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Mario H21.01.25
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Motor startet nicht: Anlasser dreht, keine Fehlercodes | BMW X1

Guten Abend, seit knapp einer Woche steht mein X1 in der Garage. Leider springt er nicht mehr wie gewohnt an. Vor etwa 2 Wochen begann das Ganze auf dem Firmenparkplatz. Normalerweise springt er sofort an, aber diesmal drehte nur der Anlasser, ohne dass etwas passierte. Nach ein wenig Fluchen habe ich es erneut versucht und mit leichtem Druck auf das Gaspedal sprang er an. Das Auto lief zunächst unrund für 2-3 Sekunden, danach wieder normal, ohne Probleme. Ich bin dann nach Hause gefahren und habe das Auto in der Garage geparkt. Etwa 2 Stunden später sprang er wieder an, als wäre nichts gewesen. Ich habe bereits mit einem "Hobbygerät" Fehlercodes ausgelesen (Autophix 7910), allerdings wurden keine Fehlercodes angezeigt. Beim Einkaufen war alles in Ordnung. Am nächsten Tag, als der Motor kalt war, hat er nicht gestartet, obwohl der Anlasser drehte. Mein Kumpel, ein selbständiger Kfz-Meister, kam vorbei mit seinem Diagnosegerät (Snap on), fand aber auch keine Fehlercodes. Nach einem Test der Benzinpumpe sprang das Auto wieder an. Seine Vermutung war der Kraftstofffilter, der laut Checkheft noch nie gewechselt wurde. Wir wollten also den Filter bestellen und auf einer Bühne austauschen. Leider funktioniert jetzt der Startvorgang nicht mehr. Der Wagen hat etwa 94.000 km zurückgelegt, die letzte Wartung bei BMW war bei 88.000 km letzten Frühling. Vor Kurzem wurde eine Lightbar von Hella installiert, um die Sicht in engen Wegen im Ort zu verbessern. Diese wird über Dauerplus angesteuert. Trotzdem schließe ich sie als Fehlerquelle aus, da sie bereits über einen Monat einwandfrei lief, auch nachdem wir sie abgeklemmt haben. Ich hoffe, jemand hat einen nützlichen Tipp, denn ich möchte ungern den ADAC rufen und mein Auto abschleppen lassen. Danke euch, beste Grüße aus Hagen, Mario.
Motor
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BMW X1 (E84)

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Rudi Klaus21.01.25
Hallo, ich vermute deine Hella leuchte hat dir deine Batterie lergesaugt. Bau eine neue Batterie ein und der sollte wieder schnurren. Gib kurz ein Feedback. Gruß
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16er Blech Wickerl21.01.25
Kommt im Motorraum ausreichend Benzin an? Zündfunke vorhanden? Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch was an? Wenn nicht, dann gibt es ein Problem mit dem Kurbelwellensensor. Springt der Motor an, wenn du mit Startspray ein wenig nachhilfst? Kompression bzw. Druckverlusttest schon gemacht? Hast du ein Video vom Startversuch? Ist die Batterie gesund?
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Doozer202421.01.25
Hallo, Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte prüfen, Kraftstoffdruck messen, Luftmassenmesser vor dem Starten abklemmen und ohne starten, ändert sich dann was
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Mario H21.01.25
Rudi Klaus: Hallo, ich vermute deine Hella leuchte hat dir deine Batterie lergesaugt. Bau eine neue Batterie ein und der sollte wieder schnurren. Gib kurz ein Feedback. Gruß 21.01.25
Die Batterie ist nicht platt,die Hella Leuchte ist zu 99,9% aus.Batterie ist laut Batterietest in Ordnung,ist auch kein Jahr alt.Danke Dir
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Mario H21.01.25
Hier der Startversuch am Firmenparkplatz,der Drehzahlmesser schlägt aus.Leider Quatscht das Radio dazwischen.
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Rudi Klaus21.01.25
Mario H: Die Batterie ist nicht platt,die Hella Leuchte ist zu 99,9% aus.Batterie ist laut Batterietest in Ordnung,ist auch kein Jahr alt.Danke Dir 21.01.25
Welches Batterie Testgerät hast du?
