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Alexander Ballero Flores22.08.24
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Quietschen an Vorderachse beim langsamen Rollen | BMW 5 Touring

Hallo, mein BMW 520d Bj. 01/2016 Automatik hat leider das Problem, dass beim langsamen Rollen oder vom Gas gehen immer ein Quietschen an der Vorderachse entsteht. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Die Bremse vorne wurde von einer Fachwerkstatt erneuert. Bremsscheibe neu, Beläge neu, und auch auf beiden Seiten wurde der Bremssattel erneuert. Das quietschen hat sich dadurch aber überhaupt nicht verändert. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Wenn ich schneller fahre quietscht es auch dementsprechend schneller.
Geräusche
Fahrwerk

BMW 5 Touring (F11) (11.2009 - 02.2017)

Technische Daten
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ATE Bremsscheibe (24.0110-0115.1)

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Alexander Ballero Flores25.08.24
Marcel M: Das hört sich so an als würde irgdwas trocken laufen. Vielleicht hat sind die Bremsen ohne Keramikpaste/oder Bremsen antiquitsch nicht gemiert worden. Das Radlager könnte natürlich auch als Geräusch Quelle sein Das Ankerblech vielleicht verbogen so das es jetzt Quietscht 22.08.24
Radlager vorne rechts war der Verursacher für das Geräusch.
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FEBI BILSTEIN Radlager (40835)

