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Musa Turkmen09.03.24
Gelöst
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Luftfahrwerk fährt von selbst nach oben | PORSCHE CAYENNE

Hallo Leute, ich hätte eine Frage an Euch. Ich besitze einen Porsche Cayenne Turbo 9PA von 2005. Vor Kurzem ist mir ein neues Problem aufgetreten. Ich war einkaufen, bin ganz normal hin und zurück gefahren, nichts Besonderes. Als ich in die Garage kam, habe ich das Auto abgeschlossen, mich umgedreht und wollte davonlaufen, als ich plötzlich ein Zischen hörte und die Alarmanlage ansprang. Ich drehte mich um und sah, dass das Auto schief dastand, vorne komplett angehoben und hinten auf dem eingestellten Niveau. Das hat mich schon etwas gewundert. Ich habe dann das Steuergerät ausgebaut, um es vom Strom zu trennen, damit es sich vielleicht beruhigt. Am nächsten Tag habe ich es wieder angeschlossen und nach ein paar Metern Fahrt hat sich das Auto wieder auf das normale Niveau eingestellt. Heute ist das gleiche wieder passiert. Als ich nach Hause kam, hörte ich erneut die Alarmanlage und sah, dass das Auto vorne wieder so hoch stand. Woran könnte das liegen? Ich habe bereits eine nagelneue Pumpe vom Porsche Zentrum abgeholt und eingebaut. Könnte es am Steuergerät liegen? An der Ventilinsel? Am Magnetventil? An den Restdruckhalteventilen? Danke Euch.
Fahrwerk

PORSCHE CAYENNE (9PA)

Technische Daten
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Musa Turkmen16.03.24
Musa Turkmen: ich hab noch ein testgerät vom thinktool den hab ich auch schon dran gehängt binn auch nicht drauf gekommen keine verbindung 13.03.24
Gelöschter Nutzer: Dann hast du da dein Problem. Steuergerät entweder zeitweise Spannungslos oder defekt. 13.03.24
Der Fehler war das Steuergerät nach dem Einbau vom neuen Steuergerät tut es so wie es sein soll, aber die Fehlermeldung bleibt. Das schadet mir aber nicht . Danke :)
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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

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Patrick Frieß09.03.24
Hallo guten Abend; Denke ein Federbalg des Federung System ist undicht.Ich würde das mal als erstes überprüfen! Mfg P.F
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Musa Turkmen09.03.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Denke ein Federbalg des Federung System ist undicht.Ich würde das mal als erstes überprüfen! Mfg P.F 09.03.24
Hallo Patrick Danke dir für die schnelle meldung. Habe vergessen reinzuschreiben die luftbälken sind kontroliert vorne verlieren sie keine luft. Hinten sind 2 neue Bälken seit 2 monatem im einsatz und die sind auch dicht.
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Patrick Frieß09.03.24
Musa Turkmen: Hallo Patrick Danke dir für die schnelle meldung. Habe vergessen reinzuschreiben die luftbälken sind kontroliert vorne verlieren sie keine luft. Hinten sind 2 neue Bälken seit 2 monatem im einsatz und die sind auch dicht. 09.03.24
Hallo, okay,dann lass bitte die Leitungen und Ventile prüfen,eins ist undicht! Sonst hättest Du nicht dieses Problem! Mfg P.F
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Musa Turkmen09.03.24
Patrick Frieß: Hallo, okay,dann lass bitte die Leitungen und Ventile prüfen,eins ist undicht! Sonst hättest Du nicht dieses Problem! Mfg P.F 09.03.24
Also kann das problem von einer luftlekaje kommen das das auto sich nur auf der vorderachse von selbst hoch hebt aber nicht so 1cm oder so sondern volle pulle so weit es geht.
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Stefan.G09.03.24
Vielleicht stimmt was mit dem Höhengeber oder der Verkabelung nicht. Dann könnte er falsche Werte bekommen und angleichen wollen. Steckkontakte und Kabel auf Bruch oder Scheuerstellen prüfen. Die Alarmanlage dürfte dann ja wegen der Neigungsänderung anschlagen.
