fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.02.23
Gelöst
0

Ruckelt beim Beschleunigen (Sporadisch) | VW GOLF PLUS V

Golf plus 1.4 TSI 122 PS CAXA Moin. Heute nach der Arbeit bin ich ganz Normal losgefahren. Ca. 2 km durch die Stadt Stop-Go dann 30KM auf die Autobahn bei 130 km/h. Als ich wieder runter bin, fing er an Sporadisch zu rucken Beim Beschleunigen, es ist so als würde man den Stecker ziehen und wieder rein stecken. Bei meinem alten Golf 2 war es die Zündspule, aber das kann ja hier nicht sein.
Bereits überprüft
Bisher noch nichts, wie gehe ich vor?
Motor

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (383.052) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (383.052)

ELRING Dichtring (155.560) Thumbnail

ELRING Dichtring (155.560)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

GATES Schlauch (27041) Thumbnail

GATES Schlauch (27041)

Mehr Produkte für GOLF PLUS V (5M1, 521) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF PLUS V (5M1, 521)

28 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer22.02.23
Die Lösung Nockenwellensensor oder Masse! Eine neue Steuerkette hat wohl eine spezielle Beschichtung, diese löst sich wohl nach wisser Zeit und hat sich auf den Nockenwellensensor abgelegt, wurde gereinigt und zusätzlich noch die Masse neu befestigt! Bisher keinerlei Probleme!!
0
Antworten

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (36085)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.02.02.23
Nein, ich sage es jetzt nicht! 🙊😁 Ist die MKL an/gewesen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.02.02.23
Erstmal Speicher auslesen. Es kann von der Zündung bis Luftaufbereitung alles sein.
17
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner02.02.23
Als erstes würde im mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob da was drin steht. Welchen Stecker würde man abziehen, den der Zündkerzen? Zündkerzen könntest du ggf. gleich ersetzen wenn die schon länger drin sind. Zündkabel und Spulen dabei auch gleich mal auf Defekt prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.02.23
Ingo N.: Nein, ich sage es jetzt nicht! 🙊😁 Ist die MKL an/gewesen? 02.02.23
Nein, ist aus
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.02.23
Jana Gleißner: Als erstes würde im mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob da was drin steht. Welchen Stecker würde man abziehen, den der Zündkerzen? Zündkerzen könntest du ggf. gleich ersetzen wenn die schon länger drin sind. Zündkabel und Spulen dabei auch gleich mal auf Defekt prüfen. 02.02.23
Kerzen und spulen sind vor 1000KM neu gekommen
0
Antworten

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.02.23
Wird morgen ausgelesen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202502.02.23
Hallo! Kerzen/Zündspulen von welchem Hersteller, können trotzdem wieder defekt sein, hört sich nach Zündaussetzer an Ansonsten Ansaugwege /Ventile auf Verkokung kontrollieren
4
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Roland Zettl02.02.23
Könnte auf Verkokungen hindeuten dh Einlassventile und Auslassventile endoskopieren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.02.23
Der Komplette Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Keine Einträge, bis auf Klimaanlage irgendwas mit Temperatur, damit dürfte es ja nichts zutun haben oder? Auf den Weg zur Werkstatt ist das Problem, bzw stottern auch nicht wieder aufgetreten!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.02.02.23
Schau dir mal die Folge von Redhead Zylinderkopftechnik auf YouTube an. Folge Tiguan 1.4 tsi mit exakt den gleichen Symptomen. Ansaugung, Einspritzung/Ventile sind so das leidige Thema.
2
Antworten

