fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Nicola Pellegrino09.09.21
Ungelöst
0

Hoher Ölverbrauch | OPEL VECTRA C Caravan

Hallo, ich habe einen Opel Vectra C Caravan mit dem 1.8 16V Motor. Habe Ölverlust gehabt und sämtliche Bauteile abgedichtet , Folgende Teile wurden erneuert: Öldrucksensor Ölwannendichtung neue Ölwanne Ölpumpendichtung sämtliche Dichtringe Kurbelwelle Nockenwelle. Jetzt ist das Problem, er verbraucht zwischen 400 und 1000 km 1 Liter Öl und ich finde keine weiteren Anzeichen. Äußerlich auch über den Auspuff kann ich keine Anzeichen sehen, dass er Öl verbrennt. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Bereits überprüft
Gut ich habe jetzt äußerlich überprüft Ölwanne Ölwannendichtung Ölpumpe Öldruck Sensor Dichtringe Kurbelwelle Nockenwelle Kopfdichtung Zylinderkopfdichtung keine Anzeichen auf weiteren Ölverlust
Motor

OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (37013702) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (37013702)

FEBI BILSTEIN Dichtring, Ventilschaft (19620) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtring, Ventilschaft (19620)

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0030 10) Thumbnail

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0030 10)

MANN-FILTER Luftfilter (C 33 189) Thumbnail

MANN-FILTER Luftfilter (C 33 189)

Mehr Produkte für VECTRA C Caravan (Z02) Thumbnail

Mehr Produkte für VECTRA C Caravan (Z02)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J09.09.21
Dann befürchte Ich das er es verbrennt. Kolbenabstreifringe. Ventilschaftdichtung. Wann war der letzte Ölwechsel mit Schlamm spülung?
6
Antworten
profile-picture
Nicola Pellegrino09.09.21
Christian J: Dann befürchte Ich das er es verbrennt. Kolbenabstreifringe. Ventilschaftdichtung. Wann war der letzte Ölwechsel mit Schlamm spülung? 09.09.21
Der Ölwechsel ist noch nicht mal 1000km her und vor hat er immer regelmäßig im Intervall sein Öl bekommen was ist eine ölschlammspülung Frage kenne ich überhaupt nicht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze09.09.21
Lass den mal 5 min im Standgass laufen, wenn der Motor warm ist . Dann gibst du 2 3 mal kurz Vollgas. Wenn dann hinten eine Blaue Wolke hinter dem Auto steht . Weißt du wo das Öl geblieben ist . Wenn es blau Qualmt sind Abstreifringe oder Ventilschaftdichtung defekt
3
Antworten
profile-picture
Ronald Morgenstern09.09.21
Was soll man da sagen? Wenn er tatsächlich 2,5 Liter auf 1000 km verbraucht muss man das sehen, egal ob als Qualm oder als Lache unter dem Auto. Einfach mal genau schauen.
0
Antworten
profile-picture
Nicola Pellegrino09.09.21
Matze: Lass den mal 5 min im Standgass laufen, wenn der Motor warm ist . Dann gibst du 2 3 mal kurz Vollgas. Wenn dann hinten eine Blaue Wolke hinter dem Auto steht . Weißt du wo das Öl geblieben ist . Wenn es blau Qualmt sind Abstreifringe oder Ventilschaftdichtung defekt 09.09.21
Das ist ja mein Problem ich habe schon sämtliche Sachen versucht wenn das Auto warm ist und ich jetzt z.b. auf der Autobahn stark beschleunige passiert einfach nix kein blauer Qualm nix gar nix
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer09.09.21
Ventilschaffdichtungen erneuern
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Lanfer09.09.21
Kopfdichtung kommt ggf auch noch dazu. Schraub Mal bitte die Zündkerzen raus .sind die verölt verbrennt er Öl . Wenn er im Leerlauf läuft bläst er stark über den öleinfüllstutzen raus ? Schau dir den Luftfilter an und schau in die drosselklappe.wenn da sehr viel Öl klebt sind es vermutlich die Kolbenringe. Wenn du Öl im Kühlwasser hast wird es wohl die Kopfdichtung sein. Kompressionsdruck bitte prüfen lassen . Wenn der Motor nach außen hin nicht das Öl verliert kann er es nur verbrennen. Schreib bitte noch Mal rein wievielt er gelaufen hat
1
Antworten
profile-picture
Nicola Pellegrino09.09.21
Thomas Lanfer: Kopfdichtung kommt ggf auch noch dazu. Schraub Mal bitte die Zündkerzen raus .sind die verölt verbrennt er Öl . Wenn er im Leerlauf läuft bläst er stark über den öleinfüllstutzen raus ? Schau dir den Luftfilter an und schau in die drosselklappe.wenn da sehr viel Öl klebt sind es vermutlich die Kolbenringe. Wenn du Öl im Kühlwasser hast wird es wohl die Kopfdichtung sein. Kompressionsdruck bitte prüfen lassen . Wenn der Motor nach außen hin nicht das Öl verliert kann er es nur verbrennen. Schreib bitte noch Mal rein wievielt er gelaufen hat 09.09.21
270000
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze09.09.21
Nicht Autobahn. Wie ich geschrieben habe . 5 min im Stand und dann Gasstöße
0
Antworten
profile-picture
Nicola Pellegrino09.09.21
Matze: Nicht Autobahn. Wie ich geschrieben habe . 5 min im Stand und dann Gasstöße 09.09.21
OK mache ich und dann schreibe ich noch mal aber danke im voraus schon mal
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J09.09.21
Nicola Pellegrino: Der Ölwechsel ist noch nicht mal 1000km her und vor hat er immer regelmäßig im Intervall sein Öl bekommen was ist eine ölschlammspülung Frage kenne ich überhaupt nicht 09.09.21
Das Zeug löst Ablagerungen und verkrustungen. Ich mach es jedes mal mit.
0
Antworten
profile-picture
Matthias Weingärtner09.09.21
Bekannte haben den Z18XE im Zafira A und auch hohen Ölverbrauch. Habbden fällgen Ölwechsel gemacht, davor eine Ölspülung eingefüllt und laufen lassen. Dann den Wechsel. Ölverbrauch ist erheblich besser, wenn auch immer noch erhöht. Werden die Spülung wiederholen, mit einem weniger aggressiven Reiniger, der über 250 km im Motoröl arbeiten sollte.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Holger Löhr09.09.21
gibt auch reiniger für die Kolbenringe die man in den Zylinder sprüht. Wenn feste Kolbenringe die Ursache sind benötigt es häufig mehrere ggf auch verschiedene Behandlungen um eine Verbesserung zu erreichen. 10min Leerlauf lmit Reiniger löst nicht was sich über viele Jahre angesammelt hat
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Lanfer09.09.21
Bist du auf einer anderen Ölsorte umgestiegen ? Vielleicht vorher 10 w 40 und jetzt 0w 30 oder so . Fährst du immer zur gleichen Werkstatt wegen dem Ölwechsel. Das kann was ausmachen . Wenn du auf einmal anderes Öl drin hast
0
Antworten
profile-picture
Nicola Pellegrino09.09.21
Thomas Lanfer: Bist du auf einer anderen Ölsorte umgestiegen ? Vielleicht vorher 10 w 40 und jetzt 0w 30 oder so . Fährst du immer zur gleichen Werkstatt wegen dem Ölwechsel. Das kann was ausmachen . Wenn du auf einmal anderes Öl drin hast 09.09.21
Nein ich fahre laut Hersteller 5W 30 und mache meinen Ölwechsel selber
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

