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Emre Akyel04.07.24
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Diebstahlwarnanlage bei Batteriewechsel | AUDI A7 Sportback

Hi, hat einer von euch einen neueren Audi mit DWA und kann mir sagen, ob es stimmt, dass die DWA auslöst wenn man die Batterie abklemmt?. Meine Batterie ist so leer, dass ich nicht mal per FB die Tür aufschließen kann. Jetzt wollte ich morgen eine neue einbauen. Gibt es einen Trick den die Vertragswerkstätten anwenden, um das auslösen zu umgehen?. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dort täglich 20 mal die DWA auslöst. Oder reicht es aus die Sicherung und der Fußstütze einfach zu entfernen? Lg
Kfz-Technik

AUDI A7 Sportback (4KA)

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum04.07.24
Die DWA geht nur los, wenn die Batterie bei verschlossenem Fahrzeug abgeklemmt wird. Ob das bei deiner tiefentladenen Batterie dann auch der Fall ist, kann ich dir nicht sagen. Alternativ könnte man n großes Ladegerät anschließen (>=50A) dann musste aber sehr aufpassen, einen Kurzschluss zu vermeiden. Ansonsten einfach schnell arbeiten😬
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Wilfried Gansbaum04.07.24
Wilfried Gansbaum: Die DWA geht nur los, wenn die Batterie bei verschlossenem Fahrzeug abgeklemmt wird. Ob das bei deiner tiefentladenen Batterie dann auch der Fall ist, kann ich dir nicht sagen. Alternativ könnte man n großes Ladegerät anschließen (>=50A) dann musste aber sehr aufpassen, einen Kurzschluss zu vermeiden. Ansonsten einfach schnell arbeiten😬 04.07.24
Waaarte mal. Hab jetzt erst gesehen, was für ein A7. Du hast doch auch n 48V-Bordnetz. Das muss vorm Wechsel freigeschaltet werden. Ich hatte so einen Fall bisher noch nicht. Aber da würde ich tatsächlich n sehr großes Ladegerät anschließen (>90A) dann mitm Tester das 48V Bordnetz deaktivieren und den weiteren Ablauf lt. Hersteller einzuhalten. Hatte n A7 da, da hat ne freie Bude die Batterie gewechselt ohne freizuschalten und danach war das zFAS defekt. Schaden von über 7000€. Das würde ich nicht riskieren.
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Emre_04.07.24
Wilfried Gansbaum: Waaarte mal. Hab jetzt erst gesehen, was für ein A7. Du hast doch auch n 48V-Bordnetz. Das muss vorm Wechsel freigeschaltet werden. Ich hatte so einen Fall bisher noch nicht. Aber da würde ich tatsächlich n sehr großes Ladegerät anschließen (>90A) dann mitm Tester das 48V Bordnetz deaktivieren und den weiteren Ablauf lt. Hersteller einzuhalten. Hatte n A7 da, da hat ne freie Bude die Batterie gewechselt ohne freizuschalten und danach war das zFAS defekt. Schaden von über 7000€. Das würde ich nicht riskieren. 04.07.24
0588/BMW A7 50TDI Mild Hybrid mit 48V. Glaub so ein großes Ladegerät habe ich nicht. Habe nur ein kleines von Einhell. Die deaktivierung geht nur mit VCDS oder auch mit Carly? Habe einen Reparaturleitfaden von erWin. Da wurde nichts erwähnt von einer Deaktivierung.
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Wilfried Gansbaum04.07.24
Emre_: 0588/BMW A7 50TDI Mild Hybrid mit 48V. Glaub so ein großes Ladegerät habe ich nicht. Habe nur ein kleines von Einhell. Die deaktivierung geht nur mit VCDS oder auch mit Carly? Habe einen Reparaturleitfaden von erWin. Da wurde nichts erwähnt von einer Deaktivierung. 04.07.24
Hast die VIN? Dann guck ich mal drüber in der Elsa.
