fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Emre Akyel05.07.24
Talk
-1

VCDS | 48V Bordnetz | Spannungsfrei | AUDI A7 Sportback

Hi, kennt sich jemand sehr gut mit VCDS aus und kann mir sagen, ob bzw. wie man mithilfe von VCDS das 48V Bordnetz spannungsfrei legen kann, wie in dem Reparaturleitfaden gefordert wird? – Funktion „Spannungsfreischaltung 48V-Bordnetz“ mit dem ⇒ Fahrzeugdiagnosetester durchführen ⇒ Rep.-Gr. 00 ; Diagnoseeinstiege LG
Kfz-Technik

AUDI A7 Sportback (4KA)

Technische Daten
MAXGEAR Starterbatterie (85-0054) Thumbnail

MAXGEAR Starterbatterie (85-0054)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 150) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 150)

Mehr Produkte für A7 Sportback (4KA) Thumbnail

Mehr Produkte für A7 Sportback (4KA)

5 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach05.07.24
Hallo, arbeiten an der Spannungsversorgung von E Autos und Hybridfahrzeugen darfst du nur mit Sachkundenachweiss ausführen. Hast du einen? Außerdem laut AGB hier nicht zulässig. Zitat: Folgende Beiträge werden aufgrund von Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen oder Baugruppen, die nur unter Aufsicht und von geschultem Personal durchgeführt werden dürfen, nicht freigeschaltet: Airbag-Systeme / Pyro-Systeme Klimasysteme, die unter Druck stehen und / oder befüllt sind Hybridkomponenten am Verbrennungsmotor Hochvolt- (HV) Systeme an E-Fahrzeugen Spannungskomponenten über 24 V Hydraulische Systeme (SBC-Bremsen, Nfz-Hydraulik etc.)
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre_05.07.24
Maximilian Bach: Hallo, arbeiten an der Spannungsversorgung von E Autos und Hybridfahrzeugen darfst du nur mit Sachkundenachweiss ausführen. Hast du einen? Außerdem laut AGB hier nicht zulässig. Zitat: Folgende Beiträge werden aufgrund von Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen oder Baugruppen, die nur unter Aufsicht und von geschultem Personal durchgeführt werden dürfen, nicht freigeschaltet: Airbag-Systeme / Pyro-Systeme Klimasysteme, die unter Druck stehen und / oder befüllt sind Hybridkomponenten am Verbrennungsmotor Hochvolt- (HV) Systeme an E-Fahrzeugen Spannungskomponenten über 24 V Hydraulische Systeme (SBC-Bremsen, Nfz-Hydraulik etc.)  05.07.24
Was kann ich jetzt darunter verstehen? Gibt es die Option jetzt in VCDS oder nicht?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger06.07.24
Emre_: Was kann ich jetzt darunter verstehen? Gibt es die Option jetzt in VCDS oder nicht? 05.07.24
Du kannst darunter verstehen das du hierfür keine Antwort bekommst. Laien haben an den Systemen nichts zu suchen und diese Infos dürfen nicht rausgegeben werden. Bitte zu einer fach Firma mit dem Fahrzeug gehn und instandsetzen lassen. Ungelernte und Laien die an diesem System schrauben wollen begeben sich in Lebensgefahr deshalb Finger weg und du bekommst hier keine Infos. Denke das war jetzt deutlich genug.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre_10.07.24
Ich konnte die Batterie wechseln ohne das 48V Bordnetz zu deaktivieren. Verbaut habe ich eine Varta N70. Der Wechsel war sehr knifflig obwohl ich die Kofferraumverkleidung oberhalb ausgehängt habe. Original verbaut war eine SeBang 70ah EFB+ aus Korea.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Ehlers12.07.24
Emre_: Was kann ich jetzt darunter verstehen? Gibt es die Option jetzt in VCDS oder nicht? 05.07.24
Du wirst keine Antwort erhalten, weil du es ohne Ahnung nicht machen kannst und darfst
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A7 Sportback (4KA)

0
Votes
18
Kommentare
Talk
Fehlerspeicher Gutmann/VCDS
Hi Leute, ich bin hier neu in dem Forum. Bin auch ein Laie. Dennoch hätte ich eine Frage bezüglich meines Autos. Mein Garagenfahrzeug hat seit einigen Wochen die Meldung „AdBlue/DEF Störung. Kein Motorstart in 1000Km“. Folgende Fehler wurden in der Werkstatt ausgelesen: Fehlercode: P208E Additiveinspritzventil 1 Bank 1 System klemmt (ständig geschlossen). Fehlercode: 9647 Harnstoff-Additiv-Einspritzventil Bank 1 Einspritzventil klemmt geschlossen. AdBlue ist voll. Bin auch mittlerweile 500Km auf der Autobahn gefahren 100-200km/h ohne Besserung. Die Einspritzdüse konnte ich auch demontieren und mittels destilliertem Wasser reinigen. (sieht jetzt aus wie neu). In einer freien Werkstatt hat man mir für 80€ versucht 2mal den Fehlerspeicher zu löschen. Beim ersten Mal hieß es, dass der Fehler wiederkam. Und beim zweiten Mal hat man gesagt der Fehler lässt sich nicht löschen. Die Werkstatt hatte diese grünen Gutmanntester. Heute bin ich mit jemandem verabredet der mir mittels VCDS den Fehlerspeicher löschen möchte und ggf. das AdBlue System zurücksetzen. Habt ihr schon mal diese Erfahrung gemacht? Also dass ich einige Fehler mit einem Tester in der Werkstatt nicht löschen lassen aber mittels VCDS schon? Ist so etwas möglich eigentlich oder glaubt ihr es bringt auch mit VCDS nichts
Kfz-Technik
Emre Akyel 20.06.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten