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Finn Grupe15.03.24
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Motor läuft im Stand unrund | VW PASSAT B6 Variant

Hallo, mein Passat läuft im Stand nicht rund, aber auch nicht immer,. Ich würde sagen Hälfte, Hälfte ungefähr. Merken tut man das hauptsächlich in den Brems- und Kupplungspedalen und im Lenkrad. Auf dem Beifahrersitz merkt man es nicht. Wenn man draußen steht hört man es ganz minimal. Sobald der Motor 100 Umdrehungen mehr dreht, ist es weg. Mache ich den Motor, wenn das Problem da ist, aus und direkt wieder an, ist der Fehler weg und kommt erst nach kurzer Fahrstrecke wieder. Habe das Problem schon seit über einem Jahr habe gehofft, dass es mal schlimmer wird um sich besser identifizieren zu lassen. Immer wenn man es mal wem anders zeigen will, läuft er problemlos. Im Fehlerspeicher steht seit kurzem P2015 drin Ansaugkrümmerdämpfersensor, was mich sehr wundert, denn vor 3 Jahren hatte ich den Fehlercode schon mal da. Ich habe dann die Drallklappen rausgeworfen, die Löcher in der Brücke zu gemacht und an dem Stellmotor nen Anschlag verbaut und der Fehler war weg . Hat jemand von euch eine Idee und kann mir helfen?
Bereits überprüft
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Fehlercode(s)
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Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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Finn Grupe15.03.24
Der Motor ist ein CBAB warum es in den technischen Daten so steht weis ich nicht
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Doozer202415.03.24
Moin, Rücklaufmenge der Injektoren und Kraftstoffdruck prüfen, evtl ZMS fehlerhaft
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Daniel.15.03.24
Könnte auch Falschluft oder LMM sein, würde der schon geprüft und die Ansaugseite auf Dichtheit geprüft? Wenn nur minimal undicht kann der Motor das noch regeln, zum Teil zumindest.
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Thorsten Höpfner15.03.24
Wie steht es um den dpf ? Könnte es sein das der Wagen gerade regeneriert in dem Moment wo er leicht unrund läuft ? Bei Zündung aus abbricht und danach normal läuft ? Bis er wieder regeneriert ? Vlt. einmal mal auslesen wann die letzte Regeneration aktiv war und das im Zusammenhang stehen könnte.
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Thorsten Höpfner15.03.24
Was heißt man merkt es in den Pedalen ? Werden da Vibrationen übertragen wie eine Art untertouriges fahren / dröhnen ? Oder wie ist das zu verstehen ?
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Thunder7515.03.24
Bei den Fehler P2015, was ist den dazu die zugehörige Symptomnummer? Mit dieser Angabe könnte man den Fehler besser eingrenzen.
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Finn Grupe15.03.24
Doozer2024: Moin, Rücklaufmenge der Injektoren und Kraftstoffdruck prüfen, evtl ZMS fehlerhaft 15.03.24
Passt das den dazu das wenn der Motor neu gestartet wird der Fehler weg ist?
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Finn Grupe15.03.24
Daniel.: Könnte auch Falschluft oder LMM sein, würde der schon geprüft und die Ansaugseite auf Dichtheit geprüft? Wenn nur minimal undicht kann der Motor das noch regeln, zum Teil zumindest. 15.03.24
Ne noch nicht , bin auf der Suche nach einer Werkstatt mit Nebelmaschine. Ist aber nicht so einfach
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Finn Grupe15.03.24
Thorsten Höpfner: Was heißt man merkt es in den Pedalen ? Werden da Vibrationen übertragen wie eine Art untertouriges fahren / dröhnen ? Oder wie ist das zu verstehen ? 15.03.24
Ja also ich glaube untertouriges fahren trifft das sehr gut.
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Finn Grupe15.03.24
Thunder75: Bei den Fehler P2015, was ist den dazu die zugehörige Symptomnummer? Mit dieser Angabe könnte man den Fehler besser eingrenzen. 15.03.24
Das steht im Rechner
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Finn Grupe15.03.24
Was mich halt sehr wundert ist das es mit einem Neustart erstmal weg ist , bedeutet doch eigentlich das es eher ein elektrisches Problem sein muss. Wenn es die Injektoren zum Beispiel wären dann müsste der Fehler nach dem Neustart doch genauso da sein. Außerdem müsste der Fehler doch auch permanent sein denn entweder die sind dicht oder nicht.
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Finn Grupe15.03.24
Thorsten Höpfner: Wie steht es um den dpf ? Könnte es sein das der Wagen gerade regeneriert in dem Moment wo er leicht unrund läuft ? Bei Zündung aus abbricht und danach normal läuft ? Bis er wieder regeneriert ? Vlt. einmal mal auslesen wann die letzte Regeneration aktiv war und das im Zusammenhang stehen könnte. 15.03.24
Wie prüfe ich das am besten? Kann ich das mit Delphi auslesen?
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Thorsten Höpfner15.03.24
Finn Grupe: Wie prüfe ich das am besten? Kann ich das mit Delphi auslesen? 15.03.24
Ich bin der Meinung das ist damit auszulesen. Bei manchen Testern etwas versteckt unter Abgassystem / Daten oder dpf
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Thunder7515.03.24
Finn Grupe: Das steht im Rechner 15.03.24
Leider ist bei dieser Testervariante keine Symptomnummer mit angehängt. Meistens beim Diesel ist hier das Problem eines abgenutzten bzw. beschädigten Kunststoffanschlag an einer Achse, die durch den Ansaugkrümmer des Motors geht. weitere allgemeine Tipps wären: - Ansaugkrümmerklappenmotor (V157) defekt/fest - Falsche Software-/Firmware-Version des Motorsteuergeräts - Verkabelung und/oder Steckverbinder von/zu Ansaugkrümmerklappenmotor (V157) defekt
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