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Marlin Kasdorf Marlin Kasdorf12.02.22
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Frischluftgebläse ohne Funktion | AUDI

Hallo liebe FabuCar Community Seit einigen Tagen geht mein Frischluftgebläse der Heizung/Klimaanlage beim meinem Audi A3 Sportback nicht mehr. Da ich eine geregelte Klimaanlage (2-Zonen Climatronic) habe, dachte ich mir ich lese einfach erstmal den Fehlerspeicher aus. Dabei kam folgendes raus: 01273 Frischluftgebläse, mechanischer Fehler, statisch Daraufhin habe ich heute erstmal den Gebläsemotor ausgebaut und geschaut, ob der Regler eine Spannung ausgibt: Ja es waren ca. 12V. Dann dachte ich mir, dass es ja eigentlich nur am Gebläsemotor liegen kann. Also erstmal den Gebläsemotor komplett ausgebaut aus dem Auto und an eine 12V Batterie auf der Werkbank angeschlossen. Nun zu meiner Verwunderung: Der Gebläsemotor läuft. Allerdings brennen sich die Kabel an den Stecker Kontakten fest. Das hat mich ein wenig verwundert. Ist die Stromaufnahme vielleicht einfach zu hoch? Kann ich einfach ein Multimeter in Reihe zwischen 12V Batterie und Gebläsemotor schalten und so die Stromaufnahme messen? Wie hoch darf diese höchstens sein?Geb
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen: 01273 Frischluftgebläse mechanischer Fehler, statisch Spannungsversorgung des Gebläses am Reglerausgang überprüft Gebläsemotor mit externer 12V Batterie geprüft
Fehlercode(s)
01273
Elektrik

AUDI

Technische Daten
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Marlin Kasdorf Marlin Kasdorf12.02.22
Denis Müller: Wie leicht lässt sich der Motor drehen per Hand? Das multimeter kann nur 10A. Da wird es dir die Sicherung raus hauen vom multimeter. Welche Kabel hast du benutzt? Bisschen kriechöl auf die Lager und nochmal versuchen im Auto. Dabei aufpassen das der Motor nicht verkanntet. Hatte ich bei meinem passat auch. Habe lange lange gesucht bis ich heraus gefunden habe das er leicht verkanntet war und deswegen im Auto immer abgeschaltet hat. Gleiche Fehlermeldung wie bei dir. 12.02.22
Es war tatsächlich mit schmieren der Lager getan.
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BOSCH Lager (1 000 917 004)

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16er Blech Wickerl12.02.22
Wenn dein Multimeter bis 20 Ampere Gleichstrom messen kann, Kannst du so die Stromaufnahme ermitteln. Multimeter dabei richtig anstöpseln und einstellen.
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Carsten Heinze12.02.22
Hat der hinten am bedienteil der Klima den kleinen Lüfter, der die Innenluft ansaugt, schau da mal bitte ob der fest ist?
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Carsten Heinze12.02.22
Carsten Heinze: Hat der hinten am bedienteil der Klima den kleinen Lüfter, der die Innenluft ansaugt, schau da mal bitte ob der fest ist? 12.02.22
Klimabedinteil von hinten! Von vorn sieht man die Schlitze
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Marlin Kasdorf Marlin Kasdorf12.02.22
Denis Müller: Wie leicht lässt sich der Motor drehen per Hand? Das multimeter kann nur 10A. Da wird es dir die Sicherung raus hauen vom multimeter. Welche Kabel hast du benutzt? Bisschen kriechöl auf die Lager und nochmal versuchen im Auto. Dabei aufpassen das der Motor nicht verkanntet. Hatte ich bei meinem passat auch. Habe lange lange gesucht bis ich heraus gefunden habe das er leicht verkanntet war und deswegen im Auto immer abgeschaltet hat. Gleiche Fehlermeldung wie bei dir. 12.02.22
Was meinst du mit verkantet? Ich falle gerade vom Glauben ab. Nachdem ich gerade deine Antwort gelesen habe, habe ich mir gedacht, dass du mit dem Verkanten ein Verkanten des Gebläses im inneren des Heizungskasten meinst. Naja und daraus habe ich interpretiert, dass das Gebläse ja funktionieren muss, wenn ich es einfach nur in den Fußraum lege. Und siehe da, ich habe es einfach gerade in den Fußraum gelegt und es geht wieder. Oder meinst du, dass Gebläse war einfach nur so mechanisch im inneren verkantet und hat sich durch mein drehen und das an der Batterie anschließen gelöst? Wo muss ich dann etwas schmieren? Kann sonst auch gleich einfach nochmal ein Foto des Gebläses hochladen. Dann kannst du mir vielleicht besser zeigen, wo ich etwas schmieren muss.
