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@ndre11.09.21
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Unterdruckleitung zuordnen | MERCEDES-BENZ

Servus Leute, ich finde stark, dass es die Fabucar App jetzt auch für Hobby Bastler gibt. Zu meinem Problem, mein W124 230E Baujahr 92 rüttelt sehr stark im Leerlauf. Den Wagen besitze ich seit 2017, seitdem bin ich auf der Suche nach dem Problem und habe etliches erneuert repariert und ausgetauscht, komme aber leider nicht auf den Fehler. Da ich mir letztens eine Hebebühne gekauft habe und nun mit mehr Zeit den Unterboden anschauen konnte, habe ich herausgefunden, dass eine Unterdruckleitung ins Nichts verläuft, die ist zum Ende hin mit einer Schraube versiegelt. Es ist die schwarz-grüne Leitung Meine Hoffnung ist, dass die mit dem Problem zu tun hat, allerdings finde ich nicht den passenden Anschluss dafür. Sie verläuft von über dem Motorraum hinab am Motor, vorbei zum Getriebe hin und ist mit Kabelbinder am Getriebe befestigt. Im Anhang die Bilder.
Bereits überprüft
rauchmaschine falschluft test zündkerzen neu. und verteiler mit finger                                       zündsteuergerät durch geprüftes getauscht                           wassertemperatur sensor getauscht       kraftstoffdruckregler orig.    bosch getauscht         leerlaufregler getauscht     orig.   bosch                   kleiner benzinfilter mengenteiler gereinigt             2x 3pol temp fühler kühlflüssigk.  benzinfilter tauch                kraftstoffpumpenrelais    tausch              motorsteuergerät tausch               überspannungsschutzrelais     tausch     orig.                                   einspritzdüsen  tausch bosch     
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Karl-Heinz Ortsiefer11.09.21
Könnte Zentralverriegelung sein
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Bernd Janssen11.09.21
Moin @ndre Schau mal hier rein, evtl hilft dir das auch etwas weiter. http://www.catcar.info/en/
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@ndre11.09.21
es ist der m102 motor, und ein Automatikgetriebe
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André Brüseke11.09.21
@ndre: es ist der m102 motor, und ein Automatikgetriebe 11.09.21
Eine geht ans Getriebe... Kann leider grad nicht sagen wofür..
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André Brüseke11.09.21
André Brüseke: Eine geht ans Getriebe... Kann leider grad nicht sagen wofür.. 11.09.21
Meine hat irgendwas mit eco und Sport oder kickdown
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@ndre11.09.21
André Brüseke: Meine hat irgendwas mit eco und Sport oder kickdown 11.09.21
Servus der Wagen hat keinen Sport Modus sondern einen Standardmodus. Der Kickdown funktioniert tadellos.
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André Brüseke11.09.21
@ndre: Servus der Wagen hat keinen Sport Modus sondern einen Standardmodus. Der Kickdown funktioniert tadellos. 11.09.21
Bitte mal schauen... ab 14 min wirds interessant... Ist nicht der Motor aber immerhin... https://youtu.be/tQPrUmRAA3g
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René Johannhardt11.09.21
Das ist der Schlauch der an Getriebe den Druck für den Schaltvorgang regelt der müsste an das Getriebe angeschlossen werden allerdings wenn du eine sehr hohe laufleistung hast bei deinem Fahrzeug schätze ich mal hat der Vorbesitzer den abgemacht da das Getriebe hart schaltete es wäre ratsam die Leitung wieder anzusetzen und eine komplette getriebespülung zu machen Samt Wandler es wäre noch interessant zu wissen wie viel dein Fahrzeug jetzt runter hat ich schätze mal auch vom Baujahr her müsstest du wahrscheinlich Jenseits zu 200.000 haben da ist auf jeden Fall ein paar neue Motorlager und das getriebelager sehr ratsam das könnte helfen das Rütteln im Stand zu eliminieren
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@ndre12.09.21
René Johannhardt: Das ist der Schlauch der an Getriebe den Druck für den Schaltvorgang regelt der müsste an das Getriebe angeschlossen werden allerdings wenn du eine sehr hohe laufleistung hast bei deinem Fahrzeug schätze ich mal hat der Vorbesitzer den abgemacht da das Getriebe hart schaltete es wäre ratsam die Leitung wieder anzusetzen und eine komplette getriebespülung zu machen Samt Wandler es wäre noch interessant zu wissen wie viel dein Fahrzeug jetzt runter hat ich schätze mal auch vom Baujahr her müsstest du wahrscheinlich Jenseits zu 200.000 haben da ist auf jeden Fall ein paar neue Motorlager und das getriebelager sehr ratsam das könnte helfen das Rütteln im Stand zu eliminieren 11.09.21
Danke Rene für deine Nachricht. Der Wagen hat knapp 230 000 auf der Uhr. Ölwechsel automatikGetriebe samt Wandler mache ich alle 60.000km, Motor und Getriebelager sind neu allerdings von Meyle da weiß ich nicht ob die originalen besser sind. Der Unterdruckschlauch der die Schaltvorgänge regelt am Getriebe ist vorhanden und dicht es ist der schwarz-rote mittlerweile auch schon getestet wenn man den abzieht sind die Schaltvorgänge extrem hart diese Probleme habe ich aber nicht. Habe mittlerweile gelesen dass der schwarz-grüne Schlauch für Anhebung der Drehzahl im Kaltstart zuständig ist ich weiß nur nicht wo ich ihn anschließen kann da die Unterdruck Buchse am Automatikgetriebe bereits voll belegt ist.
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René Johannhardt12.09.21
@ndre: Danke Rene für deine Nachricht. Der Wagen hat knapp 230 000 auf der Uhr. Ölwechsel automatikGetriebe samt Wandler mache ich alle 60.000km, Motor und Getriebelager sind neu allerdings von Meyle da weiß ich nicht ob die originalen besser sind. Der Unterdruckschlauch der die Schaltvorgänge regelt am Getriebe ist vorhanden und dicht es ist der schwarz-rote mittlerweile auch schon getestet wenn man den abzieht sind die Schaltvorgänge extrem hart diese Probleme habe ich aber nicht. Habe mittlerweile gelesen dass der schwarz-grüne Schlauch für Anhebung der Drehzahl im Kaltstart zuständig ist ich weiß nur nicht wo ich ihn anschließen kann da die Unterdruck Buchse am Automatikgetriebe bereits voll belegt ist. 12.09.21
Okay Teile von Meyle sind genauso gut wie original Teile ich selber fahre sehr viele in meinem 124er und bin wunderbar zufrieden damit für die Suche nach der unterdruckleitung Anschluss kann ich dir einen USB-Stick vom Mercedes EPC Zugang empfehlen diese gibt's bei ebay kleinanzeigen. Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-9-2018-dartenkarte-epc-l/1850369682-223-279?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android. Damit kannst Du über deine fahrgestellnummer alles rausfinden was in deinem Auto verbaut ist und wenn du dich damit ein bisschen beschäftigt hast kannst du auch das Getriebe die unterdruckleitung und alles andere nachschauen zwecks ersatzteilnummern oder auch mal Aufbau wo die Leitung lang gehen müssen und an welches Stück sie angeschlossen werden vielleicht hilft dir das
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@ndre12.09.21
danke für die info. Allerdings lassen sich die Links hier nicht anklicken und auch nicht kopieren. Ich besitze die WIS CD-ROM von Mercedes für den W124, aus der bin ich leider nicht schlau geworden wo die Leitung angesteckt wird. Deshalb habe ich auf dieses Forum gehofft
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Simon Jans14.09.21
Wenn der Motor rüttelt und Fehler wie Falschluft, Zündgeschirr, Kompression, Einspritzdüsen, Luftmengenmesserpoti ausgeschlossen werden können, würde ich definitiv mal das tastverhältnis an der Diagnosebuchse am Kotflügel fahrerseite zwischen pin 2 und 3 messen. Man findet auch schnell Anleitungen und entsprechende Fehlertabellen im Internet. Wenn es pendelt kann man es GANZ VORSICHTIG an der Co-schraube auf 50% stellen. Mein 102er läuft erst schön ruhig wenn man einen Tick fetter stellt. Anleitungen auch im Internet schnell zu finden. Ich hoffe es hilft weiter.
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@ndre15.09.21
Simon Jans: Wenn der Motor rüttelt und Fehler wie Falschluft, Zündgeschirr, Kompression, Einspritzdüsen, Luftmengenmesserpoti ausgeschlossen werden können, würde ich definitiv mal das tastverhältnis an der Diagnosebuchse am Kotflügel fahrerseite zwischen pin 2 und 3 messen. Man findet auch schnell Anleitungen und entsprechende Fehlertabellen im Internet. Wenn es pendelt kann man es GANZ VORSICHTIG an der Co-schraube auf 50% stellen. Mein 102er läuft erst schön ruhig wenn man einen Tick fetter stellt. Anleitungen auch im Internet schnell zu finden. Ich hoffe es hilft weiter. 14.09.21
danke, allerdings habe ich ja den schwarz-grünen Unterdruck Schlauch gefunden der nicht angeschlossen ist und somit eine noch bestehende Fehlerquelle die ich vorher gerne ausschließen möchte, nichtsdestotrotz ein guter Tipp, ich finde dass man die CO2 Schraube erst wirklich ganz zum Schluss verstellen sollte nachdem man total sicher ist dass nichts anderes sein kann
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Dominik Schupp15.09.21
Grüße dich, Hast du den Unterdruck Schlauch mal abgeklemmt und den Motor laufen lassen? Ändert sich was am rütteln? Sonst fällt mir spontan zu dem Thema noch ein : - lmm Poti - Gummitülle unter dem Lmm ( wird rissig, falschluft!) - Schlauch vom Leerlaufregler unter dem Lmm ab? - Saugrohrvorwärmung ungut (Problematik sollte an 60 Grad Wasser aber weg sein) - hinter der stauscheibe gibt es meist einen Unterdruckanschluss. Dieser ist gerne offen bzw nicht mehr ordentlich verschlossen. Findest du wenn du den Luftfilterkasten ab machst rechts von der stauscheibe Richtung Spritzwand. ( du stehst am Kotflügel Fahrerseite)zum Thema Meyle und motorlager : raus damit und Lemförder oder Corteco rein! Die Erfahrungen sind eindeutig und ich persönlich wollte auch nicht hören. Ende vom Lied : nach 15tsd Kilometern und 3 Jahren sind die Meyle durch. Beste Grüße
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@ndre16.09.21
Dominik Schupp: Grüße dich, Hast du den Unterdruck Schlauch mal abgeklemmt und den Motor laufen lassen? Ändert sich was am rütteln? Sonst fällt mir spontan zu dem Thema noch ein : - lmm Poti - Gummitülle unter dem Lmm ( wird rissig, falschluft!) - Schlauch vom Leerlaufregler unter dem Lmm ab? - Saugrohrvorwärmung ungut (Problematik sollte an 60 Grad Wasser aber weg sein) - hinter der stauscheibe gibt es meist einen Unterdruckanschluss. Dieser ist gerne offen bzw nicht mehr ordentlich verschlossen. Findest du wenn du den Luftfilterkasten ab machst rechts von der stauscheibe Richtung Spritzwand. ( du stehst am Kotflügel Fahrerseite)zum Thema Meyle und motorlager : raus damit und Lemförder oder Corteco rein! Die Erfahrungen sind eindeutig und ich persönlich wollte auch nicht hören. Ende vom Lied : nach 15tsd Kilometern und 3 Jahren sind die Meyle durch. Beste Grüße 15.09.21
Danke für die Infos. Werde die verschlossene Unterdruckleitung mal mit Unterdruck beaufschlagen und dann sehen wie der Motorlauf sich entwickelt, bezüglich der Motorlager, welche hast du denn im Nachhinein dann eingebaut und wie lange hast du sie drin seitdem? Gruß andre
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Dominik Schupp16.09.21
@ndre: Danke für die Infos. Werde die verschlossene Unterdruckleitung mal mit Unterdruck beaufschlagen und dann sehen wie der Motorlauf sich entwickelt, bezüglich der Motorlager, welche hast du denn im Nachhinein dann eingebaut und wie lange hast du sie drin seitdem? Gruß andre 16.09.21
Ich habe jetzt welche von Lemförder verbaut. Sind seit 5 Tagen drin. Der Unterschied ist echt krass. Als ich vor 3 Jahren von ganz toten original Lagern auf Meyle umgebaut habe blieb etwas Unruhe übrig. Dachte es sei Bauartbedingt und nahm das halt so hin. Nun entwickelte sich ein Geräusch im betriebswarmen Zustand das nach etwas Suche definitiv aus dem rechten Motorlager kam. Dann die Lemförder rein geschraubt und was soll ich sagen. Wie neu. Keine Unruhe, keine Geräusche etc. Jetzt müssen die Lemförder nur noch so lange wie die originalen halten und das Leben ist schön :-) Grüße
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@ndre17.09.21
Dominik Schupp: Ich habe jetzt welche von Lemförder verbaut. Sind seit 5 Tagen drin. Der Unterschied ist echt krass. Als ich vor 3 Jahren von ganz toten original Lagern auf Meyle umgebaut habe blieb etwas Unruhe übrig. Dachte es sei Bauartbedingt und nahm das halt so hin. Nun entwickelte sich ein Geräusch im betriebswarmen Zustand das nach etwas Suche definitiv aus dem rechten Motorlager kam. Dann die Lemförder rein geschraubt und was soll ich sagen. Wie neu. Keine Unruhe, keine Geräusche etc. Jetzt müssen die Lemförder nur noch so lange wie die originalen halten und das Leben ist schön :-) Grüße 16.09.21
Interessant zu hören , habe dieselbe Erfahrung mit der Rest Unruhe gemacht , ich werde es auf jeden Fall probieren und berichten.
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@ndre10.10.21
Dominik Schupp: Ich habe jetzt welche von Lemförder verbaut. Sind seit 5 Tagen drin. Der Unterschied ist echt krass. Als ich vor 3 Jahren von ganz toten original Lagern auf Meyle umgebaut habe blieb etwas Unruhe übrig. Dachte es sei Bauartbedingt und nahm das halt so hin. Nun entwickelte sich ein Geräusch im betriebswarmen Zustand das nach etwas Suche definitiv aus dem rechten Motorlager kam. Dann die Lemförder rein geschraubt und was soll ich sagen. Wie neu. Keine Unruhe, keine Geräusche etc. Jetzt müssen die Lemförder nur noch so lange wie die originalen halten und das Leben ist schön :-) Grüße 16.09.21
Servus habe jetzt ebenfalls die Lemförder Motorlager verbaut sind seit etwa fünf Tagen drin, im Stand wackelt der Motor immer noch stark allerdings fühlt es sich jetzt weicher an, egal ob kalt oder warm, während der Fahrt ist es wesentlich besser geworden weniger Vibration im Chassis, die Lösung für mein Problem ist es nicht. gruss
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Karl- Heinz Scheifl 117.12.23
Die Leitung gehört normalerweise an den Steuerrdruckzug am Getriebe in Fahrtrichtung rechts sofern das Auto eine " E und S " Schaltung am Wählhebel hat - evtl wurde ein anderes Getriebe ohne E und S eingebaut und die übrige Leitung verschlossen
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