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Emre Akyel05.06.24
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P208E AdBlue/DEF Störung | AUDI A7 Sportback

Hi, mein Audi A7 stand für eine längere Zeit in der Garage und wurde nicht bewegt. Nach dem Starten kam die Fehlermeldung „AdBlue/DEF Störung. Kein Motorstart in 1000 km“. AdBlue war mehr als genug drin, trotzdem habe ich vollgetankt und bin circa 300Km Autobahn gefahren. Keine Besserung. Ausgelesen habe ich Folgendes: Fehlercode: P208E Additiveinspritzventil 1 Bank 1 System klemmt (ständig geschlossen). Fehlercode: 9647 Harnstoff-Additiv-Einspritzventil Bank 1 Einspritzventil klemmt geschlossen. Fehler wurden gelöscht, aber sind nicht verschwunden. MKL ist auch weiterhin an. Ich habe gelesen, dass viele ihren Tank + Pumpe + Steuergerät getauscht haben für 1500 € oder mehr. Davon gehe ich nicht aus, weil ich keinen niedrigen Druck usw. im Fehlerspeicher stehen habe. Wir gehen davon aus, dass sich das AdBlue Einspritzventil aufgrund der längeren Standzeit mit Kristallen zugesetzt hat und es nun gereinigt werden muss. Weiß jemand, wo das Ventil sitzt? Unter der Motorhaube oder unter dem Fahrzeug? Hatte jemand dasselbe Problem und konnte es beheben? Ich habe zudem einen AdBlue Systemreiniger gekauft, welcher Kristalle entfernen und vorbeugen soll. Denkt ihr, wenn das Ventil laut Fehlerspeicher geschlossen ist, bringt es etwas, wenn ich es nachträglich reinkippe? Laut den Rezensionen konnte ein BMW-Fahrer seine Störung beheben. Ich werde demnächst Feedback geben. Ansonsten müsste das Einspritzventil mit kochendem Wasser nur gereinigt werden. Davon gehe ich jetzt aus. Ich hoffe, jemand kann helfen
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen AdBlue getankt Fehlerspeicher gelöscht
Fehlercode(s)
P208E/9647
Sonstiges

AUDI A7 Sportback (4KA)

Technische Daten
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Vladimir Pak05.06.24
Hallo Emre Das Einspritzventil für AdBlue sitzt vor dem Kat/DPF Wenn du die Motorabdeckung abnimmst rechts
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Justin Krüger05.06.24
Hallo Hättest du ein Problem mit dem Tank würde im Fehlerspeicher ein P-Code stehen mit dem Satz „Druck der Harnstoffflüssigkeit zu gering“ stehen, dann wäre nämlich in diesem Falle die Pumpe im Tank defekt. Gehe stark von aus das das Ventil zu ist und nicht mehr genug durch kommt.
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Thunder7505.06.24
Vladimir Pak: Hallo Emre Das Einspritzventil für AdBlue sitzt vor dem Kat/DPF Wenn du die Motorabdeckung abnimmst rechts 05.06.24
Hallo Vladimir, hierzu würde ich die TPI 2055786 dazu empfehlen, die hier exakt zutreffend ist mit diversen Maßnahmen dazu. Da Du der erste warst hier, möchtest damit weiter machen? Grüße
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Vladimir Pak05.06.24
Thunder75: Hallo Vladimir, hierzu würde ich die TPI 2055786 dazu empfehlen, die hier exakt zutreffend ist mit diversen Maßnahmen dazu. Da Du der erste warst hier, möchtest damit weiter machen? Grüße 05.06.24
Hallo Mirko Du hast Recht, es gibt sogar 2 TPI's dazu vom Hersteller. Ich würd erstmal die Leitung reinigen, wie in der anderen TPI beschrieben PS Schritt 7. Probefahrt machen
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Vladimir Pak05.06.24
Ups, hab mich verschrieben! Nicht die Leitung reinigen! Sry Sonden das Ventil ^^
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Emre_05.06.24
Hi, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. Ich bin erstaunt. Sobald ich Zeit habe werde ich mich um das Problem kümmern und Feedback geben. Das erste mal, dass ich das Gefühl habe, dass Menschen versuchen einem zu helfen und nicht irgendwelche Allgemeinantworten verfassen. Bin mir ziemlich sichert, dass der Vertragshändler genau weiß wie man das Problem zu lösen hat. Aber die müssen zuerst den Tank inkl Pumpe und Steuergerät verkaufen für 1700€. Also verstehe ich es richtig, dass ich das Ventil nach dem abschrauben nicht in eine Tasse kochendes Wasser stecken muss sondern destilliertes Wasser tröpfeln ausreichend ist? Und was genau bedeutet der letzte Schritt mit der Klemme 15 für 6 Minuten? Einfach die Batterie abklemmen?
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Emre_06.06.24
Vladimir Pak: Ups, hab mich verschrieben! Nicht die Leitung reinigen! Sry Sonden das Ventil ^^ 05.06.24
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Emre_10.07.24
Ich habe das Einspritzventil erneut mit destilliertem Wasser und einem Pinsel gereinigt. Die Batterie wurde auch getauscht da ich bei jedem Motorstart „Heckspoiler Störung“ und diverse andere Fehler hatte obwohl das Auto am Ladegerät hing. Nach 5 Km Fahrt verschwand der Fehler.
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Emre_10.07.24
Vladimir Pak: Hallo Mirko Du hast Recht, es gibt sogar 2 TPI's dazu vom Hersteller. Ich würd erstmal die Leitung reinigen, wie in der anderen TPI beschrieben PS Schritt 7. Probefahrt machen 05.06.24
Mit destilliertem Wasser und einem kleinen Pinsel für den Wasserfarbkasten konnte ich das Einspritzventil reinigen. Zusätzlich wurde die Batterie getauscht.
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