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Manuel Guckelsberger31.08.24
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Öldruck Fehler | AUDI A4 B6 Avant

Moin zusammen, Ich hab einen den oben genannten A4 gekauft und habe leider ein kleines Problem mit dem Öldruck. Sofern man über 2.000 Umdrehungen kommt den die Warnmeldung Öldruck an. Wir haben schon den Druckschalter, den Ölfilter plus neues Öl gemacht. Zwischendurch war der Fehler auch mal weg, allerdings heute nach dem Ölwechsel ist er wieder aufgetaucht. Man sieht aber das Öl gefördert wird und der Motor läuft auch nicht unrund. Als Öl hat mein Mechaniker 10w40 verwendet, aber in der Fahrzeugdoku ist das 5w30 beschrieben. Kann es damit schon zusammenhängen?
Fehlercode(s)
Öldruck
Motor

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0179) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0179)

HELLA Öldruckschalter (6ZL 008 280-051) Thumbnail

HELLA Öldruckschalter (6ZL 008 280-051)

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FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105842)

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Manuel Guckelsberger25.09.24
16er Blech Wickerl: Kann auch das Ölansaugsieb bei der Ölpumpe verlegt sein. 01.09.24
Das war die einfache Lösung. Haben nur die ölwanne abschrauben müssen und alles reinigen. Danach lief das Auto einwandfrei, Gott sei dank 🙏
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Andre Steffen31.08.24
Es gibt ja bei VW die Ölpumpen, die mit dem Sechskant angetrieben werden. Der verschleisst schon mal und treibt somit die Pumpe ich mehr richtig an. Erstmal den Öldruck mit einem Manometer prüfen (im Fehlerfall). Vielleicht ist der Öldruckschalter nicht der Passende.
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Jörg Wellhausen31.08.24
Hallo Manuel, welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits?
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TomTom202501.09.24
Moin, Öldruck Manuell messen
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Manuel Guckelsberger01.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Manuel, welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits? 31.08.24
200.000 km hat das Auto gelaufen
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Manuel Guckelsberger01.09.24
Andre Steffen: Es gibt ja bei VW die Ölpumpen, die mit dem Sechskant angetrieben werden. Der verschleisst schon mal und treibt somit die Pumpe ich mehr richtig an. Erstmal den Öldruck mit einem Manometer prüfen (im Fehlerfall). Vielleicht ist der Öldruckschalter nicht der Passende. 31.08.24
Manometer wollen wir besorgen und es messen. Kann es aber auch am Öl liegen ?
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Daniel.01.09.24
Zuerst nimmt man nur Schmiermittel mit Freigabe des Herstellers. Gibt es aktive Fehlereinträge? Wurde das System mal optisch bewertet, sprich Wanne ab und Ansaugschnorchel geprüft, geschaut ob verschlammt, etc ...
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Manuel Guckelsberger01.09.24
Daniel.: Zuerst nimmt man nur Schmiermittel mit Freigabe des Herstellers. Gibt es aktive Fehlereinträge? Wurde das System mal optisch bewertet, sprich Wanne ab und Ansaugschnorchel geprüft, geschaut ob verschlammt, etc ... 01.09.24
Es gibt keine fehlereinträge im Steuergerät. Die Sachen wurden noch nicht geprüft mit Verschlammung und so weiter. Ist ein guter Ansatz werde ich mal prüfen. Ich bin auch der Meinung das nur das 5w30 mit der entsprechenden Freigabe da rein darf, mein Mechaniker meinte aber, dass das schon geht mit dem 10w40
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Daniel.01.09.24
Manuel Guckelsberger: Es gibt keine fehlereinträge im Steuergerät. Die Sachen wurden noch nicht geprüft mit Verschlammung und so weiter. Ist ein guter Ansatz werde ich mal prüfen. Ich bin auch der Meinung das nur das 5w30 mit der entsprechenden Freigabe da rein darf, mein Mechaniker meinte aber, dass das schon geht mit dem 10w40 01.09.24
Prüf das mit dem Öl lieber nach. 10w ist dickflüssiger, somit glaube ich fast das das sogar schon der Grund sein könnte, da die Pumpe mehr drücken muss was sie vielleicht nicht kann .
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Manuel Guckelsberger01.09.24
Daniel.: Prüf das mit dem Öl lieber nach. 10w ist dickflüssiger, somit glaube ich fast das das sogar schon der Grund sein könnte, da die Pumpe mehr drücken muss was sie vielleicht nicht kann . 01.09.24
Dann wechsel ich das Öl am Montag als erstes
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Sascha Dittmar01.09.24
Kleiner Tipp am Rande mit höherer Viskosität nimmt auch der Öldruck zu also wird der Öldruck mit niedriger Viskosität noch niedriger.
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Manuel Guckelsberger01.09.24
Sascha Dittmar: Kleiner Tipp am Rande mit höherer Viskosität nimmt auch der Öldruck zu also wird der Öldruck mit niedriger Viskosität noch niedriger. 01.09.24
Danke für den Tipp ✌️ Merk ich mir für meine anderen Autos ✌️
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16er Blech Wickerl01.09.24
Manuel Guckelsberger: Dann wechsel ich das Öl am Montag als erstes 01.09.24
Dann wird das Problem nicht weg sein.
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Jörg Wellhausen01.09.24
Hallo Manuel, ich habe in meiner Audi A4 B6 Limousine den baugleichen Motor. Im Anhang findest Du mal zwei Bilder zum Aufbau der Motorschmierung vom ALT Motor. Beim 2,0L scheint die 200Tkm so eine Art Grenze für dieses Problem zu sein. Mein Bruder fährt den baugleichen Motor aber mit Turbo und hatte das gleiche Problem wie Du mit deinem. Beim ersten mal wurde der Saugstutzen demontiert, geprüft und gereinigt und das Problem war für ca. 20000 Km vom Tisch. danach musste die Ölpumpe allerdings erneuert werden.
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Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24

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