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Ronaldo21.10.23
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Fehlermeldung „Bremssystem überprüfen“ | TOYOTA RAV 4 III

Servus! Ich versuche mich kurz zu halten!🫣 also folgendes: Wie im Titel schon beschrieben, taucht der Fehler „Bremssystem überprüfen“ in Verbindung mit der Bremskontrollleuchte auf, allerdings ohne ABS-Leuchte. Ich kann das ganze provozieren, wenn ich das Bremspedal bei laufenden Motor im Stand öfter betätige; Fehler kommt; Pedal erneut betätigen; Fehler weg. Das Bremspedal lässt sich im Stand auch fast bis Anschlag durchdrücken (Evtl. defekt HBZ). Kurios: Stelle ich den Motor ab, wird das Bremspedal sofort hart (Evtl. defekt BKV). Nach Motorstart arbeitet der BKV offensichtlich aber wieder. Auch komisch ist, dass bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal sich nur maximal 3 mal betätigen lässt, ehe es steinhart wird. Während der Fahrt: bei längeren Bergabfahrten, bei denen ich die Betriebsbremse länger (ca. 15 Sekunden) betätigen muss (keine starke Bremsung, nur, um Geschwindigkeit zu halten) wird das Pedal auch hart und der BKV versagt. Lässt man die Bremse los, wartet kurz, hat man wieder „normale“ Bremskraft/Bremskraftunterstützung. Ich denke, das war’s im Großen und Ganze. Wie gehabt, unten die Bereits getroffenen Maßnahmen. Danke!
Bereits überprüft
Sichtprüfung der kompletten Anlage unauffällig Sicherung(en) geprüft: i.O. Unterdruck mittels Handpumpe wird über ca. 30 Minuten (vor und auch nach dem Rückschlagventil) gehalten. Testweise auch Überdruck auf das System gegeben; selbes Ergebnis. Keine Leckagen, weder an den Radbremszylindern, noch HBZ, noch ABS-Block. Bremsflüssigkeitsstand bleibt unverändert. Bremsanlage proforma entlüften (mit Handpumpengerät). Bremsklötze alle ausreichende Materialstärke. Auslesen des Fehlerspeichers: OHNE Fehler. Livediagnose während der Fahrt: alle vier Räder gem. ABS-Sensorik selbe Drehzahl ohne Ausschläge in der Grafik.
Elektrik

TOYOTA RAV 4 III (_A3_)

Technische Daten
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WAECO Adapter, Servicestutzen-Klimaservicegerät (8885400026)

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1) Thumbnail

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1)

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0113.1) Thumbnail

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0113.1)

HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 010 966-431) Thumbnail

HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 010 966-431)

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Ronaldo16.11.23
Ronaldo: Würde ich nahezu ausschließen, da der Wagen volle Leistung hat. Das heißt, die Druckdose vom Turbo wird betrieben. Aber danke! 21.10.23
Ingo N.: Die Druckdose vom Turbolader ist aber geringfügig kleiner als der BKV. 😉 Leistung in pneumatischen/hydraulischen System besteht in erster Linie aus dem Volumenstrom, NICHT dem Druck! 21.10.23
Es war die defekte Membran im Bremskraftverstärker.
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ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2)

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Doozer202421.10.23
Hallo, Evt Vakuumpumpe fehlerhaft
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Ronaldo21.10.23
Doozer2024: Hallo, Evt Vakuumpumpe fehlerhaft 21.10.23
Würde ich nahezu ausschließen, da der Wagen volle Leistung hat. Das heißt, die Druckdose vom Turbo wird betrieben. Aber danke!
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Thorsten Höpfner21.10.23
Bremssystem überprüfen kann etwas ganz banales wie defekte Glühlampe bis hin zu einen tatsächlichen defekt sein. Auf jeden Fall würde ich nochmal entlüften, wenn sich das Pedal so weit durchdrücken lässt.
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Thorsten Höpfner21.10.23
Wurden einmal in der Vergangenheit etwas an dem Kupplungsnehmer oder Geberzylinder gemacht ?
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Ronaldo21.10.23
Thorsten Höpfner: Wurden einmal in der Vergangenheit etwas an dem Kupplungsnehmer oder Geberzylinder gemacht ? 21.10.23
Nein, wurde nichts gemacht.
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Peter TP21.10.23
Wann wurde die Flüssigkeit gemessen/getauscht? Flüssigkeitsanteill zu groß/Siedepunkt!
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Ronaldo21.10.23
Peter TP: Wann wurde die Flüssigkeit gemessen/getauscht? Flüssigkeitsanteill zu groß/Siedepunkt! 21.10.23
Gestern hab ich die Flüssigkeit gewechselt. Danach das selbe Fehlerbild.
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Doozer202421.10.23
Ronaldo: Würde ich nahezu ausschließen, da der Wagen volle Leistung hat. Das heißt, die Druckdose vom Turbo wird betrieben. Aber danke! 21.10.23
Ich habe ein ähnliches Fehlerbild bei einem Passat gehabt, da hatte sich der Anschluss an der Vakuumpumpe zum BKV gelöst, der Motor TDI lief da auch ganz Normal, also volle Leistung
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Ronaldo21.10.23
Doozer2024: Ich habe ein ähnliches Fehlerbild bei einem Passat gehabt, da hatte sich der Anschluss an der Vakuumpumpe zum BKV gelöst, der Motor TDI lief da auch ganz Normal, also volle Leistung 21.10.23
Okay, dann prüf ich die Leitungen nochmal.
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Ronaldo21.10.23
Also, hab eben die Vakuumpumpe nochmal geprüft. Die saugt dauerhaft konstant mit 0,8 bar.
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Ronaldo21.10.23
Ronaldo: Okay, dann prüf ich die Leitungen nochmal. 21.10.23
Die Leitungen und Anschlüsse sind dicht. Auch der Eingang in den BKV ist dicht.
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Wolfgang Schaub21.10.23
Wenn die Vakuumpumpe arbeitet und die Schläuche dicht sind, bleibt m.E. ja nur der BKV selbst.
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