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Daniel Bresser13.02.25
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Motor wird während der Fahrt nicht richtig warm | PEUGEOT 207 CC

Hallo, bei meinem Peugeot 207cc BJ.2009 vti120 wird während der Fahrt mein Motor nicht warm. Wenn ich im Stand mein Auto laufen lasse, wird er normal warm, aber sobald ich losfahre geht die Temperatur wieder runter auf unter 70 Grad (Wasser und Öl). Es gibt keine Temperatur Schwankungen oder Aussetzer. Woran kann es noch liegen? Fehlercode gibt es keine.
Bereits überprüft
Thermostat und Sensoren wurden überprüft.
Motor

PEUGEOT 207 CC (WD_)

Technische Daten
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Daniel Bresser03.03.25
Tom Werner: Ist eigentlich ein Zeichen für ein defektes Thermostat. 13.02.25
Thermostat gewechselt und er bleibt warm. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß
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Jens Wolff13.02.25
Wasserpumpe wäre ein Kandidat.
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Marcel M13.02.25
Mögliche Ursachen: Das hört sich an wie ein Defektes Thermostat. - Wasserpumpe Prüfen ob diese Wasser fördert - Thermostat fehlerhaft oder defekt - Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Ausreichend Kühlflüßigkeit ist vorhanden? - Hat das Fahrzeug einen Kühlwasser Verbrauch? - werden die Schläuche am Kühler warm? - Kühler verstopft - Wärmetauscher fehlerhaft oder defekt
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Rudi Klaus13.02.25
Thermostat wird defekt sein. Aber du kannst ja auch den Kühlwasser Sensor tauschen.
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Daniel Bresser13.02.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: Das hört sich an wie ein Defektes Thermostat. - Wasserpumpe Prüfen ob diese Wasser fördert - Thermostat fehlerhaft oder defekt - Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Ausreichend Kühlflüßigkeit ist vorhanden? - Hat das Fahrzeug einen Kühlwasser Verbrauch? - werden die Schläuche am Kühler warm? - Kühler verstopft - Wärmetauscher fehlerhaft oder defekt 13.02.25
Die Schläuche sind alle gleichmäßig warm. Was mich wundert ist das es im Stand normal warm wird 108 Grad dann geht das Thermostat auf und kühlt auf 100 Grad wieder runter. Wenn das Auto jetzt Öl und Wasser auf ca. 100 Grad ist und ich fahre gehen die Temperaturen wieder runter
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Marcel M13.02.25
Daniel Bresser: Die Schläuche sind alle gleichmäßig warm. Was mich wundert ist das es im Stand normal warm wird 108 Grad dann geht das Thermostat auf und kühlt auf 100 Grad wieder runter. Wenn das Auto jetzt Öl und Wasser auf ca. 100 Grad ist und ich fahre gehen die Temperaturen wieder runter 13.02.25
Das sich die Temperatur verringert während der Fahrt ist normal, durch den Fahrtwind
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Daniel Bresser13.02.25
Marcel M: Das sich die Temperatur verringert während der Fahrt ist normal, durch den Fahrtwind 13.02.25
Ja das stimmt aber es bleibt bei unter 70 Grad egal wieviel ich fahre.
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Daniel Bresser13.02.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: Das hört sich an wie ein Defektes Thermostat. - Wasserpumpe Prüfen ob diese Wasser fördert - Thermostat fehlerhaft oder defekt - Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Ausreichend Kühlflüßigkeit ist vorhanden? - Hat das Fahrzeug einen Kühlwasser Verbrauch? - werden die Schläuche am Kühler warm? - Kühler verstopft - Wärmetauscher fehlerhaft oder defekt 13.02.25
Achja. Kühlflüssigkeit ist auf Max und Verlust gibt es keinen
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Olaf Hünniger13.02.25
Daniel Bresser: Die Schläuche sind alle gleichmäßig warm. Was mich wundert ist das es im Stand normal warm wird 108 Grad dann geht das Thermostat auf und kühlt auf 100 Grad wieder runter. Wenn das Auto jetzt Öl und Wasser auf ca. 100 Grad ist und ich fahre gehen die Temperaturen wieder runter 13.02.25
Das Thermostat geht nicht erst bei 108 Grad auf sondern bei so 85-87. Bei 108 sollte der Kühlerlüfter zuschalten sonst wird es dem Motor zu warm ( zuallererst leitet dann deine Kopfdichtung bzw die des Motors). Temperatur Öl und Wasser, haben aber unterschiedliche Sensoren. Somit würde ich fast auf ein defektes KI tippen.