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Mario H21.01.25
Rudi Klaus: Welches Batterie Testgerät hast du? 21.01.25
Einmal funktioniert das mit meinen günstigen Autophix (oben genannt),und mein Kumpel hat das mit seinen Snap on auch geprüft.
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Mario H21.01.25
Doozer2024: Hallo, Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte prüfen, Kraftstoffdruck messen, Luftmassenmesser vor dem Starten abklemmen und ohne starten, ändert sich dann was 21.01.25
Raildruck war 11,29 Mpa,laut meinen günstigen Gerät,Temperatursensor C° kann ich morgen Nachmittag mal prüfen.Danke & Gruß
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Rudi Klaus21.01.25
Mario H: Einmal funktioniert das mit meinen günstigen Autophix (oben genannt),und mein Kumpel hat das mit seinen Snap on auch geprüft. 21.01.25
Ob eine Batterie noch ok ist könnt ihr nur mit einem Belastungstester testen! Das sind dicke Wiederstände die werden an die Batterie geklemmt und bringen die Batterie an ihre Belastungsgrenze. Und danach zeigt das Gerät was noch an Spannung nach dem Trst vorhanden ist. Ihr habt jetzt nur die vorhandene Spannung gemessen die aber nicht aussagekräftig ist. Ich vermute das deine Batterie wirklich blatt ist. Du kannst ja mit einem Überbrückungskabel und einem zweiten Wagen deine Batterie überbrücken. Und schon wirst du sehen ob die leer/defekt ist. Gruß
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Mario H21.01.25
Rudi Klaus: Ob eine Batterie noch ok ist könnt ihr nur mit einem Belastungstester testen! Das sind dicke Wiederstände die werden an die Batterie geklemmt und bringen die Batterie an ihre Belastungsgrenze. Und danach zeigt das Gerät was noch an Spannung nach dem Trst vorhanden ist. Ihr habt jetzt nur die vorhandene Spannung gemessen die aber nicht aussagekräftig ist. Ich vermute das deine Batterie wirklich blatt ist. Du kannst ja mit einem Überbrückungskabel und einem zweiten Wagen deine Batterie überbrücken. Und schon wirst du sehen ob die leer/defekt ist. Gruß 21.01.25
Du,das eine Gerät misst zumindet die Spannung und die Stromstärke beim starten ,ich habe schon mein Jump Starter angeklemmt,leider das gleiche.Trotzdem die Batterie in Verdacht? Danke&Gruß
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Rudi Klaus21.01.25
Mario H: Du,das eine Gerät misst zumindet die Spannung und die Stromstärke beim starten ,ich habe schon mein Jump Starter angeklemmt,leider das gleiche.Trotzdem die Batterie in Verdacht? Danke&Gruß 21.01.25
Jap
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Roger21.01.25
Bei dem.Startversuch schlägt er aber einmal an ,,scheint ein Tank Pumpen problem zu sein. Erhält die(pumpe) Spannung beim Startversuch und + gibt es ein Pumpen steuergerät.was zu prüfen wäre
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Franz Rottmann21.01.25
Hört man beim Einschalten der Zündung die Benzinpumpe?
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Franz Rottmann21.01.25
Versuch mal ob er mit Bremsenreiniger anspringt, dann kann man die Zündung ausschließen.
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Mario H22.01.25
Hi zusammen, also ich habe mal genau geguckt welche Werte ich so abgreifen kann,mir ist dabei aufgefallen das der Kühlmitteltemperatur Sensor volligstes Schwachsinn anzeigt,und Kraftstofftemperatur Sensor .Es könnte doch dadurch sein was das Gemisch für den Kaltstart viel zu mager abgestimmt ist oder?
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16er Blech Wickerl22.01.25
Mario H: Hi zusammen, also ich habe mal genau geguckt welche Werte ich so abgreifen kann,mir ist dabei aufgefallen das der Kühlmitteltemperatur Sensor volligstes Schwachsinn anzeigt,und Kraftstofftemperatur Sensor .Es könnte doch dadurch sein was das Gemisch für den Kaltstart viel zu mager abgestimmt ist oder? 22.01.25
Das ist so.
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Mario H23.01.25
Guten Abend,der Waagen läuft wieder,es war der Kühlwassertemperatur Sensor.Ich danke euch,beste Grüße Mario
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