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Checker4417.11.24
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Fensterheber geht nicht wenn Motor läuft | BMW 3

Hallo Community, wieder mal hab ich ein merkwürdiges Problem, wobei ich eure Hilfe brauche. Habe zu Hause einen 3er BMW e90. Heute ist mir aufgefallen, dass mein Fensterheber vorne auf der Fahrerseite nicht geht. Als ich dann zu Hause angekommen bin und den Motor abgestellt habe, ist mir aufgefallen, dass es wieder hochfährt. Jetzt habe ich mal die Frage an euch: Wie kann es sein, dass bei eingeschalteter Zündung das Fenster hochfährt und runter, aber sobald ich den Motor einschalte, hört es unmittelbar auf und nichts geht mehr. Nur auf der Fahrerseite, alle anderen Fenster gehen immer. Hat es etwas mit dem FRM zu tun oder liegt hier ein schlimmeres Problem vor? Sicherungen, Kabel und Schalter, Fensterheber sind alles i.O. MfG
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Elektrik

BMW 3 (E90)

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16er Blech Wickerl17.11.24
Mit welchen Tester liest du aus? Kannst du mit dem Tester den Fensterheber Motor ansteuern und die Bedientasten vom Fensterheber Schalter auslesen?
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Checker4417.11.24
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester liest du aus? Kannst du mit dem Tester den Fensterheber Motor ansteuern und die Bedientasten vom Fensterheber Schalter auslesen? 17.11.24
ja das geht alles aber kein Fehler wird abgelegt. Auch wenn Motor läuft und ich per Tester fensterheber ansteuer geht das auch nixht . Das ist so ein Cr Max icarsofr auslesegerät
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Marcel M17.11.24
Ich vermute mal das es ein Bauteil in der Tür die Spannungsversorgung runterzieht und somit keine Funktion mehr ist. - Türkontaktschalter - Türschloss - Türsteuergerät - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Masseverbindungen Prüfen - Es könnte auch an der Lichtmaschiene "Generator" liegen, das die nicht mehr mit voller leistung lädt - Batteriecheck machen ggf ersetzen
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Checker4417.11.24
Marcel M: Ich vermute mal das es ein Bauteil in der Tür die Spannungsversorgung runterzieht und somit keine Funktion mehr ist. - Türkontaktschalter - Türschloss - Türsteuergerät - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Masseverbindungen Prüfen - Es könnte auch an der Lichtmaschiene "Generator" liegen, das die nicht mehr mit voller leistung lädt - Batteriecheck machen ggf ersetzen 17.11.24
danke für die tipps. der riemenspanner inkl riemen muss glaub ich eh mal neu da bei kälterem starten des motors der riemen hörbar durchrutscht. Batterie habe ich mal spannung gemessen 12,2V Ruhespannung . Generatorspannung war 14,8V. Glaube auch werde mal die Türverkleidung abbauen und mal eine Sichtprüfung durchführen.
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Thorsten Höpfner17.11.24
Lichtschalter / Stellung ist dabei egal ? Auto on / off ?
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Checker4417.11.24
Thorsten Höpfner: Lichtschalter / Stellung ist dabei egal ? Auto on / off ? 17.11.24
wie meinen sie ich komme nicht ganz mit? Lichtschalter stellung?
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Daniel Hohe17.11.24
Hallo. Hab mal ein wenig in schaltplänen gestöbert. Jetzt hab ich eine Frage. Funktioniert der rechte Außenspiegel noch wenn der Motor läuft. Also die Verstellung?
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Checker4417.11.24
Daniel Hohe: Hallo. Hab mal ein wenig in schaltplänen gestöbert. Jetzt hab ich eine Frage. Funktioniert der rechte Außenspiegel noch wenn der Motor läuft. Also die Verstellung? 17.11.24
muss ich zugeben habe ich noch nicht ausprobiert dürfte ich mal fragen was dein ansatz wäre? das klingt sehr interessant
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Daniel Hohe17.11.24
In dem Fahrzeug gibt es ein Relais ( klemme 30g) Dieses ist für die Abschaltung für Ruhestromverletzung und da hängt der Fensterheber Fahrer und der rechte Außenspiegel mit dran. Daher die Frage ob dann der Außenspiegel noch geht. Kann auch sein das ich hier komplett falsch bin
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Checker4417.11.24
Daniel Hohe: In dem Fahrzeug gibt es ein Relais ( klemme 30g) Dieses ist für die Abschaltung für Ruhestromverletzung und da hängt der Fensterheber Fahrer und der rechte Außenspiegel mit dran. Daher die Frage ob dann der Außenspiegel noch geht. Kann auch sein das ich hier komplett falsch bin 17.11.24
das wäre eine sache die man noch prüfen kann bevor es wsl teurer wird. Weißt du wo das Relais genau liegt. Ist das in dem selben Sicherungskasten hinterm Handschuhfach?
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Daniel Hohe17.11.24
Checker44: das wäre eine sache die man noch prüfen kann bevor es wsl teurer wird. Weißt du wo das Relais genau liegt. Ist das in dem selben Sicherungskasten hinterm Handschuhfach? 17.11.24
Ja genau. Ziemlich weit oben auf der rechten Seite sitzt das Relais.
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Checker4417.11.24
Daniel Hohe: Ja genau. Ziemlich weit oben auf der rechten Seite sitzt das Relais. 17.11.24
ok danke schonmal werde die ganen vorschläge einmal überprüfen und bald rückmeldung geben
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Thorsten Höpfner18.11.24
Checker44: wie meinen sie ich komme nicht ganz mit? Lichtschalter stellung? 17.11.24
Die Frage ist, was stört das Signal oder die Spannung bei Motorlauf so das der Taster oder der Fensterhebermotor nicht funktionieren. Entweder liegt ein Defekt im Taster intern vor oder die Beleuchtung stört das Signal oder zieht die Masse weg bei wie angesprochen eingeschalteter Licht. Deshalb die Frage der Stellung des Stand- und Abblendlicht . Es könnte z.B auch einmal ein Fensterhebermotor oder Steruermodul eines Cabriolet verbaut / ersetzt worden sein was eine andere Codierung besitzt wo die Fensterheber innerhalb der Steuerung gesperrt werden können bei verdecklauf etc. allerdings sollten diese dann nach ca. 60 Sekunden wieder funktionieren. Frage ist auch was wurde bezüglich des Fensterheber vielleicht einmal codiert ? Oder hat es vorher problemlos funktioniert, dann Bedienung ggfls. von gleichem Fahrzeug ausprobieren um intern defekten Taster auszuschließen.
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Checker4424.11.24
Daniel Hohe: Ja genau. Ziemlich weit oben auf der rechten Seite sitzt das Relais. 17.11.24
Das Relais hab ich überprüft funktioniert einwand frei. Hättest du sonst noch ansätze ausser die die schon gepostet wurden auch von anderen? MfG
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