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S.Brüns18.02.24
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Motorkontrollleuchte nach Steuerkettentausch | PEUGEOT 207 CC

Hallo, ich habe mir einen Peugeot 207cc mit 164000 km aus Bj 08 gekauft. Nach dem Kauf bin ich ca 80km mit dem Auto nach Hause gefahren ohne Probleme. Dann habe ich einen Ölwechsel, Tausch des Thermostats und einen neuen Steuerkettensatz verbaut. Nach dem ersten Start lief der Motor für ca 5-10Sekunden einwandfrei. Dann fing der Motor an sehr unrund zu laufen, nach 1-2Gasstößen ging es dann wieder. Beim rausfahren aus der Werkstatt kam dann die Meldung „Abgassystem defekt“ mit der MKL. Im Fehlerspeicher steht „Phasenflankenverschiebung der Auslaßnockenwelle“. Daraufhin habe ich die Nockenwellengeber und die Magnetventile quergetauscht, ohne Erfolg. Gestern habe ich den Auslaßnockenwellenversteller und die Ringe der Nockenwelle erneuert, auch wieder ohne Erfolg. Der Fehler kommt nur im Leerlauf, wenn ich den Motor nach dem Starten sofort auf ca 1500U/min halte gibt es keinen Fehlerspeichereintrag und der Motor geht auch nicht in den Notlauf. Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?? Weiß jemand ob das Spezialwerkzeug (Absteckung Nockenwelle) für den Motor EP6 von Peugeot und für den Mini Motor N12 identisch ist?? Beste Grüße und vielen Dank 🙋🏼‍♂️
Fehlercode(s)
P0014
Motor

PEUGEOT 207 CC (WD_)

Technische Daten
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INA Steuerkette (553 0170 10)

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FEBI BILSTEIN Motoröl (172187)

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Mehr Produkte für 207 CC (WD_)

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S.Brüns08.03.24
Janis Stellantis: Hallo, habe auch schon gelesen, daß ein Softwareupdate den einen oder anderen Fehler, zumindest tempoär, beheben konnte. Wenn ich mich recht erinnere, war bei meinem eine defekte Hochdruckpumpe der Auslöser für P014. Fehler kam, wie bei dir, immer im Leerlauf.Ist allerdings ein THP mit 156PS, der auch noch eine Vielzahl anderer Probleme hatte. 25.02.24
Der Datenstand und das zurücksetzen der Parameter hat zum Erfolg geführt✌️
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FEBI BILSTEIN Stößel, Hochdruckpumpe (49744)

Dieses Produkt ist passend für PEUGEOT 207 CC (WD_)

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Gelöschter Nutzer18.02.24
N12, N14, N16, 5FR, 5FW, 5FX, 8FP, 8FR, 8FS, EP3, EP3C, EP6, EP6C, EP6DT, EP6CDT, EP6DTE, EP6DTS alle diese Motoren haben die gleichen Einstellwerkzeuge laut XXL Mal über eine Adaption der Exenterwelle und dem Motor nachgedacht?
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Thorsten Höpfner18.02.24
Wenn die Steuerzeiten i.O, hat das Öl Herstellerfreigabe und richtige Menge & Viskosität ? Öldruck ? I.O
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Gelöschter Nutzer: N12, N14, N16, 5FR, 5FW, 5FX, 8FP, 8FR, 8FS, EP3, EP3C, EP6, EP6C, EP6DT, EP6CDT, EP6DTE, EP6DTS alle diese Motoren haben die gleichen Einstellwerkzeuge laut XXL Mal über eine Adaption der Exenterwelle und dem Motor nachgedacht? 18.02.24
nächste dumme Frage von mir am heutigen Tag, was bedeutet bei den den kompletten Kettensatz...mit oder ohne Verstellern?
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S.Brüns18.02.24
Hallo zusammen, gewechselt wurde die Kette mit Führungen und das untere Ritzel der Kurbelwelle. Des Weiteren wurde die Vanos der Auslaßseite ersetzt(Originalteil). Die Magnetventile und Nockenwellengeber wurden quergetauscht, alles ohne Erfolg. Ob der Öldruck stimmt kann ich noch nicht sagen. Die Adaptionswerte wurden alle gelöscht. Ab und zu steht noch der Ölniveaugeber im Fehlerspeicher mit Kurzschluss, den würde ich aber als Ursache ausschließen. Was mir beim ersten Mal abstecken der Nockenwellen aufgefallen ist, ich hätte zur Mitte hin, da wo die beiden Werkzeuge aufeinander liegen locker einen Finger dazwischen stecken können, soweit waren die Wellen aus dem Kurs. Wundert mich das der damit noch so gut lief🤯. Sollte bei dem Teil eigentlich eine Meldung kommen wenn ich den Stecker vom Öldruckschalter abziehe?? Es kommt nämlich keine Meldung bzgl Öldruck o.ä☝🏻
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S.Brüns18.02.24
Öl ist Castrol 0w-30, und es sind 4,2l eingefüllt worden. Ich habe das Öl ca 5 Std abtropfen lassen, bevor ich das neue dort eingefüllt habe. Vielleicht konnte die Ölpumpe das nicht vertragen, das die komplett leergelaufen ist🤷‍♂️. Macht alles irgendwie keinen Sinn, da der vorher einwandfrei lief.
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PEUGEOT 207 CC (WD_)

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Jürgen Schultz18.02.24
Hat der Wagen einen Ölkühler verbaut? Könnte der beim Ölwwchsel leergelaufen sein?
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S.Brüns19.02.24
Hallo, ein Ölkühler ist nicht verbaut soweit ich das sehen kann…
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S.Brüns19.02.24
Das Fzg wird am Wochenende zum Peugeot-Händler gebracht, dann wird auf das Motorsteuergerät die aktuelle Software aufgespielt und die Adaptionswerte gelöscht. Ich hoffe das es dann behoben ist🙏.
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Janis Stellantis25.02.24
Hallo, habe auch schon gelesen, daß ein Softwareupdate den einen oder anderen Fehler, zumindest tempoär, beheben konnte. Wenn ich mich recht erinnere, war bei meinem eine defekte Hochdruckpumpe der Auslöser für P014. Fehler kam, wie bei dir, immer im Leerlauf.Ist allerdings ein THP mit 156PS, der auch noch eine Vielzahl anderer Probleme hatte.
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S.Brüns29.02.24
Hallo, habe gestern mit der Werkstatt gesprochen. Der Fehler soll durch die Programmierung und das zurücksetzen der Parameter behoben sein. Hole das Auto am Samstag ab, bin gespannt ✌️
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S.Brüns02.03.24
So, habe das Cabrio heute wieder abgeholt. Es läuft einwandfrei nach dem zurücksetzen der Parameter des Motorsteuergerätes. Euch ein schönes Wochenende und vielen Dank für eure Kommentare 🙋🏼‍♂️
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Daniel Bresser 13.02.25
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