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Denis Müller12.02.22
Genau. Bei mir war es im Heizungskasten verkantet. Im fusraum lief es auch ohne Probleme. Bisschen Öl auf die Welle an den lagern. Und dann schon gerade rein setzen.
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Denis Müller12.02.22
Denis Müller: Genau. Bei mir war es im Heizungskasten verkantet. Im fusraum lief es auch ohne Probleme. Bisschen Öl auf die Welle an den lagern. Und dann schon gerade rein setzen. 12.02.22
Ist sogar das gleiche Gebläse wie in meinem passat. Es verkantet wegen dieser 3 gummi Halter. Ich habe den Motor dann eingebaut aber noch nicht angesteckt. Dann die umluft Klappe ausstellen, dort rein greifen und den Motor etwas gerade ziehen.. Ich bin da auch damals verzweifelt bis ich es gefunden habe, habe jetzt 8 regler hier liegen, da ich dachte es Liegt daran
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Denis Müller12.02.22
Marlin Kasdorf Marlin Kasdorf: Was meinst du mit verkantet? Ich falle gerade vom Glauben ab. Nachdem ich gerade deine Antwort gelesen habe, habe ich mir gedacht, dass du mit dem Verkanten ein Verkanten des Gebläses im inneren des Heizungskasten meinst. Naja und daraus habe ich interpretiert, dass das Gebläse ja funktionieren muss, wenn ich es einfach nur in den Fußraum lege. Und siehe da, ich habe es einfach gerade in den Fußraum gelegt und es geht wieder. Oder meinst du, dass Gebläse war einfach nur so mechanisch im inneren verkantet und hat sich durch mein drehen und das an der Batterie anschließen gelöst? Wo muss ich dann etwas schmieren? Kann sonst auch gleich einfach nochmal ein Foto des Gebläses hochladen. Dann kannst du mir vielleicht besser zeigen, wo ich etwas schmieren muss. 12.02.22
Außer deine Lager sind so fest das der regler abschaltet aber wenn es im Fußraum läuft und nichts aus geht wird es so ein wie ich sagte. Innenraum Filter auch wechseln. Und aufpassen das Lüfterrad hat Wucht gewichte diese nicht abmachen oder verschieben
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Marlin Kasdorf Marlin Kasdorf12.02.22
Denis Müller: Genau. Bei mir war es im Heizungskasten verkantet. Im fusraum lief es auch ohne Probleme. Bisschen Öl auf die Welle an den lagern. Und dann schon gerade rein setzen. 12.02.22
Ich probiere es jetzt gleich mal ein wenig zu schmieren. Und da soll ich es ein wenig hin sprühen? (Siehe roter Kreis im Bild)
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Denis Müller12.02.22
Nicht oben drauf, sondern hinter dem Lüfterrad an dem Motor. Aber so wie der aussieht. Wirst du den wahrscheinlich neu machen. Aber versuch es mit gutem kriech Öl.
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Denis Müller12.02.22
Und von der Rückseite auch. Den Motor kann man aus dieser Kunstoffschale raus holen. Der hängt nur in den Gummis
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Marlin Kasdorf Marlin Kasdorf12.02.22
Denis Müller: Nicht oben drauf, sondern hinter dem Lüfterrad an dem Motor. Aber so wie der aussieht. Wirst du den wahrscheinlich neu machen. Aber versuch es mit gutem kriech Öl. 12.02.22
Ich habe mir jetzt das beste Kriechöl geholt was man kaufen kann. Das Sonax SX90 Plus. Also ich weiß dass es nicht mehr so gut aussieht, aber er lief jetzt ja noch im Fußraum und deshalb möchte ich es erstmal mit dem Gebläse noch probieren. Sollte der Fehler jetzt nochmal auftreten, werden ich mir wohl ein neues kaufen müssen. Ein neues von Valeo (also wahrscheinlich exakt das selbe wie das Original Teil von Audi selbst) kostet 105€ und ist momentan nur mit Lieferverzug lieferbar.
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Marlin Kasdorf Marlin Kasdorf12.02.22
Denis Müller: Und von der Rückseite auch. Den Motor kann man aus dieser Kunstoffschale raus holen. Der hängt nur in den Gummis 12.02.22
Ah. Ich habe mich schon gefragt wofür die da sind. Habe den Motor jetzt aus der Schale rausgeholt und erstmal ne ordentliche Ladung Kriechöl verpasst.
