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Osman Resit08.01.25
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Anlasser dreht langsam | PORSCHE CAYENNE

Hallo, wenn der Motor kalt ist, dreht der Anlasser sehr langsam den Motor. Wenn ich 500 Meter fahre, den Motor abstelle und ihn dann wieder starte, dreht der Anlasser normal. Die Batterie ist neu. Vielen Dank im Voraus.
Elektrik

PORSCHE CAYENNE (92A) (06.2010 - ...)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl08.01.25
Massekabeln und Pluskabeln von der Batterie zum Anlasser auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen. Auch könnte der Starter selbst defekt sein. Ist genug Öl im Motor mit der richtigen Viskosität?
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Tom Werner08.01.25
Masseverbindungen von Karosserie zum Motor/ Getriebe auf Korrosion festen Sitz prüfen. Plusverbindung auch prüfen. Anlasser könnte auch altersschwach sein.
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Tom Werner08.01.25
16er Blech Wickerl: Massekabeln und Pluskabeln von der Batterie zum Anlasser auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen. Auch könnte der Starter selbst defekt sein. Ist genug Öl im Motor mit der richtigen Viskosität? 08.01.25
Warst schneller 😊
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Doozer202408.01.25
Hallo, Stromaufnahme vom Anlasser beim Kaltstart prüfen,
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16er Blech Wickerl08.01.25
Vielleicht ist die Batterie auch nicht genug geladen. Wie hoch ist denn die Batteriespannung (Volt) vor dem ersten Starten? Bei einer neuen Batterie sollte die Spannung mind. 12,4 - 12,6 Volt betragen. Fährst du viel Kurzstrecke? Probier mal die Batterie über Nacht mit einem Batterieladegerät nachzuladen.
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Rudi Klaus08.01.25
Hallo, neuen Anlasser einbauen.
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Osman 108.01.25
16er Blech Wickerl: Vielleicht ist die Batterie auch nicht genug geladen. Wie hoch ist denn die Batteriespannung (Volt) vor dem ersten Starten? Bei einer neuen Batterie sollte die Spannung mind. 12,4 - 12,6 Volt betragen. Fährst du viel Kurzstrecke? Probier mal die Batterie über Nacht mit einem Batterieladegerät nachzuladen. 08.01.25
Batterie neu geladen es Endert sich nichts
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Rudi Klaus08.01.25
Osman 1: Batterie neu geladen es Endert sich nichts 08.01.25
Batterie tauschen! Auch wenn das Ladegerät anzeigt das die Batterie voll ist geht diese beim ersten anlassen in die Knie. Es gibt professionelle Batterietester mit der man die Batterie nach einer Vollladung testen kann. ( Belastungstest) Aber mein Tipp: kauf die eine neue Batterie und gut. Gruß
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Doozer202408.01.25
Rudi Klaus: Batterie tauschen! Auch wenn das Ladegerät anzeigt das die Batterie voll ist geht diese beim ersten anlassen in die Knie. Es gibt professionelle Batterietester mit der man die Batterie nach einer Vollladung testen kann. ( Belastungstest) Aber mein Tipp: kauf die eine neue Batterie und gut. Gruß 08.01.25
Die ist doch schon neu
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Doozer202408.01.25
Doozer2024: Hallo, Stromaufnahme vom Anlasser beim Kaltstart prüfen, 08.01.25
Batterie auch angelernt?
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Kezia i Felix08.01.25
Osman 1: Batterie neu geladen es Endert sich nichts 08.01.25
Hast Du die Batterie noch nachgeladen oder so geladen wie sie geliefert wurde eingebaut. Denn eine neue Batterie ist niemals voll geladen wenn sie verkauft wird. Laut Hersteller soll es wohl einen technischen Grund dafür geben das sie in der Herstellung nur zu 75% geladen werden. Hast Du eine AGM oder EFB Batterie ??? Die kann man wohl mit einem normalen Ladegerät nicht laden können. Das sind meine Informationen aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
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Marco Hoffmann 208.01.25
Das passiert wenn der Anlasser altersschwach wird , beim Cayenne GTS v8 ist das wiederum normal das er den ersten Kaltstart langsam dreht aber dann sofort kommt, Ist auch so gedacht damit der Motor erst langsam durchdreht um den Motor mit Öldruck vorzuölen und es sollte eine gute 100ah 930A Batterie installiert sein
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Osman 108.01.25
Marco Hoffmann 2: Das passiert wenn der Anlasser altersschwach wird , beim Cayenne GTS v8 ist das wiederum normal das er den ersten Kaltstart langsam dreht aber dann sofort kommt, Ist auch so gedacht damit der Motor erst langsam durchdreht um den Motor mit Öldruck vorzuölen und es sollte eine gute 100ah 930A Batterie installiert sein 08.01.25
Vielen Dank für die Anregungen. Aber entweder ist der Anlasser kaputt oder nicht .Wenn der Anlasser im kalten Zustand defekt ist und nach einer Fahrt von ca 500 Meter wieder einwandfrei funktioniert kann es nicht der Anlasser sein oder irre ich mich
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Marcel M08.01.25
Osman 1: Vielen Dank für die Anregungen. Aber entweder ist der Anlasser kaputt oder nicht .Wenn der Anlasser im kalten Zustand defekt ist und nach einer Fahrt von ca 500 Meter wieder einwandfrei funktioniert kann es nicht der Anlasser sein oder irre ich mich 08.01.25
Der Starter "Anlasser" ist mit Sicherheit nicht defekt. Ich tippe wie schon erwähnt worden ist auf ein Kontakt Problem was man auch noch mal machen kann ist die verschraubungen nachziehen und nach Kontaktproblemen (Oxidation, Grünspan, Korrosion etc)
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Jörg Wellhausen08.01.25
Osman 1: Vielen Dank für die Anregungen. Aber entweder ist der Anlasser kaputt oder nicht .Wenn der Anlasser im kalten Zustand defekt ist und nach einer Fahrt von ca 500 Meter wieder einwandfrei funktioniert kann es nicht der Anlasser sein oder irre ich mich 08.01.25
Hallo Osman, so etwas ist am häufigsten verursacht durch das altern und verharzen der Schmiermittel im Starter selbst. Mit zunehmender Betriebstemperatur hat es der Anlasser leichter den Motor zu starten. Hierzu bitte den Starter ausbauen und zerlegen! Alle Lagerungen reinigen und neu schmieren. Den Starter wieder einbauen und das Problem neu bewerten. Zum Testen könntest Du den Anlasser vor dem ersten Start mal mit einem Heißluftgebläse etwas erwärmen und probieren ob der Motor dann besser gestartet wird.
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