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Burkhard Schmidt10.08.24
Gelöst
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Motor Check + Fehlercodes | VOLVO V70 III

Hallo zusammen, die Motor Check Kontrollleuchte leuchtet auf, jedoch gibt es keinen Unterschied in Leistung oder Fahrverhalten. Ich habe den Fehler direkt nach Auftreten während der Fahrt mit dem Car Scanner ELM OBD2 ausgelesen. Die aktuelle Laufleistung beträgt 291.000 km, und in Kürze steht der Zahnriemenwechsel bei 300.000 km an. Der Fehlercode P014c deutet auf die Lambdasonde hin, P008BD auf den Luftmengenmessungssensor. Die anderen Fehler könnten als Folgefehler entstanden sein. Vor ungefähr 1000 km war die Leuchte schon einmal an und die Fehler wurden gelöscht. Diesmal habe ich das Fehlerprotokoll abgespeichert und erneut gelöscht. Beim Fahren treten keine Probleme auf. Was ist nun zu tun? Welcher Sensor / welches Problem benötigt eine Reparatur? Danke euch.
Bereits überprüft
Fehlerprotokoll erstellt
Fehlercode(s)
FehlercodeP014c ,
P008BD ,
P2279 ,
P2262 ,
P0299 ,
P2009
Motor
Elektrik

VOLVO V70 III (135)

Technische Daten
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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (42054 01)

HELLA Halter (8HG 004 806-001) Thumbnail

HELLA Halter (8HG 004 806-001)

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METZGER Luftmassenmesser (0890394)

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DENSO Lambdasonde (DOX-0536)

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Mehr Produkte für V70 III (135)

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LÖSUNGSANTWORT
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Burkhard Schmidt14.08.24
Vermutlich kommt es vom verdreckten map sensor im Ansaugkrümmer (bekanntes Problem)
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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (036.164)

Dieses Produkt ist passend für VOLVO V70 III (135)

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Marcel M10.08.24
Lösche mal die Fehlercodes, dann steckst du mal Stecker vom Luftmassenmesser "LLM" (Luftmengensensor) ab und fahre dann mal mit dem Fahrzeug. Sollte der Fehler weg sein oder nicht mehr auftauchen, dann ist dein Luftmassenmesser "LLM" (Luftmengensensor) defekt. Ich hatte so einen ähnlichen Fall gehabt und da stand Lambdasonde im Fehlerspeicher und schlussendlich war es der Luftmassenmesser "LLM" defekt gewesen
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HillyBilli8510.08.24
Für den P2009 schau dir mal die Drallklappen an also sprich den Motor dort ist ein Verbindungsknochen zu den Klappen aus Kunststoff. Dieser ist gerne mal ausgehakt oder gebrochen. Vielleicht ist das schon das Problem
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Thomas Scholz10.08.24
Das wird wohl am Luftmassenmesser liegen Der Lamdafehler ist ein folgefehler
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HillyBilli8510.08.24
HillyBilli85: Für den P2009 schau dir mal die Drallklappen an also sprich den Motor dort ist ein Verbindungsknochen zu den Klappen aus Kunststoff. Dieser ist gerne mal ausgehakt oder gebrochen. Vielleicht ist das schon das Problem 10.08.24
Gilt aber nur für den 5Zylinder Motor
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HillyBilli8510.08.24
Ich würde auch das Ladedrucksystem einmal mit Nebel abdrücken. Die Schläuche gehen durchaus mal kaputt
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VOLVO V70 III (135)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

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Burkhard Schmidt22.08.24
Burkhard Schmidt: Vermutlich kommt es vom verdreckten map sensor im Ansaugkrümmer (bekanntes Problem) 14.08.24
Tatsächlich war es nicht der gezeigte Sensor sondern ein gebrochener Stutzen / Halter am Ansaugrohr! Dort wird Falschluft angesaugt und erzeugt den Fehler. Neues Rohr bestellt; vorübergehend mit Klebeband befestigt und halbwegs abgedichtet.
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