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Peter Wild 130.08.23
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Schwarzer Rauch aus dem Auspuff | PEUGEOT BOXER Kasten

Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem mit meinem Peugeot Boxer 230L von 1999 mit dem THX(DJ5TED) Motor 2.5 TDI mit 150.000 km. Das Fahrzeug qualmt aus dem Auspuff mit tief schwarzem Rauch, im mittleren bis oberen Lastbereich. Nicht im Leerlauf. Nicht Drehzahl, sondern Lastabhängig. Zudem ist die volle Leistung nicht ganz gegeben. Ein Fahren ist möglich, aber er rußt am Berg. Der Motorlauf ist wie immer gut. Folgendes haben wir überprüft: - Einspritzventile grob geprüft, Überwurfmuttern gelöst und geschaut, ob der Motor anfängt zu ruckeln. Auf allen 4 Zylindern das gleiche Bild. - Dieselfilter getauscht - Luftfilter getauscht - sämtliche Schläuche im Motorraum (Ansaugung und Abgas) abgedrückt, dort ist alles dicht. - AGR Ventil ausgebaut, gereinigt, gängig gemacht. - alle mir zugänglichen Steckverbindungen überprüft und gereinigt Jetzt ist mir Folgendes aufgefallen: Sobald ich den Unterdruckschlauch von dem AGR Ventil abziehe und abdichte, hat der Motor volle Leistung und fährt ohne zu qualmen/rußen. Der Turbo setzt früher und richtig ein. Das Fahrzeug fährt wie zuvor. Warum läuft der Motor mit geschlossenem AGR Ventil ohne Probleme und mit funktionieren nicht? Wonach könnte ich noch schauen? Vielen Dank für eure Antworten.
Bereits überprüft
Einspritzdüsen ok, AGR Ventil gereinigt, Schläuche auf Dichtigkeit geprüft, elektrische Steckverbindung geprüft.
Motor

PEUGEOT BOXER Kasten (230L)

Technische Daten
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HillyBilli8530.08.23
Ich würde das AGR Ventil erneuern. Wer weiß ob es nicht trotzdem klemmt
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HillyBilli8530.08.23
HillyBilli85: Ich würde das AGR Ventil erneuern. Wer weiß ob es nicht trotzdem klemmt 30.08.23
Deswegen passt das Kraftstoff Luftgemisch nicht. Daher der Qualm. AGR Ventil reinigen bringt meistens nicht viel. Das klemmt relativ schnell wieder.
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André Brüseke30.08.23
HillyBilli85: Ich würde das AGR Ventil erneuern. Wer weiß ob es nicht trotzdem klemmt 30.08.23
Es vllt garnicht k... Was ist wenn die Druckdose kaputt ist? Leicht undicht... kannst das irgendwie testen?
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Peter Wild 130.08.23
André Brüseke: Es vllt garnicht k... Was ist wenn die Druckdose kaputt ist? Leicht undicht... kannst das irgendwie testen? 30.08.23
Hallo, die Druckdose von der Ventildeckelentlüftung wurde erneuert, keine Verbesserung
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Christian J30.08.23
Es werden trotzdem die injektoren sein. Du kannst nicht ohne prüfbank auf last testen. Maximal ein rücklaufmengentest aber da wird bei dir nicht wirklich was anzeigen. Bau sie aus und schick die zu einem injektoren instandsetzer und lass sie erstmal prüfen. Kosten noch nicht viel Geld
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Michael Schmidt MSR30.08.23
Wenn der Ladedruck zu niedrig ist fängt ein Diesel an zu qualmen. Abziehen des Unterdruckschlauches und abdichten des Schlaues führt zu normalem Motorlauf, dann geht der Unterdruck über das AGR Ventil verloren und Ladedruck Regelung funktioniert nicht mehr korrekt.
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Peter Wild30.08.23
Michael Schmidt MSR: Wenn der Ladedruck zu niedrig ist fängt ein Diesel an zu qualmen. Abziehen des Unterdruckschlauches und abdichten des Schlaues führt zu normalem Motorlauf, dann geht der Unterdruck über das AGR Ventil verloren und Ladedruck Regelung funktioniert nicht mehr korrekt. 30.08.23
Danke für die Antwort. Wenn die Ladedruckregelung nicht mehr funktioniert, dann müsste der Motor doch keine volle Leistung haben oder? Nach welchem Bauteil sollte ich deiner Meinung nach schauen ?
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Michael Schmidt MSR30.08.23
Ich würde das AGR Ventil erstmal mit einem Blech verschließen, so kann die Klappe als Druckverlustöffnung ausgeschlossen werden. Weiterhin könnte auch der Unterdruck aber auch über den Anschluß verloren gehen.
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Michael Schmidt MSR30.08.23
Wie ist dann der Ladedruck soll und istwert mit und ohne verschlossenem Unterdruckschlauch
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Gelöst
Motor raucht
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