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Musa Turkmen09.03.24
Stefan.G: Vielleicht stimmt was mit dem Höhengeber oder der Verkabelung nicht. Dann könnte er falsche Werte bekommen und angleichen wollen. Steckkontakte und Kabel auf Bruch oder Scheuerstellen prüfen. Die Alarmanlage dürfte dann ja wegen der Neigungsänderung anschlagen. 09.03.24
Ich messe mal die geber aus ob die wiederstände passen je nach stellung und das kabel mal ausmessen und werde es morgen berichten. Es ist aber sehr seltsamm zwar wen ich das steuergerät anstecke und abstecke ist im kokpit automatisch dan statt sport und kompfort Normal ausgewählt und hohenregulierung auf mittel wen ich paar meter fahre erst dann kann ich mit dem nivo wahlheben das auto runterlassen manchmal geht es manchmal auch nicht seit ich diesen fehler habe . Danke für eure hilfe :)
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Gelöschter Nutzer10.03.24
Musa Turkmen: Ich messe mal die geber aus ob die wiederstände passen je nach stellung und das kabel mal ausmessen und werde es morgen berichten. Es ist aber sehr seltsamm zwar wen ich das steuergerät anstecke und abstecke ist im kokpit automatisch dan statt sport und kompfort Normal ausgewählt und hohenregulierung auf mittel wen ich paar meter fahre erst dann kann ich mit dem nivo wahlheben das auto runterlassen manchmal geht es manchmal auch nicht seit ich diesen fehler habe . Danke für eure hilfe :) 09.03.24
Die Niveau Regelung mal auslesen und die Werte der Sensoren anschauen. Kann sein das ab und an ein Sensor hängt oder durch defekt einen Aussetzer hat. Dann kommen gerne Notfall Programme zum tragen um eine Fahrtauglichkeit zu gewährleisten. Da er das nur hinten macht, wird wohl einer der beiden hinteren Sensoren defekt sein
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Gelöschter Nutzer10.03.24
Gelöschter Nutzer: Die Niveau Regelung mal auslesen und die Werte der Sensoren anschauen. Kann sein das ab und an ein Sensor hängt oder durch defekt einen Aussetzer hat. Dann kommen gerne Notfall Programme zum tragen um eine Fahrtauglichkeit zu gewährleisten. Da er das nur hinten macht, wird wohl einer der beiden hinteren Sensoren defekt sein 10.03.24
Muss noch was anmerken...wurde nach dem Tausch der Luftbälge hinten die Fahrniveau Stellung mit einem Tester neu abgeglichen? Sollte das nicht gemacht worden sein, kann auch hier dein Fehler liegen. Beim Tausch einer Komponente aus dem Luftfahrwerk muss zwingend ein Abgleich gemacht werden um dem Steuergerät diese Änderungen mitzuteilen. Neue Luftbälge können einen anderen Haltedruck für einen Bestimmte Fahrwerkshöhe aufweisen als alte Komponenten, erst Recht wenn es nicht Originale Teile vom Hersteller sind.
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Musa Turkmen10.03.24
Gelöschter Nutzer: Die Niveau Regelung mal auslesen und die Werte der Sensoren anschauen. Kann sein das ab und an ein Sensor hängt oder durch defekt einen Aussetzer hat. Dann kommen gerne Notfall Programme zum tragen um eine Fahrtauglichkeit zu gewährleisten. Da er das nur hinten macht, wird wohl einer der beiden hinteren Sensoren defekt sein 10.03.24
Seit heute komme ich irgend wie nicht mehr in das steuergerät rein wen ich eine komunikation haben will kommt die fehlermeldung steuergerät nicht verfügbar oder unplausibles signal . Aber wen ich die fehler auslese am auto zeigt es mir gar keine luftfahrweksfehler an nur tür schalter was halt kaputt ist aber luftfahrwerk zeigt er nicht ann aber auf dem Tacho leuchtet die Lampe . Bei mir ist es dir vorderachse was das problem macht.
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Musa Turkmen10.03.24
Gelöschter Nutzer: Muss noch was anmerken...wurde nach dem Tausch der Luftbälge hinten die Fahrniveau Stellung mit einem Tester neu abgeglichen? Sollte das nicht gemacht worden sein, kann auch hier dein Fehler liegen. Beim Tausch einer Komponente aus dem Luftfahrwerk muss zwingend ein Abgleich gemacht werden um dem Steuergerät diese Änderungen mitzuteilen. Neue Luftbälge können einen anderen Haltedruck für einen Bestimmte Fahrwerkshöhe aufweisen als alte Komponenten, erst Recht wenn es nicht Originale Teile vom Hersteller sind. 10.03.24
Also nach dem Tausch wurde das auto auf eine ebene fläche abgestellt dan mit hilfe vcds wurde das fahrwerk dan calibriert. Die hohen eingestellt usw alles lief tip top bis auf letztens . Die luftbälken sind von miessler Automotiv
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Gelöschter Nutzer10.03.24
Musa Turkmen: Seit heute komme ich irgend wie nicht mehr in das steuergerät rein wen ich eine komunikation haben will kommt die fehlermeldung steuergerät nicht verfügbar oder unplausibles signal . Aber wen ich die fehler auslese am auto zeigt es mir gar keine luftfahrweksfehler an nur tür schalter was halt kaputt ist aber luftfahrwerk zeigt er nicht ann aber auf dem Tacho leuchtet die Lampe . Bei mir ist es dir vorderachse was das problem macht. 10.03.24
Steuergerät für Niveauregelung ist nicht ansprechbar? Dann Spannungsversorgung prüfen. Kann alles damit zusammen hängen.
