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Dirk Tenkleve18.10.22
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Dieselgeruch im Innenraum | VW GOLF VII Variant

Hallo Leute, seit heute nehme ich im Innenraum, wenn die Klima läuft, Dieselgeruch wahr. Bei Umluft natürlich dann nicht. Unter der Haube rieche ich an den Injektionen nichts, jedoch ergibt sich vorne links im Motorraum folgendes Bild. Nässe und Dreck (Abgase?)..
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VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
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Dirk Tenkleve18.02.23
Doozer2024: Hallo! Das müsste die Hochdruckpumpe sein,könnte die Dichtung defekt sein, am besten reinigen und dann noch mal kontrollieren, Schläuche evtl auch mal auf Marderbiss kontrollieren 18.10.22
Musste leider getauscht werden. Es war die HD-Pumpe
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ELRING Dichtring (897.690)

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16er Blech Wickerl18.10.22
Abgase sind natürlich möglich. Beim Abgaskrümmer, Flexrohr, Defekte Auspuff Dichtung, ... Kannst du Mal ein Video vom Motorlauf mit offener Motorhaube machen?
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Dirk Tenkleve18.10.22
16er Blech Wickerl: Abgase sind natürlich möglich. Beim Abgaskrümmer, Flexrohr, Defekte Auspuff Dichtung, ... Kannst du Mal ein Video vom Motorlauf mit offener Motorhaube machen? 18.10.22
Es riecht eher nach dieses als nach Abgase 🧐
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Gelöschter Nutzer18.10.22
Nach den Ablagerungen zu urteilen ist das Diesel das müsste man riechen und fühlt es sich schmierig an ?
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Dirk Tenkleve18.10.22
Doozer2024: Hallo! Das müsste die Hochdruckpumpe sein,könnte die Dichtung defekt sein, am besten reinigen und dann noch mal kontrollieren, Schläuche evtl auch mal auf Marderbiss kontrollieren 18.10.22
Danke für den Tipp... bin nur gerade im Urlaub und die Möglichkeiten sind begrenzt.. 🙈
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Dirk Tenkleve18.10.22
Gelöschter Nutzer: Nach den Ablagerungen zu urteilen ist das Diesel das müsste man riechen und fühlt es sich schmierig an ? 18.10.22
Ja, es riecht nach Diesel und nicht nach Abgasen. Fühlt sich auch so an.
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Patrick Palm18.10.22
Mach doch mal ein Bild vom filtergehäuse Die sind oft auffällig
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Ingo Sticksel18.10.22
Dirk Tenkleve: Danke für den Tipp... bin nur gerade im Urlaub und die Möglichkeiten sind begrenzt.. 🙈 18.10.22
Dann erstmal mit einem Lappen/Tuch (z.B. Küchelnrolle oder Taschentuch) alles sauber wischen. Nach einer kurzen fahrt prüfen, ob es wieder feucht ist. Ggf mit einem Tuch einzelne Stellen abtupfen und schauen wo es feucht ist.
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Wilfried Gansbaum18.10.22
Guck dir mal bitte die Kraftstoffleitungen an, die auch auf dem Bild zu sehen sind. Da hatte ich schon einige die minimal undicht sind. Btw bekommste im Urlaub bestimmt auch Bremsenreiniger.
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Dirk Tenkleve18.10.22
Wilfried Gansbaum: Guck dir mal bitte die Kraftstoffleitungen an, die auch auf dem Bild zu sehen sind. Da hatte ich schon einige die minimal undicht sind. Btw bekommste im Urlaub bestimmt auch Bremsenreiniger. 18.10.22
Mega, jetzt wollte ich gucken greif bei dem haubenentriegler ins leere😪🤬🤬
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Adrian Wenninger19.10.22
Zahnriemen Abdeckung runter Motor lassen und unterhalb des riemenrades auf Diesel prüfen der vordere simmering geht gerne kaputt.hatten wir schon ein paar mal.
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Dirk Tenkleve26.10.22
Adrian Wenninger: Zahnriemen Abdeckung runter Motor lassen und unterhalb des riemenrades auf Diesel prüfen der vordere simmering geht gerne kaputt.hatten wir schon ein paar mal. 19.10.22
Danke für die Hilfe. Wagen ist seit heute beim freundlichen. Berichte euch
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Gelöst
Verbrennungsaussetzer im Stand, wenn der Motor warm ist
Hallo. Ich habe bei meinem Golf 7 R Fehlzündungen im Stand und während der Fahrt geht der Fehlzündungszähler bei Zylinder 3 immer höher, obwohl man kein Ruckeln merkt. Zündfunken ist vorhanden, Zündspulen und Kerzen sind neu. Kraftstoff bekommt er auch genug und Kompression ist auch vorhanden, trotzdem blinkt ab und zu die Motorlampe im warmen Zustand nach einem Neustart. Im ganz seltenen Fall bleibt die Motorlampe an und die EPC leuchtet dann auch, wenn das passiert, ruckelt der Motor durchgehend. Ich bin mit meinem Latein am Ende, hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Motor
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Zahnriemen übersprungen
Guten Morgen 🙋‍♂️, bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Golf 7 2.0tdi crl von 2014 knapp180tkm Vor ein paar Wochen ist der Zahnriemen übergesprungen, Ursache war wahrscheinlich die Spannrolle ( war schwarz vom Gummi des Zahnriemens). Aber ob es 100% die Ursache war ist nicht bekannt. Hab dann den Kopf runter, alle Ventile inkl. was dazu gehört neu gemacht, Wapu Zahnriemen sr usw auch neu. Wieder zusammengebaut Riemen KW, NW und die Hochdruckpumpe abgesteckt, alles gelockert, gespannt und wieder angezogen und per Hand gedreht war alles ok. Dann erster Start. Sprang nach ca 5 Sek an, lief kurz unrund und klapperte ( vermutlich die leeren Hydros) ging dann nach knapp einer Minute aus und ließ sich nur noch nach langer Standzeit wieder für 3 Sek starten. Steuerzeiten waren i.O., Kommpression waren auf den ersten bei 19bar, was ja schon Verschleissgrenze ist. Der Rest war bei unter 10 bar. Nochmal Steuerzeiten geprüft und dann festgestellt das die vordere nicht zur hinteren Nockenwelle passt, vermutlich hat sich beim aufschlagen der Ventile der Nockenwellenversteller verdreht, der ist ohne Arretierung mit 50nm verschraubt. Also alles auf Anfang, Kopf zum Motorenbauer gebracht, geplant, neue Male Ventile usw. Kopf wieder montiert diesmal auch die vordere Nockenwelle zur hinteren abgesteckt. Gestartet, schnell angesprungen kurz geklappt ( Hydros) dann lief er wieder knapp 1 Min recht gut und ging wieder aus😑 also alles wie am Anfang. Kompression habe ich jetzt nicht nochmal gemessen, ich gehe davon aus das diese i.O sind ( prüfe ich noch ) Fehlerspeicher ist leer. Hat zufällig jemand eine Idee was es sein könnte? Auf Verdacht hd Pumpe oder ähnliches zu wechseln wäre recht teuer. Mfg
Motor
Schmidtsmicha 01.01.22
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Hallo. Mein Auto Golf 7 1,6 TDI 2015 wird manchmal zu warm. Einmal auch mit der Meldung "Sofort ranfahren, Motor überhitzt", meist so nach 20 min. fahren. Motortemperatur vorher schon auf 90⁰, Öl auch so 90⁰. Dann auf einmal steigt die Temperatur auf über 120⁰, Öl gute 110 und mehr. Rangefahren, Lüfter läuft volle Pulle beim leichten langsamen Aufdrehen des Ausgleichsbehälter Blumen und überlaufen. Also wirklich zu warm. Kein Marderbiss zu erkennen. Dann Motor ausgemacht, kurz gewartet, wieder an, Problem weg. 650KM nix. Auch dann nix nach mehreren Kurzstreckenfahrten. Meine Vermutung laut Googelsuche Magnetventil. Laut VW nur noch mit Wasserpumpe zu bekommen. Das würde heißen Wasserpumpe und Zahnriemen machen bei 140.000 und 7 Jahren. Liege ich da wohl richtig?
Motor
Nils Wachsmann 20.05.24
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Hallo zusammen, ich war heute auf der Autobahn mit meinem warm gefahrenen Golf 1.5 TSI 150PS von 2018 mit 170PS kurzzeitig unterwegs. Plötzlich gab es einen Ruck und er hat kaum Gas mehr angenommen. Am nächsten Rastplatz habe ich den Ölstand geprüft, der etwas unter max stand, Kühlwasser war voll. Am Turbolader habe ich diesen lösen Schlauch gesehen, den ich im Anschluss wieder drauf gesteckt habe. Danach war die Gasannahme wieder da. Es besteht jedoch ein im Innenraum gut hörbares pfeifen bei einer stärkeren Gasannahme auf der Autobahn. Im Stand Zuhause ist das pfeifen bei der Gaswegnahme bei ca. 2-2,5k Umdrehungen zu hören und ich konnte es alleine auf den Bereich des Turbolader/ Hochdruckpumpe glaube ich eingrenzen. Folgendes Bild habe ich ebenfalls noch gemacht. Soll der kleine Schlauch da so angeschlossen sein? Ich habe den Wagen mit 11k km vor 2w bei einem VW Händler gekauft. Mal schauen was er mir morgen dazu sagen kann. Was sind eure Ideen? Kann der Turbo kaputt sein? Der dicke Schlauch platzt ja nicht ohne Grund ab / löst sich.
Motor
Jan Sniehota 10.04.22

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Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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