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Klaus Sportmuetze08.10.23
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Batterie ständig leer | VW GOLF PLUS V

Moin. Seit Anfang April 2023 ist bei dem oben genannten Fahrzeug nach ca. 6-8 Wochen die Batterie leer. Fahrzeug wird täglich ca. 30km bewegt. Im April ist erstmals die Batterie leer gewesen und durch eine neue ersetzt worden. Die alte Batterie war ca. 7 Jahre alt. Im Juni war die Batterie wieder leer. Laut ADAC Prüfung der Lichtmaschine und Stromaufnahme Batterie okay. Ruhestrom im Normalbereich. Diagnose vom ADAC vermutlich defektes Türschloss (Microschalter). Türschloss wurde durch Werkstatt getauscht. Anfang August war die Batterie wieder leer. Laut ADAC Lima und Stromaufnahme Batterie okay. Bemängelt wurde eine am Verteilerkasten korrodierte 80Ampere Sicherung. Diese wurde erneuert. Das Fahrzeug stand dann 3 Tage in der Werkstatt um immer wieder den Ruhestrom zu messen. Des weiteren wurde die Verkabelung des Radios und der Motorraum auf Marderschäden überprüft. Alles Maßnahmen ohne Befunde. Am Donnerstag war es wieder soweit, die Batterie war wieder leer. Hat wer eine Idee wo sich der Fehler befinden könnte?
Bereits überprüft
Radio Verkabelung, Marder Schäden, Sicherungen, Beleuchtung, Fehlerspeicher ohne Einträge
Elektrik

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Technische Daten
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50 Antworten
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Carsten Heinze08.10.23
Massepunkte kontrollieren Ruhestrommessung is da schon der richtige Ansatz. Nix bei rausgekommen? Ist es ein Zubehör Radio? Das mal abklemmen… Der Generator/Lima, den mal kontrolliert, wenn der heiß, oder außergewöhnlich warm ist scheint der defekt zu sein….
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Ingo N.08.10.23
Wo stellst du das Fahrzeug ab? An einem belebten Ort? Evtl. Flughafen Phänomen...
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Andreas Meyer 108.10.23
Irgend ein Steuergerät geht nicht in Ruhemodus und zieht weiterhin Strom aus der Batterie obwohl Fahrzeug aus ist. - Ruhestrom Messung nochmals machen ( nach und nach Sicherungen ziehen bis der Übeltäter zu finden ist )
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Thorsten Höpfner08.10.23
Schiebedach vorhanden ? Abflüsse frei ? Möglicher Feuchtigkeitseintritt ?
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Thorsten Höpfner08.10.23
Wasserkasten ?
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Giuse B08.10.23
Spannungsregler der LIMA Oder Lichtmaschine defekt hatten das gleiche Problem bei uns in der Werkstatt Lg
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Dieter Beck08.10.23
Hallo jetzt sag mir mal wie oft der täglich gestartet wird bei den 30 km !?
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Carsten Heinze: Massepunkte kontrollieren Ruhestrommessung is da schon der richtige Ansatz. Nix bei rausgekommen? Ist es ein Zubehör Radio? Das mal abklemmen… Der Generator/Lima, den mal kontrolliert, wenn der heiß, oder außergewöhnlich warm ist scheint der defekt zu sein…. 08.10.23
Ruhestrom wurde durch die Werkstatt immer wieder geprüft. Ohne Befunde. Zubehörradio war über einen längeren Zeitraum abgeklemmt, Batterie entleerte sich trotzdem. Werkstatt hat auch die Verkabelung des Radios und des can Bus Adapter geprüft. Keine Auffälligkeiten.
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Josef Silberbauer08.10.23
Wie viel wahr der Ruhestrom
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Ingo N.: Wo stellst du das Fahrzeug ab? An einem belebten Ort? Evtl. Flughafen Phänomen... 08.10.23
Fahrzeug steht zuhause. Aber da tritt das Phänomen nur auf. Batterie bisher immer nur zuhause leer. Nie auf Arbeit oder woanders. Aber wie schon geschrieben sind keine Marder Schäden sichtbar
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Doozer202408.10.23
Hallo, Ich habe so ein Problem auch bei einem Golf Plus gehabt, da war das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft, sollte mit einer Ruhestrommessung fest zu stellen sein
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Andreas Meyer 1: Irgend ein Steuergerät geht nicht in Ruhemodus und zieht weiterhin Strom aus der Batterie obwohl Fahrzeug aus ist. - Ruhestrom Messung nochmals machen ( nach und nach Sicherungen ziehen bis der Übeltäter zu finden ist ) 08.10.23
Ruhestrommessung wurde schon über drei Tage ausgeführt. Keine Auffälligkeiten
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Thorsten Höpfner: Schiebedach vorhanden ? Abflüsse frei ? Möglicher Feuchtigkeitseintritt ? 08.10.23
Kein Schiebedach oder Feuchtigkeit vorhanden
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Januzi Sebatrijan08.10.23
Moin hast du schon handschufach geguckt op da der Strom verbraucht kann sein das dein Licht ständig an ist. Liebe Grüße Sebastian
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Dieter Beck: Hallo jetzt sag mir mal wie oft der täglich gestartet wird bei den 30 km !? 08.10.23
30 km gleich 2 mal arbeitsweg zu je 15km. Wird daher nur zwei mal gestartet. Am Wochenende wird das Fahrzeug auch mal mehr bewegt
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Josef Silberbauer: Wie viel wahr der Ruhestrom 08.10.23
Bei 0,4
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Januzi Sebatrijan: Moin hast du schon handschufach geguckt op da der Strom verbraucht kann sein das dein Licht ständig an ist. Liebe Grüße Sebastian 08.10.23
Jupp. Hab auch schon die birnen aus der Kofferraumbeleuchtung entfernt
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Das wurde im Juni alles durchgeführt
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Florian Cusumano08.10.23
Klaus Sportmuetze: Bei 0,4 08.10.23
0,4 A iss schon zu viel. Muss im 2stelligen bereich sein. Haeng ^nen Multimeter im Amperebereich dran unn zieh eine Sicherung nach der anderen bis der Wert faellt. Dann nach der Belegung schauen.Da das eingrenzen.
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Florian Cusumano: 0,4 A iss schon zu viel. Muss im 2stelligen bereich sein. Haeng ^nen Multimeter im Amperebereich dran unn zieh eine Sicherung nach der anderen bis der Wert faellt. Dann nach der Belegung schauen.Da das eingrenzen. 08.10.23
Hab mal die Schritte der letzten Fehlersuche angehangen. Der Ruhestrom lag bei 0,9 - 13mA.
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Doozer2024: Hallo, Ich habe so ein Problem auch bei einem Golf Plus gehabt, da war das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft, sollte mit einer Ruhestrommessung fest zu stellen sein 08.10.23
Wie würde sich das auf den Ruhestrom auswirken?
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Ingo N.08.10.23
Klaus Sportmuetze: Fahrzeug steht zuhause. Aber da tritt das Phänomen nur auf. Batterie bisher immer nur zuhause leer. Nie auf Arbeit oder woanders. Aber wie schon geschrieben sind keine Marder Schäden sichtbar 08.10.23
Garage? Irgendwelche drahtlos Geräte wie Bewegungsmelder o.ä. in der Nähe?
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Giuse B: Spannungsregler der LIMA Oder Lichtmaschine defekt hatten das gleiche Problem bei uns in der Werkstatt Lg 08.10.23
Lässt sich das irgendwie testen?
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Patrick Frieß08.10.23
Hallo Guten Abend : Nur mal zum Testen : Zieh mal die Sicherung 14 an Sicherungskasten C (Innenraumbeleuchtung). Und prüfe dann ,ob sich die Batterie nicht mehr meldet.( Länger gezogen lassen !) Das ist oft der Fall , das der Strom über das gezogen wird! Sonst kommt noch das Bordnetzsteuergerät in Frage!? . Mfg P.F
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Carsten Heinze08.10.23
Klaus Sportmuetze: Lässt sich das irgendwie testen? 08.10.23
Ich hatte das in meinem Beitrag bereits beschrieben, bitte mal lesen…
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Ingo N.: Garage? Irgendwelche drahtlos Geräte wie Bewegungsmelder o.ä. in der Nähe? 08.10.23
Steht mit noch fünf weiteren Fahrzeugen (neuere und auch ältere) unter freien Himmel. Bewegungsmelder sind vorhanden.
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Florian Cusumano08.10.23
Klaus Sportmuetze: Hab mal die Schritte der letzten Fehlersuche angehangen. Der Ruhestrom lag bei 0,9 - 13mA. 08.10.23
Nur was mich eben Stutzig macht sind diese 0,9. 13 mA iss fuer so^n Auto sehr wenig. Ich sach ma zwischen 35 unn 55mA waer schon i.O. Entweder iss die neue Batterie vieleicht Fratze oder ^n Steuergeraet macht zwischendurch Saustall.
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Carsten Heinze: Ich hatte das in meinem Beitrag bereits beschrieben, bitte mal lesen… 08.10.23
Werde ich morgen mal testen.
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Florian Cusumano08.10.23
Klaus Sportmuetze: Fahrzeug steht zuhause. Aber da tritt das Phänomen nur auf. Batterie bisher immer nur zuhause leer. Nie auf Arbeit oder woanders. Aber wie schon geschrieben sind keine Marder Schäden sichtbar 08.10.23
Unn das passiert Nur! Zu Hause? Sinn da etwa wetterstationen in der Naehe die falsch eingestelkt sinn?? Da gabs so Faelle das die Leute ihre Autos mit der Fernbedienung nicht oeffnen konnten wegen den Wetterstationen.Die haben gestoert. Ware jetzt noch so^ne Idee,das irgendein Steuergeraet anfaellig iss unn schaltet willkuerlich was durch.
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Florian Cusumano: Unn das passiert Nur! Zu Hause? Sinn da etwa wetterstationen in der Naehe die falsch eingestelkt sinn?? Da gabs so Faelle das die Leute ihre Autos mit der Fernbedienung nicht oeffnen konnten wegen den Wetterstationen.Die haben gestoert. Ware jetzt noch so^ne Idee,das irgendein Steuergeraet anfaellig iss unn schaltet willkuerlich was durch. 08.10.23
Ja, das passierte bisher immer nur zuhause und dann so etwa alle 6 Wochen. Werde mal die Nachbarn fragen ob die sowas haben.
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Josef Silberbauer08.10.23
Wenn die Werkstatt sagt das 04 in Ordnung ist würde ich sie wechseln sollte mindestens 0,04 sein häng ein Zange Ampermeter zwischen den Minus Pol
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Josef Silberbauer: Wenn die Werkstatt sagt das 04 in Ordnung ist würde ich sie wechseln sollte mindestens 0,04 sein häng ein Zange Ampermeter zwischen den Minus Pol 08.10.23
Ich hab mich da vertan. Laut Aufstellung der Werkstatt liegt der Ruhestrom bei 0,9 - 13 mA (siehe Anhang)
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Jörg Wellhausen08.10.23
Hallo Klaus, die ruhestrom Messung der Werkstatt ist leider nur eine Momentaufnahme. Bei solchen Fehlern ist es notwendig eine Langzeit Messung mit Aufzeichnung zu erstellen. Da es passieren kann das irgendwann im Laufe von 12 oder 24 Stunden durch irgend ein Signal um den Wagen herum oder von einem internen Sensor oder einem Steuergerät das Auto sozusagen "geweckt wird" der Stromverbrauch steigt für Minuten oder gar für Stunden stark an und dadurch wird die Batterie entladen. Solche Fehler sind sehr schwer zu finden und es bedarf viel Geduld bis eine Lösung gefunden ist.
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Jörg Wellhausen08.10.23
Hallo Klaus gibt es zu dem Defekt an der 80A Sicherung Bilder, einen Bericht zu den durchgeführten Arbeiten der Werkstatt und eine Aufstellung der verwendeten Ersatzteile?
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Thorsten Höpfner08.10.23
Wagen ist auch komplett verriegelt ? Wenn er beispielsweise in einer Garage steht und nichts verschlossen ist schlafen die Steuergeräte auch nicht ein !
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Jörg Wellhausen: Hallo Klaus gibt es zu dem Defekt an der 80A Sicherung Bilder, einen Bericht zu den durchgeführten Arbeiten der Werkstatt und eine Aufstellung der verwendeten Ersatzteile? 08.10.23
Hallo Jörg, die Sicherung gehörte zur Servolenkung und war stark verrostet. Gemacht wurde die Sicherung, die Leitung wurde leicht gekürzt und die Befestigung / Schraube. Bilder bzw Aufstellung der Ersatzteile gibt es leider nicht.
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Thorsten Höpfner: Wagen ist auch komplett verriegelt ? Wenn er beispielsweise in einer Garage steht und nichts verschlossen ist schlafen die Steuergeräte auch nicht ein ! 08.10.23
Wagen ist verriegelt, Licht und Radio sind aus. Kurz nach dem abschließen geht auch der Tacho und die Innenraumbeleuchtung aus. Die rote Leuchte in der Tür blinkt dann auch regelmäßig auf.
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Jörg Wellhausen08.10.23
Klaus Sportmuetze: Hallo Jörg, die Sicherung gehörte zur Servolenkung und war stark verrostet. Gemacht wurde die Sicherung, die Leitung wurde leicht gekürzt und die Befestigung / Schraube. Bilder bzw Aufstellung der Ersatzteile gibt es leider nicht. 08.10.23
Hallo Klaus, bei dem Auto meiner Schwester gab es auch ein Problem mit der Sicherung der Servolenkung. Aufgrund des starken Übergangstroms und der damit verbundenen Hitze musste der Komplette Sicherungsträger erneuert werden. Hast Du ein digitales Laser Thermometer zur Verfügung?
