgendes Problem! Beim morgendlichen Starten des Fahrzeugs kommt die Meldung "Rutschsicherung Wartung erforderlich". Beim Anfahren hat das Fahrzeug keine Leistung und ein ruckeliges Fahrverhalten! Wenn ich dann den Motor abschalte und neu starte, ist die Fehlermeldung weg und er läuft ganz normal. Bin schon bei Volvo gewesen und mir wurde gesagt "wissen wir jetzt auch nicht", kostet aber zwischen 200 und 900 Euro. 🤔🤔🤔🤔
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Uwe Heinig 24.08.22
0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
Poltern beim fahren und vibrieren im Fußraum/Lenkrad
Das Auto gehört einer Bekannten von mir und sie erzählte mir das sie ein poltern und vibrieren merkt beim fahren. Das poltern kommt von vorne kann es nicht genau zuordnen und die Vibrationen merkt man im Lenkrad und auch im Fußraum vorne und hinten. Was könnte es sein?
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 09.08.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Touring (E91)

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Fensterheber fährt nur schrittweise
Gelöst
N47 startet nicht (EWS)
Gelöst
Steuerzeiten
Gelöst
Zentralverriegelung über den Schlüssel geht nicht mehr

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Getriebe & Fahrwerk

Gelöst
Starke Vibrationen/Schlagen beim Beschleunigen
Gelöst
Auto ruckelt stark beim Anfahren vorwärts und rückwärts
Gelöst
Vibrationen
Gelöst
Rutschsicherung Volvo V70 II
Gelöst
Poltern beim fahren und vibrieren im Fußraum/Lenkrad
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten