fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Richard Cichonski24.06.23
Gelöst
0

Ladeluftkühler Probleme: Auto läuft nur bei abgezogenem Schlauch | OPEL VECTRA C Caravan

Hallo. Vor kurzem habe ich den Ladeluftkühler meines Autos ausgetauscht, da der alte aufgebläht war. Seitdem läuft das Auto nur, wenn ich den Schlauch von der Drosselklappe abziehe. Die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert einwandfrei. Ich vermute, dass der Turbolader defekt ist, da jedoch keine Fehlercodes vorliegen, bin ich etwas unsicher. Könnt ihr mir bei dem Fehler behilflich sein? Danke
Bereits überprüft
Kurbelgehäuseentlüftung und Schläuche vom ladeluftkühler
Motor

OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Technische Daten
METZGER Druckwandler, Turbolader (0892668) Thumbnail

METZGER Druckwandler, Turbolader (0892668)

BE TURBO Lader, Aufladung (127779SK1) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (127779SK1)

MANN-FILTER Luftfilter (C 33 189/1) Thumbnail

MANN-FILTER Luftfilter (C 33 189/1)

ELRING Gewindebolzen, Lader (584.560) Thumbnail

ELRING Gewindebolzen, Lader (584.560)

Mehr Produkte für VECTRA C Caravan (Z02) Thumbnail

Mehr Produkte für VECTRA C Caravan (Z02)

