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Reallife 28.02.25
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Fehlermeldungen über 12V Batterie u.w. | VW GOLF VIII

Hallo zusammen, der Golf ist vom März 2020. Wenn der Wagen 1-2 Tage gestanden hat (und selten auch nach der Arbeit), bekomme ich fast immer beim Starten die Fehlermeldung von den Bildern. Dabei gibt es drei Schweregrade: Aufladen durch Fahrbetrieb; Fehler Werkstatt aufsuchen gelb; bisher nur einmal in rot Fehler, sofort parken und Werkstatt anrufen. Normalerweise reicht es wenn ich ca 200 Meter fahre und die Meldung kommt nicht mehr. Als es diesen Monat so kalt war, musste ich über 15 Minuten fahren und neustarten damit die Fehler weg waren. Das erste Mal hatte ich die Fehler ca. Frühjahr 2022, aber nur für 1-2 Wochen als es kalt war. Dann war lange Ruhe. Seit Herbst 2023 ging es wieder los und seit Januar habe ich die Fehler fast jeden Morgen. Ich habe den Eindruck, dass die Fehler seltener kommen, wenn ich die Innenraumüberwachung der Alarmanlage deaktiviere (nach dem Abschließen die Taste der Fernbedienung gedrückt halten bis das Auto einmal aufleuchtet). Ich bin Berufspendler, fahre 60km pro Weg und davon über 40km Autobahn. Vor dem Aussteigen ziehe ich zur Sicherheit immer das Navi und USB Kabel ab. Das Auto parkt immer deutlich außerhalb der Reichweite der Fernbedienung. Ich hoffe dass hier jemand eine Idee hat, um die Werkstatt drauf zu stoßen. Da meine Garantie Ende März abläuft und es sich nicht gebessert hat, möchte ich das natürlich vorher noch reparieren lassen.
Bereits überprüft
In der Werkstatt wurde es bisher im Rahmen der Garantie zweimal kontrolliert. Es gibt keine Fehler dazu im Fehlerspeicher. Sie haben die Batterien durchgemessen und sie soll wohl ca. 70/80% Ladung gehabt haben. Dann haben sie sie selber voll aufgeladen. Aussage ist in etwa dass sie nicht wissen, woran es liegt und ich es einfach nur beobachten soll. Sie vermuten vielleicht einen defekten Verbraucher, aber es sei extrem aufwändig das herauszufinden und sie müssten dafür wohl große Teile der Innenverkleidung entfernen usw. Aufgrund anderer Probleme wurden bisher Lenkrad, Airbag Steuergerät, Luftladekühler (Kühlflüssigkeit stand drin) und Antennenmodul ausgetauscht.
Elektrik

VW GOLF VIII (CD1)

Technische Daten
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Reallife 26.04.25
Kezia i Felix: Ich vermute mal ganz stark das die Batterie defekt ist, zum alter her würde es passen. Die AGM oder EFB Batterien ,die auch bei Dir verbaut ist, halten heutzutage nur noch ca 5 bis 6 Jahre. Die Werkstatt wird jetzt wahrscheinlich Dich über die Zeit zu schleifen, damit Du die Batterie selbst bezahlen musst. Die AGM und EFB Batterien sind wesentlich teurer als wenn du eine Batterie kaufst die wir noch von früher kennen. Vielleicht bist du im ADAC, dann lass mal von denen die Batterie testen. Zubehörhandel vor Ort hat in der Regel auch einen Tester für Batterien 28.02.25
Es hat sich zwar noch alles etwas gezogen, aber mittlerweile ist das Auto repariert. Laut Aussage der Werkstatt war die Batterie defekt. Bisher haben sie zwar das Gegenteilige behauptet aber egal. Das Auto fährt jetzt wieder problemlos. Nach dem Einbau der neuen Batterie haben sie aber auch nochmal alles durchgemessen. Da ich keine Rechnung bekommen habe, war die Batterie wohl schon ab Werk nicht in Ordnung gewesen. Vielen lieben Dank an alle die hier geantwortet hatten.
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MAXGEAR Starterbatterie (85-0002)

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Wilfried Gansbaum28.02.25
War das ne VW Werkstatt? Wenn ja, such dir ne andere. Mit ODIS die Ruhestromprüfung anstoßen ist n Kinderspiel. Da wüsste man schnell ob es einen Verbraucher gibt oder nicht. Ich gehe von einer defekten Batterie aus. Auch das kann man mit ODIS ermitteln oder dem Batterietester VAS 6161. Batterie ist allerdings ein Verschleißteil und gehört nicht mit zur Garantie bzw. nur 1 Jahr.
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Tom Werner28.02.25
Denke auch das die Agm Batterie am Ende ist.
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Christian J28.02.25
Prüf auch ob die Lima ordentlich lädt. Massepunkte und erregerstrom Kabel ebenfalls prüfen
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Wilfried Gansbaum28.02.25
Christian J: Prüf auch ob die Lima ordentlich lädt. Massepunkte und erregerstrom Kabel ebenfalls prüfen 28.02.25
Der Generator hat nur n LIN-Bus Anschluss. Generator ist unwahrscheinlich. Fehler werden schnell vom BCM erkannt und dann wär die Batterie schon eher tot gewesen. Beim Batterietest über ODIS wird aber auch geprüft, wieviel Ampere vom Generator geliefert werden etc.
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Marcel M28.02.25
Es könnte auch möglich sein das es dafür ein Software Update gibt was auf gespielt werden muss um Abhilfe zu schaffen
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VW GOLF VIII (CD1)

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Patrick Frieß28.02.25
Tausch die Batterie 🔋 und gut ist es! Die hat einen weg! Das kommt ab und zu vor! Mfg P.F
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Christoph Berkenhaus01.03.25
Gehe auch von Batterie aus, es ist aber auch kein Hexenwerk den Ruhestrom einmal zu messen. Sollte der zu hoch sein kann man nacheinander die Sicherungen ziehen und damit eingrenzen wo die Reise hingeht
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Michael Schmidt MSR01.03.25
Schon mal über eine Garatieverlängerung nachgedacht? Kann man aber nur innerhalb der regulären Garantie abschließen. Ich persönlich würde kein Fahrzeug aus der VAG Gruppe ohne Garantie fahren. (Fahrzeuge von Volkswagen und Seat im Fuhrpark) Man kann kaum glauben was da so alles ausfällt und mit Softwareupdate/ Teiletausch usw. Repariert werden muss.
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Friedgerd Bunte01.03.25
Prüfe mal das Batterie Management Steuergerät welches auf dem massepol der Batterie sitzt. Hatte letztens einen Fabia mit ähnlichen Problemen da war das defekt und hat die Batterie leer gezogen
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Friedgerd Bunte01.03.25
Achso, geht optimal mit einer Wärmebild Kamera
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Christoph Bliestle11.04.25
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Ich habe bei unserem Passat GTE BJ 2021 ein ähnliches Problem, allerdings treten die Fehler in Folge eines Zusammenbruchs der 12V Versorgung >>NUR IN RECHTSKURVEN<< auf. Auto fährt normal, aber bei einer Rechtskurve kommt es unabhängig von Geschwindigkeit, Gang, Lenkeinschlag, etc zum Ausfall des 12V Systems. Das Auto geht infolge dessen aus und ich muss anhalten. Nach Zündung aus und wieder an kann ich normal weiterfahren bis zur nächsten Rechtskurve. Das Auto ist mittlerweile seit 4 Wochen in der Werkstatt. Die letzte Vermutung der Techniker war ein Fehlerhaftes Bordnetzsteuergerät. Das wird nun getauscht, danach sehen wir weiter.
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