fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Holger Günther11.01.24
Talk
0

Starke Qualmbildung in warmen Zustand | AUDI A6 Allroad C6

Hallo liebe Schrauber und Profis. Ich habe da eine Frage. Mein A6 4FH 2,7 TDI steht jetzt seit 1 1/2 Jahren und ich lasse ihn nur immer mal 1 bis 2 Stunden warmlaufen. Sobald er warm ist, macht er eine Wolke vom feinsten, die nach purem Diesel stinkt. Versucht der den DPF zu regenerieren oder habe ich eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt? Der Fehlerspeicher ist leer. Ich muss dazu sagen, ich habe ihn schon 20 Minuten bei 2000 u/min und zwischen 50 und 90 Grad laufen lassen.
Motor

AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45082) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45082)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (03013711) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (03013711)

Mehr Produkte für A6 Allroad C6 (4FH) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 Allroad C6 (4FH)

18 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel11.01.24
Sowas Ist nicht förderlich für den Motor. Es könnte schon sein das er regenerieren möchte. Am besten wäre es Tester dran und auslesen....
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP11.01.24
In 1 bis 2 Stunden am Stand kriegt der den " Stau " im Auspuff System nicht raus. Geschweige die Temperatur für eine ordentliche Abgasreinigung.
2
Antworten
profile-picture
Holger Günther11.01.24
Bernd Frömmel: Sowas Ist nicht förderlich für den Motor. Es könnte schon sein das er regenerieren möchte. Am besten wäre es Tester dran und auslesen.... 11.01.24
Fehlerspeicher ist leer.
0
Antworten
profile-picture
Holger Günther11.01.24
Peter TP: In 1 bis 2 Stunden am Stand kriegt der den " Stau " im Auspuff System nicht raus. Geschweige die Temperatur für eine ordentliche Abgasreinigung. 11.01.24
Sowas habe ich mir schon gedacht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP11.01.24
Holger Günther: Sowas habe ich mir schon gedacht 11.01.24
Wenn du das noch öfter machst kann sein das sich dein Auspuff System aufgrund von Kondenswasser von innen nach aussen verabschiedet. Lass das bis es wieder wärmer ist oder wenn möglich Mal 2 Stunden auf die Bahn und richtig warm fahren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner11.01.24
Wie sieht denn das Motoröl aus ? Wann war der letzte Wechsel und wie riecht es ? Möglich wär die manuelle Aktivierung über einen Tester im Leerlauf schon würde aber vorher unbedingt das Motoröl wechseln.
0
Antworten
profile-picture
Holger Günther11.01.24
Thorsten Höpfner: Wie sieht denn das Motoröl aus ? Wann war der letzte Wechsel und wie riecht es ? Möglich wär die manuelle Aktivierung über einen Tester im Leerlauf schon würde aber vorher unbedingt das Motoröl wechseln. 11.01.24
Das Öl ist im Eimer. Er steht 1 1/2 Jahre. Ich werde ihn jetzt erstmal in eine Werkstatt bringen und alle Flüssigkeit wechseln lassen und mir rote Nummern besorgen. Danke euch allen.
0
Antworten
profile-picture
Manfred Schulz 111.01.24
1-2 Stunden Warmlaufen lassen ist laut StVO verboten
0
Antworten
profile-picture
Holger Günther11.01.24
Manfred Schulz 1: 1-2 Stunden Warmlaufen lassen ist laut StVO verboten 11.01.24
Sparen Sie sich Ihre Dummen Kommentare, wenn Sie nichts nutzbringendes zu melden haben!!
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen11.01.24
Holger Günther: Das Öl ist im Eimer. Er steht 1 1/2 Jahre. Ich werde ihn jetzt erstmal in eine Werkstatt bringen und alle Flüssigkeit wechseln lassen und mir rote Nummern besorgen. Danke euch allen. 11.01.24
Hallo Holger, rote Nummer ist heutzutage für Privatpersonen "sozusagen Illegal" für Probefahrten usw. Du benötigst dafür ein Kurzzeit Kennzeichen mit einer entsprechenden Versicherung für dein Vorhaben. Hat das Auto noch TÜV "übrig"?
1
Antworten
profile-picture
Holger Günther11.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Holger, rote Nummer ist heutzutage für Privatpersonen "sozusagen Illegal" für Probefahrten usw. Du benötigst dafür ein Kurzzeit Kennzeichen mit einer entsprechenden Versicherung für dein Vorhaben. Hat das Auto noch TÜV "übrig"? 11.01.24
Leider hat das KFZ keinen TÜV mehr. Ich habe aber einen selbstständigen Werkstattmeister, der das für mich erledigen könnte.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen11.01.24
Holger Günther: Leider hat das KFZ keinen TÜV mehr. Ich habe aber einen selbstständigen Werkstattmeister, der das für mich erledigen könnte. 11.01.24
Hallo Holger, da es sich wohl um dein eigenes Auto handelt würde ich empfehlen deine Versicherung zu kontaktieren damit Du eine Versicherungsnummer für ein Kurzzeit Kennzeichen bekommst. Dieses hast Du dann eigentlich 5 Tage. In diesem Zeitraum kannst Du die Werkstatt und auch eine ausgiebige Probefahrt planen.
0
Antworten
profile-picture
Holger Günther11.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Holger, da es sich wohl um dein eigenes Auto handelt würde ich empfehlen deine Versicherung zu kontaktieren damit Du eine Versicherungsnummer für ein Kurzzeit Kennzeichen bekommst. Dieses hast Du dann eigentlich 5 Tage. In diesem Zeitraum kannst Du die Werkstatt und auch eine ausgiebige Probefahrt planen. 11.01.24
Danke für die Info 😊
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann11.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Holger, da es sich wohl um dein eigenes Auto handelt würde ich empfehlen deine Versicherung zu kontaktieren damit Du eine Versicherungsnummer für ein Kurzzeit Kennzeichen bekommst. Dieses hast Du dann eigentlich 5 Tage. In diesem Zeitraum kannst Du die Werkstatt und auch eine ausgiebige Probefahrt planen. 11.01.24
....aber nur mit gültiger HU und die hat er nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen11.01.24
Franz Rottmann: ....aber nur mit gültiger HU und die hat er nicht. 11.01.24
Hallo Franz, vor rund 5 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Auto das ich in Baden-Württemberg gekauft habe. Dies bekam auch keinen TÜV. Ich habe dann mit dem TÜV Bericht, dem Händler und meiner bereits vorhandenen Versicherungsnummer vom Straßenverkehrsamt das Kurzzeit Kennzeichen dennoch bekommen! Somit konnte ich das Auto nach Niedersachsen fahren und dann alles fertig stellen und auf mich anmelden!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Udo Hensler11.01.24
Hat der pde's dann sind die o Ringe der pde's defekt das hab ich gerade bei meinem t 5. Oder die Abdichtungen zum brennraum hin.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck11.01.24
Holger Günther: Sparen Sie sich Ihre Dummen Kommentare, wenn Sie nichts nutzbringendes zu melden haben!! 11.01.24
Hallo in die runde der kommentar ist nicht dumm ,er ist nur nicht hilfreich zum thema ! Denn es gibt fahrer die haben schon nach 2min scheibenkratzen strafen bezahlt ! Natürlich kein kläger kein richter !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel12.01.24
Holger Günther: Fehlerspeicher ist leer. 11.01.24
Es geht eher um Werte wie Differenzdruck, Russ und Aschemasse...... Egal wie, es ist besser den Motor gar nicht zu starten als ihn im Stand warm laufen zu lassen Darf ich erfahren warum der überhaupt so lange schlafen muss? Wäre ees nicht besser ihn zu verkaufen das er auch wieder fahren darf? Oder halt selber wieder anmelden.....
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