1
Vote
42
Kommentare
Gelöst
Motor geht beim Bremsen aus
Hallo! Ich habe das Problem, dass mein Fahrzeug beim Bremsen regelmäßig ausgeht. Beim Beschleunigen schaltet er sauber hoch und auch das Herunterschalten funktioniert einwandfrei. Nur wenn das Auto zum Stillstand kommt, fühlt es sich an, als würde man einen Schalter runterbremsen, ohne ihn runterzuschalten. Am Ende geht er dann aus. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass er nicht auskuppelt? Freue mich über Eure Hilfe.
Motor
Sven Weiß 3 19.03.24
0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
macht Geräusche und ruckelt beim Rechts einschlagend
Hallo, nach einem Unfall habe ich am Vorderrad Rechts die Antriebswelle und die Spurstange gewechselt, dann Spur einstellen lassen. Nach der Probefahrt habe ich gemerkt, dass nur beim Rechts lenken irgend was um das Rad sich schwammig fühlt und wackelt. Ich habe irgend wie das Gefühl, dass es aus der Antriebswelle kommt oder dass das Getriebe ein Schlag abbekommen hat. Weiß von euch jemand was das sein kann oder nach was ich mal gucken sollte? Übrigens: beim Wechseln der Antriebswelle ist mir gefühlt 300ml Getriebe Öl ausgelaufen und das habe ich auch bis jetzt noch nicht nachgefüllt.
Getriebe
Fahrwerk
Mo El 28.07.22
0
Votes
28
Kommentare
Gelöst
Ladeluftkühler Probleme: Auto läuft nur bei abgezogenem Schlauch
Hallo. Vor kurzem habe ich den Ladeluftkühler meines Autos ausgetauscht, da der alte aufgebläht war. Seitdem läuft das Auto nur, wenn ich den Schlauch von der Drosselklappe abziehe. Die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert einwandfrei. Ich vermute, dass der Turbolader defekt ist, da jedoch keine Fehlercodes vorliegen, bin ich etwas unsicher. Könnt ihr mir bei dem Fehler behilflich sein? Danke
Motor
Richard Cichonski 24.06.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
28
Kommentare
Gelöst
Scheinwerferreinigungsanlage!!!
Hallo zusammen, noch einmal eine Frage zum alten Problem. Müsste eine Defekte Scheinwerferreinigungsanlage im Cockpit angezeigt werden, oder gar als Fehler im Speicher abgelegt werden? Zum eigentlichen Problem, meine SRW ist ohne Funktion, Sicherung ist ok, Relais und Pumpe neu. Da vor einiger Zeit mein Steuergerät neu Programmiert wurde, und seit dem das Problem besteht, vermute ich das die SWR eventuell im Steuergerät nicht aktiviert wurde. Mein FOH meinte das kann nicht sein, und das Problem liege woanders. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.?
Elektrik
Sascha Korthauer 06.11.22
0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Lenkung bei Kälte schwergängig
Hallo, ich habe bei Kälte das Problem, dass die Lenkung recht schwer geht. So als wenn die Servo ausfällt. Es kommt aber kein Fehler oder sonstiges. Meist, nach etwas Fahren, geht sie dann wieder normal. Bei Plustemperaturen tritt dieses Phänomen nicht auf. Wo könnte da der Fehler zu suchen sein?
Elektrik
Martin Holtzegel 14.02.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Gelöst
Motor geht beim Bremsen aus
Gelöst
macht Geräusche und ruckelt beim Rechts einschlagend
Gelöst
Ladeluftkühler Probleme: Auto läuft nur bei abgezogenem Schlauch
Gelöst
Scheinwerferreinigungsanlage!!!
Gelöst
Lenkung bei Kälte schwergängig

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten