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Leon Dubbert 122.04.24
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Unrunder Leerlauf | AUDI A6 C5 Avant

Moin, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Bei meinem S6 habe ich seit Kauf einen unrunden Motorlauf und finde den Fehler einfach nicht.
Bereits überprüft
Luftmassenmesser, Zündkerzen, Zündspulen, Kühlmitteltemperatursensor, Einspritzdüsen überprüft, Ansaugbrückendichtung, Zahnriemen + Steuerketten im Zylinderkopf, alle Unterdruckschläuche, Kraftstoffdruckregler, Kraftstoffdruck gemessen, Katalysatoren (nicht aufgrund des unrunden Motorlaufs), Lambdasonden überprüft, Klopfsensoren, mit Bremsreiniger alles
Motor

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
BorgWarner (BERU) Zündspule (ZSE009) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Zündspule (ZSE009)

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NGK Zündkerze (3199)

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AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50147200)

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FEBI BILSTEIN Stecker (171903)

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Thunder7522.04.24
Schwierig hier zu antworten aus der Ferne. Fehlerspeicher abgefragt? Zünd- / Verbrennungsaussetzer? Kraftstoffdruck / Kraftstofffördermenge? Kompression? Nebenluft - abgenebelt? Wie muss man das verstehen, wie oben genannt geprüft wurden ist alles? Sichtprüfung oder professionell?
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Leon637222.04.24
Thunder75: Schwierig hier zu antworten aus der Ferne. Fehlerspeicher abgefragt? Zünd- / Verbrennungsaussetzer? Kraftstoffdruck / Kraftstofffördermenge? Kompression? Nebenluft - abgenebelt? Wie muss man das verstehen, wie oben genannt geprüft wurden ist alles? Sichtprüfung oder professionell? 22.04.24
Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen ohne Fehler. Ist eher wie ein Zittern also ich gehe von Zündaussetzern aus aber sicher bin ich mir nicht. Kraftstoffdruck habe ich gemessen war i.O. Kompression ist auch in Ordnung habe ich vergessen reinzuschreiben. Abgenebelt habe ich auch alles. Habe alles selber geprüft
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Thunder7522.04.24
Leon6372: Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen ohne Fehler. Ist eher wie ein Zittern also ich gehe von Zündaussetzern aus aber sicher bin ich mir nicht. Kraftstoffdruck habe ich gemessen war i.O. Kompression ist auch in Ordnung habe ich vergessen reinzuschreiben. Abgenebelt habe ich auch alles. Habe alles selber geprüft 22.04.24
Okay, na wenn Du Zündaussetzer vermutest, dann gehe nochmal zurück zu den Zündkerzen. KD-Bezeichnung = Q APOS = 28 70 = Zündkerzen ETKA HG = 905 ETKA UG = 621 ÜBERPRÜFUNGEN: 1. Technische Überprüfungen 1.a. auf Masseschluß - Widerstandsmessung zwischen oberen Kerzenanschluß und der Fahrzeugmasse. - Je kleiner der Widerstand, desto mehr Masseschluß ist vor- handen und umso weniger Hochspannung wird erzeugt. - Eine Vergleichsmessung zu einer neuen Kerze, dazu muß diese auch eingeschraubt sein. 1.b. auf Innenwiderstand - dazu Kerze ausbauen - Widerstandsmessung an oberer Spitze und an unterer Mittelelektrode - je nach Verbauweise, Istzustand 0 bis 8 kOhm ( die mit Widerstand sind funkenenstörte. 1.c. auf Druckprüfung - Kerzen versagen oft ihren Dienst unter Kompressionsdruck - Prüfgerät Funkenmeßstrecke / 5mm Abstand + 10bar Druck 2. Optische Überprüfungen 2.a. auf Brüche / Risse in der Isolierung 2.b. auf Schäden am Dichtring 2.c. auf Verbrennungsspuren am Isolator 2.d. auf Verschleiß an den Elektroden 2.e. auf Zündkerzengesicht - Ideal rehbraune Erscheinung = Wärmewert, Brennraumdruck und Gemischbildung in Ordnung. - Weiss / gräulich deutet auf zu mageres Gemisch hin und / oder Wärmewert der Kerz zu niedrig und / oder zu viel Luft ( Falsch- luft ) und / oder zu früher Zündzeitpunk und / oder schlechte Kühlung des Zylinders. - schwarz = zu fettes Gemisch ( zu viel Kraftstoff ) - ölig oder verkohlt = Ölabstreifring verkokt oder verschlissen und / oder Ventilschaftabdichtungen - naß / Kraftstoff = undichtes Einspritzventil 3. auf richtiges Anzugsdrehmoment 3.a. sonst kann es zu Vorschädigung der Zündkerze kommen
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Dieter Beck22.04.24
Hallo zünd aussetzer und oder verbrennungsaussetzer würden im fehlerspricher erscheinen ! Da passt dein auslesen nicht oder du hörst flöhe husten !
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Leon637222.04.24
Dieter Beck: Hallo zünd aussetzer und oder verbrennungsaussetzer würden im fehlerspricher erscheinen ! Da passt dein auslesen nicht oder du hörst flöhe husten ! 22.04.24
Das stimmt fühlt sich aber an wie Zündaussetzer
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Leon637222.04.24
Thunder75: Okay, na wenn Du Zündaussetzer vermutest, dann gehe nochmal zurück zu den Zündkerzen. KD-Bezeichnung = Q APOS = 28 70 = Zündkerzen ETKA HG = 905 ETKA UG = 621 ÜBERPRÜFUNGEN: 1. Technische Überprüfungen 1.a. auf Masseschluß - Widerstandsmessung zwischen oberen Kerzenanschluß und der Fahrzeugmasse. - Je kleiner der Widerstand, desto mehr Masseschluß ist vor- handen und umso weniger Hochspannung wird erzeugt. - Eine Vergleichsmessung zu einer neuen Kerze, dazu muß diese auch eingeschraubt sein. 1.b. auf Innenwiderstand - dazu Kerze ausbauen - Widerstandsmessung an oberer Spitze und an unterer Mittelelektrode - je nach Verbauweise, Istzustand 0 bis 8 kOhm ( die mit Widerstand sind funkenenstörte. 1.c. auf Druckprüfung - Kerzen versagen oft ihren Dienst unter Kompressionsdruck - Prüfgerät Funkenmeßstrecke / 5mm Abstand + 10bar Druck 2. Optische Überprüfungen 2.a. auf Brüche / Risse in der Isolierung 2.b. auf Schäden am Dichtring 2.c. auf Verbrennungsspuren am Isolator 2.d. auf Verschleiß an den Elektroden 2.e. auf Zündkerzengesicht - Ideal rehbraune Erscheinung = Wärmewert, Brennraumdruck und Gemischbildung in Ordnung. - Weiss / gräulich deutet auf zu mageres Gemisch hin und / oder Wärmewert der Kerz zu niedrig und / oder zu viel Luft ( Falsch- luft ) und / oder zu früher Zündzeitpunk und / oder schlechte Kühlung des Zylinders. - schwarz = zu fettes Gemisch ( zu viel Kraftstoff ) - ölig oder verkohlt = Ölabstreifring verkokt oder verschlissen und / oder Ventilschaftabdichtungen - naß / Kraftstoff = undichtes Einspritzventil 3. auf richtiges Anzugsdrehmoment 3.a. sonst kann es zu Vorschädigung der Zündkerze kommen 22.04.24
Zündkerzen und Zünspulen sind neu, Kerzen sehen gut aus vom Verbrennungsbild. Masse muss ich mal überprüfen
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Marcel M22.04.24
Kompresion prüfen und Druckverlusttest machen
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Leon637222.04.24
Marcel M: Kompresion prüfen und Druckverlusttest machen 22.04.24
Kompression ist in Ordnung. Druckverlusttest werden ich morgen oder übermorgen machen
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Thunder7522.04.24
Leon6372: Zündkerzen und Zünspulen sind neu, Kerzen sehen gut aus vom Verbrennungsbild. Masse muss ich mal überprüfen 22.04.24
Neu bedeutet nicht zwangsläufig in Ordnung! Mache es mal anders. - Gehe mal in die Anzeigengruppe 014 und teile mal die Werte der Anzeigefelder bitte mit. Bei Leerlaufdrehzeahl.
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Roland S.22.04.24
Thunder75: Neu bedeutet nicht zwangsläufig in Ordnung! Mache es mal anders. - Gehe mal in die Anzeigengruppe 014 und teile mal die Werte der Anzeigefelder bitte mit. Bei Leerlaufdrehzeahl. 22.04.24
Guter Hinweis. 👍 Hatte auch schon den Fall: 4 neue Kerzen, sogar 2 davon mit Defekt. 💥
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Thunder7522.04.24
Roland S.: Guter Hinweis. 👍 Hatte auch schon den Fall: 4 neue Kerzen, sogar 2 davon mit Defekt. 💥 22.04.24
Dankeschön! ;) Dies ist keine Seltenheit, dass Kerzen ihren Dienst unter Kompressionsdruck versagen auch neue. Schade irgendwie, dass das Prüfverfahren mit der Funkenmessstrecke heute in der Diagnosetechnik nicht mehr weit verbreitet angewendet wird, obwohl es ein sehr aussagekräftiges Prüfverfahren ist!
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Leon637222.04.24
Thunder75: Neu bedeutet nicht zwangsläufig in Ordnung! Mache es mal anders. - Gehe mal in die Anzeigengruppe 014 und teile mal die Werte der Anzeigefelder bitte mit. Bei Leerlaufdrehzeahl. 22.04.24
Ja mache ich nachher
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Leon637222.04.24
Thunder75: Neu bedeutet nicht zwangsläufig in Ordnung! Mache es mal anders. - Gehe mal in die Anzeigengruppe 014 und teile mal die Werte der Anzeigefelder bitte mit. Bei Leerlaufdrehzeahl. 22.04.24
Da es vor dem Zündkerzentausch schon 1 zu 1 genauso da war denke ich eher weniger das es die Kerzen sind aber kann natürlich ein blöder Zufall sein das vorher auch eine defekt war aber eher unwahrscheinlich
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Roland S.22.04.24
Thunder75: Dankeschön! ;) Dies ist keine Seltenheit, dass Kerzen ihren Dienst unter Kompressionsdruck versagen auch neue. Schade irgendwie, dass das Prüfverfahren mit der Funkenmessstrecke heute in der Diagnosetechnik nicht mehr weit verbreitet angewendet wird, obwohl es ein sehr aussagekräftiges Prüfverfahren ist! 22.04.24
Das ist schade und war schon früher seltsam; in meiner damaligen Kfz-Ausbildung hatte es NUR in der Motorrad-Abteilung ein kleines (nicht teures) Test-Gerät für Zündkerzen: eine kleine dichte "Kiste" mit Sicht-Fenster, Druckluft-Anschluss, Manometer und Hochspannungs-Anschluss für die Kerze ... 💥 Es war insbesondere bei den 80er Bikes (1-Zyl., 2-Takter wie auch meinem) nicht selten, dass eine Kerze auf Masse gehalten einen tadellosen Zünd-Funken hatte, unter Druck nicht mehr oder nicht Dauerhaft ... 💥👁
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Roland S.22.04.24
Roland S.: Das ist schade und war schon früher seltsam; in meiner damaligen Kfz-Ausbildung hatte es NUR in der Motorrad-Abteilung ein kleines (nicht teures) Test-Gerät für Zündkerzen: eine kleine dichte "Kiste" mit Sicht-Fenster, Druckluft-Anschluss, Manometer und Hochspannungs-Anschluss für die Kerze ... 💥 Es war insbesondere bei den 80er Bikes (1-Zyl., 2-Takter wie auch meinem) nicht selten, dass eine Kerze auf Masse gehalten einen tadellosen Zünd-Funken hatte, unter Druck nicht mehr oder nicht Dauerhaft ... 💥👁 22.04.24
Zum Testen sind wir dann schon auch bisweilen von der Pkw-Abteilung zur Bike-Abteilung gewandert, um bei Aussetzern auch neue Kerzen zu Testen, auch bei Neuen kamen Defekte hin und wieder vor ... 💥
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Leon637222.04.24
Leon6372: Ja mache ich nachher 22.04.24
Scheinbar zeigt er neuerdings ab und zu einzelne Aussetzer auf Zylinder 1 und 3 an. Aber immer maximal 5
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Thunder7523.04.24
Leon6372: Scheinbar zeigt er neuerdings ab und zu einzelne Aussetzer auf Zylinder 1 und 3 an. Aber immer maximal 5 22.04.24
Guten Morgen Leon, die Zündaussetzererkennung ist zwar noch unter 5 aber dennoch solltest Du hier ansetzen. - bei laufenden Motor nacheinander die Stecker von den Einspritzventilen abziehen und den Motorlauf bewerten. Dann besonders achten in Deinen Fall den 1. und 3. Zylinder. - Kerzen Quertauschen vom 1. und 3. und beobachten ob Fehler mitwandert. - Zündspulen Quertauschen und auf mitwandern bewerten. Wandert der Fehler nicht, Masseleitung der Zündspule prüfen. Spannungsversorgung der Spulen prüfen. Ist hier alles in Ordnung bis jetzt, Leistungsendstufen prüfen.
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