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Lukas L16.03.24
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Kaltstartprobleme - Luft in Rücklaufleitung | AUDI A3

Moin, folgendes Problem. Mein Audi hat nach längerer Standzeit Schwierigkeiten mit dem wieder anspringen. Sobald er einmal lief, springt er auf Schlag an, nach einigen Stunden orgelt er nur kurz und wenn er über Nacht stand, dauert das Anspringen sehr lang. Daraufhin habe ich die Kraftstoffschläuche gegen Transparente ausgetauscht und sehe das im Rücklauf ordentlich Luft beim Startvorgang kommt... während des Motorlaufs ist gar keine Luft mehr zu sehen. PDE sind alle 4 von Dieseltechnik Biberach überholt und neu abgedichtet worden da sie bereits die Verschleißgrenze erreicht hatten... mit neuen Dehnschrauben und Kabelstrang nach Vorschrift eingebaut, zeigt aber keine Besserung! Vorförderdruck aus dem Tank ist in Ordnung, Kraftstofffilter ist auch getauscht... bevor ich nun noch mehr Geld investiere ist es die Tandempumpe bzw. Dichtung zum Zylinderkopf? (von außen alles trocken) oder Riss im Zylinderkopf das er da Luft zieht? Ölvermehrung hat der Wagen nicht! Hat hier jemand vielleicht auch schon damit Erfahrung gemacht? LG
Fehlercode(s)
Keine
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
HENGST FILTER Luftfilter (E488L01) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E488L01)

AJUSA Dichtung, Leitung AGR-Ventil (01160600) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Leitung AGR-Ventil (01160600)

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Lukas L13.05.24
Zylinderkopf wurde erneuert und der Fehler ist weg!
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Tom Werner16.03.24
Kopf ist nicht eingearbeitet an den Bohrungen der PDE? Mein Kumpel hatte das gleiche Problem im A4 B7 2.0tdi PD. Wir haben dann in die Rücklaufleitung ein Rückschlagventil (Pierburg) eingebaut. Seitdem springt der immer an auch bei längerer Standzeit.
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Patrick Frieß16.03.24
Hallo guten Abend; Die PDE,s sind defekt! Ein Defekt an der Pumpe-Düse-Einheit. können Undichtigkeiten in der Pumpe-Düse-Einheit dazu führen, dass Luft in das System gelangt. Die Anwesenheit von Luftblasen im Kraftstoffsystem kann die Effizienz der Kraftstoffzufuhr stören und das Starten des Motors weiter erschweren.Genau diese Fehler sehe ich bei Dir in der Leitung beim starten.Die PDE,s sind nicht gut.mfg P.F
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Lukas L16.03.24
Tom Werner: Kopf ist nicht eingearbeitet an den Bohrungen der PDE? Mein Kumpel hatte das gleiche Problem im A4 B7 2.0tdi PD. Wir haben dann in die Rücklaufleitung ein Rückschlagventil (Pierburg) eingebaut. Seitdem springt der immer an auch bei längerer Standzeit. 16.03.24
Okay das werde ich denn erstmal auch ausprobieren und berichten ob sich das gebessert hat👍
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Lukas L16.03.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Die PDE,s sind defekt! Ein Defekt an der Pumpe-Düse-Einheit. können Undichtigkeiten in der Pumpe-Düse-Einheit dazu führen, dass Luft in das System gelangt. Die Anwesenheit von Luftblasen im Kraftstoffsystem kann die Effizienz der Kraftstoffzufuhr stören und das Starten des Motors weiter erschweren.Genau diese Fehler sehe ich bei Dir in der Leitung beim starten.Die PDE,s sind nicht gut.mfg P.F 16.03.24
Davon bin ich auch ausgegangen und habe sie daraufhin prüfen und überholen lassen mit 1 Jahr Gewährleistung. Ich denke mal das sie nach jahrelanger Erfahrungen und Bewertungen gute Arbeit machen daher schließe ich das erstmal aus das ich defekte "überholte" PDE bekommen habe
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Patrick Frieß16.03.24
Lukas L: Davon bin ich auch ausgegangen und habe sie daraufhin prüfen und überholen lassen mit 1 Jahr Gewährleistung. Ich denke mal das sie nach jahrelanger Erfahrungen und Bewertungen gute Arbeit machen daher schließe ich das erstmal aus das ich defekte "überholte" PDE bekommen habe 16.03.24
Hallo, warum hast Du dann beim starten Luft im System, das kommt von Leckage in den PDE,s! Sonst ist das Systemtechnisch nicht zu erklären.mfg P.F
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Tom Werner16.03.24
Tom Werner: Kopf ist nicht eingearbeitet an den Bohrungen der PDE? Mein Kumpel hatte das gleiche Problem im A4 B7 2.0tdi PD. Wir haben dann in die Rücklaufleitung ein Rückschlagventil (Pierburg) eingebaut. Seitdem springt der immer an auch bei längerer Standzeit. 16.03.24
Dazu gab es auch mal ein Video von den Autodocs.
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Tom Werner16.03.24
Patrick Frieß: Hallo, warum hast Du dann beim starten Luft im System, das kommt von Leckage in den PDE,s! Sonst ist das Systemtechnisch nicht zu erklären.mfg P.F 16.03.24
Meist ist der Zylinderkopf an den Bohrungen/ Sitzen der PDE ausgearbeitet, da zieht der dann Luft. Und der Sprit läuft wieder zurück in den Tank, dann muss lange georgelt werden bis der wieder anspringt.
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Lukas L16.03.24
Patrick Frieß: Hallo, warum hast Du dann beim starten Luft im System, das kommt von Leckage in den PDE,s! Sonst ist das Systemtechnisch nicht zu erklären.mfg P.F 16.03.24
Ich werde Dieseltechnik Biberach anschreiben und dies beanstanden, mal schauen welche Reaktion kommt...
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Lukas L16.03.24
Tom Werner: Meist ist der Zylinderkopf an den Bohrungen/ Sitzen der PDE ausgearbeitet, da zieht der dann Luft. Und der Sprit läuft wieder zurück in den Tank, dann muss lange georgelt werden bis der wieder anspringt. 16.03.24
und denn ist mit neuen Dichtringen nichtmal eine geringe Besserung zu spüren? Wenn es wirklich der Zylinderkopf ist würde ich sogar ein neuen investieren aber er hat nichtmal 250.000km gelaufen :(
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Patrick Frieß16.03.24
Tom Werner: Meist ist der Zylinderkopf an den Bohrungen/ Sitzen der PDE ausgearbeitet, da zieht der dann Luft. Und der Sprit läuft wieder zurück in den Tank, dann muss lange georgelt werden bis der wieder anspringt. 16.03.24
Hallo Werner, wir 2 wissen was defekt sein kann! Entweder sind die eingearbeitet oder innerhalb undicht.Es können nur die 2 Fehler sein.Weil Luft kann nur so sich im System bemerkbar machen.mfg P.F
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Patrick Frieß16.03.24
Patrick Frieß: Hallo Werner, wir 2 wissen was defekt sein kann! Entweder sind die eingearbeitet oder innerhalb undicht.Es können nur die 2 Fehler sein.Weil Luft kann nur so sich im System bemerkbar machen.mfg P.F 16.03.24
Sorry Hallo Tom😉
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Tom Werner16.03.24
Patrick Frieß: Sorry Hallo Tom😉 16.03.24
Macht nix, ich hab 2 Vornamen 😂
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Roger16.03.24
Und die Filter (geschichte)ist sicher nichts vertauscht (klarsichtschläuche)
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Günter Czympiel16.03.24
Kraftstoffrücklaufventil defekt, Kraftstoff läuft zum Tank zurück bei längerer Standzeit. 3-4 mal Zündung ein und ausschalten und dann erst starten. Wenn er dann sofort anspringt ist das Kraftstoffrücklaufventil defekt und sollte erneuert werden. Wenn der Aufwand /Kosten zu hoch sind, kann man auch ein zusätzliches Rückhalteventil wie schon geschrieben eingebaut werden.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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