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Emre_04.07.24
Wilfried Gansbaum: Hast die VIN? Dann guck ich mal drüber in der Elsa. 04.07.24
WAUZZZF28KN003242
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Wilfried Gansbaum04.07.24
Batterie A ab- und anklemmen, Fahrzeuge mit 48-Volt-System (VH2/VH3) Das 12-Volt-System wird über den Spannungswandler, 48 V/12 V -A7- vom 48-Volt-System gestützt. Daher wird nur dann Spannungsfreiheit im 12-V-Bordnetz erreicht, wenn zuvor das 48-V-System spannungsfrei geschaltet wurde. Bedingung ● Für anschließende Arbeiten am SCR-System muss nach Ausschalten der Zündung das vollständige Rücksaugen des Reduktionsmittels abgewartet werden. Abklemmen – → Kapitel „Spannungsfreiheit des 48-Volt-Systems herstellen“. – Deckel in der Kofferraum-Seitenverkleidung rechts öffnen. – Mutter -1- abschrauben. – Masseleitung -2- am Gewindebolzen freilegen. HINWEIS Kurzschlussgefahr durch Batteriepolklemmen. – Batteriepolklemmen isolieren. – Masseleitung sofort mit Isolierband -Pfeil- kurzschlusssicher umwickeln und zur Seite legen.
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Wilfried Gansbaum04.07.24
Ich empfehle noch vorm Abklemmen den Stecker vom Batteriesensor zu trennen.
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Emre_04.07.24
Wilfried Gansbaum: Batterie A ab- und anklemmen, Fahrzeuge mit 48-Volt-System (VH2/VH3) Das 12-Volt-System wird über den Spannungswandler, 48 V/12 V -A7- vom 48-Volt-System gestützt. Daher wird nur dann Spannungsfreiheit im 12-V-Bordnetz erreicht, wenn zuvor das 48-V-System spannungsfrei geschaltet wurde. Bedingung ● Für anschließende Arbeiten am SCR-System muss nach Ausschalten der Zündung das vollständige Rücksaugen des Reduktionsmittels abgewartet werden. Abklemmen – → Kapitel „Spannungsfreiheit des 48-Volt-Systems herstellen“. – Deckel in der Kofferraum-Seitenverkleidung rechts öffnen. – Mutter -1- abschrauben. – Masseleitung -2- am Gewindebolzen freilegen. HINWEIS Kurzschlussgefahr durch Batteriepolklemmen. – Batteriepolklemmen isolieren. – Masseleitung sofort mit Isolierband -Pfeil- kurzschlusssicher umwickeln und zur Seite legen. 04.07.24
Sehe jetzt auch gerade. So wie es verstanden habe dann einfach nur die Mutter lösen und Leitung freilegen/isolieren wegen eines Kurzschlusses. Also auch irgendwelche Programme . Dürfte ich dann schaffen
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Wilfried Gansbaum04.07.24
Mit VCDS sollte das gehen. interessant wird halt die Spannungsversorgung sicherzustellen, wenn du sagst, dein Ladegerät ist nicht so groß. Alternativ die neue vollladen und mit Starthilfekabeln an den Starthilfepunkten im Motorraum anklemmen bis alles freigeschaltet ist. Es kann auch sein, dass die 48V Batterie so leer gezogen wurde, dass sie nicht mehr geladen wird nach Ersatz der 12V Batterie. Dann muss der Ladezustand ausgelesen werden. Ich meine unter 5% hilft nur der Ersatz und unter 50% müssen mitm Tester die Ladeschütze geschlossen werden. Dann brauchst aber auch wieder n dickes Ladegerät.
