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Linus Vahldiek 115.02.24
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VVT Notlauf und Ansteuerungsfehler | BMW 3

Hallo, mein E46 ist im Notlauf und im Fehlerspeicher steht nur "VVT Notlauf" und "VVT Ansteuerung defekt". Der Stellmotor wurde bereits ausgetauscht, aber der Fehler lässt sich trotzdem nicht löschen. Eine Sichtprüfung an den Steckern und Kabeln hat auch keine Ergebnisse gebracht. Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt oder kann mir weiterhelfen? Danke im Voraus!
Bereits überprüft
Kabel, Stecker, VVT Ansteuerung
Motor
Elektrik

BMW 3 (E46)

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Linus Vahldiek 124.06.24
Sven Storm: Dieser Fehler wird gesetzt, wenn der Stellmotor zu viel Strom zieht, wenn er entweder fest ist oder ein Kurzschluss hat. Da dein Stellmotor neu ist, wird wohl die Zuleitung vom Valvtronik-Steuergerät zum Stellmotor irgendwo defekt sein. Die Kabeldurchführung vom "Geräteraum rechts" in den Motorraum kann auch verrutschen und dann liegen die Kabel auf der Blechkante auf und scheuern mit der Zeit durch. 16.02.24
Motor hat Kurzschluss.
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METZGER Lagerung, Motor (8050131)

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Daniel Hohe15.02.24
Hallo. Hast du auch einen Fehlercode dazu für uns? Kommt der Fehler gleich wieder ohne den Motor zu starten?
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Daniel Hohe15.02.24
Relais am Steuergerät der valvetronic schon mal kontrolliert? Aber wie gesagt mit Fehlercode würden wir uns leichter tun?
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Linus Vahldiek 115.02.24
Daniel Hohe: Hallo. Hast du auch einen Fehlercode dazu für uns? Kommt der Fehler gleich wieder ohne den Motor zu starten? 15.02.24
002A67 müsste der Fehlercode sein.
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Linus Vahldiek 115.02.24
Daniel Hohe: Hallo. Hast du auch einen Fehlercode dazu für uns? Kommt der Fehler gleich wieder ohne den Motor zu starten? 15.02.24
Der Fehler lässt sich garnicht löschen bzw. taucht gleich wieder auf.
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Daniel Hohe15.02.24
Das wäre das Relais für die Valvetronic. Das darunter das Steuergerät. Hier wirst du wirklich mal alles prüfen müssen.
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DeTe15.02.24
Vvt Ansteuerung überpruft heißt genau? Stellmotor kann mit Tester angesteuert werden? Nach dem Tausch vom Stellmotor auch die Anschläge neu angelernt ?
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Jörg Wellhausen15.02.24
Hallo Linus, die Autodoktoren hatten mal einen ähnlichen Fall. Dort waren die Verstellventile an den Nockenwellenversteller undicht und verschlissen. Ein Dichtsatz allein hat nicht geholfen. Sie haben ein oder gar beide Ventile erneuert (genau weiß ich das aber nicht mehr). Sie haben das mit einer Pumpe geprüft und den Defekt so gefunden.
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Linus Vahldiek 118.02.24
Daniel Hohe: Das wäre das Relais für die Valvetronic. Das darunter das Steuergerät. Hier wirst du wirklich mal alles prüfen müssen. 15.02.24
Wo sitzt denn das Steuergerät unter der Batterie sitzt es bei diesem Fahrzeug nicht?
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Daniel Hohe18.02.24
Linus Vahldiek 1: Wo sitzt denn das Steuergerät unter der Batterie sitzt es bei diesem Fahrzeug nicht? 18.02.24
Beifahrerseite oben das Bild steht auf dem Kopf
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Linus Vahldiek 118.02.24
Daniel Hohe: Beifahrerseite oben das Bild steht auf dem Kopf 18.02.24
Ne da sitzt es leider nicht.
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Daniel Hohe18.02.24
Hast du das genaue Baujahr weil in den Angaben ist das immer von bis Dann schau ich nochmal nach
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Daniel Hohe18.02.24
Also laut Reparatur Anleitung soll es unter der Batterie an dem Metallträger wo die Batterie drauf steht da soll es unten dran geschraubt sein.
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Daniel Hohe18.02.24
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Sven Storm18.02.24
Beim N42 sitzt das Valvtronik-Steuergerät unter der Batterie, beim N46 ist es im Motorsteuergerät integriert.......
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