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Franz Rottmann10.03.24
Vermutlich ist ein Ventil für die Höheneinstellung defekt/undicht. Solange das Steuergerät arbeitet kann es das noch ausgleichen kann, aber wenn du das Auto abstellst und das Stg. deaktiviert ist, werden die Federbälge voll aufgeblasen. Logischerweise hat das Stg. dann beim Starten erstmal ein unplausibeles Signal vom Höhensensor.
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Musa Turkmen10.03.24
Gelöschter Nutzer: Steuergerät für Niveauregelung ist nicht ansprechbar? Dann Spannungsversorgung prüfen. Kann alles damit zusammen hängen. 10.03.24
Das steuergerät kriegt seine volle spannung was es braucht leitungen habe ich kontroliert gerade eben haben keine beschädigung oder korision ich verstehe einfach nicht warumm ich auf einmal kein zugriff also verbindung mehr habe kann es sein das das steuergerät einfach einen schaden hat? weil auf diesem steiergerät hang die leuchtweitenregulierung und psm drauf. aber die gehen
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Musa Turkmen10.03.24
Franz Rottmann: Vermutlich ist ein Ventil für die Höheneinstellung defekt/undicht. Solange das Steuergerät arbeitet kann es das noch ausgleichen kann, aber wenn du das Auto abstellst und das Stg. deaktiviert ist, werden die Federbälge voll aufgeblasen. Logischerweise hat das Stg. dann beim Starten erstmal ein unplausibeles Signal vom Höhensensor. 10.03.24
Also das komplette ventielinsel wo am kompressor dran hängt mal austauschen? das dass einen schaden hat und nicht richtig abschließt oder öffnet ?
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Franz Rottmann10.03.24
Musa Turkmen: Also das komplette ventielinsel wo am kompressor dran hängt mal austauschen? das dass einen schaden hat und nicht richtig abschließt oder öffnet ? 10.03.24
Erstmal gegenprüfen, also dem Ventilblock die Spannung nehmen( abstecken) Wenn das Ventil undicht ist sollte müssten dann die vorderen Luftbälge trotzdem aufgeblasen werden.
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Musa Turkmen10.03.24
Franz Rottmann: Erstmal gegenprüfen, also dem Ventilblock die Spannung nehmen( abstecken) Wenn das Ventil undicht ist sollte müssten dann die vorderen Luftbälge trotzdem aufgeblasen werden. 10.03.24
Oke danke ich werde es mal versuchen ich muss zuerst die vorderachse runterbringen und dann stecke isch es mal ab und meld mich wieder . 👍
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Musa Turkmen12.03.24
Franz Rottmann: Erstmal gegenprüfen, also dem Ventilblock die Spannung nehmen( abstecken) Wenn das Ventil undicht ist sollte müssten dann die vorderen Luftbälge trotzdem aufgeblasen werden. 10.03.24
Sorry das ich so lang gebraucht habe also ich habe das auto abgestellt stecker vom magnetventiel abgezogen nichts passirt stand so wie es eingestellt war. Habs wider eingestekt auto gestartet gefahren ganz normal habs abgestellt und dann aufeinmal fährts wieder hoch jetzt noch die hinterachse mit dazu also das auto steht auf offroad modus und jetzt bekomme ich es garnicht mehr runter 😂👍 Was meint ihr soll ich das magnetventil block mal austauschen ?
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Franz Rottmann12.03.24
Musa Turkmen: Sorry das ich so lang gebraucht habe also ich habe das auto abgestellt stecker vom magnetventiel abgezogen nichts passirt stand so wie es eingestellt war. Habs wider eingestekt auto gestartet gefahren ganz normal habs abgestellt und dann aufeinmal fährts wieder hoch jetzt noch die hinterachse mit dazu also das auto steht auf offroad modus und jetzt bekomme ich es garnicht mehr runter 😂👍 Was meint ihr soll ich das magnetventil block mal austauschen ? 12.03.24
Der Ventilblock scheint ja dicht zu halten wenn er stromlos ist. Das sieht jetzt eher nach einem Problem mit dem Steuergerät aus. Frag mal bei einem Instandsetzter nach z.B. ECU.DE ob so ein Problem bekannt ist.