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.02.23
TomTom2025: Hallo! Kerzen/Zündspulen von welchem Hersteller, können trotzdem wieder defekt sein, hört sich nach Zündaussetzer an Ansonsten Ansaugwege /Ventile auf Verkokung kontrollieren 02.02.23
NGK Kerzen und die spulen von Beru bin ich der Meinung, jedenfalls keine NoName
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.02.23
Eugen K.: Schau dir mal die Folge von Redhead Zylinderkopftechnik auf YouTube an. Folge Tiguan 1.4 tsi mit exakt den gleichen Symptomen. Ansaugung, Einspritzung/Ventile sind so das leidige Thema. 02.02.23
Okay, das kann es natürlich sein! Immerhin hat er ordentlich was gelaufen, wahrscheinlich ist das alles nicht mir neu gekommen, als er einen neuen Rumpfmotor bekommen hat. Vor ca 130tkm..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann02.02.23
Ingo N.: Nein, ich sage es jetzt nicht! 🙊😁 Ist die MKL an/gewesen? 02.02.23
Soll ich es sagen? STEUERKETTE
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.02.02.23
Gelöschter Nutzer: Okay, das kann es natürlich sein! Immerhin hat er ordentlich was gelaufen, wahrscheinlich ist das alles nicht mir neu gekommen, als er einen neuen Rumpfmotor bekommen hat. Vor ca 130tkm.. 02.02.23
Ich denke mal hier wirst du wohl erstmal Basis wieder aufstellen müssen. Ansaugsystem strahlen, Zündung prüfen, Einspritzdüse prüfen. Brennraum esndoskopieren...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.02.02.23
Robert Ballmann: Soll ich es sagen? STEUERKETTE 02.02.23
😁👍😂🤭 Auch wenn es traurig ist... Wann kam die neu?
0
Antworten

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.02.23
Ingo N.: 😁👍😂🤭 Auch wenn es traurig ist... Wann kam die neu? 02.02.23
Die Steuerkette ist vor ca 2500KM neu gekommen!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum02.02.23
Gelöschter Nutzer: Die Steuerkette ist vor ca 2500KM neu gekommen! 02.02.23
Wenn das alles gut gemacht worden ist, sind sehr wahrscheinlich die Einlassventile verkokt. Dabei gleich mal in den Turbo gucken, ib Schleifspuren zu sehen sind. Ist auch n leidiges Thema bei den Dingern.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.02.02.23
Wilfried Gansbaum: Wenn das alles gut gemacht worden ist, sind sehr wahrscheinlich die Einlassventile verkokt. Dabei gleich mal in den Turbo gucken, ib Schleifspuren zu sehen sind. Ist auch n leidiges Thema bei den Dingern. 02.02.23
Jup! Insbesondere der kleine (Kompressor) ist bei dem Motor auffällig.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel03.02.23
Schau dir mal das Kerzenbild an, am Brennbild kann man viel ablesen. Kerzenstecker auf Funkenläufer prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer04.02.23
So, bisher kein rucken mehr, aber irgendwie fühlt es sich an als ob er nicht am Gas hängt bzw erst langsam reagiert! Ganz komisch und nach der Autobahnfahrt von 30km bei 130KMh ist es am stärksten wahrzunehmen.
0
Antworten

