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Christoph Dietl14.08.22
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N63 Klopfsensorfehler | BMW 1

Hallo an alle, Ein Kumpel von mir fährt ein 7er BMW mit dem N63 Motor. Soweit auch alles schön und gut nur hat er das Problem dass das Auto in notlauf geht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und drin stand Klopfsensorfehler. Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir ein Tipp geben wo wir suchen müssen? Verkabelung? Oder ist es der Sensor selbst ? Wäre über jeden Tipp dankbar. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlerspeicher gelöscht. Stecker angeschaut.
Motor
Elektrik

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

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Christoph Dietl23.08.22
Christoph Dietl: An den Sensoren hat auch niemand rum gespielt bisher. Der Fehler kam einfach von heute auf morgen. Motor läuft auch ruhig und sauber. Nur eben im Notlauf. 14.08.22
Ingo N.: Da würde ich zuerst die Kabel prüfen. 14.08.22
Ich hab die Kabel nochmal alle angeschaut da eh eine inspektion anstande. Dabei ist mir aufgefallen das viele kabel abisoliert waren und sich berührten zum Glück waren es aber nur an den Stecker unisoliert. Haben die Stecker alle neu geholt. Jetzt läuft er wieder ohne Probleme.
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Roger Luchsinger14.08.22
Der Sensor ist im Motorblock vorne in Fahrtrichtung
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Christoph Dietl14.08.22
Roger Luchsinger: Der Sensor ist im Motorblock vorne in Fahrtrichtung 14.08.22
Sind die Sensoren anfällig? Ist da was bekannt? Wollen nämlich ungern einfach Teile tauschen und zum Schluss bringt es nichts. Kommt man an den Sensor ohne Probleme dran oder muss man übertrieben gesagt den Motor rausholen ?
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Ingo N.14.08.22
Anfällig sind diese Sensoren eigentlich nur beim Einbau. Da gilt es das vorgeschriebene Drehmoment peinlich genau einzuhalten.
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Christoph Dietl14.08.22
Ingo N.: Anfällig sind diese Sensoren eigentlich nur beim Einbau. Da gilt es das vorgeschriebene Drehmoment peinlich genau einzuhalten. 14.08.22
An den Sensoren hat auch niemand rum gespielt bisher. Der Fehler kam einfach von heute auf morgen. Motor läuft auch ruhig und sauber. Nur eben im Notlauf.
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Christoph Dietl14.08.22
Ingo N.: Da würde ich zuerst die Kabel prüfen. 14.08.22
Okay danke werde ich tun. Falls jemand noch was weiß gerne melden. Oder ein schaltplan zb hat.
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Dieter Beck14.08.22
Hallo hat dein kumpel am sprit gespart super e10 . Ist der motor nicht für super plus ausgelegt?
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Christoph Dietl14.08.22
Dieter Beck: Hallo hat dein kumpel am sprit gespart super e10 . Ist der motor nicht für super plus ausgelegt? 14.08.22
Soweit mir bekannt hat er nur super plus getankt bisher. Aber meinst du einfach mal besseren Kraftstoff reinfüllen und schauen ob es was bringt ?
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Dieter Beck14.08.22
Nein nur ob er vielleicht mal daneben gegriffen hat , wenn nicht der klopfsensor dann aber nur original kaufen und auf den richtigen drehmoment achten ! Fehler löschen und beobachten !!
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Christoph Dietl14.08.22
Dieter Beck: Nein nur ob er vielleicht mal daneben gegriffen hat , wenn nicht der klopfsensor dann aber nur original kaufen und auf den richtigen drehmoment achten ! Fehler löschen und beobachten !! 14.08.22
Alles klar. Ich werde mal nachschauen und berichten. Danke.
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Dirk Meyer Piepmannshausen15.08.22
Christoph Dietl: Sind die Sensoren anfällig? Ist da was bekannt? Wollen nämlich ungern einfach Teile tauschen und zum Schluss bringt es nichts. Kommt man an den Sensor ohne Probleme dran oder muss man übertrieben gesagt den Motor rausholen ? 14.08.22
Nach 11 Jahren können so manche elektronischen Bauteile ausfallen. Das ist nicht unnormal. Also für mich besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Sensor spinnt.
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Christoph Dietl15.08.22
Dirk Meyer Piepmannshausen: Nach 11 Jahren können so manche elektronischen Bauteile ausfallen. Das ist nicht unnormal. Also für mich besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Sensor spinnt. 15.08.22
Haben den Sensor bestellt, kostet zum Glück kein Vermögen. Werde berichten
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