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Gelöschter Nutzer12.03.24
Franz Rottmann: Der Ventilblock scheint ja dicht zu halten wenn er stromlos ist. Das sieht jetzt eher nach einem Problem mit dem Steuergerät aus. Frag mal bei einem Instandsetzter nach z.B. ECU.DE ob so ein Problem bekannt ist. 12.03.24
Schau dir bitte mal die Niveau Sensoren an der VA und HA an. Nicht das einer davon defekt ist. Unplausible Signale liefert. Kannst du LiVe Daten auslesen. So ist es nur ein Rate und Tausch Spiel.
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Musa Turkmen13.03.24
Gelöschter Nutzer: Schau dir bitte mal die Niveau Sensoren an der VA und HA an. Nicht das einer davon defekt ist. Unplausible Signale liefert. Kannst du LiVe Daten auslesen. So ist es nur ein Rate und Tausch Spiel. 12.03.24
Eben ich will die höhe usw alles lesen aber ich komme nicht in dieses Steuergerät rein mit vcds . Der cayenne ist ja gleiche platform wie der touareg oder ? wen ja nimm ich mal das steuergerät aus dem touareg
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Gelöschter Nutzer13.03.24
Musa Turkmen: Eben ich will die höhe usw alles lesen aber ich komme nicht in dieses Steuergerät rein mit vcds . Der cayenne ist ja gleiche platform wie der touareg oder ? wen ja nimm ich mal das steuergerät aus dem touareg 13.03.24
Von der Theorie ja, aber nicht alle Steuergeräte werden im VCDS davon unterstützt. Ob es jetzt das Steuergerät für Niveau ist , kann ich dir nicht sagen. Anderen Tester mal verwenden bevor hier nur langes Rätsel raten entsteht
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Musa Turkmen13.03.24
Gelöschter Nutzer: Von der Theorie ja, aber nicht alle Steuergeräte werden im VCDS davon unterstützt. Ob es jetzt das Steuergerät für Niveau ist , kann ich dir nicht sagen. Anderen Tester mal verwenden bevor hier nur langes Rätsel raten entsteht 13.03.24
ich hab noch ein testgerät vom thinktool den hab ich auch schon dran gehängt binn auch nicht drauf gekommen keine verbindung
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Musa Turkmen13.03.24
Gelöschter Nutzer: Dann hast du da dein Problem. Steuergerät entweder zeitweise Spannungslos oder defekt. 13.03.24
Ja das glaube ich auch ich bau morgen das steuergerät vom spänder auto ein mal schauen dan schließe ich es hirmit ab als erledigt . Ich bedanke mich für eure gemeinsamme Unterstützung.
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Gelöschter Nutzer15.03.24
Musa Turkmen: Ja das glaube ich auch ich bau morgen das steuergerät vom spänder auto ein mal schauen dan schließe ich es hirmit ab als erledigt . Ich bedanke mich für eure gemeinsamme Unterstützung. 13.03.24
Fehler damit gefunden?
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Musa Turkmen15.03.24
Gelöschter Nutzer: Fehler damit gefunden? 15.03.24
Ja das von selbst rauf fahren hat sich erledigt es fährt wider normal aber die fehler meldung am tacho ist da aber beim auslesen finden 3 verschiedene diagnose geräte nichts kein fehelr es wundert mich aber funktion ist gegeben .
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Gelöschter Nutzer15.03.24
Musa Turkmen: Ja das von selbst rauf fahren hat sich erledigt es fährt wider normal aber die fehler meldung am tacho ist da aber beim auslesen finden 3 verschiedene diagnose geräte nichts kein fehelr es wundert mich aber funktion ist gegeben . 15.03.24
Lies mal die Höhenstandssensoren aus in den Livedaten aus. Da wird sicherlich der ein oder andere defekt sein.
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Franz Rottmann15.03.24
Musa Turkmen: Ja das von selbst rauf fahren hat sich erledigt es fährt wider normal aber die fehler meldung am tacho ist da aber beim auslesen finden 3 verschiedene diagnose geräte nichts kein fehelr es wundert mich aber funktion ist gegeben . 15.03.24
Wahrscheinlich muss das Steuergerät erst auf dein Auto angelernt/Programmiert werden damit die Fehlermeldung verschwindet.
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Musa Turkmen16.03.24
Franz Rottmann: Wahrscheinlich muss das Steuergerät erst auf dein Auto angelernt/Programmiert werden damit die Fehlermeldung verschwindet. 15.03.24
habe ich machen lassen. das auto weiß was es tuht uns wo es steht aber fehelr meldung ist da. Solang s funktioniert stört mich die fehlermeldung net.
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