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Simon Balk28.06.22
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Ruckeln bei geringer Drehzahl im 1. Gang | VW

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Im ersten Gang bei ca. 1500 U/min ruckelt das Fzg wenn ich die Geschwindigkeit halten möchte. Paradebeispiel hierfür ist, wenn ich im Stau stecke und der Verkehr nur in Schrittgeschwindigkeit rollt. Das Ruckeln ist schon deutlich spürbar (der Kopf nickt mit) aber ein Känguruanfall wie in der Fahrschule ist es nicht. Im zweiten Gang ist das gleiche Phänomen ebenfalls da, allerdings deutlich, deutlich abgeschwächt. Im restlichen alltäglichen Fahren tritt dieses Phänomen nicht auf (Anfahren, Beschleunigen und Geschwindigkeiten von mehr als 30 kmh, etc.). Polo V - 6C, BJ 2017 1.8 TFSi 60tsd km Es fühlt sich eher wie ein Defekt, bzw. etwas ausgeschlagenes im Antriebsstrang an, allerdings habe ich sonst keinerlei Anzeichen für bspw. ein defektes ZMS. Würd mich über euren Input freuen! Viele Grüße Simon
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VW

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Dieter Beck28.06.22
Hallo als aller erstes mal fehlerspeicher aus lesen !könnte alles sein , steuerzeiten kge , falschluft ,verkokung!
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Simon Balk28.06.22
Dieter Beck: Hallo als aller erstes mal fehlerspeicher aus lesen !könnte alles sein , steuerzeiten kge , falschluft ,verkokung! 28.06.22
Sorry, vergessen dazuzuschreiben: MKL ist aus und der Fehlerspeicher ist leer.
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Dieter Beck28.06.22
Dann nach verkokungen prüfen im einkass vor den ventilen , kge!
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Gelöschter Nutzer28.06.22
🤔 könnte es evtl. nur das normale Lastwechselruckeln sein wenn es zwischen Standgas und bischen Gas hin und her wechselt. Merkt man im 1. Gang am stärksten?
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Günter Czympiel28.06.22
Motor und Getriebeaufhängung sowie Motorstützlager prüfen.
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Doozer202428.06.22
Hallo! Fehlerspeicher schon ausgelesen? AGR/Ansaugkanäle /Ventile auf Verkokung prüfen, würde oben ja auch schon angegeben! Luftmassenmesser abstecken ob der dann besser läuft
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Jürgen Schultz28.06.22
Ist vielleicht eine Zündspule rostig oder verölt? Tritt das Problem nur bei warmen Motor oder auch bei kaltem Motor auf. Ist die Masseverbindung vom Motor zur Karosse ok ?
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Sascha Kalka28.06.22
Drossel Klappe reinigen neu an lernen hilft manchmal auch
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Simon Balk28.06.22
Doozer2024: Hallo! Fehlerspeicher schon ausgelesen? AGR/Ansaugkanäle /Ventile auf Verkokung prüfen, würde oben ja auch schon angegeben! Luftmassenmesser abstecken ob der dann besser läuft 28.06.22
Danke auch den anderen für die zahlreichen Antworten. Der Motor ist kein reiner Direkteinspritzer, sondern hat zusätzlich noch 4 Saugrohrinjektoren. Sind Verkokungen in diesem Maße nach 60k km bei solch einem Motortyp denn realistisch? Das mit dem LMM probiere ich direkt morgen aus und werde berichten.
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Dieter Beck29.06.22
Simon Balk: Danke auch den anderen für die zahlreichen Antworten. Der Motor ist kein reiner Direkteinspritzer, sondern hat zusätzlich noch 4 Saugrohrinjektoren. Sind Verkokungen in diesem Maße nach 60k km bei solch einem Motortyp denn realistisch? Das mit dem LMM probiere ich direkt morgen aus und werde berichten. 28.06.22
Das ist mir neu das kenne ich nur von koreanern mit den zusätzlichen einspritzdüsen !!!
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Simon Balk29.06.22
Dieter Beck: Das ist mir neu das kenne ich nur von koreanern mit den zusätzlichen einspritzdüsen !!! 29.06.22
Ich kann nur für die GTI Motoren von VW ab 2012 sprechen, wo dieses duale Einspritzsystem bei den meisten Motorvarianten des EA888 vorhanden ist. Wie es bei den restlichen Motoren aussieht, kann ich nicht sagen. Ich habe übrigens in meiner Problembeschreibung einen Fehler gemacht. Ich hatte die 1500 U/min im Kopf, allerdings kommt das Problem bei 1000 U/min. Das Abziehen des LMM hat keine Veränderung gebracht. Anbei ein Video von heute:
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Gelöschter Nutzer29.06.22
Das Steuergerät versucht die Leerlaufdrehzahl zu halten, schiebt das Auto an, dadurch erhöht sich die Drehzahl über Leerlaufdrehzahl, das Steuergerät nimmt Sprit zurück bis es wieder darunter fällt und wieder anschiebt. Durch das hin- und herjuckeln der Fahrzeugmasse bei eingelegtem Gang kann das fast bei jedem Auto ruckeln.
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Simon Balk29.06.22
Gelöschter Nutzer: Das Steuergerät versucht die Leerlaufdrehzahl zu halten, schiebt das Auto an, dadurch erhöht sich die Drehzahl über Leerlaufdrehzahl, das Steuergerät nimmt Sprit zurück bis es wieder darunter fällt und wieder anschiebt. Durch das hin- und herjuckeln der Fahrzeugmasse bei eingelegtem Gang kann das fast bei jedem Auto ruckeln. 29.06.22
Ich gebe allerdings während des Videos etwas Gas. Wenn ich das Gas wegnehme und er auf Leerlaufdrezahl läuft, dann ruckelt nichts.
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Gelöschter Nutzer30.06.22
Simon Balk: Ich gebe allerdings während des Videos etwas Gas. Wenn ich das Gas wegnehme und er auf Leerlaufdrezahl läuft, dann ruckelt nichts. 29.06.22
Es könnte trotzdem sein das sich das Fahrzeug aufschaukelt, mit bischen Gas evtl. sogar noch eher da man beim ruckeln den Fuß nicht ganz ruhig halten kann.🤔 Ist aus der Entfernung schlecht nachvollziehbar.
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