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Silvio Büttner14.04.22
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Notlaufprogramm | VOLVO V70 III

Moin, ich habe das Problem, daß mein Fünfzylinder Diesel immer mal ins Notlaufprogramm geht. Manchmal startet er etwas "holprig" und beim Beschleunigen zieht er keinen Hering vom Teller, bei ca 80 km/h ist Schluss. Dann halte ich an, schalte den Motor aus und starte kurz darauf wieder und er zieht wieder, wie er soll. Leider zeigt kein Lämpchen im Dashboard etwas an und auch der Fehlerspeicher beim Auslesen nicht. Der DPF wurde im Jahre 2020 ausgebaut und von einer Firma gereinigt. Auch fülle ich etwa jede zweite Tankfüllung Dieselpartikelfilter Schutz von Liqui Moly in den Tank und fahre recht viel Langstrecke. Was kann das sein ?
Bereits überprüft
Partikelfilter wurde gereinigt Fehlerspeicher ausgelesen
Motor

VOLVO V70 III (135)

Technische Daten
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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 013 112-221) Thumbnail

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Silvio Büttner27.04.22
Ein Bekannter, der auch Mechatroniker gelernt hat, hatte ein Diagnosegerät dabei. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt, es wäre der Stecker wo der Race Chip reingeht. Dann hab ich den Race Chip ausgebaut und den original Stecker reingesteckt. Seitdem ist er noch nicht wieder ins Notlaufprogramm gegangen. Der Race Chip war allerdings schon verbaut, als ich das Auto gekauft habe.
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Dieses Produkt ist passend für VOLVO V70 III (135)

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Gelöschter Nutzer14.04.22
Fehlerspeicher bitte dann auslesen wenn das Problem auftaucht Und dann Motor nicht abschalten. Sobald du den Motor ausmachst löscht du auch den Fehler.
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Frederik Steffan14.04.22
Wir hatten ein ähnliches Problem, allerdings mit Fehlerspeicher Eintrag. Es lag am AGR Ventil und einmal am Differenzdrucksensor für den Partikelfilter. Ich würde in deinem Fall mal die Ansaugung auf Verkokung überprüfen.
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Gelöschter Nutzer14.04.22
Mögliche Ursachen: LMM Drosselklappe reinigen / prüfen DK poti Fahrpedal sensor
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Doozer202414.04.22
Hallo! Ladedruckstrecke/Ladedruckregelung Schläuche/Unterdruckschläuche,auch auf Marderbiss kontrollieren! VTG Verstellung evtl Schwergängig/Druckdose /Ladedruckregelventil defekt!
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Peter75714.04.22
Doozer2024: Hallo! Ladedruckstrecke/Ladedruckregelung Schläuche/Unterdruckschläuche,auch auf Marderbiss kontrollieren! VTG Verstellung evtl Schwergängig/Druckdose /Ladedruckregelventil defekt! 14.04.22
klar und nach dem Neustart sind die Schläuche wieder in Ordnung 😁
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Jürgen Schultz14.04.22
Frederik Steffan: Wir hatten ein ähnliches Problem, allerdings mit Fehlerspeicher Eintrag. Es lag am AGR Ventil und einmal am Differenzdrucksensor für den Partikelfilter. Ich würde in deinem Fall mal die Ansaugung auf Verkokung überprüfen. 14.04.22
....dem schliesse ich mich an und würde auch noch auf die Drallklappenverstellung tippen, die ist doch beim Volvo elektrisch, oder ?
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Doozer202414.04.22
Peter757: klar und nach dem Neustart sind die Schläuche wieder in Ordnung 😁 14.04.22
Das Problem gab es hier schon, da waren es die Unterdruckschläuche an der Ladedruckregelung, vom Marder angebissen! 😉
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Torsten Wirkner14.04.22
Das agr klemmt mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ist bei unserem auch so gewesen. Beim ausmachen des Motors und kurzer Pause setzt du beim Volvo den Notlauf zurück. Aber der Fehlerspeicher wird nicht gelöscht dadurch. Das agr befindet sich in einer zwischenstellung welche kein Signal ausgibt also weder zu noch auf. Beim D 5 kann man das mit Vida tester manuell ansteuern und die endlagensignale abfragen.
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Torsten Wirkner14.04.22
Übrigens wenn du das agr gewechselt hast musst du es anlernen.
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Frederik Steffan14.04.22
Jürgen Schultz: ....dem schliesse ich mich an und würde auch noch auf die Drallklappenverstellung tippen, die ist doch beim Volvo elektrisch, oder ? 14.04.22
Ja die ist elektrisch. Kann man auch von außen sehen ob die angesteuert wird.
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Jürgen Schultz15.04.22
Frederik Steffan: Ja die ist elektrisch. Kann man auch von außen sehen ob die angesteuert wird. 14.04.22
Das kann ich nicht sagen aber sie muss doch elektrisch abgesichert sein. Vielleicht kanst du die Sicherung ermitteln und prüfen. Sonst kommst du wohl um das "Auslesen" nicht herum...
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Markus Steeger20.04.22
Hab den gleichen Volvo wie Du. Hatte mal ein ähnliches Problem als ein Schlauch am Ladeluftkühler ein kleines Loch hatte, das im Normalbetrieb nicht auffiel. Je nach Belastung und Wärme entwischte dann aber Ladedruck und der Notlauf ging an. Nach Neustart war dann so lange alles wieder in Ordnung, bis wieder Ladedruck entwischte. Allerdings hatte ich eine Mitteilung im Display....
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Ralf Wassermann20.04.22
Ich hätte auch das Problem dass er in den Notlauf ging jedoch mit Eintrag. Bei mir war es der Ladedrucksensor defekt und eine Luftmengenmesser den ich aber reinigen konnte.
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Gelöst
Motor geht während der Fahrt aus
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Motor
Markus Manuel Scholz 11.09.24

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