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Emre_04.07.24
Wilfried Gansbaum: Mit VCDS sollte das gehen. interessant wird halt die Spannungsversorgung sicherzustellen, wenn du sagst, dein Ladegerät ist nicht so groß. Alternativ die neue vollladen und mit Starthilfekabeln an den Starthilfepunkten im Motorraum anklemmen bis alles freigeschaltet ist. Es kann auch sein, dass die 48V Batterie so leer gezogen wurde, dass sie nicht mehr geladen wird nach Ersatz der 12V Batterie. Dann muss der Ladezustand ausgelesen werden. Ich meine unter 5% hilft nur der Ersatz und unter 50% müssen mitm Tester die Ladeschütze geschlossen werden. Dann brauchst aber auch wieder n dickes Ladegerät. 04.07.24
Danke für deine Hilfe. Werde dann morgen die neue Batterie vorne anschließen an den Starthilfepunkten und das 48V System freilegen indem ich die Mutter löse und die Leitung abnehme + isoliere im Kofferraum. Danach dürfte ich die Batterie vorne ja wieder abklemmen und hinten schnell einbauen. Ich hoffe die DWA geht nicht an wenn ich zuvor das Auto aufgeschlossen habe ^^
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Wilfried Gansbaum05.07.24
Emre_: Danke für deine Hilfe. Werde dann morgen die neue Batterie vorne anschließen an den Starthilfepunkten und das 48V System freilegen indem ich die Mutter löse und die Leitung abnehme + isoliere im Kofferraum. Danach dürfte ich die Batterie vorne ja wieder abklemmen und hinten schnell einbauen. Ich hoffe die DWA geht nicht an wenn ich zuvor das Auto aufgeschlossen habe ^^ 04.07.24
Nee, dürfte dann nicht.
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Emre_10.07.24
Ich habe heute meine Batterie getauscht. Es hat ohne Probleme geklappt. Es wurde meine Batterie vorne abgeklemmt um die Spannung zu erhalten noch wurde das 48V Bordnetz deaktiviert. Die DWA hat zum Glück auch keinen Ton von sich gegeben.
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CRudolf15.10.24
Emre_: Ich habe heute meine Batterie getauscht. Es hat ohne Probleme geklappt. Es wurde meine Batterie vorne abgeklemmt um die Spannung zu erhalten noch wurde das 48V Bordnetz deaktiviert. Die DWA hat zum Glück auch keinen Ton von sich gegeben. 10.07.24
Hallo, ich bin neu hier und bin auf deinen Beitrag gestoßen, weil ich beim gleichen Automodell einen 12V-Batteriewechsel vor mir habe. Ich wollt nur zur Sicherheit nachfragen: Du hast die 48V letztendlich nicht spannungsfrei geschalten sondern einfach nur "aufgepasst" beim Umbau, damit du nirgends einen Kurzschluss machst - richtig? Danke und LG
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Fehlerspeicher Gutmann/VCDS
Hi Leute, ich bin hier neu in dem Forum. Bin auch ein Laie. Dennoch hätte ich eine Frage bezüglich meines Autos. Mein Garagenfahrzeug hat seit einigen Wochen die Meldung „AdBlue/DEF Störung. Kein Motorstart in 1000Km“. Folgende Fehler wurden in der Werkstatt ausgelesen: Fehlercode: P208E Additiveinspritzventil 1 Bank 1 System klemmt (ständig geschlossen). Fehlercode: 9647 Harnstoff-Additiv-Einspritzventil Bank 1 Einspritzventil klemmt geschlossen. AdBlue ist voll. Bin auch mittlerweile 500Km auf der Autobahn gefahren 100-200km/h ohne Besserung. Die Einspritzdüse konnte ich auch demontieren und mittels destilliertem Wasser reinigen. (sieht jetzt aus wie neu). In einer freien Werkstatt hat man mir für 80€ versucht 2mal den Fehlerspeicher zu löschen. Beim ersten Mal hieß es, dass der Fehler wiederkam. Und beim zweiten Mal hat man gesagt der Fehler lässt sich nicht löschen. Die Werkstatt hatte diese grünen Gutmanntester. Heute bin ich mit jemandem verabredet der mir mittels VCDS den Fehlerspeicher löschen möchte und ggf. das AdBlue System zurücksetzen. Habt ihr schon mal diese Erfahrung gemacht? Also dass ich einige Fehler mit einem Tester in der Werkstatt nicht löschen lassen aber mittels VCDS schon? Ist so etwas möglich eigentlich oder glaubt ihr es bringt auch mit VCDS nichts
Kfz-Technik
Emre Akyel 20.06.24

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