Unruhiger Motorlauf, Patschen in Ansaugtrakt, schlechte Gasannahme | AUDI
Hallo,
Mein Bekannter hat sich vor 2 Jahren ein Audi 80 Cabriolet gekauft. Dieser hat 230.000 km gelaufen. Von Anfang an lief der Motor nicht wirklich gut. Geringe Leistung, wenn der Motor kalt ist, dann schlechte Gasannahme und dazu kommt es dann hin und wieder, dass in dem Ansaugtrakt gezündet wird. Zumindest hört es sich so an und der Gummischlauch am Luftfilterkasten bekommt kurz dicke „Backen“. Der Motor braucht zudem (ob kalt oder warm) einige Umdrehungen um zu starten.
Inzwischen wurde schon so viel am Motor erneuerte, dass langsam die Optionen ausgehen bzw. unsere Ideen. Viel Geld wurde schon investiert und nichts hat wirklich geholfen. Werkstätten (Boschdienst) winken ab und trauen sich nicht ran.
Vielleicht kann uns jemand helfen!
Bereits überprüft
Jegliche Dichtungen auf der Saug- und Abgasseite wurden gewechselt um Falschluft auszuschließen. Zündkerzen, Verteilerkappe und Zündkabel ebenfalls, um die typischen Fehlerquellen auszuschließen. Kompression wurde geprüft. Alle Zylinder zwischen 12- 13 bar. Einspritzventile mit Dichtungen wurden gewechselt, Poti am Luftmengenmesser wurde erneuert und eingestellt. Benzindruck wurde geprüft (6 bar) am Mengenteiler. Alle Schläuche penibel auf Undichtigkeiten geprüft und auch gewechselt. Drosselklappe gereinigt und Leerlaufschalter und Volllastschalter auf Funktion und Einstellung geprüft. Steuergeräte durchgemessen und probehalber getauscht. Temperaturfühler (Kühlwasser) durchgemessen und sicherheitshalber getauscht. Steuerzeiten geprüft. Kaltstartventil geprüft und zusätzlich neu abgedichtet. Drucksteller geprüft. CO Gehalt geprüft (AU bestanden). Lambdasonde erneuert. Klopfsensor erneuert.
Als nächstes wollen wir den Zündzeitpunkt prüfen, leider fehlt uns dazu das Werkzeug. Wir haben vorab auf dem Schwungrad die 18° Markierung gesetzt und dann am Verteiler die Markierung beobachtet. Diese fluchtet bei 18° auf dem Schwungrad mit dem Verteilerfinger. Ist das so korrekt oder hat das für den Zündzeitpunkt gar nichts zu sagen? Habt ihr sonst irgendwelche Ideen?