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Volker Töwe 113.08.23
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Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen | VOLVO V70 III

Hallo. Der Wagen ruckelt leider bei Drehzahlen um 1500 U/min, z.B. bei gut 50 km/h im 4. Gang und beim Zurückschalten, nach dem Einkuppeln. Wenn man beschleunigt, ist das Ruckeln weg. Der Wagen hat dann auch gute Leistung. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt. Bisher habe ich folgende Dinge getauscht: Dieselfilter, Saugrohrdrucksensor, Turboregelventil. In der Werkstatt wurde der DPF und Sensoren getauscht. Nun regeneriert er wieder, doch das Ruckeln ist geblieben. Hat jemand eine Idee, wie man dem Problem auf die Schliche kommt?
Bereits überprüft
Saugrohrdrucksensor Dieselfilter Turboregelventil
Motor

VOLVO V70 III (135)

Technische Daten
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Volker Töwe 111.09.23
Das Zweimassenschwungrad ist defekt.
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Dieses Produkt ist passend für VOLVO V70 III (135)

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Patrick Palm13.08.23
Bei der Drehzahl ohne Last würde ich erstmal das AGR Ventil verdächtigen.
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16er Blech Wickerl13.08.23
Vielleicht Fremdluft. Menke doch Mal das Ansaugsystem ab
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Thorsten Höpfner13.08.23
N‘Abend, mal ganz banal angefangen : Sind die Motorlager i.O inkl. der Drehmomentstütze ? Sind die Luftkanäle frei Luftfilterkasten sauber und Filter neu, Kraftstofffilter frisch & Drosselklappe freigängig und sauber?
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Thorsten Höpfner13.08.23
Luftmassenmesser Werte ist / soll ?
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Volker Töwe 113.08.23
Luftfilter ist fast neu, Kasten sauber, Dieselfilter frisch gewechselt. Die Motorlager sehen optisch gut aus. Der Luftmassenmesser liefert Werte. Ob die plausibel sind, muss noch mal geprüft werden.
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Thorsten Höpfner13.08.23
Werte gilt es abzugleichen, Lmm. Eventuell auch Positionen auf synchron. Nw/ Kw der Sensoren und falls die Möglichkeit besteht ihn abzugeben wäre ideal .
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Thorsten Höpfner13.08.23
Abzunebeln sorry nicht abzugeben t9
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Thorsten Höpfner13.08.23
😂
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Volker Töwe 114.08.23
Patrick Palm: Bei der Drehzahl ohne Last würde ich erstmal das AGR Ventil verdächtigen. 13.08.23
Ich denke das ist der wahrscheinlichste Ansatz. Ich komme ggf gegen Ende der Woche dazu, einmal in das AGR-Ventil zu schauen. Wie sollte die Position des Ventils bei den Drehzahlen sein? Geschlossen oder offen. Es müsste dann ja haken und entweder nicht ganz schließen oder nicht ganz öffnen.
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Patrick Palm14.08.23
Volker Töwe 1: Ich denke das ist der wahrscheinlichste Ansatz. Ich komme ggf gegen Ende der Woche dazu, einmal in das AGR-Ventil zu schauen. Wie sollte die Position des Ventils bei den Drehzahlen sein? Geschlossen oder offen. Es müsste dann ja haken und entweder nicht ganz schließen oder nicht ganz öffnen. 14.08.23
Am sichersten wäre du verschließt es probeweise mit einem Blech. Wenn das ruckeln dann weg ist kannst du das ventil erneuern. Aber bau keinen Schrott ein. Am besten oe
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Volker Töwe 114.08.23
Patrick Palm: Am sichersten wäre du verschließt es probeweise mit einem Blech. Wenn das ruckeln dann weg ist kannst du das ventil erneuern. Aber bau keinen Schrott ein. Am besten oe 14.08.23
Danke für den Tipp. Ich hatte/habe die Hoffnung, dass es sich reinigen lässt. Ich habe es nur Original von Volvo gefunden. Das kostet etwa 650 EUR.
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