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Mario Franzky07.06.24
Ungelöst
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Wieder mal P200000 NOx Katalysator Bank 1 - Fehlfunktion | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo, wir kämpfen jetzt seit ca. 1 Jahr mit dem Fehler. Das Fahrzeug hat 238000 km gelaufen - keine Adblue Einspritzung. Bisher haben sich 2 Werkstätten daran versucht. Bisher getauscht: - DPF - AGR - Kühler mit Ventil - Temperatursensor nach Kat - und vor Kat - und vor Rußpartikelfilter Zuletzt habe ich, nach einem Hinweis hier, den LMM getauscht. Alle Teile übrigens OE- Qualität Aber, der Fehler ist wieder da. 😟 Nun haben wir keine Idee mehr. Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Fehlerspeicher bei den Frame-Daten zu dem Fehler eine Ansaugtemperatur von 82°C steht. Ist das ein üblicher Wert? Und, wenn jemand einen Launch MOT IV hat, mit welchem Datenstrom kann ich die Ansaugtemperatur auslesen. Ich dachte irgendwo beim LMM - aber da habe ich eigentlich alles was mit Temperatur zu tun hat probiert - ohne Werte.
Fehlercode(s)
P200000
Motor
Elektrik

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Harnstoff (171331)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (574.792) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (574.792)

METZGER Sensor, Ansauglufttemperatur (0905069) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Harnstoff (46329) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Harnstoff (46329)

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Wilfried Gansbaum07.06.24
Ansaugtemperatur hat der im Ladedrucksensor sitzen oder ein extra Sensor vorm Ladeluftkühler. Je nachdem welcher 2.0 TDI verbaut ist. Am besten bei kaltem Motor und Zündung EIN Motor AUS auslesen. Dann müssen alle Temperatursensoren (ausser Abgas) Umgebungstemperatur anzeigen. 82°C ist in der Ladeluftstrecke aber plausibel bei warmem Motor und Last.
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Wilfried Gansbaum07.06.24
Wie ist das Spritzbild der Düse und die Werte der NOx Sensoren?
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Thunder7507.06.24
82 Grad Ansauglufttemperatur halte ich ersteinmal für unbedenklich, da der G42 verbaut ist im LMM. Im Motorraum kann es schon mal sehr warm werden. 2 Werkstätten haben sich schon versucht? Wurde da auch mal eine Abgasuntersuchung gemacht? Wie ist diese ausgefallen? Als erstes nun, da einiges schon gemacht wurde, würde ich das MSG auf Aktualität hin prüfen. Mit was ist ausgelesen wurden, da der Fehlercode auch abhängig von den gesetzten erweiterten Parametern sowie von dessen Symptomnummer ist, um diesen Fehler besser einzuschätzen können?
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Marcel M07.06.24
Wurde schon mal Software Update gemacht, vielleicht ist es eine Lösung
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Mario Franzky07.06.24
Thunder75: 82 Grad Ansauglufttemperatur halte ich ersteinmal für unbedenklich, da der G42 verbaut ist im LMM. Im Motorraum kann es schon mal sehr warm werden. 2 Werkstätten haben sich schon versucht? Wurde da auch mal eine Abgasuntersuchung gemacht? Wie ist diese ausgefallen? Als erstes nun, da einiges schon gemacht wurde, würde ich das MSG auf Aktualität hin prüfen. Mit was ist ausgelesen wurden, da der Fehlercode auch abhängig von den gesetzten erweiterten Parametern sowie von dessen Symptomnummer ist, um diesen Fehler besser einzuschätzen können? 07.06.24
Verschiedene Tester. Ich habe hier nur einen MOT IV von Launch. Wir haben den Wagen unabhängig von der Werkstatt von einem Spezialisten Auslesen lassen. Das 120 Seiten PDF kann ich leider nicht anhängen. Vielleicht erkennt man auf dem Bildschirmfoto hier den Tester...
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Mario Franzky07.06.24
Motorcode CRMB
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Mario Franzky07.06.24
Marcel M: Wurde schon mal Software Update gemacht, vielleicht ist es eine Lösung 07.06.24
Ich glaub damit begann die Odyssee... Rückruf für Update...
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Ingo N.07.06.24
Mario Franzky: Verschiedene Tester. Ich habe hier nur einen MOT IV von Launch. Wir haben den Wagen unabhängig von der Werkstatt von einem Spezialisten Auslesen lassen. Das 120 Seiten PDF kann ich leider nicht anhängen. Vielleicht erkennt man auf dem Bildschirmfoto hier den Tester... 07.06.24
Das ist der VAG Diagnose Tester. VAS 6150. Der sollte schon die Wahrheit erzählen...
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Thunder7507.06.24
Mario Franzky: Verschiedene Tester. Ich habe hier nur einen MOT IV von Launch. Wir haben den Wagen unabhängig von der Werkstatt von einem Spezialisten Auslesen lassen. Das 120 Seiten PDF kann ich leider nicht anhängen. Vielleicht erkennt man auf dem Bildschirmfoto hier den Tester... 07.06.24
Da sind doch noch mehr Fehler, sehe aber hier nicht alles dazu. Sende mir bitte mal das Protokoll an raiders75@web.de
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Thunder7507.06.24
Mario Franzky: Ich glaub damit begann die Odyssee... Rückruf für Update... 07.06.24
Ein Rückruf Update? Welche Feldmaßnahme war das? War diese freiwillig? Bei solchen Updates bin ich immer sehr vorsichtig!
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Mario Franzky07.06.24
Thunder75: Ein Rückruf Update? Welche Feldmaßnahme war das? War diese freiwillig? Bei solchen Updates bin ich immer sehr vorsichtig! 07.06.24
Nein, nicht freiwillig. Das Auto gehört meiner Frau - ich habe das damals noch nicht so genau beobachtet. Der "Vertragshändler" wird das schon machen - bin ja nur Hobbyschrauber und eigentlich nur Oldtimer.
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Mario Franzky07.06.24
Na ja, nachdem jetzt schon so viel Euros in den Wagen geflissentlich sind - versuche ich mal in Eigenregie den Fehler zu finden. Vielleicht hilft eine große Community und jemand hat eine Idee.
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Thunder7507.06.24
Mario Franzky: Na ja, nachdem jetzt schon so viel Euros in den Wagen geflissentlich sind - versuche ich mal in Eigenregie den Fehler zu finden. Vielleicht hilft eine große Community und jemand hat eine Idee. 07.06.24
Okay Mario, alles bekommen und melde mich später wieder!
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Mario Franzky07.06.24
Thunder75: Okay Mario, alles bekommen und melde mich später wieder! 07.06.24
Ok, Danke. Zu deiner Frage AU - vor DPF- Tausch durchgefallen. Danach hat er bestanden.
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Mario Franzky07.06.24
Wilfried Gansbaum: Wie ist das Spritzbild der Düse und die Werte der NOx Sensoren? 07.06.24
Da bin ich momentan überfragt. Ehrlich gesagt, die hat bestimmt noch keiner ausgebaut... Werte der NOx-Sensoren muss ich mal schauen.
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Gelöschter Nutzer07.06.24
Mario Franzky: Da bin ich momentan überfragt. Ehrlich gesagt, die hat bestimmt noch keiner ausgebaut... Werte der NOx-Sensoren muss ich mal schauen. 07.06.24
Vor allem würde ich mir die Sonde generell mal ansehen. Die verstopfen gerne und können so oft nur ungenaue Werte liefern. Zum anderen wie sieht der Ölstand aus? Kraftstoff Vermehrung im Öl feststellbar? Bei der Laufleistung wäre das das nächste Symptom was zu dem setzen dieses Fehlers führen kann.
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Thunder7507.06.24
Mario Franzky: Ok, Danke. Zu deiner Frage AU - vor DPF- Tausch durchgefallen. Danach hat er bestanden. 07.06.24
Der Witz hier ist, Dein Fahrzeug besitzt nach ETKA gar keinen NOx Speicherkatalysator und gar kein SCR System. Das bedeutet, dieser Fehlercode erstellt sich durch eine theoretische Berechnung des Motorsteuergerätes anhand der Luftmasse, der Abgastemperatur in Verbindung mit den Lambdasonden den theoretischen Nox Ausstoß. Auch wenn dieses System gar nicht vorhanden ist. Diesen Fehler behebt der VW Konzern eigentlich durch ein Update. Ich schaue später noch mal weiter, da ich die TPI's noch nicht durchgegangen bin.
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Alfred Winter07.06.24
Du schreibst keine AdBlue Einspritzung ,gibt es da eventuell ein Problem? AdBlue ist eigentlich da um die NOX Werte abzusenken. Wäre da eine fehlerhafte Dosierung?
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Gelöschter Nutzer07.06.24
Alfred Winter: Du schreibst keine AdBlue Einspritzung ,gibt es da eventuell ein Problem? AdBlue ist eigentlich da um die NOX Werte abzusenken. Wäre da eine fehlerhafte Dosierung? 07.06.24
War bei dem Fahrzeug noch nicht verbaut 2011.
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Daniel Hohe07.06.24
Hallo. Ganz blöde Theorie. Ist da eventuell mal ein Update draufgekommen das gar nicht für dieses Fahrzeug bestimmt war. Weil das Model hat es ja in dem späteren Baujahren dann durchaus mit AdBlue gegeben. Nicht das hier einfach ein Fehler unterlaufen ist. Und wegen was ist er bei der AU vor dem Tausch des DPF durchgefallen hast du da eventuell den Bericht noch den du mal mit uns teilen willst? Natürlich persönliche Daten unkenntlich machen.
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Wilfried Gansbaum07.06.24
Thunder75: Der Witz hier ist, Dein Fahrzeug besitzt nach ETKA gar keinen NOx Speicherkatalysator und gar kein SCR System. Das bedeutet, dieser Fehlercode erstellt sich durch eine theoretische Berechnung des Motorsteuergerätes anhand der Luftmasse, der Abgastemperatur in Verbindung mit den Lambdasonden den theoretischen Nox Ausstoß. Auch wenn dieses System gar nicht vorhanden ist. Diesen Fehler behebt der VW Konzern eigentlich durch ein Update. Ich schaue später noch mal weiter, da ich die TPI's noch nicht durchgegangen bin. 07.06.24
Moin Mirko Hab CRMB und das früheste Modelljahr genommen (2014). Der hat 2 NOx Sensoren Der erste vorm DPF Der 2. hinter der Abgasklappe unterm Fahrzeug G42 ist vor dem LLK Oder passt der MKB nicht?
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Thunder7507.06.24
Wilfried Gansbaum: Moin Mirko Hab CRMB und das früheste Modelljahr genommen (2014). Der hat 2 NOx Sensoren Der erste vorm DPF Der 2. hinter der Abgasklappe unterm Fahrzeug G42 ist vor dem LLK Oder passt der MKB nicht? 07.06.24
Hey, habe gerade eine mail gesendet!
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Mario Franzky08.06.24
Alfred Winter: Du schreibst keine AdBlue Einspritzung ,gibt es da eventuell ein Problem? AdBlue ist eigentlich da um die NOX Werte abzusenken. Wäre da eine fehlerhafte Dosierung? 07.06.24
Nein, der hat keinen Adblue-Tank und demzufolge auch keine Adblue-Anlage.
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Mario Franzky08.06.24
Thunder75: Der Witz hier ist, Dein Fahrzeug besitzt nach ETKA gar keinen NOx Speicherkatalysator und gar kein SCR System. Das bedeutet, dieser Fehlercode erstellt sich durch eine theoretische Berechnung des Motorsteuergerätes anhand der Luftmasse, der Abgastemperatur in Verbindung mit den Lambdasonden den theoretischen Nox Ausstoß. Auch wenn dieses System gar nicht vorhanden ist. Diesen Fehler behebt der VW Konzern eigentlich durch ein Update. Ich schaue später noch mal weiter, da ich die TPI's noch nicht durchgegangen bin. 07.06.24
So habe ich das auch recherchiert. Darum der Tausch vom LMM durch mich...
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Mario Franzky08.06.24
Daniel Hohe: Hallo. Ganz blöde Theorie. Ist da eventuell mal ein Update draufgekommen das gar nicht für dieses Fahrzeug bestimmt war. Weil das Model hat es ja in dem späteren Baujahren dann durchaus mit AdBlue gegeben. Nicht das hier einfach ein Fehler unterlaufen ist. Und wegen was ist er bei der AU vor dem Tausch des DPF durchgefallen hast du da eventuell den Bericht noch den du mal mit uns teilen willst? Natürlich persönliche Daten unkenntlich machen. 07.06.24
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Die AU hat die Werkstatt gemacht, weil die MIL an war. Also Fehler gelöscht und geschaut ob er besteht. Der DPF hatte letztes Jahr 3 Monate Lieferzeit.
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Mario Franzky08.06.24
Wilfried Gansbaum: Moin Mirko Hab CRMB und das früheste Modelljahr genommen (2014). Der hat 2 NOx Sensoren Der erste vorm DPF Der 2. hinter der Abgasklappe unterm Fahrzeug G42 ist vor dem LLK Oder passt der MKB nicht? 07.06.24
Getauscht wurde 04L906262AF, 04L906262, ESL-AU-017
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Mario Franzky08.06.24
Gelöschter Nutzer: Vor allem würde ich mir die Sonde generell mal ansehen. Die verstopfen gerne und können so oft nur ungenaue Werte liefern. Zum anderen wie sieht der Ölstand aus? Kraftstoff Vermehrung im Öl feststellbar? Bei der Laufleistung wäre das das nächste Symptom was zu dem setzen dieses Fehlers führen kann. 07.06.24
Ölstand mittig in der Markierung, aussehen und Geruch "normal"
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Tobi Line21.06.24
Thunder75: Der Witz hier ist, Dein Fahrzeug besitzt nach ETKA gar keinen NOx Speicherkatalysator und gar kein SCR System. Das bedeutet, dieser Fehlercode erstellt sich durch eine theoretische Berechnung des Motorsteuergerätes anhand der Luftmasse, der Abgastemperatur in Verbindung mit den Lambdasonden den theoretischen Nox Ausstoß. Auch wenn dieses System gar nicht vorhanden ist. Diesen Fehler behebt der VW Konzern eigentlich durch ein Update. Ich schaue später noch mal weiter, da ich die TPI's noch nicht durchgegangen bin. 07.06.24
mich betrifft es nun auch mit meinem 2.0 TDI CRLB BJ2016 Laut der freien Werkstätte ist kein NOX Sensor verbaut. Der Wagen hat auch noch kein Adblue, somit kein SCR System. Hättest du für mich auch die TIPs? Das würde mir beim Gespräch mit der VW Werkstätte enorm helfen. Befürchte die wollen eher auf gut Glück Teile tauschen. Fehlercode ist ebenfalls P200000. Auf Verdacht tauschen lassen bei VW, will ich eher nicht... Soweit ich es verstanden hab, ist ja der DPF und Speicherkat in einem Guss.. also kann nur gemeinsam getauscht werden? Wie verhält sich der Fehler bei euch, wenn ihr länger mit aktiven Fehler fährt? Ging er bei euch schon mal in den Notlauf? Start-Blockade, wie man sie von Adblue Fehler kennt (kein Start in 1000km), gibt es hier nicht oder? Das wär das einzig schlimme, was mich akut stören würde? Würde mich riesig über eure Erfahrungen/Rückmeldungen freuen. LG Tobi
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Thunder7521.06.24
Tobi Line: mich betrifft es nun auch mit meinem 2.0 TDI CRLB BJ2016 Laut der freien Werkstätte ist kein NOX Sensor verbaut. Der Wagen hat auch noch kein Adblue, somit kein SCR System. Hättest du für mich auch die TIPs? Das würde mir beim Gespräch mit der VW Werkstätte enorm helfen. Befürchte die wollen eher auf gut Glück Teile tauschen. Fehlercode ist ebenfalls P200000. Auf Verdacht tauschen lassen bei VW, will ich eher nicht... Soweit ich es verstanden hab, ist ja der DPF und Speicherkat in einem Guss.. also kann nur gemeinsam getauscht werden? Wie verhält sich der Fehler bei euch, wenn ihr länger mit aktiven Fehler fährt? Ging er bei euch schon mal in den Notlauf? Start-Blockade, wie man sie von Adblue Fehler kennt (kein Start in 1000km), gibt es hier nicht oder? Das wär das einzig schlimme, was mich akut stören würde? Würde mich riesig über eure Erfahrungen/Rückmeldungen freuen. LG Tobi 21.06.24
Mit was ist den ausgelesen wurden? Der Fehler P2000 ist nicht gleich P2000.
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Tobi Line21.06.24
Thunder75: Mit was ist den ausgelesen wurden? Der Fehler P2000 ist nicht gleich P2000. 21.06.24
PDL4100 stand auf dem Testgerät... Neben den P200000 stand noch der text "Nox-Adsorber Bank 1 Wirksamkeit unter Grenzwert"
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Thunder7521.06.24
Tobi Line: PDL4100 stand auf dem Testgerät... Neben den P200000 stand noch der text "Nox-Adsorber Bank 1 Wirksamkeit unter Grenzwert" 21.06.24
Diesen Tester kenne ich persönlich nicht! In der Tiefendiagnose arbeite ich mit ODIS / VCDS oder teilweise mit ein Hella-Gutmann. Bei Mario wurde bei diesen Fehler die Symptomnummer 25713 gesetzt. Da wurde der Abgastemperaturgeber Turbolader 04L 906 088 HT und der Ladeluft Ansauglufttemperaturgeber G42 / 03N 906 081 D als Übeltäter identifiziert. Beachte aber bitte, bei Dir könnte es sich aber um ein anderes Symptom handeln und das schadenverursachende Bauteil ein ganz anderes sein!
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Tobi Line21.06.24
Thunder75: Diesen Tester kenne ich persönlich nicht! In der Tiefendiagnose arbeite ich mit ODIS / VCDS oder teilweise mit ein Hella-Gutmann. Bei Mario wurde bei diesen Fehler die Symptomnummer 25713 gesetzt. Da wurde der Abgastemperaturgeber Turbolader 04L 906 088 HT und der Ladeluft Ansauglufttemperaturgeber G42 / 03N 906 081 D als Übeltäter identifiziert. Beachte aber bitte, bei Dir könnte es sich aber um ein anderes Symptom handeln und das schadenverursachende Bauteil ein ganz anderes sein! 21.06.24
Also habt ihr es bei Mario klären können? Ja das ist mir bewusst... dachte nur, da du von TIPs bzgl. Software geschrieben hast, klingt das nach einer heißen Spur. Was ich auch noch erwähnen sollte. Der Vorgänger hat vor knapp 3 Jahren die Aktion 23x4 aufspielen lassen. Irgendwie hab ich das Bauchgefühl (bin aber absoluter Laie), dass sie da generell einen Software eingesetzt haben, die eher nur wenig auf die nicht SCR/Adblue Fahrzeuge eingeht... Oder gab es so einen virtuell/berechneten Nox Sensor auch schon vor dieser Software Korrektur? Kann ich als Laie feststellen ob ich einen Nox Speicherkat verbaut habe, oder nicht? mit https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/ bin ich mir nicht sicher, ob richtig suche.. bzw. die Suche nach VIN ist ja dann kostenpflichtig.... Danke schon mal für deine Rückmeldungen! LG
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Thunder7521.06.24
Tobi Line: Also habt ihr es bei Mario klären können? Ja das ist mir bewusst... dachte nur, da du von TIPs bzgl. Software geschrieben hast, klingt das nach einer heißen Spur. Was ich auch noch erwähnen sollte. Der Vorgänger hat vor knapp 3 Jahren die Aktion 23x4 aufspielen lassen. Irgendwie hab ich das Bauchgefühl (bin aber absoluter Laie), dass sie da generell einen Software eingesetzt haben, die eher nur wenig auf die nicht SCR/Adblue Fahrzeuge eingeht... Oder gab es so einen virtuell/berechneten Nox Sensor auch schon vor dieser Software Korrektur? Kann ich als Laie feststellen ob ich einen Nox Speicherkat verbaut habe, oder nicht? mit https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/ bin ich mir nicht sicher, ob richtig suche.. bzw. die Suche nach VIN ist ja dann kostenpflichtig.... Danke schon mal für deine Rückmeldungen! LG 21.06.24
Mario hat bis jetzt noch kein Feedback gegeben. Ob es sich jetzt auf das Softwareupdate zurückführen lässt, so werde ich dazu nichts schreiben! Ob Du ein Speicherkat besitzt oder nicht, lässt leicht abklären über das Teileprogramm über Deine Fahrgestellnummer. Sicherlich, wenn sich alles decken würde wären diese Bauteile eine heiße Spur, da sich beide auch im Teileindex geändert haben und diese beim Auslesen unplausible Werte in den erweiterten Bedingungen ( beim gesetzten Fehler / in der Tiefendiagnose ) besitzen. Eine zutreffende TPI gab es leider nicht. Du hattest geschrieben, mit VW Autohaus, kennst Du da jemanden, der im Vorfeld einen Diagnosebericht vorher erstellen könnte oder im Freundes- / Bekanntenkreis einen der VCDS besitzt? Wenn Bauteile getauscht werden, wäre die Empfehlung Teile aus den VW Autohaus zu holen, zwar im ersten Moment etwas teurer aber hinten raus aus Du mehr davon!
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Tobi Line23.06.24
Thunder75: Mario hat bis jetzt noch kein Feedback gegeben. Ob es sich jetzt auf das Softwareupdate zurückführen lässt, so werde ich dazu nichts schreiben! Ob Du ein Speicherkat besitzt oder nicht, lässt leicht abklären über das Teileprogramm über Deine Fahrgestellnummer. Sicherlich, wenn sich alles decken würde wären diese Bauteile eine heiße Spur, da sich beide auch im Teileindex geändert haben und diese beim Auslesen unplausible Werte in den erweiterten Bedingungen ( beim gesetzten Fehler / in der Tiefendiagnose ) besitzen. Eine zutreffende TPI gab es leider nicht. Du hattest geschrieben, mit VW Autohaus, kennst Du da jemanden, der im Vorfeld einen Diagnosebericht vorher erstellen könnte oder im Freundes- / Bekanntenkreis einen der VCDS besitzt? Wenn Bauteile getauscht werden, wäre die Empfehlung Teile aus den VW Autohaus zu holen, zwar im ersten Moment etwas teurer aber hinten raus aus Du mehr davon! 21.06.24
Auf das Teileprogramm hat aber nur VW selber Zugriff, oder? oder kann ich das selber im Netz auch ausfindig machen? Nein leider kenn ich keinen gut genug, dass ich im Vorfeld Zugriff auf VCDS habe... Mal sehen was sie in der VW Werkstätte sagen... vermutlich muss ich eh warten bis der Fehler wieder kommt... die freie Werkstätte hat ihn ja wieder gelöscht... LG
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Thunder7523.06.24
Tobi Line: Auf das Teileprogramm hat aber nur VW selber Zugriff, oder? oder kann ich das selber im Netz auch ausfindig machen? Nein leider kenn ich keinen gut genug, dass ich im Vorfeld Zugriff auf VCDS habe... Mal sehen was sie in der VW Werkstätte sagen... vermutlich muss ich eh warten bis der Fehler wieder kommt... die freie Werkstätte hat ihn ja wieder gelöscht... LG 23.06.24
Schreibe mal Deine Fahrgestellnummer, ich schaue mal ins Teileprogramm rein. Kannst auch die mail Adresse von mir ( weiter oben erwähnt ) benutzen. Ist wahrscheinlich einfacher, sonst müssten wir hier eigentlich einen neuen Fall aufmachen.
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Tobi Line24.06.24
Thunder75: Schreibe mal Deine Fahrgestellnummer, ich schaue mal ins Teileprogramm rein. Kannst auch die mail Adresse von mir ( weiter oben erwähnt ) benutzen. Ist wahrscheinlich einfacher, sonst müssten wir hier eigentlich einen neuen Fall aufmachen. 23.06.24
Ich hab sie dir per Mail geschickt... vielen Dank, fürs Nachschauen!
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Mario Franzky14.08.24
Hallo, ich wollte mich mal kurz melden. Bisher keine Änderung. MIL ist immer noch an. Wir wollten jetzt als letzten Versuch mal ein Motorsteuerteil besorgen und unseres kopieren. Und dann wollen "wir" mal etwas versuchen. Aber dazu brauchen "wir" erst einmal ein 2. Steuerteil, was funktioniert. Ich schreibe "wir" weil ich da überhaupt nicht helfen kann. Sollte das nicht funktionieren oder andere Probleme dazukommen, geht das Ding 30 km östlich über die Oder in den Verkauf. Ich melde mich aber zu dem Thema dann abschließend.
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
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W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
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