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Tom Werner22.08.24
Verändert sich das Geräusch beim Bremsen?
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Alexander Ballero Flores22.08.24
Ja, es wird manchmal dadurch stärker, geht manchmal weg. Sehr unregelmäßig. Viel stärker verändert es sich aber durch das Lenken.
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Alexander Ballero Flores22.08.24
Tom Werner: Verändert sich das Geräusch beim Bremsen? 22.08.24
Ja, es wird manchmal dadurch stärker, geht manchmal weg. Sehr unregelmäßig. Viel stärker verändert es sich aber durch das Lenken.
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Tom Werner22.08.24
Alexander Ballero Flores: Ja, es wird manchmal dadurch stärker, geht manchmal weg. Sehr unregelmäßig. Viel stärker verändert es sich aber durch das Lenken. 22.08.24
Denke kommt schon von der Bremse. Wurde der Bremssattel rechts und links erneuert, inkl. Bremsschläuche? Manchmal quillt der Bremsschlauch innerlich auf und die Bremse wird nicht frei.
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Daniel Hohe22.08.24
Hallo. Haben die Werkstatt mal das Bremsankerblech kontrolliert das gammelt gerne weg an den Befestigungsschrauben. Nicht das das an der Bremsscheibe schleift.
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Alexander Ballero Flores22.08.24
Tom Werner: Denke kommt schon von der Bremse. Wurde der Bremssattel rechts und links erneuert, inkl. Bremsschläuche? Manchmal quillt der Bremsschlauch innerlich auf und die Bremse wird nicht frei. 22.08.24
Bremssattel links und rechts sind neu ja. Ob die Schläuche ausgetauscht wurden weiß ich nicht. Die Bremse wird, wenn es so sein sollte wahrscheinlich dann zu heiß oder? Also lieber nicht damit dann fahren denke ich?
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Tom Werner22.08.24
Alexander Ballero Flores: Bremssattel links und rechts sind neu ja. Ob die Schläuche ausgetauscht wurden weiß ich nicht. Die Bremse wird, wenn es so sein sollte wahrscheinlich dann zu heiß oder? Also lieber nicht damit dann fahren denke ich? 22.08.24
Ja wird heiß werden. Am besten mit Infrarot Thermometer beide Bremsscheiben mal messen.
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Patrick Frieß22.08.24
Hallo guten Tag; Zurück in die Werkstatt bringen und reklamieren, denke es ist irgendwas nicht frei,schleift, klemmt.Die müssen das noch mal zerlegen und überprüfen.mfg P.F
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Alexander Ballero Flores22.08.24
Marcel M: Das hört sich so an als würde irgdwas trocken laufen. Vielleicht hat sind die Bremsen ohne Keramikpaste/oder Bremsen antiquitsch nicht gemiert worden. Das Radlager könnte natürlich auch als Geräusch Quelle sein Das Ankerblech vielleicht verbogen so das es jetzt Quietscht 22.08.24
Danke für die Tipps. Das Auto geht morgen früh nochmal zurück in die Werkstatt, die die Bremsen neu gemacht haben (inklusive Bremssattel). Ich werde berichten, ob noch etwas nachgestellt werden konnte oder ob es eine Fehldiagnose war und eigentlich die radlager getauscht werden müssten. Wie ist das eigentlich, wenn die Werkstatt sagt, dass das Problem damit behoben sei, ich sehr viel Geld dafür gezahlt habe und das gleiche Problem dann immer noch besteht? Sind Radlager nicht TÜV relevante Teile? Das Auto hat nämlich im Zuge der Bremsreparatur gleich auch neuen TÜV bekommen, was bei defekte radlager ja schon merkwürdig wäre . Danke für eure Tipps!
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Jörg Wellhausen22.08.24
Hallo Alexander, war der Bremssattel Wechsel mit Scheiben und Klötzen der Grund um das Quietschen zu beseitigen? War das Fahrzeug mal auf einem Bremsen Prüfstand um zu kontrollieren ob das Geräusch dort auch produziert wird wenn der Motor über das Getriebe nicht das Fahrzeug bewegt?
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Jörg Wellhausen22.08.24
Alexander Ballero Flores: Danke für die Tipps. Das Auto geht morgen früh nochmal zurück in die Werkstatt, die die Bremsen neu gemacht haben (inklusive Bremssattel). Ich werde berichten, ob noch etwas nachgestellt werden konnte oder ob es eine Fehldiagnose war und eigentlich die radlager getauscht werden müssten. Wie ist das eigentlich, wenn die Werkstatt sagt, dass das Problem damit behoben sei, ich sehr viel Geld dafür gezahlt habe und das gleiche Problem dann immer noch besteht? Sind Radlager nicht TÜV relevante Teile? Das Auto hat nämlich im Zuge der Bremsreparatur gleich auch neuen TÜV bekommen, was bei defekte radlager ja schon merkwürdig wäre . Danke für eure Tipps! 22.08.24
Hallo Alexander, nicht zwingend wenn der Prüfer kein Spiel oder Geräusche bei seiner Prüfung erkennt/findet.
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Alexander Ballero Flores22.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Alexander, war der Bremssattel Wechsel mit Scheiben und Klötzen der Grund um das Quietschen zu beseitigen? War das Fahrzeug mal auf einem Bremsen Prüfstand um zu kontrollieren ob das Geräusch dort auch produziert wird wenn der Motor über das Getriebe nicht das Fahrzeug bewegt? 22.08.24
Nicht nur aber auch. In März war das Quietschen bereits da. In der Folge hat die Werkstatt festgestellt, dass die Bremsen nicht mehr gut seien. Also getauscht. Dann war für 2 bis 3 Wochen alles gut. Dann wieder Quietschen. Ich bin dann mit dem Auto in den Urlaub gefahren, auf der Autobahn stellte sich dann mehr und mehr bei bremsen eine Vibration im Lenkrad ein, bei Geschwindigkeiten ab 60 kmh aufwärts und dann leichtes bis auch starkes abbremsen. Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass die 3 Monate alten Scheiben dann wahrscheinlich eine Umwucht wegen Überhitzung hätten. Deshalb diese Woche wieder neue Scheiben und auch einen neuen Sattel, weil der wahrscheinlich auch das Quietschen verursachen würde. Nun bin ich 50 km gefahren und wenn ich dann am Ziel angekommen die 30er Zone langsame durchrolle, ist das Quietschen so wie im März schon wieder da. Ich habe nun Sorge, dass die Bremse wieder uberhitzen könnte... Aber hat das wirklich was mit dem Quietschen zu tun? Ich habe das Auto nun 160000 km gefahren und bislang noch nie Schwierigkeiten mit den Bremsen gehabt bis zu dem Tausch im März.
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Jörg Wellhausen22.08.24
Alexander Ballero Flores: Nicht nur aber auch. In März war das Quietschen bereits da. In der Folge hat die Werkstatt festgestellt, dass die Bremsen nicht mehr gut seien. Also getauscht. Dann war für 2 bis 3 Wochen alles gut. Dann wieder Quietschen. Ich bin dann mit dem Auto in den Urlaub gefahren, auf der Autobahn stellte sich dann mehr und mehr bei bremsen eine Vibration im Lenkrad ein, bei Geschwindigkeiten ab 60 kmh aufwärts und dann leichtes bis auch starkes abbremsen. Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass die 3 Monate alten Scheiben dann wahrscheinlich eine Umwucht wegen Überhitzung hätten. Deshalb diese Woche wieder neue Scheiben und auch einen neuen Sattel, weil der wahrscheinlich auch das Quietschen verursachen würde. Nun bin ich 50 km gefahren und wenn ich dann am Ziel angekommen die 30er Zone langsame durchrolle, ist das Quietschen so wie im März schon wieder da. Ich habe nun Sorge, dass die Bremse wieder uberhitzen könnte... Aber hat das wirklich was mit dem Quietschen zu tun? Ich habe das Auto nun 160000 km gefahren und bislang noch nie Schwierigkeiten mit den Bremsen gehabt bis zu dem Tausch im März. 22.08.24
Hallo Alexander, von welchem Hersteller wurden die Bremsenteile bezogen und verbaut?
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Wolfgang Rostek23.08.24
Das Geräusch hatte ich auch an meinem 5er-Touring F11. Nach langem Suchen habe ich Achsweise mal die Winterräder montiert. Ursache für das Geräusch war letztendlich der Runflatreifen vorne rechts!!!
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Alexander Ballero Flores25.08.24
Es ist gelöst. Es war das Radlager vorne rechts. Es hat absolut nichts mit den Bremsen zu tun. Radlager rechts wurde getauscht und nun ist das Quietschen nicht mehr da.
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