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Friedrich13.02.23
Bei meinem Motor, auch CAXA, war die Stange vom Turbolader an der Druckdose hängen geblieben. Die gleichen Symptome hat ich auch. Mess am schwarzen Schlauch vom Turbolader ob der Druck gehalten wird. Bei mir musste ich den Turbolader tauschen und war wieder gut.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.13.02.23
Gelöschter Nutzer: So, bisher kein rucken mehr, aber irgendwie fühlt es sich an als ob er nicht am Gas hängt bzw erst langsam reagiert! Ganz komisch und nach der Autobahnfahrt von 30km bei 130KMh ist es am stärksten wahrzunehmen. 04.02.23
Was wurde denn bis jetzt gemacht?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer16.02.23
Bisher tritt das Problem komischerweise fast gar nicht mehr auf und wenn dann minimal! Jetzt ist es kein ruckartiges abrechnen der Leistung, sondern eher so als würde er ruckeln beim beschleunigen! Ansonsten ist nichts zu bemerken. Ich habe zwischenzeitlich mal so ein Motorreiniger ins den Tank gekippt und super e5 getankt von Aral. Aufgefallen ist mir, das dieses ruckeln oder stottern immer nach der Autobahnfahrt kommt. Ansonsten läuft er sauer! Nur das er in stand irgendwie unrund läuft. Ich war ja bei einer Werkstatt, die meinten weiter Fahren und beobachten! Es kann nichts wildes sein wenn es nur Sporadisch auftritt. Naja... Schön wäre es vielleicht eine Werkstatt in der Nähe zu haben die kurzerhand der Sache auf den Grund geht. Ein Werkstatt Verzeichnis gibt es hier nicht oder? 🙃
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer16.02.23
Mit unrund meine ich, das die nadel sich minimal bewegt! Aber am Hintern fühlt es sich an als wenn da ne unwucht in Motor ist! Sehr schwer zu beschreiben..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.02.23
Heute war ich einkaufen und es regnete, von weiten sah ich das der ausn Motorraum Qualmt, also Wasserdampf, ich habe nachgeschaut und nichts gesehen, ich denke es ist regenwasser gegen den Kühler! Naja. So habe ich gleich alle Flüssigkeiten kontrolliert, nichts auffälliges.. aber er roch irgendwie nach Benzin. Das ist sehe seltsam.. aber es war nirgends was zu sehen.. Wie macht sich eine Benzin Hochdruckpumpe bemerkbar wenn sie Probleme hat? Wie kann man das testen? Sie macht schon etwas Geräusche, wenn ich den Fuß von Gas nehme und bergab Rolle, dann ist sie leise..
0
Antworten

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum18.02.23
Gelöschter Nutzer: Heute war ich einkaufen und es regnete, von weiten sah ich das der ausn Motorraum Qualmt, also Wasserdampf, ich habe nachgeschaut und nichts gesehen, ich denke es ist regenwasser gegen den Kühler! Naja. So habe ich gleich alle Flüssigkeiten kontrolliert, nichts auffälliges.. aber er roch irgendwie nach Benzin. Das ist sehe seltsam.. aber es war nirgends was zu sehen.. Wie macht sich eine Benzin Hochdruckpumpe bemerkbar wenn sie Probleme hat? Wie kann man das testen? Sie macht schon etwas Geräusche, wenn ich den Fuß von Gas nehme und bergab Rolle, dann ist sie leise.. 18.02.23
Ausbauen. Die Stößel laufen gerne ein und die Dichtung wird undicht, sodass Kraftstoff austritt. Meist ins Öl. Ausbauen und kontrollieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer20.02.23
Heute wurden die Nockenwellensensoren gereinigt, durch den Steuerkettenwechsel kann sich da was abgesetzt haben, bisher läuft er wieder 1a.. ich hoffe mal das es das war. Pumpe und Stößel werden an Wochenenden angeschaut und eventuell gleich getauscht gegen neues Material!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Motor möchte nicht anspringen nach DIF Wechsel
Hallo an die Community, ich habe nach Erklärbär Video meinen Dieselfilter gewechselt (Ich habe das mit dem großen Loch in der Mitte) Nach meinen Recherchen im Netz, hat der keine Vorförderpumpe oder doch ? Tandempumpe rechte Seite am Motorblock summt. Wieso zieht er keinen Diesel von hinten ? Ich sage mal Vorratsbehälter (Dieselfilter) bis oben voll gemacht. Könnte das Relais kaputt sein ? Sicherung SB27/15 blau ist heile. Fühle unter der Sitzbank auch nix. Ich bitte um Verständnis und Ratschläge. Dieselfilter Wechsel ist ja nun kein Hexenwerk. Der Ölwechsel ist auch erfolgreich gelaufen. Danke im Voraus.
Motor
Matthias Ehmer 04.04.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten