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Dieter Fuchs19.01.25
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Motor raucht | PEUGEOT BOXER Kasten

Hallo, mein Camper raucht dunkel aus dem Auspuff bei Drehzahlen von ca. 2000 - 2600 Umdrehungen. Bei Drehzahlen über 3000 Umdrehungen raucht der Motor nicht mehr. Getauscht haben wir: Alle vier Injektoren, Alle zwei Druckwandler, Luftmengenmesser, Kraftstofffilter, AGR Ventil. Nach dem Tausch der Injektoren hatte sich das Rauchen leicht verbessert. Der Motor läuft und zieht für 84 PS gut, braucht kein Kühlwasser und hat keinen messbaren Ölverbrauch. Ich bitte um Hilfe. Habe keinen Tester zum Auslesen. VG Dieter Fuchs
Motor

PEUGEOT BOXER Kasten (230L)

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AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (51017700)

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Dieter Fuchs01.02.25
Durch Zufall haben wir den Fehler entdeckt. Das teil nennt sich laut Peugeot Luftdosierer der mit einer Unterdruckleitung Funktioniert. Unterdruckleitung habe ich abgezogen und Verschlossen. Kein Raucĥen mehr egal bei was für einer Drehzahl. Das Teil kostet ca. 350 Euro Mfg D Fuchs
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Patrick Frieß19.01.25
Hallo guten Tag; Das mit dem Tester wäre von Vorteil,weil dann könnte man mal Live Daten auslesen und das Fehlerbild eingränzen! Sonst wechselst Du weiterhin Teile ohne den Fehler zu beheben.mfg P.F
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Marcel M19.01.25
Frage sind die vier Injektoren Erstausrüster, OE Qualität, oder generalüberholte Injektoren eingebaut worden? - Generalüberholte Injektoren können schon mal Probleme machen. - Wurden die neuen Injektoren auch an das Steuergerät Codiert/angelernt? - Rücklaufmenge der Injektoren Prüfen Dunkeler Qualm ist ein Zeichen das was mit der Gemischaufbereitung nicht stimmt oder zuviel Kraftstoff eingespritzt wird. - Injektoren fehlerhaft oder defekt - Temperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Mit einem Diagnosegerät die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen
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Dieter Fuchs19.01.25
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Das mit dem Tester wäre von Vorteil,weil dann könnte man mal Live Daten auslesen und das Fehlerbild eingränzen! Sonst wechselst Du weiterhin Teile ohne den Fehler zu beheben.mfg P.F 19.01.25
Hallo, das werde ich kommende Woche Versuchen. Danke für die schnelle Antwort Mfg D Fuchs
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Marcel M19.01.25
Marcel M: Frage sind die vier Injektoren Erstausrüster, OE Qualität, oder generalüberholte Injektoren eingebaut worden? - Generalüberholte Injektoren können schon mal Probleme machen. - Wurden die neuen Injektoren auch an das Steuergerät Codiert/angelernt? - Rücklaufmenge der Injektoren Prüfen Dunkeler Qualm ist ein Zeichen das was mit der Gemischaufbereitung nicht stimmt oder zuviel Kraftstoff eingespritzt wird. - Injektoren fehlerhaft oder defekt - Temperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Mit einem Diagnosegerät die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen 19.01.25
Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden?
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16er Blech Wickerl19.01.25
Schau auch mal was für Livedaten der LMM ausspuckt. Vielleicht bekommt der Motor zu wenig Luft und zuviel Kraftstoff.
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Daniel Hohe19.01.25
Hallo. Hat der noch eine Verteilereinspritzpumpe dann die Einstellung mit messuhr kontrollieren.
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Dieter Fuchs19.01.25
Marcel M: Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? 19.01.25
Injektoren sind von Bosch und Überholt mit Prüfbericht. Ich bringe dss Auto zum Peugeot um den Fehlerspeicher auszulesen Die habe aber gar keine große Interesse da was zu machen Mfg D Fuchs
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Dieter Fuchs19.01.25
Daniel Hohe: Hallo. Hat der noch eine Verteilereinspritzpumpe dann die Einstellung mit messuhr kontrollieren. 19.01.25
Wer macht so was? Mfg
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Daniel Hohe19.01.25
Dieter Fuchs: Wer macht so was? Mfg 19.01.25
Da sind meist die Bosch Dienste eine gute Anlaufstelle
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Dieter Fuchs19.01.25
Daniel Hohe: Da sind meist die Bosch Dienste eine gute Anlaufstelle 19.01.25
Danke
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Rudi Klaus19.01.25
Hallo, ich glaube dein Wagen bettelt, er will auf die Autobahn. Der muss sich freirotzen.
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Dieter Fuchs19.01.25
Rudi Klaus: Hallo, ich glaube dein Wagen bettelt, er will auf die Autobahn. Der muss sich freirotzen. 19.01.25
Hallo, habe ich schon Probiert, alleine weil er einen Nachrüstkat (Grüne Plakette) hat und ich an Freibrennen dachte. Mfg D Fuchs
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Ungelöst
Schwarzer Rauch aus dem Auspuff
Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem mit meinem Peugeot Boxer 230L von 1999 mit dem THX(DJ5TED) Motor 2.5 TDI mit 150.000 km. Das Fahrzeug qualmt aus dem Auspuff mit tief schwarzem Rauch, im mittleren bis oberen Lastbereich. Nicht im Leerlauf. Nicht Drehzahl, sondern Lastabhängig. Zudem ist die volle Leistung nicht ganz gegeben. Ein Fahren ist möglich, aber er rußt am Berg. Der Motorlauf ist wie immer gut. Folgendes haben wir überprüft: - Einspritzventile grob geprüft, Überwurfmuttern gelöst und geschaut, ob der Motor anfängt zu ruckeln. Auf allen 4 Zylindern das gleiche Bild. - Dieselfilter getauscht - Luftfilter getauscht - sämtliche Schläuche im Motorraum (Ansaugung und Abgas) abgedrückt, dort ist alles dicht. - AGR Ventil ausgebaut, gereinigt, gängig gemacht. - alle mir zugänglichen Steckverbindungen überprüft und gereinigt Jetzt ist mir Folgendes aufgefallen: Sobald ich den Unterdruckschlauch von dem AGR Ventil abziehe und abdichte, hat der Motor volle Leistung und fährt ohne zu qualmen/rußen. Der Turbo setzt früher und richtig ein. Das Fahrzeug fährt wie zuvor. Warum läuft der Motor mit geschlossenem AGR Ventil ohne Probleme und mit funktionieren nicht? Wonach könnte ich noch schauen? Vielen Dank für eure Antworten.
Motor
Peter Wild 1 30.08.23

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