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Mato07.12.23
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Im Fehlerspeicher sind 2 Codes hinterlegt | BMW 3

Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinen BMW E90 N52 Motor. Beim Fehler auslesen hab ich festgestellt, dass ich 2 Einträge habe. Mir ist nicht ganz klar, was es sein kann. Habt ihr eine Idee ? Exenterwellensensor ?? Oder der Motor von der Exenterwelle?? Motor springt ganz normal an, der Drehzahlmesser schwankt auch nicht nur für 2-3 sec. Wenn der Motor komplett kalt ist, habe nur bemerkt, dass beim Fahren wenn man etwas schneller auf das Gaspedal tritt, dass es rückartig nach vorne geht. Danke
Bereits überprüft
Nein
Fehlercode(s)
2A47 ,
2A37
Motor

BMW 3 (E90)

Technische Daten
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Doozer202407.12.23
Hallo, Kabel/Steckverbindung auf Öleintrag kontrollieren
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Mato07.12.23
Doozer2024: Hallo, Kabel/Steckverbindung auf Öleintrag kontrollieren 07.12.23
Hi welche Steckverbindung Öleintrag ??
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Mandy C. S.07.12.23
Mit welchem Diagnosegerät ausgelesen, bitte Volltext angeben, habe deine Codes nicht in der DTC Bibliothek
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Mato07.12.23
Mandy C. S.: Mit welchem Diagnosegerät ausgelesen, bitte Volltext angeben, habe deine Codes nicht in der DTC Bibliothek 07.12.23
Hab die Bilder hier reingestellt ausgelesen mit Inpa
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Mandy C. S.07.12.23
Mato: Hab die Bilder hier reingestellt ausgelesen mit Inpa 07.12.23
Es sind hier keine Bilder hochgeladen worden
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Mato07.12.23
Mandy C. S.: Mit welchem Diagnosegerät ausgelesen, bitte Volltext angeben, habe deine Codes nicht in der DTC Bibliothek 07.12.23
2A47 Valvetronic , Exenterwellensensor Plausibilität 234 sensor defekt Fehler momentan nicht vorhanden P1017 vvt - sensor bank 1 Plausibilitätsfehler 2A37 valvetronik , Exenterwellensensor Plausibilität 126? Sensorsignale zueinander unplausibel
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Mato07.12.23
Mato: 2A47 Valvetronic , Exenterwellensensor Plausibilität 234 sensor defekt Fehler momentan nicht vorhanden P1017 vvt - sensor bank 1 Plausibilitätsfehler 2A37 valvetronik , Exenterwellensensor Plausibilität 126? Sensorsignale zueinander unplausibel 07.12.23
Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe
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Mandy C. S.07.12.23
Mato: 2A47 Valvetronic , Exenterwellensensor Plausibilität 234 sensor defekt Fehler momentan nicht vorhanden P1017 vvt - sensor bank 1 Plausibilitätsfehler 2A37 valvetronik , Exenterwellensensor Plausibilität 126? Sensorsignale zueinander unplausibel 07.12.23
Der Fehler deutet auf den Nockenwellen/Ventilverstellung hin, Plausibilitätsfehler ist entweder kein Signal oder Defeckt, Prüfe mal an diesen Valvetronik Sensor ob Öl im Stecker ist, ansonsten passt Der Versteller nicht mehr in seiner Position, der Motor weiß nicht wo der steht oder der Versteller Arbeitet nicht richtig
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Mato07.12.23
Mandy C. S.: Der Fehler deutet auf den Nockenwellen/Ventilverstellung hin, Plausibilitätsfehler ist entweder kein Signal oder Defeckt, Prüfe mal an diesen Valvetronik Sensor ob Öl im Stecker ist, ansonsten passt Der Versteller nicht mehr in seiner Position, der Motor weiß nicht wo der steht oder der Versteller Arbeitet nicht richtig 07.12.23
Also sie würden auf den vvt- Motor tippen und nicht auf den exenterwellensensor ? Öl ist nicht drin den Stecker hab ich schon abgezogen kein öl drin
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Mandy C. S.07.12.23
Mato: Also sie würden auf den vvt- Motor tippen und nicht auf den exenterwellensensor ? Öl ist nicht drin den Stecker hab ich schon abgezogen kein öl drin 07.12.23
ich würde den bei BMW mit der Originalsoftware auslesen lassen, ansonsten muss da Geprüft und Gemessen werden was da nicht funktioniert
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Mato07.12.23
Mandy C. S.: ich würde den bei BMW mit der Originalsoftware auslesen lassen, ansonsten muss da Geprüft und Gemessen werden was da nicht funktioniert 07.12.23
Da muß man auf den Termin 2 Wochen warten würde das lieber selber hinbekommen meiner meinung kann es nur der vvt Motor oder exenterwellensensor bei dem ist mehr Arbeit und ist nicht billig hab mit Inpa ausgelesen schade da die bilder hier nicht sichtbar sind .Hab keine Infos was bei N52 Motor gerne Kaputt geht Sensor oder Motor
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Günter Severings07.12.23
Hallo. Du kannst auch zum Bosch Dienst gehen. Oder Frage in einer Freien Werkstatt Die haben auch gute Geräte. Oder Fragen mit was die Auslesen. Mfg. Günter.
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Mato07.12.23
Mandy C. S.: Mit welchem Diagnosegerät ausgelesen, bitte Volltext angeben, habe deine Codes nicht in der DTC Bibliothek 07.12.23
Hi jetzt habe ich nochmal geschaut stecker abgezogen und siehe da es ist öl drin ist das jetzt ein zeichen das der sensor kaputt ist es ist nicht viel aber sichtbar
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Doozer202407.12.23
Mato: Hi welche Steckverbindung Öleintrag ?? 07.12.23
In dem Stecker vom Sensor, das kann aus dem Sensor kommen , meist zieht das Öl auch weiter in das Kabel, dafür gibt es Ölstoppkabel
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Mato07.12.23
Doozer2024: In dem Stecker vom Sensor, das kann aus dem Sensor kommen , meist zieht das Öl auch weiter in das Kabel, dafür gibt es Ölstoppkabel 07.12.23
Kommt auch aus dem Sensor wo ich den Kabel abgezogen habe war öl unten wo die pine sind was kann ich jetzt machen habe das öl wegbekommen ist das der Sensor oder die dichtung vom sensor
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Mato07.12.23
Doozer2024: In dem Stecker vom Sensor, das kann aus dem Sensor kommen , meist zieht das Öl auch weiter in das Kabel, dafür gibt es Ölstoppkabel 07.12.23
Habe alles sauber gemacht mit Luft ausgeblasen 30-40km gefahren keine fehler mehr. Kann öl das verursachen…
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Doozer202407.12.23
Mato: Habe alles sauber gemacht mit Luft ausgeblasen 30-40km gefahren keine fehler mehr. Kann öl das verursachen… 07.12.23
Ja das kann, da wird der Sensor in sich Undicht sein, den wirst du ersetzen müssen
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Mato07.12.23
Doozer2024: Ja das kann, da wird der Sensor in sich Undicht sein, den wirst du ersetzen müssen 07.12.23
Danke an alle für eure Hilfe warte noch ab ob öl nachläuft und der fehler wieder kommt wenn ja werde ich den Sensor wechseln
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Mandy C. S.07.12.23
Mato: Hi jetzt habe ich nochmal geschaut stecker abgezogen und siehe da es ist öl drin ist das jetzt ein zeichen das der sensor kaputt ist es ist nicht viel aber sichtbar 07.12.23
Wenn Öl im Sensor ist würde ich den schonmal Tauschen, Ölstopkabel einsetzen oder durch Abisolieren und Löten selbst dafür sorgen das das Öl da Gestoppt wird und auch den Stecker vom Steuergerät anschauen wie weit durch die Kabel das Öl bereits durch ist.
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Mato07.12.23
Mandy C. S.: Wenn Öl im Sensor ist würde ich den schonmal Tauschen, Ölstopkabel einsetzen oder durch Abisolieren und Löten selbst dafür sorgen das das Öl da Gestoppt wird und auch den Stecker vom Steuergerät anschauen wie weit durch die Kabel das Öl bereits durch ist. 07.12.23
Kann man so ein Kabel kaufen ? Mit löten hab ich nicht verstanden Kabel abisolieren und löten würde mich freuen wenn sie mir mehr Tipps geben ….. anschluß am Steuergerät kann ich nachschauen
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Mandy C. S.07.12.23
Mato: Kann man so ein Kabel kaufen ? Mit löten hab ich nicht verstanden Kabel abisolieren und löten würde mich freuen wenn sie mir mehr Tipps geben ….. anschluß am Steuergerät kann ich nachschauen 07.12.23
Wenn kein Öl Stop Kabel zu Kaufen gibt, Isoliert man das kabel ohne die Ader zu beschädigen ab und dann läst man das Lötzin gut in die Ader laufen (verzinnt die blanke stelle) dann Isoliert man das Kabel wieder zu, so funktioniert ein Ölstop Kabel
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Mato07.12.23
Mandy C. S.: Wenn kein Öl Stop Kabel zu Kaufen gibt, Isoliert man das kabel ohne die Ader zu beschädigen ab und dann läst man das Lötzin gut in die Ader laufen (verzinnt die blanke stelle) dann Isoliert man das Kabel wieder zu, so funktioniert ein Ölstop Kabel 07.12.23
Danke
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Ano Nym07.12.23
Excenterwellen werden hin sein, da die Signale zueinander unplausibel sind.
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Ano Nym07.12.23
Ano Nym: Excenterwellen werden hin sein, da die Signale zueinander unplausibel sind. 07.12.23
Und Sensor tauschen da der ja voll Öl ist. Falls dann noch Probleme.....die Wellen kontrollieren.
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Timo Sievers08.12.23
Ich vermute hier die VANOS (Variable Nockenwellensteuerung). Diese Müsste bei deinem Modell über einen Elektromotor im Ventildeckel gesteuert werden. Ich habe bereits mehrfach bei deinem Fehlerbild diesen Motor getauscht und die Fehler waren weg. Der neue Motor muss jedoch nach dem Einbau kalibriert werden. Da du INPA besitzt, ist das jedoch kein Problem. Leider gibt es verschiedene Motoren. Um genau das richtige Teil zu bekommen, solltest du den Motor vorher ausbauen und die Teilenummer notieren. Denke in diesem Zuge bitte auch an eine neue Ventildeckeldichtung. Die spitzen Ecken vom ventildeckel müssen zusätzlich mit Flüssigdichtung versehen werden. Sonst tritt dort Öl aus. Viel Erfolg
1
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Mato08.12.23
Ano Nym: Excenterwellen werden hin sein, da die Signale zueinander unplausibel sind. 07.12.23
Ist nur eine Exenterwelle sie würde sagen Exenterwelle tauschen ?