28 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Richard Cichonski25.06.23
Ingo N.: Sitzt der LLK dicht? 🤔 Puste mal durch, ob das ohne Widerstand funktioniert. 24.06.23
Llk dicht da 2 stopfen pro Seite waren
12
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann24.06.23
Ingo N.: Sitzt der LLK dicht? 🤔 Puste mal durch, ob das ohne Widerstand funktioniert. 24.06.23
Das denke ich auch. Der bekommt keine Luft und wenn du den Schlauch ziehst, holt er sich die Luft von da. Eventuell einen Stopfen vergessen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf24.06.23
Hast du alle Abdeckungen aus dem.neuen LLK entfernt bevor du ihn eingebaut hast. Wenn optisch nichts zu sehen ist dann den neuen LLK bei deinem Lieferanten reklamieren
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Richard Cichonski24.06.23
Robert Ballmann: Das denke ich auch. Der bekommt keine Luft und wenn du den Schlauch ziehst, holt er sich die Luft von da. Eventuell einen Stopfen vergessen? 24.06.23
Ladeluft kühler ist neu und beide stopfen sind draußen der alte Kühler sah so aus
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen24.06.23
Vielleicht ist ein Ladeluftschlauch innerlich defekt, hatten die Autodoks mal.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm24.06.23
Dann probiere doch mal ob die turbowelle sich dreht oder diese fest ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann24.06.23
Richard Cichonski: Ladeluft kühler ist neu und beide stopfen sind draußen der alte Kühler sah so aus 24.06.23
Das kommt schon vor,das der so aussieht. Das Material gibt nach mit dem Alter. Mache den Schlauch am Turbolader ab. Wenn du dann das gleiche Problem hast,ist der Ladeluftkühler dicht und wenn er dann läuft,liegt es am Turbolader.
0
Antworten
profile-picture
Consi24.06.23
Ich will ja hier nix falsches sagen aber merkt hier keiner das wenn der denn Schlauch vom LLK auf denn Lader drauf wird das der zusammen gezogen wird ? Das ist die ansaugseite da hat der Schlauch von LLK nix zu suchen da kommt die seite vom luftfilter und der Schlauch vom LLK kommt auf die seite vo der die Luft dann durch LLK schickt und net ausm LLK sauget ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann24.06.23
Consi: Ich will ja hier nix falsches sagen aber merkt hier keiner das wenn der denn Schlauch vom LLK auf denn Lader drauf wird das der zusammen gezogen wird ? Das ist die ansaugseite da hat der Schlauch von LLK nix zu suchen da kommt die seite vom luftfilter und der Schlauch vom LLK kommt auf die seite vo der die Luft dann durch LLK schickt und net ausm LLK sauget ? 24.06.23
Du könntest Recht haben. Ich habe mir das Video jetzt noch ein paar Mal angeschaut und bin mir jetzt auch unsicher. An TE, wo hast du den Schlauch abgezogen, am Turbolader, oder am Ansaugkrümmer?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann24.06.23
Consi: Ich will ja hier nix falsches sagen aber merkt hier keiner das wenn der denn Schlauch vom LLK auf denn Lader drauf wird das der zusammen gezogen wird ? Das ist die ansaugseite da hat der Schlauch von LLK nix zu suchen da kommt die seite vom luftfilter und der Schlauch vom LLK kommt auf die seite vo der die Luft dann durch LLK schickt und net ausm LLK sauget ? 24.06.23
Habe gerade gegoogelt.das ist doch der Ansaugkrümmer wo er den Schlauch abgezogen hat.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Richard Cichonski24.06.23
Robert Ballmann: Du könntest Recht haben. Ich habe mir das Video jetzt noch ein paar Mal angeschaut und bin mir jetzt auch unsicher. An TE, wo hast du den Schlauch abgezogen, am Turbolader, oder am Ansaugkrümmer? 24.06.23
Schlauch an der drosselklappe abgezogen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Richard Cichonski24.06.23
Richard Cichonski: Schlauch an der drosselklappe abgezogen 24.06.23
Vom luftfilter geht's in turbo vom turbo in LLK und dann in die drosselklappe so war das die ganze zeit zusammengebaut lediglich LLK neu eingebaut da er aber net starten wolte hab ich den schlauch oben abgezogen und er ging an nur zieht er mir denn schlauch zam wenn ich ihn raufstecken will
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann24.06.23
Richard Cichonski: Vom luftfilter geht's in turbo vom turbo in LLK und dann in die drosselklappe so war das die ganze zeit zusammengebaut lediglich LLK neu eingebaut da er aber net starten wolte hab ich den schlauch oben abgezogen und er ging an nur zieht er mir denn schlauch zam wenn ich ihn raufstecken will 24.06.23
Dann passt das, was ich anfangs geschrieben hatte. Zieh als nächstes den Schlauch vom Turbolader ab. Da ist alles richtig zusammen gebaut.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann24.06.23
Selbst wenn der Turbo defekt wäre würde sich der Schlauch nicht so zusammen ziehen. Irgendwo ist die Ansaugseite zwischen Luftfilter und Drosselklappe dicht. Wenn's vorher nicht war würde ich auf den neuen LLK tippen. Musst halt die Verbindungen nach und nach lösen und prüfen wo's dicht ist.
0
Antworten
profile-picture
Consi25.06.23
Hast du zufällig ein Bild für mich vom Lader wie der ausieht bei dir sehe im Video net genau den Ausgang vom Kader bzw denn 2ten anschluss
0
Antworten
profile-picture
Consi25.06.23
Franz Rottmann: Selbst wenn der Turbo defekt wäre würde sich der Schlauch nicht so zusammen ziehen. Irgendwo ist die Ansaugseite zwischen Luftfilter und Drosselklappe dicht. Wenn's vorher nicht war würde ich auf den neuen LLK tippen. Musst halt die Verbindungen nach und nach lösen und prüfen wo's dicht ist. 24.06.23
Bin deine Meinung Bis auf denn Punkt das der Lader auch arbeitet wenn der Lader nicht arbeitet dann kommt andere seite auch nix raus dann ist der am saugen oder irgendwo verstopft dann saugt der auch also der ansaugkrümmer
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm25.06.23
Franz Rottmann: Selbst wenn der Turbo defekt wäre würde sich der Schlauch nicht so zusammen ziehen. Irgendwo ist die Ansaugseite zwischen Luftfilter und Drosselklappe dicht. Wenn's vorher nicht war würde ich auf den neuen LLK tippen. Musst halt die Verbindungen nach und nach lösen und prüfen wo's dicht ist. 24.06.23
Also ich hatte schon einige Fälle wo genau dieses Phänomen durch eine blockierte turbowelle kam. Evtl ist der defekte ladeluftkühler das Resultat davon.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Richard Cichonski25.06.23
Robert Ballmann: Das denke ich auch. Der bekommt keine Luft und wenn du den Schlauch ziehst, holt er sich die Luft von da. Eventuell einen Stopfen vergessen? 24.06.23
Der hersteller hat 4 stopfen beim llk reingemacht innen und außen deswegen war das so danke für die hilfe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann25.06.23
Robert Ballmann: Das denke ich auch. Der bekommt keine Luft und wenn du den Schlauch ziehst, holt er sich die Luft von da. Eventuell einen Stopfen vergessen? 24.06.23
Du hast den Beitrag falsch aufgelöst. Ich habe nur Ingos Meinung bestätigt.😎
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.06.23
Robert Ballmann: Du hast den Beitrag falsch aufgelöst. Ich habe nur Ingos Meinung bestätigt.😎 25.06.23
Nö, das passt denke ich schon... Ich bin von einem Produktions Fehler ausgegangen. Die Stopfen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. 😂😉👍
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann25.06.23
Ingo N.: Nö, das passt denke ich schon... Ich bin von einem Produktions Fehler ausgegangen. Die Stopfen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. 😂😉👍 25.06.23
Dann komm ich Mal rüber und dann sägen wir den Schraubenschlüssel in der Mitte durch.😎
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.06.23
Robert Ballmann: Dann komm ich Mal rüber und dann sägen wir den Schraubenschlüssel in der Mitte durch.😎 25.06.23
Stell Bier kalt, und ich bringe Würstchen mit! 😂😂😂 Warum der Schraubenschlüssel nun bei mir gelandet ist, entzieht sich meiner Kenntnis... 🤷‍♂️
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann25.06.23
Ingo N.: Stell Bier kalt, und ich bringe Würstchen mit! 😂😂😂 Warum der Schraubenschlüssel nun bei mir gelandet ist, entzieht sich meiner Kenntnis... 🤷‍♂️ 25.06.23
Weil ich den Beitrag geschrieben habe. Letztendlich war es ja der LLK. Ich hatte das ja nur bestätigt. Ob nun wegen dem Stopfen,oder nicht. Du hast ihn dir verdient.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Richard Cichonski25.06.23
Robert Ballmann: Weil ich den Beitrag geschrieben habe. Letztendlich war es ja der LLK. Ich hatte das ja nur bestätigt. Ob nun wegen dem Stopfen,oder nicht. Du hast ihn dir verdient. 25.06.23
Sorry Jungs kenn mich noch nicht so aus mit der app aber weiß fürs nächste mal besser
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.06.23
Richard Cichonski: Sorry Jungs kenn mich noch nicht so aus mit der app aber weiß fürs nächste mal besser 25.06.23
Alles gut... Letztendlich entscheiden das die Moderatoren. Robert und ich werden uns deswegen sicher nicht in die Haare kriegen. 😉 Wer jetzt genauer mit seinem Vorschlag war ist auch eher akademischer Natur... Hauptsache dein Auto läuft wieder! 👍
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann25.06.23
Ingo N.: Alles gut... Letztendlich entscheiden das die Moderatoren. Robert und ich werden uns deswegen sicher nicht in die Haare kriegen. 😉 Wer jetzt genauer mit seinem Vorschlag war ist auch eher akademischer Natur... Hauptsache dein Auto läuft wieder! 👍 25.06.23
Das stimmt. Richard hat alles richtig gemacht und wir bekommen deswegen keinen Streit. Schließlich geht es um die Autos. Die Schraubenschlüssel sind nur eine Anerkennung. Außerdem weiß ich ja gar nicht wie stark Ingo ist. Womöglich ziehe ich den kürzeren.😂
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.06.23
Robert Ballmann: Das stimmt. Richard hat alles richtig gemacht und wir bekommen deswegen keinen Streit. Schließlich geht es um die Autos. Die Schraubenschlüssel sind nur eine Anerkennung. Außerdem weiß ich ja gar nicht wie stark Ingo ist. Womöglich ziehe ich den kürzeren.😂 25.06.23
Du würdest doch keinen alten Mann schlagen? 🫣 😂😂😂😂😁😁
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

1
Vote
42
Kommentare
Gelöst
Motor geht beim Bremsen aus
Hallo! Ich habe das Problem, dass mein Fahrzeug beim Bremsen regelmäßig ausgeht. Beim Beschleunigen schaltet er sauber hoch und auch das Herunterschalten funktioniert einwandfrei. Nur wenn das Auto zum Stillstand kommt, fühlt es sich an, als würde man einen Schalter runterbremsen, ohne ihn runterzuschalten. Am Ende geht er dann aus. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass er nicht auskuppelt? Freue mich über Eure Hilfe.
Motor
Sven Weiß 3 19.03.24
0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
macht Geräusche und ruckelt beim Rechts einschlagend
Hallo, nach einem Unfall habe ich am Vorderrad Rechts die Antriebswelle und die Spurstange gewechselt, dann Spur einstellen lassen. Nach der Probefahrt habe ich gemerkt, dass nur beim Rechts lenken irgend was um das Rad sich schwammig fühlt und wackelt. Ich habe irgend wie das Gefühl, dass es aus der Antriebswelle kommt oder dass das Getriebe ein Schlag abbekommen hat. Weiß von euch jemand was das sein kann oder nach was ich mal gucken sollte? Übrigens: beim Wechseln der Antriebswelle ist mir gefühlt 300ml Getriebe Öl ausgelaufen und das habe ich auch bis jetzt noch nicht nachgefüllt.
Getriebe
Fahrwerk
Mo El 28.07.22
0
Votes
28
Kommentare
Gelöst
Scheinwerferreinigungsanlage!!!
Hallo zusammen, noch einmal eine Frage zum alten Problem. Müsste eine Defekte Scheinwerferreinigungsanlage im Cockpit angezeigt werden, oder gar als Fehler im Speicher abgelegt werden? Zum eigentlichen Problem, meine SRW ist ohne Funktion, Sicherung ist ok, Relais und Pumpe neu. Da vor einiger Zeit mein Steuergerät neu Programmiert wurde, und seit dem das Problem besteht, vermute ich das die SWR eventuell im Steuergerät nicht aktiviert wurde. Mein FOH meinte das kann nicht sein, und das Problem liege woanders. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.?
Elektrik
Sascha Korthauer 06.11.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Lenkung bei Kälte schwergängig
Hallo, ich habe bei Kälte das Problem, dass die Lenkung recht schwer geht. So als wenn die Servo ausfällt. Es kommt aber kein Fehler oder sonstiges. Meist, nach etwas Fahren, geht sie dann wieder normal. Bei Plustemperaturen tritt dieses Phänomen nicht auf. Wo könnte da der Fehler zu suchen sein?
Elektrik
Martin Holtzegel 14.02.23
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
keine Leistung im oberen Drehzahlbereich
Hallo, ich versuche mal das Problem zu beschreiben. Ich habe den Vectra am Samstag 19.02.22 gekauft und auf dem Heimweg direkt festgestellt, dass er auf der Autobahn kaum Leistung hat. Kommt mit viel Zeit und Glück auf maximal 160 km/h. Das heißt, er zieht überhaupt nicht wirklich. Da ist jeder Kleinwagen schneller. Vor allem Bergauf verliert er total an Geschwindigkeit. Das Auslesen über OpCom gab folgenden Fehler bekannt: (s.Foto) Was muss ich tun, damit er wieder vernünftig Leistung hat und wieder kraftvoll durchzieht? Um hilfreiche Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.
Motor
Chris Goldi 22.02.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Gelöst
Motor geht beim Bremsen aus
Gelöst
macht Geräusche und ruckelt beim Rechts einschlagend
Gelöst
Scheinwerferreinigungsanlage!!!
Gelöst
Lenkung bei Kälte schwergängig
Gelöst
keine Leistung im oberen Drehzahlbereich

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten