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Амир Јамини13.07.24
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Ladedrucksensor Fehler ohne Warnmeldung beheben | BMW 5 Touring

Liebe Grüße an alle, Ich habe folgendes Problem mit meinem BMW 525xd F11 Baujahr 2013, 160 kW: Leistungsverlust. Im Fehlerspeicher ist nur folgender Fehler verzeichnet: 25D100 Ladedrucksensor, Signal, Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse. Trotz des im Speicher eingetragenen Fehlers erhalte ich keine Meldung auf dem HeatUp-Bildschirm und die MIL bleibt auch aus. NUR DER LEISTUNGSVERLUST macht sich bemerkbar. Nach einiger Prüfung habe ich festgestellt, dass die Spannungsversorgung Klasse 1 zu Masse Klasse 2 = 5V in Ordnung ist. Klasse 1 zu Masse am Motorblock = 5V ebenfalls in Ordnung. Die Signalleitung Klasse 3 zu Masse 0V ist allerdings nicht in Ordnung. Normalerweise beträgt die Spannung im Leerlauf 0,8V bis 1,2V und beim Gasstoß 1,8V bis 2V. Schnell habe ich die Leitungen auf Durchgang geprüft und alle 3 waren in Ordnung. Es scheint, dass kein Signal vom Steuergerät kommt. WAHRSCHEINLICH IST DAS STEUERGERÄT DEFEKT. Nun meine Fragen an euch da draußen: Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Kann man das Steuergerät reparieren? Wenn ja, wo? Ich danke euch allen schon im Voraus.
Fehlercode(s)
25D100
Elektrik

BMW 5 Touring (F11) (11.2009 - 02.2017)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Амир Јамини24.07.24
Daniel Hohe: Hallo. Ich glaube dein Fehler kommt eher vom Ladedruck Sensor. Dieser bekommt die Spannung von 5v vom Steuergerät das hast du ja gemessen. Durch den Wiederstand im Sensor wird dann je nach ladedruck die rückmeldung an das Steuergerät gesteuert. Wenn du jetzt 0v auf der Signal Leitung hast ist meiner Meinung nach der Ladedrucksensor defekt weil der Wiederstand im Sensor OL ist oder zu hoch. 13.07.24
Hallo Daniel Es war de Ladedrucksensor der nicht funktioniert hat.
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16er Blech Wickerl13.07.24
Vielleicht ist der Fehler nur sporadisch und nicht ständig. Lösche mal den Fehlerspeicher und beobachte weiter.
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Daniel Hohe13.07.24
Daniel Hohe: Hallo. Ich glaube dein Fehler kommt eher vom Ladedruck Sensor. Dieser bekommt die Spannung von 5v vom Steuergerät das hast du ja gemessen. Durch den Wiederstand im Sensor wird dann je nach ladedruck die rückmeldung an das Steuergerät gesteuert. Wenn du jetzt 0v auf der Signal Leitung hast ist meiner Meinung nach der Ladedrucksensor defekt weil der Wiederstand im Sensor OL ist oder zu hoch. 13.07.24
Andersrum wäre deine Vermutung richtig wenn auf der Signal Leitung eine Spannung zwischen 0.5 bis 4.5 v wären. Aber der Fehler trotzdem da ist dann ist das Steuergerät defekt.
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Амир Јамини13.07.24
Daniel Hohe: Andersrum wäre deine Vermutung richtig wenn auf der Signal Leitung eine Spannung zwischen 0.5 bis 4.5 v wären. Aber der Fehler trotzdem da ist dann ist das Steuergerät defekt. 13.07.24
Hallo Daniel, Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sie haben sowas von Recht. Ich habe wohl einen Denkfehler bei der Messung gehabt.😄🫣 Das Signal kommt ja vom Sensor und nicht vom Steuergrät. 🫣 Jetzt bin ich mal Froh dass nur der Sensor ist. Ich werde den mal am Montag wechseln und weitersehen wie der Fehler sich verhält.
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Christian J13.07.24
Dein Auto geht in den notlauf darum der leistungsverlusst. Den sensor mal ausbauen und reinigen. Prüf die ansaugbrücke auf ölkohle und Prüf ob die drallklappen frei sind. Wenn du den sensor neu machst, dann durch ein Markenteil.
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Амир Јамини13.07.24
Christian J: Dein Auto geht in den notlauf darum der leistungsverlusst. Den sensor mal ausbauen und reinigen. Prüf die ansaugbrücke auf ölkohle und Prüf ob die drallklappen frei sind. Wenn du den sensor neu machst, dann durch ein Markenteil. 13.07.24
Hallo Christian, Hatte einen Denkfehler.😄😂🫣 Signal kommt vom Sensor nicht vom Steuergrät. Sieht so aus als wäre der Sensor defekt. Ansaugbrücke mit Drallklappen habe ich vor 8 Monaten gewechselt. An meine Fahrzeuge verbaue ich immer Orginalteile.
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Elektrik
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