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Ingo N.08.10.23
Jörg Wellhausen: Hallo Klaus, bei dem Auto meiner Schwester gab es auch ein Problem mit der Sicherung der Servolenkung. Aufgrund des starken Übergangstroms und der damit verbundenen Hitze musste der Komplette Sicherungsträger erneuert werden. Hast Du ein digitales Laser Thermometer zur Verfügung? 08.10.23
Laser? 🤔 Du meinst infrarot oder?
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Klaus Sportmuetze08.10.23
Jörg Wellhausen: Hallo Klaus, bei dem Auto meiner Schwester gab es auch ein Problem mit der Sicherung der Servolenkung. Aufgrund des starken Übergangstroms und der damit verbundenen Hitze musste der Komplette Sicherungsträger erneuert werden. Hast Du ein digitales Laser Thermometer zur Verfügung? 08.10.23
Nein, weder ein Laser noch infrarot
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Roger08.10.23
Wenn alles gemessen und nichts gefunden ,, wie sieht es denn auf Dauer mit Ladestrom aus....wird die Batterie normal geladen bei den Fahrstrecken ,,wurde nicht erwähnt !
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Jürgen Schultz08.10.23
Hast du seit April immer die selbe Batterie drin? Wurde sie nie gewechselt? Wäre es auch möglich, daß die neue Batterie einen Defekt hat? Wenn du mit der alten Batterie nie ein Problem hattest, könnte ich mir vorstellen, daß es an der Neuen liegt....
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Wolfgang Schaub08.10.23
Klaus Sportmuetze: Ich hab mich da vertan. Laut Aufstellung der Werkstatt liegt der Ruhestrom bei 0,9 - 13 mA (siehe Anhang) 08.10.23
0,9 bis 13 mA ist m.E. ein Messfehler. Der Wert muss höher liegen. 0,9 mA liegt schon beinahe im Bereich der Selbstentladung der Batterie. 40 bis 60 mA wären ok. Da glaube ich schon, das die erste Angabe mit 400mA richtig ist, und das wäre zu hoch. Das würde auch erklären, warum die Batterie immer wieder leer ist
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Jörg Wellhausen08.10.23
Klaus Sportmuetze: Nein, weder ein Laser noch infrarot 08.10.23
Hallo Klaus, wenn es möglich ist leg Dir eins zu oder Leihe dir eins. Unter Umständen kannst Du damit ein Steuergerät oder ein Elektronisches / Elektrisches Bauteil finden welches bei abschlossenen Auto aufgrund von erhöhter Stromaufnahme sich erwärmt. Sprich Außentemperatur 20 °C und ein Bauteil oder Steuergerät ist zum Beispiel 40 oder gar mehr °C warm. Solch einen Test natürlich nicht durchführen 10 Minuten nach dem Parken!!!
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Jonathan E.09.10.23
Tausch die Lichtmaschine und Ruhe ist
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Gerald Strasser09.10.23
Guten Morgen, vielleicht die Batterie auf die tatsächliche Stromaufnahme überprüfen. Hatte so einen Fall schon mit neuer Batterie, funktionierte einige Wochen danach wieder leer , aufladen und Spiel begann von vorne, da sie nur einige wenige Ah aufnahm. Muss man aber meist auf diese Überprüfung hinweisen da sie "selten" getestet wird.
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Daniel.09.10.23
Golf Plus hatte das was mit dem Microschalter der Kofferraumklappe, welcher Microschalter wurde bei Dir gemacht. Du hast ein Zürschloss erwähnt.
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Klaus Sportmuetze09.10.23
Daniel.: Golf Plus hatte das was mit dem Microschalter der Kofferraumklappe, welcher Microschalter wurde bei Dir gemacht. Du hast ein Zürschloss erwähnt. 09.10.23
Moin. Es wurde das Türschloss der Fahrertür getauscht
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Andreas Meyer 109.10.23
Ladestrom der LIMA prüfen , sollte ca. 14,0-14,3 Volt an deiner Batterie ankommen . Welche Batterie wurde verbaut ?( passend für Deinen Modell) Wie schon erwähnt , vielleicht nimmt Deine Batterie den Ladestrom nicht auf , Kapazität prüfen mit Lasttester
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Klaus Sportmuetze09.10.23
Andreas Meyer 1: Ladestrom der LIMA prüfen , sollte ca. 14,0-14,3 Volt an deiner Batterie ankommen . Welche Batterie wurde verbaut ?( passend für Deinen Modell) Wie schon erwähnt , vielleicht nimmt Deine Batterie den Ladestrom nicht auf , Kapazität prüfen mit Lasttester 09.10.23
ADAC hatte den Ladestrom der Batterie getestet. Lag knapp über 14 Volt ADAC meinte Batterie und Lima arbeiten wie sie sollen.
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