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Denis Müller12.02.22
Marlin Kasdorf Marlin Kasdorf: Ich habe mir jetzt das beste Kriechöl geholt was man kaufen kann. Das Sonax SX90 Plus. Also ich weiß dass es nicht mehr so gut aussieht, aber er lief jetzt ja noch im Fußraum und deshalb möchte ich es erstmal mit dem Gebläse noch probieren. Sollte der Fehler jetzt nochmal auftreten, werden ich mir wohl ein neues kaufen müssen. Ein neues von Valeo (also wahrscheinlich exakt das selbe wie das Original Teil von Audi selbst) kostet 105€ und ist momentan nur mit Lieferverzug lieferbar. 12.02.22
Schön ölen und dann gerade einsetzten. Zur Not wie ich sagte durch die umluftklappe rein greifen und bisschen zurecht rücken. Dann läuft das wieder. Das Handschuh Fach ist ja draußen oder?
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Denis Müller12.02.22
Marlin Kasdorf Marlin Kasdorf: Ah. Ich habe mich schon gefragt wofür die da sind. Habe den Motor jetzt aus der Schale rausgeholt und erstmal ne ordentliche Ladung Kriechöl verpasst. 12.02.22
Perfekt. Je nach dem mit Bremsenreiniger aussprühen. Sonst hast du alles in der wicklung und es stinkt
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Marlin Kasdorf Marlin Kasdorf12.02.22
Denis Müller: Perfekt. Je nach dem mit Bremsenreiniger aussprühen. Sonst hast du alles in der wicklung und es stinkt 12.02.22
So habe gerade wieder den Lüftermotor in die Schale und den Regler in die Schale eingebaut. Nochmal probiert: Auf dem Fußraum geht das Gebläse einwandfrei. Dann wollte ich es wieder einbauen: bekomme es gefühlt auch gerade rein in den Heizungskasten und unten liegt alles Plan auf. Ich kann das Gebläse dann nur nicht in die Endposition drehen (siehe Video). Oder mache ich irgendwas falsch?
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Denis Müller12.02.22
Marlin Kasdorf Marlin Kasdorf: So habe gerade wieder den Lüftermotor in die Schale und den Regler in die Schale eingebaut. Nochmal probiert: Auf dem Fußraum geht das Gebläse einwandfrei. Dann wollte ich es wieder einbauen: bekomme es gefühlt auch gerade rein in den Heizungskasten und unten liegt alles Plan auf. Ich kann das Gebläse dann nur nicht in die Endposition drehen (siehe Video). Oder mache ich irgendwas falsch? 12.02.22
Im Grunde machst du es richtig. Eventuell ist er noch nicht tief genug drin. Ich musste da auch bisschen fummeln. Schön mit Ruhe versuchen
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Denis Müller12.02.22
Denis Müller: Im Grunde machst du es richtig. Eventuell ist er noch nicht tief genug drin. Ich musste da auch bisschen fummeln. Schön mit Ruhe versuchen 12.02.22
Ich glaube der ist hinten noch nicht richtig drin
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Marlin Kasdorf Marlin Kasdorf12.02.22
Denis Müller: Ich glaube der ist hinten noch nicht richtig drin 12.02.22
Aber die Drehrichtung ist richtig? Dann werde ich es morgen nochmal probieren.
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Denis Müller12.02.22
Marlin Kasdorf Marlin Kasdorf: Aber die Drehrichtung ist richtig? Dann werde ich es morgen nochmal probieren. 12.02.22
Ich meine nach links drehen. Diese Nase mit dem Pfeil muss ja in diese Aussparung. Bisschen probieren. Und dann je nach dem durch die Klappe über dem Lüfter rein greifen und ihn ausrichten.
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Martin Eikemper12.02.22
Vielleicht etwas näher an der Verriegelung ansetzen.
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Marlin Kasdorf Marlin Kasdorf12.02.22
Denis Müller: Ich meine nach links drehen. Diese Nase mit dem Pfeil muss ja in diese Aussparung. Bisschen probieren. Und dann je nach dem durch die Klappe über dem Lüfter rein greifen und ihn ausrichten. 12.02.22
Es war tatsächlich doch die falsche Richtung. Die andere Richtung wäre besser gewesen. Richtig ausgerichtet habe ich ihn nicht. Aber er geht trotzdem wieder. Wenn er unten auch ordnungsgemäß mit dem Gummi wieder in der Halterung eingerastet ist, geht das auch glaube ich ohne, da er dann ja unten Plan reingeschraubt ist. Vielen Dank dir für die Lösung.
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Denis Müller12.02.22
Marlin Kasdorf Marlin Kasdorf: Es war tatsächlich doch die falsche Richtung. Die andere Richtung wäre besser gewesen. Richtig ausgerichtet habe ich ihn nicht. Aber er geht trotzdem wieder. Wenn er unten auch ordnungsgemäß mit dem Gummi wieder in der Halterung eingerastet ist, geht das auch glaube ich ohne, da er dann ja unten Plan reingeschraubt ist. Vielen Dank dir für die Lösung. 12.02.22
Perfekt dann viel Spaß damit.
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