0
Votes
44
Kommentare
Talk
Federn und Stoßdämpfer ohne "Arschlochschraube" lösen
Hallo, bei meinem A6 4f sind die Federn und Stoßdämpfer vorne und hinten fällig. Ich habe bereits einmal die Lenker neu gemacht. Problematisch ist dabei ja die Arschlochschraube gewesen. Ist es aber möglich die Federn und Stoßdämpfer zu wechseln, ohne die Arschlochschraube lösen zu müssen? Oder, ob man das ganze Federbein ohne diese lösen zu müssen, herausbekommt? Der Wagen soll bei der Gelegenheit gleich mit einem Fahrwerk tiefer kommen. Im Moment tendiere ich zu einem Pro-Street S von Eibach, was noch recht komfortabel sein soll. Über Tipps und Erfahrungen zu beiden Sachen würde ich mich sehr freuen.
Tuning
Nicolaj Gabler 27.09.23
0
Votes
33
Kommentare
Talk
Kurbelwellensensor Defekt erkennen
Moin, habe immer noch das Problem mit meinem Audi, dass er nicht anspringt  Nun hab ich mir gedacht, dass ich einfach mal schaue, ob der Kurbelwellensensor defekt ist. Aber müsste dieser (G 28) nicht  im Fehlerspeicher vermerkt sein? Ich lese mit VC DS aus. Wie kann ich den Kurbelwellensensor prüfen?  So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter warum das Auto nicht anspringt
Motor
Bennigro 10.10.22
0
Votes
23
Kommentare
Talk
Austausch der Motorlager
Hallo, bei meinem Audi A6 4F müssen die Motorlager ausgetauscht werden. Es ergeben sich aber zwei Fragen: 1. Kann man bei dem Modell die Motorlager ausbauen ohne, dass die Vorderachse raus muss? Letztes Mal als er auf der Bühne war, konnte man die Motorlager sehen und sie sahen gut erreichbar aus, trotz eingebauter Vorderachse. 2. Sind die Motorlager rechts und links identisch? Weil es von einigen Herstellern (z.B. Febi) nur eine Seite zu geben scheint. Wäre es also möglich das gleiche Motorlager zweimal zu bestellen? Für beide Seiten. Danke schonmal für eure Antworten!
Sonstiges
Nicolaj Gabler 21.09.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
18
Kommentare
Talk
Überhöhter Verbrauch
Hallo, ich musste feststellen, dass mein A6 überdurchschnittlich viel verbraucht und da wollte ich fragen, an welchen Komponenten das liegt und wie ich diese einfach prüfen kann? 13l auf 100 km verglichen mit anderen der A6 der Baureihe. Ist schon hoch, oder? 225er Bereifung Automatik Quattro Bj. 2006
Motor
Emre Özkartal 18.04.24
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Differentialöl der Hinterachse
Guten Morgen, ich hab sämtliche Ölwegweiser durchsucht, jedoch finde ich keine Angaben zu unserem Audi A6 HSN 0588 TSN ABA, welches Öl für die Hinterachse bzw. das Differentialgetrie eingefüllt wird, da es ja hier auf die richtigen Additive im Öl ankommt, damit dies sauber und ordentlich funktioniert. Wer kann mir helfen?
Getriebe
Manuela Mamu 13.06.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22
2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

Talk
Federn und Stoßdämpfer ohne "Arschlochschraube" lösen
Talk
Kurbelwellensensor Defekt erkennen
Talk
Austausch der Motorlager
Talk
Überhöhter Verbrauch
Talk
Differentialöl der Hinterachse

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Talk
Kühlwasserverlust
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten