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Gelöschter Nutzer13.12.22
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Springt nicht mehr an | VW GOLF V

Hallo zusammen, das Auto springt nicht mehr an. Fehlercode P3008 Stromkreis Nockenwellensensor Wert außerhalb des Grenzwertes Sobald ich den Stecker abziehe, springt das Auto an, wenn es dann läuft und ich den Stecker wieder anstecke, läuft es weiter. Danke für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Nockenwellensensor habe ich daraufhin erneuert, Kabel vom Steuergerät zum Stecker wurden auf Last geprüft, Versorgungsspannung vorhanden
Fehlercode(s)
P3008StromkreisNockenwellensensorWertaußerhalbdesGrenzwertes
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer14.12.22
Horst Gröschel: Könnte sein das sich der Zahnriemen etwas gelängt hat. Prüfe die Steuerzeiten ob die noch passen Wenn das ok ist, wird wohl der Sensor ein Problem haben. Dann müsste der neu. 13.12.22
Ich habe einen originalen Nockenwellensensor vom Schrottplatz eingebaut. Also am besten original Teile verwenden.
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Denis Müller13.12.22
Prüf mal das Nockenwellenrad. Kannst du am tester das Signal prüfen?
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Christian J13.12.22
Könnte sich auch die Kette gelängt haben.
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Gelöschter Nutzer13.12.22
Denis Müller: Prüf mal das Nockenwellenrad. Kannst du am tester das Signal prüfen? 13.12.22
Nein Signal prüfen kann ich leider nicht, werde morgen Mal das Rad genauer anschauen und mich dann melden.
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Gelöschter Nutzer13.12.22
Christian J: Könnte sich auch die Kette gelängt haben. 13.12.22
Das ist ein 1.9tdi und hat einen Zahnriemen.
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Gelöschter Nutzer13.12.22
Horst Gröschel: Könnte sein das sich der Zahnriemen etwas gelängt hat. Prüfe die Steuerzeiten ob die noch passen Wenn das ok ist, wird wohl der Sensor ein Problem haben. Dann müsste der neu. 13.12.22
Sobald Sensor abgesteckt ist springt das Auto an und läuft sauber, Nockenwellen- Sensor ist schon erneuert worden oder welchen Sensor meinst du
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Denis Müller13.12.22
Gelöschter Nutzer: Nein Signal prüfen kann ich leider nicht, werde morgen Mal das Rad genauer anschauen und mich dann melden. 13.12.22
Habt ihr vorher etwas an dem Motor gemacht? Es gab bei vw Nockenwellen Räder mit Magneten. Wenn man dann zum Beispiel mit einer arbeutslampe in der Nähe war, war dieses Magnetfeld gestört und es gab Fehler. Eventuell ist es bei dir so. Musst du mal googlen.
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Gelöschter Nutzer13.12.22
Denis Müller: Habt ihr vorher etwas an dem Motor gemacht? Es gab bei vw Nockenwellen Räder mit Magneten. Wenn man dann zum Beispiel mit einer arbeutslampe in der Nähe war, war dieses Magnetfeld gestört und es gab Fehler. Eventuell ist es bei dir so. Musst du mal googlen. 13.12.22
Ich habe am Tag zu vor das Thermostat ausgebaut dann übernacht stehen lassen und am nächsten Tag das neue Thermostat eingebaut und dann hab ich 4 Glühkerzen erneuert aber das war's und dann ist er nicht mehr angesprungen
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Horst Gröschel13.12.22
Gelöschter Nutzer: Sobald Sensor abgesteckt ist springt das Auto an und läuft sauber, Nockenwellen- Sensor ist schon erneuert worden oder welchen Sensor meinst du 13.12.22
Dachte schon an den nockenwellensensor Aber wen der neu kann es auch am kurbelwellensensor liegen das der ein falsches Signal gibt den die beiden Sensoren melden jeweils die nockenwellenposition und die kurbelwellenpositin ans steuergerät wen jetzt die steuerzeiten nicht passen meldet er das keine überei Stimmung da ist das gleiche passiert wen einer der beiden Sensoren nicht richtig arbeiten Prüf auf jeden Fall die steuerzeiten ob kurbelwellenmakierung und nockenwellemakierung gleichzeitig in der richtigen Position stehen also auf Markierung wen das nicht stimmt liegt es wohl daran
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Gelöschter Nutzer13.12.22
Horst Gröschel: Dachte schon an den nockenwellensensor Aber wen der neu kann es auch am kurbelwellensensor liegen das der ein falsches Signal gibt den die beiden Sensoren melden jeweils die nockenwellenposition und die kurbelwellenpositin ans steuergerät wen jetzt die steuerzeiten nicht passen meldet er das keine überei Stimmung da ist das gleiche passiert wen einer der beiden Sensoren nicht richtig arbeiten Prüf auf jeden Fall die steuerzeiten ob kurbelwellenmakierung und nockenwellemakierung gleichzeitig in der richtigen Position stehen also auf Markierung wen das nicht stimmt liegt es wohl daran 13.12.22
Oke werde ich machen, denkst du es kann sein das der KW-Sensor defekt ist und es aber keinen Feheler hinterlegt ?
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16er Blech Wickerl13.12.22
Gelöschter Nutzer: Ich habe am Tag zu vor das Thermostat ausgebaut dann übernacht stehen lassen und am nächsten Tag das neue Thermostat eingebaut und dann hab ich 4 Glühkerzen erneuert aber das war's und dann ist er nicht mehr angesprungen 13.12.22
Kontrolliere nochmal alle Steckverbindungen. Vielleicht ein schlechter Kontakt oder ein Pin verbogen und Stecker falsch zusammengesteckt. Kabel irgendwo eingeklemmt oder eine Kabelunterbrechung. Ist der neue Nockenwellensensor ein Originalersatzteil?
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Mandy C. S.13.12.22
Gelöschter Nutzer: Nein Signal prüfen kann ich leider nicht, werde morgen Mal das Rad genauer anschauen und mich dann melden. 13.12.22
Natürlich kannst du das, geh in OBD funktion des launch und lies die live daten des sensor aus?
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André Brüseke13.12.22
wird kein Orginal Ersatzteil sein.. der sendet Käse oder die Spannung passt nicht
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Gelöschter Nutzer13.12.22
16er Blech Wickerl: Kontrolliere nochmal alle Steckverbindungen. Vielleicht ein schlechter Kontakt oder ein Pin verbogen und Stecker falsch zusammengesteckt. Kabel irgendwo eingeklemmt oder eine Kabelunterbrechung. Ist der neue Nockenwellensensor ein Originalersatzteil? 13.12.22
Pins und Stecker schauen alle gut aus und sitzen richtig, Sensor ist zubehör von febi
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Wilfried Gansbaum13.12.22
Gelöschter Nutzer: Pins und Stecker schauen alle gut aus und sitzen richtig, Sensor ist zubehör von febi 13.12.22
Einmal OE bitte.
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Horst Gröschel14.12.22
Gelöschter Nutzer: Oke werde ich machen, denkst du es kann sein das der KW-Sensor defekt ist und es aber keinen Feheler hinterlegt ? 13.12.22
Durchaus ja hatte das auch schon hin und wieder
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M.König14.12.22
Hallo. Ich würde mir mal den Leitungssatz nochmal genauer anschauen. Schau mal unterhalb des Luftfilters. Da scheuern die gerne auf. Dazu die Ummantellung des Leitungssatzes entfernen und sich die einzelnen Leitungen genau anschauen. Schon eine winzige Scheuerstelle reicht. Wie wurden die Leitungen unter Last gemessen? Welche Last war zwischengeschaltet?
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Bernd Frömmel14.12.22
Horst Gröschel: Dachte schon an den nockenwellensensor Aber wen der neu kann es auch am kurbelwellensensor liegen das der ein falsches Signal gibt den die beiden Sensoren melden jeweils die nockenwellenposition und die kurbelwellenpositin ans steuergerät wen jetzt die steuerzeiten nicht passen meldet er das keine überei Stimmung da ist das gleiche passiert wen einer der beiden Sensoren nicht richtig arbeiten Prüf auf jeden Fall die steuerzeiten ob kurbelwellenmakierung und nockenwellemakierung gleichzeitig in der richtigen Position stehen also auf Markierung wen das nicht stimmt liegt es wohl daran 13.12.22
Vom FC her auf alle Fälle entweder Sensor oder Steuerzeiten nicht in Ordnung. Bei Autodata noch die Info: NW Sensor lose, NW Ausrichtung..... Komisch ist halt das es nach Tausch von Teilen passiert die nix damit zu tun haben...... Steuerzeiten prüfen Sensorsignale messen und vergleichen, am besten mit OSZI arbeiten. Sensor am besten OE verwenden, alles andere kann, muss aber nicht funktionieren lehrt die Erfahrung.....
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Horst Gröschel14.12.22
Bernd Frömmel: Vom FC her auf alle Fälle entweder Sensor oder Steuerzeiten nicht in Ordnung. Bei Autodata noch die Info: NW Sensor lose, NW Ausrichtung..... Komisch ist halt das es nach Tausch von Teilen passiert die nix damit zu tun haben...... Steuerzeiten prüfen Sensorsignale messen und vergleichen, am besten mit OSZI arbeiten. Sensor am besten OE verwenden, alles andere kann, muss aber nicht funktionieren lehrt die Erfahrung..... 14.12.22
Oszi hat halt nicht jeder Wir verbauen nur Teile die einen Namen haben die auch erstausrüster Qualität haben Alles andere ist kälter Kaffe oder chinaböller
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Gelöschter Nutzer14.12.22
Also habe mir ein Originalteil vom Schrottplatz geholt und es geht wieder
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