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Mato08.12.23
Timo Sievers: Ich vermute hier die VANOS (Variable Nockenwellensteuerung). Diese Müsste bei deinem Modell über einen Elektromotor im Ventildeckel gesteuert werden. Ich habe bereits mehrfach bei deinem Fehlerbild diesen Motor getauscht und die Fehler waren weg. Der neue Motor muss jedoch nach dem Einbau kalibriert werden. Da du INPA besitzt, ist das jedoch kein Problem. Leider gibt es verschiedene Motoren. Um genau das richtige Teil zu bekommen, solltest du den Motor vorher ausbauen und die Teilenummer notieren. Denke in diesem Zuge bitte auch an eine neue Ventildeckeldichtung. Die spitzen Ecken vom ventildeckel müssen zusätzlich mit Flüssigdichtung versehen werden. Sonst tritt dort Öl aus. Viel Erfolg 08.12.23
Danke für den Tipp wenn ich den Elektromotor tauschen möchte muß ich nicht Ventildeckeldichtung tauschen die muß nicht ab nur stellmotor seitlich ausbauen und die dichtung . Sie würden sagen Elektomotor kann es sein ? Elektromotor , Sensor oder Exenterwelle . Stellmotor ist der billigste
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Timo Sievers09.12.23
Mato: Danke für den Tipp wenn ich den Elektromotor tauschen möchte muß ich nicht Ventildeckeldichtung tauschen die muß nicht ab nur stellmotor seitlich ausbauen und die dichtung . Sie würden sagen Elektomotor kann es sein ? Elektromotor , Sensor oder Exenterwelle . Stellmotor ist der billigste 08.12.23
Ich habe das so bereits 4 Mal gemacht und damit war das Problem gelöst. Es ist zumindest einen Versuch wert und hält die Kosten in Grenzen.
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Mato09.12.23
Timo Sievers: Ich habe das so bereits 4 Mal gemacht und damit war das Problem gelöst. Es ist zumindest einen Versuch wert und hält die Kosten in Grenzen. 09.12.23
Danke werde es so machen
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Mato09.12.23
Timo Sievers: Ich vermute hier die VANOS (Variable Nockenwellensteuerung). Diese Müsste bei deinem Modell über einen Elektromotor im Ventildeckel gesteuert werden. Ich habe bereits mehrfach bei deinem Fehlerbild diesen Motor getauscht und die Fehler waren weg. Der neue Motor muss jedoch nach dem Einbau kalibriert werden. Da du INPA besitzt, ist das jedoch kein Problem. Leider gibt es verschiedene Motoren. Um genau das richtige Teil zu bekommen, solltest du den Motor vorher ausbauen und die Teilenummer notieren. Denke in diesem Zuge bitte auch an eine neue Ventildeckeldichtung. Die spitzen Ecken vom ventildeckel müssen zusätzlich mit Flüssigdichtung versehen werden. Sonst tritt dort Öl aus. Viel Erfolg 08.12.23
Sie haben die Teilenummer angesprochen Danke mein Stellmotor hat eine Teilenummer die es nicht mehr gibt. Kein Plan warum BMW-Verkäufer hat mir neue gegeben. Vielleicht weil mein wagen aus 2006 ist.
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Timo Sievers10.12.23
Mato: Sie haben die Teilenummer angesprochen Danke mein Stellmotor hat eine Teilenummer die es nicht mehr gibt. Kein Plan warum BMW-Verkäufer hat mir neue gegeben. Vielleicht weil mein wagen aus 2006 ist. 09.12.23
Manchmal werden Teile in einer verbesserten Ausführung entwickelt. Diese ersetzen dann die alte Teilenummer. Das ist eher ein gutes Zeichen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Lass uns wissen wenn Du erfolgreich warst. Gruß
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Mato10.12.23
Timo Sievers: Manchmal werden Teile in einer verbesserten Ausführung entwickelt. Diese ersetzen dann die alte Teilenummer. Das ist eher ein gutes Zeichen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Lass uns wissen wenn Du erfolgreich warst. Gruß 10.12.23
Werde ich machen👍🏻 Motor wird nächste Woche eingebaut und werde mein Urlaub nach Kroatien starten ….
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Mato07.02.24
Timo Sievers: Manchmal werden Teile in einer verbesserten Ausführung entwickelt. Diese ersetzen dann die alte Teilenummer. Das ist eher ein gutes Zeichen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Lass uns wissen wenn Du erfolgreich warst. Gruß 10.12.23
Hallo , wollte mich wieder bei dir melden den Verstellmotor habe ich gewechselt und angelernt. Seit über 1 Monat keine Fehler mehr. Vielen Dank tipp war Goldwert
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