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Emre Akyel20.06.24
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Fehlerspeicher Gutmann/VCDS | AUDI A7 Sportback

Hi Leute, ich bin hier neu in dem Forum. Bin auch ein Laie. Dennoch hätte ich eine Frage bezüglich meines Autos. Mein Garagenfahrzeug hat seit einigen Wochen die Meldung „AdBlue/DEF Störung. Kein Motorstart in 1000Km“. Folgende Fehler wurden in der Werkstatt ausgelesen: Fehlercode: P208E Additiveinspritzventil 1 Bank 1 System klemmt (ständig geschlossen). Fehlercode: 9647 Harnstoff-Additiv-Einspritzventil Bank 1 Einspritzventil klemmt geschlossen. AdBlue ist voll. Bin auch mittlerweile 500Km auf der Autobahn gefahren 100-200km/h ohne Besserung. Die Einspritzdüse konnte ich auch demontieren und mittels destilliertem Wasser reinigen. (sieht jetzt aus wie neu). In einer freien Werkstatt hat man mir für 80€ versucht 2mal den Fehlerspeicher zu löschen. Beim ersten Mal hieß es, dass der Fehler wiederkam. Und beim zweiten Mal hat man gesagt der Fehler lässt sich nicht löschen. Die Werkstatt hatte diese grünen Gutmanntester. Heute bin ich mit jemandem verabredet der mir mittels VCDS den Fehlerspeicher löschen möchte und ggf. das AdBlue System zurücksetzen. Habt ihr schon mal diese Erfahrung gemacht? Also dass ich einige Fehler mit einem Tester in der Werkstatt nicht löschen lassen aber mittels VCDS schon? Ist so etwas möglich eigentlich oder glaubt ihr es bringt auch mit VCDS nichts
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AUDI A7 Sportback (4KA)

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Peter TP20.06.24
Ist das eine privat Person die die mit VCDS was löschen möchte?
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Emre_20.06.24
Peter TP: Ist das eine privat Person die die mit VCDS was löschen möchte? 20.06.24
Ja genau eine Privatperson die es als Kleinunternehmer über Kleinanzeigen anbietet. Mit eigener Webseite etc
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Wilfried Gansbaum20.06.24
Soll mal mit VCDS n Inducement durchführen. Sonst lässt sich die Startsperre nicht aufheben. Vorher n Stellgliedtest vom Einspritzventil. Wenn das wirklich nicht einspritzt muss das neu, wenn die Ansteuerung da ist
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Thunder7520.06.24
Wenn der Fehler statisch ( permanent ) eingetragen ist, lässt sich der Fehler auch nicht mit VCDS löschen! Bei Deinen gesetzten Fehlern musst Du in diesem Fall zu Audi fahren und den Vorgang nach TPI 2055786 dies abarbeiten lassen. Hier muss das Einspritzventil gereinigt sowie ein Kühlmittelrohr begutachtet werden.
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Wilfried Gansbaum20.06.24
Thunder75: Wenn der Fehler statisch ( permanent ) eingetragen ist, lässt sich der Fehler auch nicht mit VCDS löschen! Bei Deinen gesetzten Fehlern musst Du in diesem Fall zu Audi fahren und den Vorgang nach TPI 2055786 dies abarbeiten lassen. Hier muss das Einspritzventil gereinigt sowie ein Kühlmittelrohr begutachtet werden. 20.06.24
Danke, nach TPIs hab ich jetzt nicht geguckt 👌
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Thunder7520.06.24
Wilfried Gansbaum: Danke, nach TPIs hab ich jetzt nicht geguckt 👌 20.06.24
Dafür ergänzen wir uns doch aber im Anschluss dies mit der Adaptionsfahrt ist auch eine Top Idee! (Y) ;)
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Emre_20.06.24
Thunder75: Wenn der Fehler statisch ( permanent ) eingetragen ist, lässt sich der Fehler auch nicht mit VCDS löschen! Bei Deinen gesetzten Fehlern musst Du in diesem Fall zu Audi fahren und den Vorgang nach TPI 2055786 dies abarbeiten lassen. Hier muss das Einspritzventil gereinigt sowie ein Kühlmittelrohr begutachtet werden. 20.06.24
Die Einspritzdüse wurde bereits wie erwähnt demontiert und gereinigt. Nur habe ich noch keinen gefunden der den Fehler löschen kann. Der Gutmanntester in der freien Werkstatt kann das wohl nicht. Und wie genau funktioniert diese Inducemenzfahrt?
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Thunder7520.06.24
Emre_: Die Einspritzdüse wurde bereits wie erwähnt demontiert und gereinigt. Nur habe ich noch keinen gefunden der den Fehler löschen kann. Der Gutmanntester in der freien Werkstatt kann das wohl nicht. Und wie genau funktioniert diese Inducemenzfahrt? 20.06.24
Die erwähnte TPI beschränkt sich bei diesen Fehlern mit deren Symptomnummern ( die Symptomnummern sind total wichtig ) nicht nur auf das Reinigen des Ventils! Hier ist eine Reihe weiterer Maßnahmen vorgesehen um Herr der Lage zu werden! Wenn das Reinigen alleine erfolgreich gewesen wäre, hättest Du auch den Fehler mit einen Hella-Gutman bereits löschen können!
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Emre_20.06.24
Thunder75: Die erwähnte TPI beschränkt sich bei diesen Fehlern mit deren Symptomnummern ( die Symptomnummern sind total wichtig ) nicht nur auf das Reinigen des Ventils! Hier ist eine Reihe weiterer Maßnahmen vorgesehen um Herr der Lage zu werden! Wenn das Reinigen alleine erfolgreich gewesen wäre, hättest Du auch den Fehler mit einen Hella-Gutman bereits löschen können! 20.06.24
Kannst du die TPI irgendwie teilen oder ist das nicht möglich?
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Bernd Frömmel20.06.24
Emre_: Kannst du die TPI irgendwie teilen oder ist das nicht möglich? 20.06.24
Eher nicht erlaubt... Wenn dann per Mail schicken lassen Zu deiner Startsperre in xxxxkm. Du weißt aber das der nicht mehr anspringt wenn du die genannten km erreicht hast? Bin gespannt ob der das mit VCDS hon bekommt.....
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Emre_20.06.24
Bernd Frömmel: Eher nicht erlaubt... Wenn dann per Mail schicken lassen Zu deiner Startsperre in xxxxkm. Du weißt aber das der nicht mehr anspringt wenn du die genannten km erreicht hast? Bin gespannt ob der das mit VCDS hon bekommt..... 20.06.24
Ich bin auch gespannt. Wie gesagt, ich habe es genau so gemacht wie in dieser TPI. Motorhaube auf, Einspritzventil demontiert und mit destilliertem Wasser gereinigt und wieder montiert. Oder gibt es 2 Einspritzventile? Ich glaube nicht. Ich werde versuchen es mit VCDS löschen zu lassen und ggf auch das AdBlue zurücksetzen lassen mit VCDS. Das soll man wohl auch machen wenn Arbeiten an dem AdBlue vorgenommen wurden. Werde alles versuchen bevor ich 2000-3000€ bei Audi liegen lasse obwohl Steuergerät, Pumpe, Tank i.O zu sein scheinen und nichts im FS hinterlegt ist wie bei vielen anderen
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Emre_20.06.24
Bernd Frömmel: Eher nicht erlaubt... Wenn dann per Mail schicken lassen Zu deiner Startsperre in xxxxkm. Du weißt aber das der nicht mehr anspringt wenn du die genannten km erreicht hast? Bin gespannt ob der das mit VCDS hon bekommt..... 20.06.24
Vielleicht kannst Du mir aber bei dem Punkt weiterhelfen 6. Schalten Sie die Klemme 15 für mindestens 6 Minuten aus. Soll ich die Batterie abklemmen oder die Zündung ausschalten oder wie ist das gemeint?
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Bernd Frömmel20.06.24
Emre_: Vielleicht kannst Du mir aber bei dem Punkt weiterhelfen 6. Schalten Sie die Klemme 15 für mindestens 6 Minuten aus. Soll ich die Batterie abklemmen oder die Zündung ausschalten oder wie ist das gemeint? 20.06.24
Klemme 15 ist Zündungsplus.....
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Emre_20.06.24
Die MKL konnte per VCDS gelöscht werden. Jedoch erscheint diese nach einer kurzen Zeit wieder. Im Ki steht weiterhin „AdBlue/DEF Störung. Kein Motorstart in 450Km“. Es wurden mehrere Tests gemacht und eine DPF Reinigung durchgeführt. Es scheint so, als wenn die Pumpe zu kristallisiert ist, weshalb der Drucksensor -38hPA angezeigt hat. Als Nächstes werde ich das ganze AdBlue ablassen und ein Additiv reinkippen um den Tank erneut aufzufüllen. Obwohl der AdBlue Tank voll ist, steht im KI „AdBlue/DEF Reichweite 450Km“. Fehlercodes sind die selben wie am Anfang. Zudem scheint meine Batterie platt zu sein, da ich permanent „Spoiler Störung“ im KI habe und eine Unterspannung im FS obwohl das Auto am Ladegerät hängt. Glaubt ihr eine neue Batterie könnte die ganzen Spannungsfehler beseitigen und auch den AdBlue Fehler? Schalter sich das AdBlue ab bei Unterspannung?
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Sascha Geiger20.06.24
Guten Abend, Habe was gefunden wo helfen soll. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert. Lösung: A) Nach löschen der Fehler (z.B. NOx Sensor gewechselt) B) im VCDS unter 01 - Motorelektronik (MSG) C) Grundeinstellung auswählen D) im drop down Menu "Prüfung des SCR Wirkungsgrad auswählen" E) Start klicken F) Bremse und Gas treten (dazu wird im Display aufgefordert, die Drehzahl geht auf ca. 2000U/min und die Heizwendel leuchtet im Tacho G) ca. 5min warten H) Wenn drehzahl abfällt, zeigt parallel das Fenster die Fertigstellung an I) die AdBlue Anzeige ist im KI verschwunden Hoffe das klappt
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Emre_21.06.24
Sascha Geiger: Guten Abend, Habe was gefunden wo helfen soll. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert. Lösung: A) Nach löschen der Fehler (z.B. NOx Sensor gewechselt) B) im VCDS unter 01 - Motorelektronik (MSG) C) Grundeinstellung auswählen D) im drop down Menu "Prüfung des SCR Wirkungsgrad auswählen" E) Start klicken F) Bremse und Gas treten (dazu wird im Display aufgefordert, die Drehzahl geht auf ca. 2000U/min und die Heizwendel leuchtet im Tacho G) ca. 5min warten H) Wenn drehzahl abfällt, zeigt parallel das Fenster die Fertigstellung an I) die AdBlue Anzeige ist im KI verschwunden Hoffe das klappt 20.06.24
Hast Du aktuell das selbe Problem ?
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Sascha Geiger21.06.24
Emre_: Hast Du aktuell das selbe Problem ? 21.06.24
Nein, habe nur nach einer Lösung geschaut
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Emre_10.07.24
Mein Problem hat sich erledigt. Nach dem Batterietausch und ein erneutes Reinigen verschwand der Fehler nach 5Km Fahrt. Gereinigt habe ich das Einspritzventil mit destilliertem Wasser und einem Farbpinsel für den Wasserfarbkasten
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Emre Akyel 05.06.24
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