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Marcel M13.02.25
Olaf Hünniger: Das Thermostat geht nicht erst bei 108 Grad auf sondern bei so 85-87. Bei 108 sollte der Kühlerlüfter zuschalten sonst wird es dem Motor zu warm ( zuallererst leitet dann deine Kopfdichtung bzw die des Motors). Temperatur Öl und Wasser, haben aber unterschiedliche Sensoren. Somit würde ich fast auf ein defektes KI tippen. 13.02.25
Ja wenn die Werte nicht mit einem Diagnosegerät auslesen wurden
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Daniel Bresser13.02.25
Olaf Hünniger: Das Thermostat geht nicht erst bei 108 Grad auf sondern bei so 85-87. Bei 108 sollte der Kühlerlüfter zuschalten sonst wird es dem Motor zu warm ( zuallererst leitet dann deine Kopfdichtung bzw die des Motors). Temperatur Öl und Wasser, haben aber unterschiedliche Sensoren. Somit würde ich fast auf ein defektes KI tippen. 13.02.25
Defektes Kl?
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Olaf Hünniger13.02.25
KI- Kombiinstrument.
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Daniel Bresser13.02.25
Marcel M: Ja wenn die Werte nicht mit einem Diagnosegerät auslesen wurden 13.02.25
Ja wurden sie. Im Stand gehen beide Temperaturen ohne Fehlschläge bis 108 Grad das Wasser (dann wird es wieder auf 100 Grad gekühlt) und ca 105 das Öl
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Marcel M13.02.25
Daniel Bresser: Ja wurden sie. Im Stand gehen beide Temperaturen ohne Fehlschläge bis 108 Grad das Wasser (dann wird es wieder auf 100 Grad gekühlt) und ca 105 das Öl 13.02.25
Mit Diagnosegerät auslesen worden die Werte
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Daniel Bresser13.02.25
Marcel M: Mit Diagnosegerät auslesen worden die Werte 13.02.25
Ja mit Diagbox
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Olaf Hünniger13.02.25
Das einzige was sich während der Fahrt gegenüber dem Stillstand ändert, die Wasserpumpe läuft schneller ( wenn sie denn funktioniert) und der Fahrtwind kommt zum Kühlen noch dazu.
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Marcel M13.02.25
Olaf Hünniger: Das einzige was sich während der Fahrt gegenüber dem Stillstand ändert, die Wasserpumpe läuft schneller ( wenn sie denn funktioniert) und der Fahrtwind kommt zum Kühlen noch dazu. 13.02.25
Genau das habe ich oben in meinen Posting geschrieben
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Daniel Bresser13.02.25
Marcel M: Genau das habe ich oben in meinen Posting geschrieben 13.02.25
Also zuerst mal die Wasserpumpe überprüfen.
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Marcel M13.02.25
Daniel Bresser: Also zuerst mal die Wasserpumpe überprüfen. 13.02.25
Würde ich sagen erstmal
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Daniel Bresser13.02.25
Achja die Heizung funktioniert allerdings.
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Manfred B.13.02.25
Thremostat wurde geprüft... Sicher ob es pünktlich auf macht und bleibt, aber ob es schnell genug ganz wieder schließt wohl nicht. Theorie: Denke es ist auf dem "Rückweg" zu träge oder klemmt bei Temperatur offen. Nachdem der Motor wieder abgekühlt ist, hatte es Zeit oder sich entklemmt und ist erstmal wieder zu. Ich würde das Thermostat ersetzen.
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Daniel Bresser13.02.25
Also Klimaanlage und Heizung auf Mittlere Position fällt die Temperatur komplett bis auf 0 Grad und bleibt da. Also zugwind ist auf jeden Fall nicht gut ich werde aber Morgen Testen wie es wärend dem Fahren und ohne Heizung aussieht. Weil wenn ich die Klimaanlage anmache und die Heizung auf kalt steigt die Temperatur wieder auf 90 Grad.
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Jörg Wellhausen13.02.25
Hallo Daniel, wie lange dauert es bis im Leerlauf der Schlauch (Thermostat zum Kühler) beginnt warm zu werden?
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Roger13.02.25
Wie lange und überhaupt läuft der Kühlerlüfter Im Stand und während der Fahrt.?
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Daniel Bresser14.02.25
Roger: Wie lange und überhaupt läuft der Kühlerlüfter Im Stand und während der Fahrt.? 13.02.25
Der läuft gar nicht.
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